Bayreuth Tigers 2019/20

  • Bartosch-Kolozvary-Gron

    Da kann sich Gron gerne drauf konzentrieren vorne die Dinger reinzuschlenzen (und somit mit sich selbst zufrieden zu sein), da er mit den beiden Ur-Bayreuthern Leute neben sich hat, die saustark nach hinten arbeiten.

    Järveläinen-Rajala-Davidek

    Hier genau das Gegenteil, mit Davidek könnte genau der kampfstarke Arbeiter zu den beiden eher offensiven Finnen gefunden worden sein, der ihnen etwas den Rücken freihalten kann.

    Richter-Busch-Lillich

    Bleibt die in Bayreuth traditionell stark besetzte, kampfstarke dritte Reihe.

    Dazu Kunz, der letzte Saison in Reihe 1 keine schlechte Figur gemacht hat, und Kronawitter als etablierten Spieler neben den Jungen und evtl. Fölis aus Nürnberg...Liest sich alles auf dem Papier ganz gut. Der Knackpunkt könnte die Abwehr werden nach dem Abgang von Potac. Aber man hat ja noch ne Kontistelle frei um notfalls zu reagieren.

  • Bis zu den PD‘s waren seine Leistungen sehr ansprechend.
    Danach unerklärlicherweise völlig unauffällig.
    Dumme Strafzeiten gab es insgesamt glaube ich zweimal.
    Disziplinarisch kam Beattie schon mit ihm klar.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Der Knackpunkt könnte die Abwehr werden nach dem Abgang von Potac.

    Potac machte in der vergangenen Saison ca. die Hälfte der Spiele, ansonsten verletzt - und wir haben dennoch die Klasse gehalten, beinahe sogar die PrePlayOffs erreicht. Deshalb kann ich dieses "Gejammer" nicht wirklich verstehen, es wird auch ohne Potac gehen, genauso wie wider Erwarten weiterhin Eishockey in Bayreuth ohne Waßmiller und Habnitt gespielt wurde ;)

    Die freie Konti-Position halte ich erstmal für gut, hoffe nur das im Bedarfsfall nicht wieder zu lange mit einer Nachverpflichtung gewartet wird.

  • Potac machte in der vergangenen Saison ca. die Hälfte der Spiele, ansonsten verletzt - und wir haben dennoch die Klasse gehalten, beinahe sogar die PrePlayOffs erreicht. Deshalb kann ich dieses "Gejammer" nicht wirklich verstehen, es wird auch ohne Potac gehen, genauso wie wider Erwarten weiterhin Eishockey in Bayreuth ohne Waßmiller und Habnitt gespielt wurde ;)

    Die freie Konti-Position halte ich erstmal für gut, hoffe nur das im Bedarfsfall nicht wieder zu lange mit einer Nachverpflichtung gewartet wird.

    Ich denke auch, dass das Budget durch Davidek und Gron recht weit aufgebraucht sein dürfte. Da schadet es dann nicht, mit dem Konti vielleicht ein zwei Monate zu warten. Erstens sind die Preise jetzt deutlich höher, zweitens kann man schauen, wo bedarf ist und drittens kann man vielleicht auch ein richtiges Schnäppchen machen. Lorraine und Karlsson letzte Saison dürften nicht das Übergehalt gehabt haben (in Relation zu einem Konti, den man im Sommer holt)

  • Die freie Konti-Position halte ich erstmal für gut, hoffe nur das im Bedarfsfall nicht wieder zu lange mit einer Nachverpflichtung gewartet wird.

    Soweit ich mich erinnere, hatten die Tiger allerdings bei Verpflichtungen innerhalb der Saison bisher ein ziemlich gutes Händchen.

  • Auszuschließen ist es sicher nicht. Hängt denke ich vieles davon ab, wie es mit dem Erfolg aussieht. Allerdings glaube ich auch ein wenig, ohne Internas zu kennen, dass Gron letzte Saison so eine Art Bauernopfer in Kassel war. Da hat viel mehr nicht gepasst als Gron. ;)



    Naja, er wurde ja nicht nur als Topscorer der Huskies vor die Tür gesetzt, sondern 2017/18 als zweitbester Scorer und (soweit ich erinnere) bester Torjäger der Löwen Frankfurt während der Saison weggetradet. Zudem hat sich ja Scott Beattie (?) in Bad Tölz nach einiger Zeit auch nicht gerade positiv über ihn geäußert. In meinen Augen war das kein kasselspezifisches Problem. Und soweit ich es einschätzen kann, ist es nicht so, dass Gron charakterliche Schwächen hat oder als Stinkstiefel galt. Salopp gesagt ist er eher auf dem taktischen Auge blind und war zu häufig nicht in der Lage, simple Anweisungen in taktischer Hinsicht umzusetzen. Dazu häuften sich dann die unnötigen Strafzeiten.

    Ich würde ihm und den Tigers wirklich wünschen, dass er diese Schwächen irgendwie in den Griff bekommt, aber wie beschrieben litt er für mein Dafürhalten nicht unter einem Einstellungsproblem, das einfach zu beheben wäre, indem er sich einfach am Riemen reißt.

  • Kujala hatte das letzte Wort bei Gron wie bei jedem an-

    deren Spieler bei den Tigers. Er wird wissen, wen er in

    die Kabine holt. Dazu wird er sich seine Gedanken ge-

    macht haben, wie er ihn integriert. Dazu gilt unsre Kabi-

    ne als sehr stabil, ich bin erstmal positiv gestimmt.

    Mit Gron und Davidek sind zwei Spieler in Bayreuth, von

    denen man in den letzten Jahren nicht mal zu träumen

    wagte. Dass da zB bei Davidek das schwächere letzte

    Jahr mit reinspielt, ist vollkommen klar.

    Aber dieses Gefühl, nach all den Querelen der letzten

    Jahre überhaupt an diesem Punkt - Ruhe, Kader Anfang

    Juni komplett, 700 Dauerkarten verkauft, Stabilität auf

    und neben dem Eis - zu sein, ist unbeschreiblich. Jetzt

    heißt es, nicht nachzulassen und weiter mit so viel Energie

    und Einsatz zu arbeiten. Dann kommen auch wieder mehr

    Fans und das ganze Gebilde wächst langsam wieder.

    Ach, tut das gut :prost:

  • Fällt mir auch von außerhalb auf. Der Kader sieht sinnvoll verstärkt aus.

    Scheint alles Hand und Fuß zu haben was diesen Sommer in BT gemacht wurde und bis jetzt auch alles ohne Nebengeräusche.

  • Mir gefällt der Kader der Bayreuther gut, für mich ein klarer Pre-Playoff-Kandidat, mit dem Abstieg werden sie nix zu tun haben. Und ich hätte Gron, zumal mit deutschem Pass ausgestattet, auch genommen. :schulterzuck::thumbup:

  • Mir gefällt der Kader der Bayreuther gut, für mich ein klarer Pre-Playoff-Kandidat, mit dem Abstieg werden sie nix zu tun haben. Und ich hätte Gron, zumal mit deutschem Pass ausgestattet, auch genommen. :schulterzuck::thumbup:

    Seh ich genauso, es wurde sich extrem verstärkt. Tore werden sie ordentlich schiessen, wenn die Defensive hält, kann das eine Topsaison werden.

    Bei Gron entwickelt sich das so ein bisschen zu einem Running Gag, das er so schwierig sein soll, was auch immer das heisst. Auf dem Eis ist das nicht zu erkennen. Abseits des Eises kann man natürlich nicht einschätzen, aber er ist und bleibt einer der besten deutschen Torjäger in der Liga und ich trauere ihm schon manchmal etwas hinterher, denn seine Tore und Offensivaktionen haben schon gefehlt, als er nicht mehr da war.

  • Der Kader sieht wirklich gut aus; das kann diese Saison was werden.....!

    Und um auch mal ein bisschen zu provozieren....;)

    Was die Anzahl der Doppelflaggen angeht haben unsere Bayreuther Freunde BHV tatsächlich fast eingeholt.......:respekt:

  • Zuende gespielt hat Gron wahrlich schon länger keine Saison mehr am gleichen Ort. Und über ein Saisonende hinaus gibts auch nichtmal Gerüchte zu einer Verlängerung. Irgendwie ist kein Club mehr richtig daran interessiert ihn zu behalten. Das ist schon ziemlich auffällig zuletzt.

  • Aber, wenn der Gron nach einer halben Saison wieder gehen muß, steht er doch in den Playoffs gar nicht zur Verfügung.

    Kassel hat nach der Saison, während der er kam, mit ihm verlängert. Das war letzten Sommer erst.

  • Und dann aber auch wieder sehr schnell nach einem Abnehmer gesucht.

  • Und dann aber auch wieder sehr schnell nach einem Abnehmer gesucht.

    naja, im Februar.

    Ich wollte auch nur auf Deine These, das ihn Niemand nach der Saison verlängert antworten, da das nicht stimmt. Heilbronn hätte ihn behalten, er ist aber nach Frankfurt. Kassel hat ihn behalten und ob ihn Tölz behalten wollte, wissen wir gar nicht.