Höchstadt Alligators Saison 19/20

• Im Allgemeinen kann man meiner Meinung nach sagen, dass erst abgewartet werden muss, ob bzw. wie schwer der vermeintlich gefoulte Spieler verletzt ist. Kann er noch weiter spielen? Man muss sich schon manchmal wundern, wie schnell die so schwer gefoulten Spieler (egal bei welchem Spiel) wieder am Spielgeschehen teilnehmen können.

es darf eben keine Rolle spielen,wie schwer der gefoulte Spieler verletzt ist, wäre ja noch schöner!

Wie soll das auch funktionieren? Warten bis das MRT oder ähliches fertig ist?

Es ist in erster Linie das Foul selbst zu bewerten, bei schwereren Vergehen wird im Nachhinen über eine evtl. Sperre/Geldstrafe nach Sichtung von Bildmaterial entschieden!

Das Foul war m.M. total dumm u. unötig und hatte mit dem laufenden Spiel auch nichts zu tun ( kein Scheibenbesitz).

Da muss man eben das nächste mal kleverer agieren und da sind wir eben wieder bei Eurem hohen Strafzeitschnitt.(Junge, unerfahrene Spieler)

Oft wird den Schiedsrichtern auch unrecht getan, denn eigentlich liegen diese mit Ihren Entscheidungen eben gar nicht so oft falsch wie angenommen, wenn man die Situationen in den Zusammenfassungen nochmal sieht!

• es darf eben keine Rolle spielen,wie schwer der gefoulte Spieler verletzt ist, wäre ja noch schöner!

Wie soll das auch funktionieren? Warten bis das MRT oder ähliches fertig ist?

Da ist ja die Krux an der Sache. Ist der Spieler verletzt, oder nimmt er wieder am Spielgeschehen teil. Ich meine jetzt im Allgemeinen. nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Das kann schließlich jeden mal treffen.

• Da ist ja die Krux an der Sache. Ist der Spieler verletzt, oder nimmt er wieder am Spielgeschehen teil. Ich meine jetzt im Allgemeinen. nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Das kann schließlich jeden mal treffen.

Und es ist trotzdem der falsche Ansatz...

• Nein, das darf man eben nicht tun. Es geht immer

um das Foul, das bewertet wird, nicht die Folgen.
    Denn nach deiner Logik würde ein Spieler, der ein

hartes Foul begeht, bei dem der Gegner aber mit

Glück ohne Folgen davonkommt, keine große Stra-

fe kriegen...

Letztlich ist es halt doch eine Auslegungssache des Schiedsrichters. Danke für die angenehme Diskussion (keine Beschimpfungen etc.). Man hat des auch schon anders hier gesehen. :thumbsup::respekt:

• Mit nichten ist hier in jedem Spiel der Schiri schuld. Ich habe keine Vereinsbrille auf und gehe durchaus auch kritisch mit unserer Mannschaft um. Die vielen Strafzeiten haben uns vielleicht auch schon den ein oder anderen Punkt gekostet. Aber die Strafzeitstatistik hat hier nichts mit DIESEM angeblichen Foul zu tun. Diese Strafzeit war mit spielentscheidend. Eine Spieldauer war hier völlig überzogen. Im Allgemeinen kann man meiner Meinung nach sagen, dass erst abgewartet werden muss, ob bzw. wie schwer der vermeintlich gefoulte Spieler verletzt ist. Kann er noch weiter spielen? Man muss sich schon manchmal wundern, wie schnell die so schwer gefoulten Spieler (egal bei welchem Spiel) wieder am Spielgeschehen teilnehmen können. Die dezimierte Mannschaft kann sich aber dann für dieses und das nächste Spiel natürlich nicht´s kaufen. Hier sollte sich der DEB mal Gedanken machen.

auf keinen Fall darf der Schiedsrichter die Auswirkungen/Folgen eines Foulspiels abwarten.

Völlig falsche Denkweise die du da hast.

Es darf immer nur die Ursache bewertet werden. Welches Foul / Vergehen liegt vor, und das muss bewertet werden.

• Im Allgemeinen kann man meiner Meinung nach sagen, dass erst abgewartet werden muss, ob bzw. wie schwer der vermeintlich gefoulte Spieler verletzt ist. Kann er noch weiter spielen? Man muss sich schon manchmal wundern, wie schnell die so schwer gefoulten Spieler (egal bei welchem Spiel) wieder am Spielgeschehen teilnehmen können. Die dezimierte Mannschaft kann sich aber dann für dieses und das nächste Spiel natürlich nicht´s kaufen. Hier sollte sich der DEB mal Gedanken machen.

Nix für ungut, aber dem DEB einen Brief schreiben wollen und nicht ansatzweise die Regln kennen bzw. kapieren.

Wie soll denn der Schiri abschätzen ob ein Spieler verletzt ist oder nicht?

Das war doch Jahrelang der größte Kritikpunkt der Fans, dass sich ein Spieler bei einem unabsichtlich hohen Stock auf die Lippe gebissen hat um einen Tropfen Blut rauszukitzeln und so die Verletzungsfolge gegeben war und somit 5+SPD zwingend notwendig war.

Aus einen Check von hinten welche der gefoulte ohne sichtbaren Schaden überstand wurde dann max 2+10.

Und das steht doch in keinem Verhältniss.

Der Schiri soll die schwere und die somit verbundene Gefahr beurteilen nicht die Verletzung, er ist ja Schiri und nicht Arzt.

• Da ist ja die Krux an der Sache. Ist der Spieler verletzt, oder nimmt er wieder am Spielgeschehen teil. Ich meine jetzt im Allgemeinen. nicht nur auf dieses Spiel bezogen. Das kann schließlich jeden mal treffen.

Ich mein das schon auch im allgemeinen, oft entscheiden Kleinigkeiten über die schwere der Verletzung, alleine der Abstand zur Bande ( da machen 5 cm schon was aus), oder eine Körperdrehung im ungünstigsten Moment kann viel anrichten .

Da sollte die Tatsache das der gefoulte Spieler im entscheidenden Moment eben Glück gehabt hat und sich nicht verletzt hat , eben nicht dem Foulspieler als strafmildernd ausgelegt werden!

• Mal zurück zum Spiel.

Schade das wir keine Punkte holen konnten. Hoffe der Kampf & Moral der Mannschaft wird bald mal belohnt.

Die Strafe von Otte fand ich vertretbar - war halt wirklich unnötig & die „spektakulärität“ des Fouls + Spielergröße hat halt den Rest dazu beigetragen.

Ich bin sicher er hat das so nicht geplant.

Viel schlimmer empfand ich die anschließende Strafe gegen Petrak, die uns dann 2 Minuten 5gg3 UZ beschert hat. Sah da zuvor ein klares Beinstellen von einem Rosenheimer an ihn.

Das Kreid ich dem Schiri schon etwas an. :wacko:

• SusmaeL , das mit der Spielergröße versteh ich nicht?

Kampf und Moral ist leider nicht alles, Euer Team ist einfach an vielen Stellen zu schwach besetzt.

14 geschossene Tore sind nach 9 Spielen einfach zu wenig und 42 bekommene sind zuviel.

Nur Lindau ist mit 48 noch schlechter, aber leider seit Ihr da Liga übergreifend auch auf den letzten,bzw. vorletzen Platz angekommen.

Schade!

Man muß aber ehrlicheweise auch sagen, das die letzten Niederlagen gegen uns, DEG , Peiting und Selb keine großen Überraschungen waren, von daher, Kopf hoch es kommen auch wieder andere Spiele!

• die „spektakulärität“ des Fouls + Spielergröße hat halt den Rest dazu beigetragen.

Das ist die treffende Einschätzung der Situation.

REGEL 159 - STOCKSCHLAG

III. Ein Spieler, der mit einem Stockschlag einen Gegenspieler verletzt oder diesen rücksichtslos gefährdet, erhält entweder eine Große Strafe und eine automatische Spieldauer-Disziplinarstrafe oder eine Matchstrafe.

Hier ein Ansatz von Regelkunde.

- oder diesen rücksichtslos gefährdet-----so wird es der Schiri gesehen haben.

Aber, wie Alles im Leben ist es Ansichtssache. Sind wir froh, dass dem Rosenheimer Spieler nix passiert ist.

Denke, es ist genug darüber geredet worden.

Heut Abend bekommen wir vielleicht ein neues Stadion. Des wär scho was. Hoffe das die Stadträte wohlwollend entscheiden.

• Ich denke gestern haben wir eine sehr gute Leistung unserer Mannschaft gesehen. Rosenheim hatte besonders im 1. Drittel bei 5 gegen 5 deutlich mehr Scheibenbesitz, dadurch spielte sich das Geschehen natürlich meist vor Golombek ab, allerdings verteidigte unsere Mannschaft in der eigenen Zone sehr gut. So kam für Rosenheim wenig bei rum, da man oft mit Karussell fahren beschäftigt war.

Im Gegenzug konnte unsere Mannschaft auch Nadelstiche setzen und etwas glücklich mit 1:0 in Führung gehen. Im zweiten Drittel ging das ganze dann auch erstmal so weiter bis zur 29 Minuten, bis Otte und Draxinger bei Höchstadter Überzahl im Rosenheimer Drittel in den Zweikampf gingen und dieser von Otte zu Fall gebracht wird. Für mich waren das sicherlich 2 Minuten, allerdings hier 5 plus Spieldauer zu geben, weil Draxinger gefühlte 5 Minuten nach seinen Bandeneinschlag liegen blieb, vom Eis humpelte, um dann trotzdem weiter zu spielen, ist schon sehr zweifelhaft, Besonders da die Strafe erst gefühlte 2 Minuten nach dem Foul so verhängt wurde. Ich denke darauf beziehen sich auch die übrigen Posts. Die Krönung des ganzen wären dann die 2 Minuten gegen Petrak, der bei einem Konter klar von dem Beinen geholt wird, wieder aufsteht, seinen Gegner der ihm fällte hinterher eilt und um ihm hinter dem Tor zu stören und dann 2 Minuten wegen Haken hinausgestellt wird. Somit entstand dann eine zweimonatige 5 gegen 3 Situation, die Rosenheim zum 2:1 ausnutze, die letztendlich auch Spielentscheidend war. Spielentscheidend deshalb, weil das zum einen Kraft kostete und wir durch die Hinausstellung von Otte auch auf 5 Verteidigern umstellen mussten.

Natürlich hatte man im letzten Drittel auch die große Chance bei einer eigenen 0:36 minütigen 5 gegen 3 Situation, allerdings fehlt dann letztendlich die Ruhe, die Kraft und vielleicht auch ein wenig das Selbstbewusstsein und die letzte Überzeugung diese zu nutzen.

Trotzdem kann man aus dem gestrigen Spiel viel positives ziehen. Im Endeffekt müssen wir uns selbst aus dem Dreck ziehen und aufstehen. Leider ist es oft so, dass durch solche Entscheidungen Spiele gegen dich entschieden werden, wenn du unten stehst. Das Rosenheim die besser besetzte Mannschaft hat, wird denke ich niemand bestreiten, dennoch hätten sie sich sehr schwer getan, hätte der Herr in Schwarz diese Situationen im zweiten Drittel anderes bewertet.

Um Spiele zu gewinnen, braucht es mehr wie 1-2 Tore pro Spiel. Auch da muss man, neben den vielen Strafen ansetzen. Trotzdem hat man gestern gesehen, dass durch Kampf, Leidenschaft und den Rückhalt der Fans im eigenen Stadion viel möglich ist. Spielen wir genauso gegen Regensburg, geht die Halle wieder so mit wie gestern, haben wir am Freitag eine realistische Chance den zweiten Heimsieg gegen Regensburg einzufahren!

• Stadionupdate: Die Bande wird nach dieser Saison definitiv erneuert. Beim neuen Stadion erbitten sich einige Räte noch Bedenkzeit, da die Pläne erst sehr kurzfristig eingesehen werden konnten. Es waren einige Leute vom HEC anwesend. Jedoch zu wenige. Eine Entscheidung soll nun bei der nächsten Sitzung in ca. 4 Wochen fallen. Vielleicht sollten wir dort mit etwas mehr Anhängern, Spielern etc. zugegen sein, um die Wichtigkeit der Sache zu unterstreichen.

• Traurig, was hier abgeliefert wurde. Im 1. Drittel noch ansehnlich gespielt. Und dann................Ich sag's jetzt nochmal frei raus. Der Trainer, so leid es mir für ihn tut, muss weg. Es kommt nix. Da kannste gleich 2 Schaufensterpuppen hinstellen.

Wir haben keine schlechte Mannschaft. Es muss jetzt gehandelt werden. Wenn uns etz noch a paar Spieler davon laufen dann ist Feierabend. Wir können doch nicht bis zur Verzahnung so weiter machen. Ohne Freikarten und Gästefans wäre die Hütte leer gewesen.

Ach noch was. Unsere Torhüter tun mir leid.

• Gummigieger hat leider recht.

Nach dem heutigen Spiel muss Sekera eigentlich gehen.

Und Maly kann er gleich mitnehmen. Das Geld können wir uns sparen.

Als Konti sollte man voran gehen & von der „Masse“ herausstechen durch besondere Skills (Schuss, Puckannahme, Pässe, die eigenen Spieler schützen, wegen mir auch mal eine Strafe provozieren) Aber da kannst auch nen hochwertigen Landesliga Defender holen.

Man kann verlieren, durchaus auch gegen Regensburg. Man erwartet ja nichts mehr wenn man zum Hockey geht. Man steht halt zum Verein und will treu bleiben, geht deswegen ins Stadion . Aber was war das bitte im zweiten Drittel. Musste mir zweimal die Augen reiben heute.

Mehr fällt mir grad nicht mehr ein.

• Das Einzige, was uns helfen kann, ist irgend ein alter Haudegen. Petrak als Übergangslösung wäre nicht schlecht. Aber ohne ihn auf dem Eis, können wir zusperren.

Einmal editiert, zuletzt von Gummigieger (26. Oktober 2019 um 08:22)

• Ich sehe das ein wenig anders und bin natürlich auch sehr enttäuscht was uns da im zweiten Drittel geboten wurde.

Aber ich sehe ehrlich gesagt nicht die Hauptschuld beim Trainer, ganz im Gegenteil, dieser arbeitet mit sehr viel Einsatz und Motivation mit dem zur Verfügung gestellten "Material" und kann leider auch nicht zaubern. Das war auch letzte Saison in Sonthofen so, daher für ihn kein Neuland.

Ein 1:8 geht natürlich gar nicht, aber als Trainer stehst du auf der Bank und kannst nur bedingt eingreifen. Zudem sehe ich den Maly nicht sooo schlecht wie so mancher hier. Klar, er spielt eher unauffällig und es müsste noch mehr von ihm kommen, aber dafür macht er hinten kaum Fehler, deutlich weniger Fehler im Spielaufbau als zum Beispiel Nedved letzte Saison und hat immerhin auch schon 2 Tore. Er und Vojcak sind für mich unsere mit Abstand stärksten Verteidiger.

Ein Blick auf die aktuelle Scorerliste zeigt, wo zum einen der Schuh drückt und welche Spieler ich deutlich weiter vorne erwartet hätte und diese auch sein müssten. Aber Scorerliste ist das eine, das Zweikampfverhalten und die Defensivarbeit das andere. Unsere Torhüter sehe ich auch nicht so schlecht, auch wenn ihnen die Erfahrung noch fehlt, aber gestern hätte wohl auch ein DEL2-Torhüter mindestens 7 bis 8 Gegentore bekommen, so oft und so leicht die Gegner unmittelbar vors Tor kamen... und dann sogar noch ungestört den Nachschuss nehmen durften.

Was kann ein Trainer in so einer Situation machen? Einige Spieler auf der Bank sitzen lassen? Noch (mehr) jüngere Spieler ins kalte Wasser werfen? Klar, an einigen Stellschrauben muss dringend geschraubt werden und es sollte was passieren.

• Ich kann mich gut an das Spiel bei Euch am vergangenen Sonntag erinnern. Eine kompakte Teamleistung und sehr gutes Auftreten.

Ich würde dem Spiel gegen Regensburg jetzt keinen großen Stellenwert, nur aufgrund vom Ergebnis zusprechen. Wir haben uns letztes Jahr in Regensburg eine Klatsche abgeholt, im Jahr davor gab es für regensburg eine Klatsche bei uns. Das passiert immer mal in der Liga, Deggendorf hat auch schon richtig Gas gegeben diese Saison.

Klar, keiner will das die "rote Laterne" dauerhaft am Standort hängt und jeder will erfolgreiches Eishockey sehen. Aber man muss auch mal darüber nachdenken, mit welchen mitteln man hier am Start ist und in wie weit sich vielleicht alles wandeln wird. Damit meine ich eben generell dieses "Wettrüsten" um jeden Preis. Wir werden es aber leider erst nach der Saison wissen wenn die neue Lizenzierung durch ist.

Kopf hoch, zusammen stehen und gemeinsam weiter arbeiten.

• Was ich die letzte Zeit kritisiert habe, so muss man die Mannschaft heute wohl überaus loben!

Toll gemacht Männers, endlich mal belohnt ??

Kann jemand was zum Spiel schreiben? ?

• Kampfgeist und Disziplin von der ersten bis zur letzten Minute. Zudem vorne endlich mal die Tore gemacht, man hatte sogar noch mehr gute Kontertorchancen liegen lassen. Aber ein starkes Zeichen nach dem Fiasko im zweiten Drittel am Freitag. Weiter so!