ECDC Memmingen Saison 2019/2020

• warum??? Vorbereitung ist Vorbereitung.....

In Selb hatte man in der OL Meistersaison alle 8Testspiele davor verloren, die zwei Jahre danach auch kaum ein Testspiel gegen Gegner aus gleicher Liga gewonnen....

Diese Spiele intressieren 0,0.... und wenn Peiting die ersten 4-5 Spiele gewinnt, wie wird dann geschrieben? "Peiting wie erwartet ganz stark!"??

Warten wir einfach bis Ende Oktober/November, dann wird sich die Tabelle langsam ordnen. Vorher Prognosen anhand von Testspielen abzugeben halte ich für nicht Richtungsweisend

• Wichtig ist dass die spieler in der vorbereitung lernen zusammen zu spielen sich die laufwege einspielen automatismen greifen, dass experimentiert wird mit der zusammenstellung der reihen falls mal umstellungen nötig sind und sich niemand verletzt. Klar ist es schon schön wenn man in der vorberietung gewinnt aber dass auch nur fürs ego. die warheit liegt dann in der saison auf dem eis

• Schon am Sonntag in Peiting war ich überrascht, was für eine unsouveräne, uneingestellte Truppe ich gesehen hab.

Ich weiß nicht, wer von euch heute in Memmingen anwesend war, aber was heut von Peiting kam, grenzte an Arbeitsverweigerung.

Bestes Beispiel ein Ty Morris, der seinen Stock, nach einem missglückten Angriff wutentbrannt zerdeppert und kurz später wegen Reklamierens (oder mehr) für 10 Minuten des Feldes verwiesen wird und es vorzieht gleich zum Duschen zu gehen, als seiner Mannschaft noch knapp 2 min zu helfen.

Symptomatisch auch ein Memminger Unterzahlspiel im 2. Drittel, das sich weitestgehend im Peitinger Drittel abspielte, ohne Torschuss der Peitinger.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, was das Memminger Oberliga-Eishockey angeht, allerdings bin ich erschrocken (bis entsetzt), was in Peiting bis jetzt passiert.

Vor allem kommt viel zu wenig von Herren wie Nagtzaam, Schäffler, Morris...

• Die Ergebnisse in der Vorbereitung jucken in der Tat erstmal keinen. Und wie geschrieben liegt in diesen Spielen der Fokus darauf, dass sich die Mannschaften einspielen und evtl auch etwas Selbstvertrauen gewinnen.

Und da schien Memmingen in beiden Vergleichen mit Peiting einen Schritt weiter zu sein, nicht mehr und nicht weniger.

Und wie es christobal richtig geschrieben hat, gerade Peiting macht es seit Jahren vor, wie mal in Ruhe arbeitet. Man darf auch nicht vergessen, dass dort mit Saal eine herausragende Persönlichkeit aufgehört hat. Diese Lücke gilt es erstmal zu schließen.

Aber hier geht’s um die Indians und drum sollten wir uns freuen, dass es derzeit sehr vielversprechend ausschaut. Kaufen können wir uns davon reichlich wenig. Jedoch steigt die Vorfreude auf den Saisonauftakt gegen Riessersee von Tag zu Tag.

• Bestes Beispiel ein Ty Morris, der seinen Stock, nach einem missglückten Angriff wutentbrannt zerdeppert und kurz später wegen Reklamierens (oder mehr) für 10 Minuten des Feldes verwiesen wird und es vorzieht gleich zum Duschen zu gehen, als seiner Mannschaft noch knapp 2 min zu helfen.

1. War die Strafe bei 50:06, wie hätte er da 2 Minuten weiterhelfen sollen?

2. Bekam er 2 10er, also Spieldauer.

Ob berechtigt oder nicht ist irrelevant.

Die Aussage oben ist nicht nachvollziehbar und pure Meinungsmache, Anderswo nennt man sowas "alternative facts".

• Wichtig ist dass die spieler in der vorbereitung lernen zusammen zu spielen sich die laufwege einspielen automatismen greifen, dass experimentiert wird mit der zusammenstellung der reihen falls mal umstellungen nötig sind und sich niemand verletzt. Klar ist es schon schön wenn man in der vorberietung gewinnt aber dass auch nur fürs ego. die warheit liegt dann in der saison auf dem eis

Das sehe ich exakt genauso - wobei Peiting speziell diese Dinge vermissen hat lassen ??‍♂️

Kein Zusammenspiel erkennbar, nicht mal ansatzweise..

Wenn man das mit dem Peiting aus den Jahren zuvor vergleicht, dann ist das ein komplett anderes Spiel..

Aber wir sind hier im Memmingen Thread und aus Memminger Sicht kann man doch sehr zufrieden sein mit den letzten Spielen!

Vorallem das Powerplay (unsere Schwachstelle der letzten Jahre) gefällt mir doch schon sehr gut??

Snetsinger mit genialer Übersicht, starken Pässen und auch an der blauen Linie überzeugt mich Dennis Neal bisher sehr muss ich sagen??

Es gilt jetzt weiter hart zu arbeiten und dann können wir uns auf eine tolle Saison freuen :thumbsup:

• Manuel Nix hat heute für die Augsburger DNL Mannschaft gespielt. Als seine Verpflichtung Ende Juni bekannt gegeben wurde, hieß es, dass er fest an den Hühnerberg wechselt. Er bekommt aber eine Förderlizenz für den AEV.

Nun meine Frage...

Kann man als Spieler einer Oberliga Mannschaft auch eine Förderlizenz für die DNL bekommen? Hab ich so ehrlich gesagt noch nicht erlebt, aber bei dem System vollends durchzublicken ist nicht so einfach ?

• Manuel Nix hat heute für die Augsburger DNL Mannschaft gespielt. Als seine Verpflichtung Ende Juni bekannt gegeben wurde, hieß es, dass er fest an den Hühnerberg wechselt. Er bekommt aber eine Förderlizenz für den AEV.

Nun meine Frage...

Kann man als Spieler einer Oberliga Mannschaft auch eine Förderlizenz für die DNL bekommen? Hab ich so ehrlich gesagt noch nicht erlebt, aber bei dem System vollends durchzublicken ist nicht so einfach ?

jap:

Zitat von DEB Durchführungsbestimmungen 1.2.6

Spieler mit einer Spielberechtigung für einen U20 DNL Club können eine Förderlizenz für einen Oberliga-Club erhalten, sofern die Seniorenmannschaft des U20 DNL Clubs nicht bereits selber am Oberliga-Spielbetrieb teilnimmt und der Spieler gem. den Bestimmungen der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt ist.

Wobei hier die „Richtung“ irgendwie andersrum „klingt“

• Bis jetzt schaut die Vorbereitung ja sehr gut aus, aber es ist eben nur Vorbereitung,weiß jemand, wann Stotz und Pokovic wieder angreifen können ? Bei Karboutli dürfte es ja nicht so schlimm sein, der müsste ja bis zum Star wieder fit sein ,oder? Auf ein faires letztes Vorbereitungs-Wochenende und einen guten Saisonstart!

• Bei pokovic soll es wohl noch bis November, Dezember dauern, von stotz hab ich bisher noch gar nix gehört. Kharboutli sollte gegen Königsbrunn wieder einsteigen. Miller wird uns wohl dieses Wochenende fehlen da er beim AEV DEL Luft schnuppern soll. Wird uns aber wohl über die ganze Saison erhalten bleiben bei 15 Stürmern in Augsburg.

• Danke für die Auskunft, Stotz soll ca 4 Wochen ausfallen, angeblich Knöchelbruch im Training!

Stotz hat „nur“ nen Puck auf den Knöchel bekommen und eine Prellung..

War am Freitag quietschfidel im Stadion und wer Stotzi kennt weiß, dass er spätestens gegen Garmisch wieder voll da ist??

Der einzige der mir ernsthaft Sorgen macht ist Pokovic..

Ich hoffe dass er uns baldmöglichst wieder helfen kann..in Landsberg hatten wir nur 5 Verteidiger + Böhm der hinten ausgeholfen hat..

Das ist auf Dauer zu wenig??‍♂️

• Stotz hat „nur“ nen Puck auf den Knöchel bekommen und eine Prellung..

War am Freitag quietschfidel im Stadion und wer Stotzi kennt weiß, dass er spätestens gegen Garmisch wieder voll da ist??

Der einzige der mir ernsthaft Sorgen macht ist Pokovic..

Ich hoffe dass er uns baldmöglichst wieder helfen kann..in Landsberg hatten wir nur 5 Verteidiger + Böhm der hinten ausgeholfen hat..

Das ist auf Dauer zu wenig??‍♂️

Dein Wort in Gottes Ohr, deine Variante würde mir wesentlich besser gefallen, als das was ich erfahren habe. Demnach würde Stotz mindestens 8 Wochen ausfallen und das wäre ziemlich heftig.

Da heißt es wohl Daumen drücken, dass diese Botschaft nicht stimmt ??

• Komisch das andere Fans scheinbar ähnliches gehört haben, mit einer Prellung fällt Stotz nicht 8 Wochen aus!!! Von wegen erfunden ???

Gut das du immer Recht hast..

Fakt ist, dass er am Freitag ohne Krücken oder andere sichtbare Hilfen im Stadion unterwegs war..

Bei einem Knöchelbruch läuft der auf jeden Fall nicht so wie am Freitag..

• Gut das Du immer Rect hast, eine Bandage oder Orthese unter der Hose siehst Du freilich nicht! Selbst wenn der Knöchel nur angebrochen ist oder es sich um eine Prellung handelt, spielt er sicher nicht gleich wieder, Frage ist ja auch wie und ob er in die Schuhe rein kommt? Übrigens gehumpelt hat er am Freitag!