ECDC Memmingen Saison 2019/2020

• Mitgliedsbeiträge fließen nur in den ideellen Bereich und dürfen nie für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (hier 1. Mannschaft) verwendet werden! Umgekehrt ist es wiederum möglich.

Die Aufwandsentschädigung bei reinen Amateuren (bis ca. 160€/Monat) ist möglich.

Aber diese Art der Bezahlung wird in der Oberliga wohl eher weniger vorkommen.

Das war dazu mein letzter Beitrag.

Einfach mal zum Steuerberater gehen und richtig erklären lassen.

Selbst nicht jeder Steuerberater wird dir das Thema Vereinsrecht im Detail erklären können. Das ist ein sehr komplexes Thema und lässt sich nicht mit ein paar Seiten hier erklären. Ich weiß, dass weil ich eine Ausbildung als Steuerfachangestellter gemacht habe und daher einen Einblick in diesem Bereich erhalten habe. Außerdem hängt es ja auch davon ab, wie kulant das Finanzamt agiert und wie streng Nichtanwendungserlasse, Urteile von Finanzgerichten in die Beurteilung des Sachverhaltes einfließen. Wie gesagt, das lässt sich nicht mit einem "wenn, dann" erklären. Mein persönliches Fazit aus der Praxis: Geschriebens Recht und angewendetes Recht können mitunter stark variieren.

• Mitgliedsbeiträge fließen nur in den ideellen Bereich und dürfen nie für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (hier 1. Mannschaft) verwendet werden! Umgekehrt ist es wiederum möglich.

Die Aufwandsentschädigung bei reinen Amateuren (bis ca. 160€/Monat) ist möglich.

Aber diese Art der Bezahlung wird in der Oberliga wohl eher weniger vorkommen.

Das war dazu mein letzter Beitrag.

Einfach mal zum Steuerberater gehen und richtig erklären lassen.

Das liest sich jetzt aber schon ein wenig anders als dein erster Beitrag zu dem Thema. Ich hab mich tatsächlich nur an dem Ausdruck nur für den Nachwuchs gestört. Das was du jetzt schreibst relativiert das ja schon wieder und unterscheidet sich von dem was chris (evr) schreibt doch gar nicht mehr so sehr...

• Mal was sportliches: die Augsburger Panther haben heute mit Jakob Mayenschein (RB München) einen weiteren U23 Spieler unter Vertrag genommen. Für uns ist das sicher nicht unbedeutend.

• Ich glaube nicht, dass dieser Transfer an der Situation großartig etwas ändert.

Im Kader der Panther steht doch sonst nur Miller, oder?

• Ich glaube nicht, dass dieser Transfer an der Situation großartig etwas ändert.

Im Kader der Panther steht doch sonst nur Miller, oder?

Inklusive Miller hat der AEV 15 Stürmer. Drum könnte es gut sein, dass er häufiger im Memmingen spielt. Deshalb hilft der Mayenschein Wechsel indirekt schon.

• Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass sich die guten Nachrichten aus Soho bestätigen werden.

Zum Artikel der Memminger Zeitung rund um die JHV zwei Fragen:

Ich zitiere: “Nach der Bilanzierung von Aktiva und Passiva stand unter dem Strich jedoch eine positive Überdeckung von 33.000 EUR.“

Was heißt das jetzt bitte genau? Kann mir das einer erklären?

Und dann steht noch in einer Textpassage, dass der Club noch 2 NEUverpflichtungen tätigen wird. Anti wäre ja nur eine Verlängerung. Die eine Neu Verpflichtung Samir. Dann müsste ja nochmal einer kommen..?

Oder war das einfach nur unglücklich von der Memminger Zeitung formuliert?

• Hallo zusammen,

zunächst mal hoffe ich, dass sich die guten Nachrichten aus Soho bestätigen werden.

Zum Artikel der Memminger Zeitung rund um die JHV zwei Fragen:

Ich zitiere: “Nach der Bilanzierung von Aktiva und Passiva stand unter dem Strich jedoch eine positive Überdeckung von 33.000 EUR.“

Was heißt das jetzt bitte genau?

Kurz gesagt, auf der einen Seite hat der Verein Schulden (Fremdkapital bzw. Darlehen von Gönnern etc) und auf der anderen Seite besitzt er aber auch Sachwerte wie z.B. die Videowall oder das SpradeTV Equipment..

Davon kannst im ersten Schritt zwar nichts kaufen, aber im Notfall wäre es zu veräußern..

Insgesamt wenn man alles gegeneinander stellt bleibt also trotzdem den angehäuften Schulden ein „Plus“ übrig??

• Und dann steht noch in einer Textpassage, dass der Club noch 2 NEUverpflichtungen tätigen wird. Anti wäre ja nur eine Verlängerung. Die eine Neu Verpflichtung Samir. Dann müsste ja nochmal einer kommen..?

Oder war das einfach nur unglücklich von der Memminger Zeitung formuliert?

Ich glaube, das haben die Herren von der Zeitung falsch aufgefasst..

Sven Müller sagte, dass zum bereits veröffentlichten Kader noch 2 Spieler dazukommen und in den nächsten Tagen/Wochen veröffentlicht werden..

Er hat dann noch ergänzt, dass die Namen einigen ja schon bekannt sein sollen??

Es handelt sich aus meiner Sicht um Antti und Kharboutli - Geigenmüller hat sich im Sommer verpokert und ist dann anscheinend kein Thema mehr, ich wüsste auch nicht wieso wir den jetzt noch bräuchten..

• Es handelt sich aus meiner Sicht um Antti und Kharboutli - Geigenmüller hat sich im Sommer verpokert und ist dann anscheinend kein Thema mehr, ich wüsste auch nicht wieso wir den jetzt noch bräuchten..

Letztens hieß es hier noch dass er in MM nie ein Thema war und nur von anderen Fans euch zugesprochen wurde...?

Dein Text hört sich durchaus so an, als ob es anfangs durchaus Angebot(e) für Geigenmüller gab, er diese ablehnte??

• Waßmiller soll wohl schon relativ zeitnah nach der abgelaufenen Saison Kontakt zu ihm aufgenommen haben - seine Forderungen sollen aber total überzogen gewesen sein und dann war das Thema auch schon wieder beendet..

Ehrlich gesagt bin ich mit unserem Kader sehr zufrieden und einen Geigenmüller brauchen wir nicht!

• Kurz gesagt, auf der einen Seite hat der Verein Schulden (Fremdkapital bzw. Darlehen von Gönnern etc) und auf der anderen Seite besitzt er aber auch Sachwerte wie z.B. die Videowall oder das SpradeTV Equipment..

Davon kannst im ersten Schritt zwar nichts kaufen, aber im Notfall wäre es zu veräußern..

Insgesamt wenn man alles gegeneinander stellt bleibt also trotzdem den angehäuften Schulden ein „Plus“ übrig??

Bist Du dir sicher daß es dem Verein gehört?

• Ist die letzte Personalie 100 Prozentig Miettinen? Oder kommt da doch noch eine Überraschung. Wundert mich ehrlich gesagt das sie gerade mit Anti so lange warten, letztes jahr wurde er glaub ich noch in der laufenden Saison für kommende Spielzeit als erster vorgestellt und dieses jahr als letzter? Macht mich etwas stutzig ??‍♂️?