ECDC Memmingen Saison 2019/2020

• Seit wann bist du Mitglied? Du verbreitest nämlich Müll. 40 Euro:facepalm:

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist es die zweite Erhöhung, seit der Euro Umstellung. Sind jetzt doch schon ein paarJährchen.

Wieso verbreite Ich Müll !!! Dann kläre mich auf. Und bitte nicht in diesem Ton. Im übrigen bin ich länger Mitglied in diesem tollen Verein wie Du an Jahren bist.

• In Ordnung nun halt etwas freundlicher, tut mir leid.

Du schreibst hier Unwahrheiten! Der Mitgliedsbeitrag hat nie 40 Euro gekostet. Er war bis vor vier oder fünf Jahren bei exakt 48 Euro für einen Erwachsenen. Wurde dann auf 60 Euro und gestern auf 72 Euro erhöht. Die 48 Euro waren glaube ich der Preis seit der Euro Einführung, zumindest gefühlt. Die nächste Unwahrheit gleich in deinem nächsten Post, selbst als Gründungsmitglied im Verein wärst du nicht annähernd so lange Mitglied wie ich an Jahren bin.

• Der eine schreibt was von geheimen Vereinszahlen, der Andere von geheimen Mitgliedsbeitrag.....:facepalm:´

http://www.memmingen-indians.de/data/doc/Mitgl…lieder_SEPA.pdf

Und nein, ich werde kein Mitglied - zu viel Tiefflug auf dem Airport MM :pfeif:

Das war mit Augenzwinkern, falls du den Emoji deuten kannst?

Und nur ne Anspielung auf Seiggis ersten Beitrag, wo er kritisiert hat, die Zahlen öffentlich zu machen. Und im nächsten Beitrag will er was bezüglich der Beitragserhöhung wissen. Und das geht ja erstmal wirklich nur die zahlenden Mitglieder etwas an. Und diese haben dem Antrag zugestimmt.

Der Antrag kam übrigens von einem Mitglied und nicht von der Vorstandschaft. Die 12€ mehr je Mitglied sollen aber komplett in den Nachwuchs fließen :thumbsup:

• In Ordnung nun halt etwas freundlicher, tut mir leid.

Du schreibst hier Unwahrheiten! Der Mitgliedsbeitrag hat nie 40 Euro gekostet. Er war bis vor vier oder fünf Jahren bei exakt 48 Euro für einen Erwachsenen. Wurde dann auf 60 Euro und gestern auf 72 Euro erhöht. Die 48 Euro waren glaube ich der Preis seit der Euro Einführung, zumindest gefühlt. Die nächste Unwahrheit gleich in deinem nächsten Post, selbst als Gründungsmitglied im Verein wärst du nicht annähernd so lange Mitglied wie ich an Jahren bin.

Ok bei denen 48 ? hast Du Recht! Warum ich 40 Euro meinte einfach Bauchgefühl aber kein Müll. Du hast Recht ich bin ein Jahr jünger wie der Verein ( SCM ) und Mitglied bin ich seit 1984 SCM, EHC, und ECDC. und jetzt ist gut.

• Ich zahl diese 12 euro mehr gerne, frag mich nur wie die idee von einem Mitglied kommen kann? Es wurde ja kein Grund für den antrag genannt sondern lediglich darüber abgestimmt und vergiwissert das diese 12 euro direkt in den Nachwuchs fließen. Naja ist ja auch egal jetzt. ?✌️

• Ich zahl diese 12 euro mehr gerne, frag mich nur wie die idee von einem Mitglied kommen kann? Es wurde ja kein Grund für den antrag genannt sondern lediglich darüber abgestimmt und vergiwissert das diese 12 euro direkt in den Nachwuchs fließen. Naja ist ja auch egal jetzt. ?✌️

War bei der letzten Erhöhung genauso, oder Michi 84 ? Ich bin ja schon ein bisschen älter, da vergisst man leichter etwas.:pfeif:

• Also das mit dem Nachwuchs ist doch sehr sehr schade. Wenn ich die Vereine im Umkreis anschaue und jetzt nicht die Big Player, sondern Türkheim, Ulm, Kempten, Bad Wörishofen, Lindau. Die haben alle eine durchgängige Nachwuchstruktur von U9 bis U17 bzw. U20. Das was hier in Memmingen getrieben wird ist sehr sehr komisch? Ich denke realistisch betrachtet, bringt es für die Wenigsten etwas nach Ravensburg oder Kaufbeuern zu wechseln, da sie dort in Reihe 3 oder 4 versauern. Man muss doch den Jungen eine Perspektive aufbieten. Und das wichtigste, das weiß ich von mir selbst, ist Eiszeit und noch mehr Eiszeit. Ob das jetzt in der Jugend Bayernliga(Ravensburg) oder hier in MM gewesen wäre (Möglichkeit auch auf Bayernliga?!!) das ist schon sehr sehr bedenklich. Vor allem da man Leute in der Stadt hat die die Expertise liefern würden. siehe Micheler z.b. aber warum auch immer nicht eingebunden werden...

Ich hoffe diese Lücke wird möglichst bald geschlossen und man handelt mit dem BEV aus, dass man wenigstens in der Landesliga starten darf.. Vielleicht am Anfang über eine Kooperation mit Wangen/Wörishofen/Türkeim/Ulm/Kempten/Senden.

Einmal editiert, zuletzt von Puckdepp (26. Juli 2019 um 09:43)

• Die Mitgliedsbeiträge fließen immer und generell in den Nachwuchs, diese Gelder dürfen nicht für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verwendet werden!

Wer das anders macht, handelt gegen die Vorschriften und das Finanzamt entzieht die Gemeinnützigkeit!

• Die Mitgliedsbeiträge fließen immer und generell in den Nachwuchs, diese Gelder dürfen nicht für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb verwendet werden!

Wer das anders macht, handelt gegen die Vorschriften und das Finanzamt entzieht die Gemeinnützigkeit!

Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Verein ohne Nachwuchs (und es gibt ja nicht nur Sportvereine) nicht gemeinnützig sein könnte. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

• Das würde im Umkehrschluss bedeuten, dass ein Verein ohne Nachwuchs (und es gibt ja nicht nur Sportvereine) nicht gemeinnützig sein könnte. Das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen...

Stimmt auch nicht. Dann hätte unser Partnerverein, der EHC Regensburg, ein Problem mit der Gemeinnützigkeit, da sie gar keinen Nachwuchsbereich haben :D

Generell sind Mitgliedsbeiträge für die Organisation des gesamten Vereins gedacht. Das betrifft natürlich auch den Nachwuchs, aber nicht nur den.

chris

• Falsch!

Frag den Steuerberater oder google rum.

Vereinfacht gesagt, Beiträge werden im sogenannten Ideellen Bereich vereinnahmt, so wie z. B. auch Spenden, für die Spendenquittungen ausgestellt werden.

Diese Beträge dürfen generell nicht dafür verwendet werden, um beispielsweise Spieler der 1. Mannschaft zu bezahlen oder andere Kosten um die 1. Mannschaft zu begleichen, wie Buskosten, Ausrüstung usw.

wenn das vorschriftsgemäß so gehandhabt wird, dann muss niemand annehmen, mit seinem Beitrag oder mit Spenden für den Nachwuchs würden Profisportler bezahlt.

• Damit könnte man auch Eiszeiten bezahlen oder die Damen unterstützen. Gibt genug Dinge im Verein und eben auch den Nachwuchs. Wie die Gelder dann genau fließen, weis keiner. Dem Verein steht nun eben etwas mehr zur Verfügung.

Ist doch gut so

• Falsch!

Frag den Steuerberater oder google rum.

Vereinfacht gesagt, Beiträge werden im sogenannten Ideellen Bereich vereinnahmt, so wie z. B. auch Spenden, für die Spendenquittungen ausgestellt werden.

Diese Beträge dürfen generell nicht dafür verwendet werden, um beispielsweise Spieler der 1. Mannschaft zu bezahlen oder andere Kosten um die 1. Mannschaft zu begleichen, wie Buskosten, Ausrüstung usw.

wenn das vorschriftsgemäß so gehandhabt wird, dann muss niemand annehmen, mit seinem Beitrag oder mit Spenden für den Nachwuchs würden Profisportler bezahlt.

Keiner spricht hier von Gehaltszahlungen für Spieler aus der ersten Mannschaft!

Bei Mitgliedsbeiträgen geht es um Geld, dass der Verein für die Vereinsarbeit verwenden darf. Das geht mit der Briefmarke für Schriftverkehr an und hört bei der Instandhaltung von der Eismaschine auf. Eben alles was den Verein im Allgemeinen betrifft. Das was Du behauptest ist dagegen falsch! Der Mitgliedsbeitrag ist eben nicht zweckgebunden für den "Nachwuchs"! Deiner Auffassung nach könnte man zum Beispiel sämtliche Mitgliedsbeiträge dazu verwenden, dass die Fahrtkosten der Knabenmannschaft gedeckt sind. Geht genauso wenig.

Im Übrigen muss schon viel passieren und Fahrlässigkeit betrieben werden, dass einem hier die Gemeinnützigkeit entzogen wird.

chris

• Natürlich kannst die Buskosten für den Nachwuchs davon bezahlen!

Jetzt wird’s ja immer schöner.

Die erste Mannschaft, Sponsorengelder, Eintrittsgelder, das fällt unter den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb. Und dorthin dürfen keine Beiträge geschoben werden, um in dem Bereich etwas zu bezahlen.

Auch die Eismaschine nicht zu 100 Prozent, weil die auch für die erste Mannschaft fährt, dann vielleicht 20 zu 80.

Und ja, das Finanzamt prüft solche Dinge wohl

• Die erste Mannschaft, Sponsorengelder, Eintrittsgelder, das fällt unter den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb

Dir möchte ich empfehlen das Thema zu googeln, dann reduzieren sich deine Falschmeldungen.

- 1. Mannschaft gehört ebenso zu den Vereinsaufgaben wie alle anderen auch.

- Bei ausgelagerten Spielbetrieb der 1. Mannschaft in eine GmbH kannst du die Thematik völlig streichen

- Eismaschine unterliegt meist dem Hallenbetreiber/Eigentümer, ansonsten auch Vereinssache

Verwendung der Mitgliedsbeiträge kannst du im Vereinsrecht und den Vereinssatzungen nachlesen.

Auch das Unterscheiden von echten und unechten Mitgliedsbeiträgen und deren steuerliche Behandlung und Auswirkung auf die Gemeinnützigkeit. Viel Spaß und einen schönen Sommer

PS.: Hast du 500 Mitglieder a´60 € Euro Beitrag dann wünsch ich deiner 1. Mannschaft viel Glück mit dem

Etat :prost: und plantsch...

• Natürlich kannst die Buskosten für den Nachwuchs davon bezahlen!

Jetzt wird’s ja immer schöner.

Ich kann nichts dafür, wenn Du Beiträge nicht korrekt liest.

Ich schrieb, dass man mit SÄMTLICHEN Einnahmen aus den Mitgliedsbeiträgen die Fahrtkosten der Knaben deckt. DAS geht nicht! Bzw kannst schon machen. Aber bevor Dir da das Finanzamt evtl auf die Füße steigt wirst von den Mitgliedern geteert und gefedert und am Ende wohl auch nicht entlastet ;) Von einer möglichen Wiederwahl kannst dabei nur träumen.

Dass Spieler im Rahmen der berühmten "Aufwandsentschädigung" von Mitgliedsbeiträgen entlohnt werden ist nicht mal verboten, solange es dem Zweck "Sportliche Ertüchtigung" dient. Natürlich muss alles im Rahmen bleiben. Einen Snetsinger würde ich nun nicht unbedingt von den Mitgliedsbeiträgen finanzieren. Aber dafür gibt es ja immer die Sponsoren. So doof ist nie oder selten ein Verein.

Unterm Strich kann alles was dem Verein an Rechnungen ins Haus flattert dafür verwendet werden. Einen expliziten Verwendungszweck gibt es i.d.R. bei Mitgliedsbeiträgen einfach nicht und das ist der prägende Unterschied zu Deiner falschen Behauptung, dass es NUR für den Nachwuchs verwendet werden darf.

Vielleicht verwechselst Du das mit sogenannten Fördervereinen. Die sind meist Zweckgebunden. Unser Förderverein in Regensburg zum Beispiel verpflichtet sich ausnahmslos mit allen Einnahmen den Eishockeynachwuchs zu unterstützen (Neben den üblichen Kosten von Vereinstätigkeiten wie Schriftverkehr, Büromaterial usw...). Das muss aber in der Satzung explizit festgelegt sein. Ich vermute mal ganz stark, dass das im Falle des ECDC Memmingen e.V. nicht der Fall sein wird.

chris

• Mitgliedsbeiträge fließen nur in den ideellen Bereich und dürfen nie für den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (hier 1. Mannschaft) verwendet werden! Umgekehrt ist es wiederum möglich.

Die Aufwandsentschädigung bei reinen Amateuren (bis ca. 160€/Monat) ist möglich.

Aber diese Art der Bezahlung wird in der Oberliga wohl eher weniger vorkommen.

Das war dazu mein letzter Beitrag.

Einfach mal zum Steuerberater gehen und richtig erklären lassen.