ECDC Memmingen Saison 2019/2020

• Es ist nur die Frage ob man da nicht komplett am falschen Ende spart. Klingt zwar wieder wie eine Floskel, aber auf der einen Seite einen Snetsinger verpflichten und von einem Geigenmüller träumen und auf der anderen Seite ein fünfstelliges Minus einfahren, einen hauptamtlichen Trainer und eine ganze Mannschaft eines Jahrgangs ersatzlos streichen.

Das muss man erst mal sacken lassen.

chris

Das stimmt so nicht!!!

Das fünfstellige Minus ist wahr, ja.

Aber das mit Geigenmüller beispielsweise wurde doch eher von Usern anderer Vereine hier geschrieben und von den meisten Memmingern auch in frage gestellt. Ich musste mir sogar anhören, dass ich wohl kaum einen Einblick in die Finanzen hätte. Hab ich auch nicht, aber dass bei dem Kader auch noch ein Geigenmüller kommen soll, naja?!

Gestern wurde schon gesagt, dass man einen hauptamtlichen Trainer möchte. Aber mit den Kandidaten wurde man sich finanziell nicht einig. Und die U17 wurde nicht aus Kostengründen abgemeldet, sondern da aufgrund der Abgänge nur 6 Spieler für die U17 übrig blieben.

• Von Geigenmüller träumt im Verein niemand, da kannst du dir sicher sein.

Der hauptamtliche Trainer wird ja durch "normale" Trainer vorerst ersetzt und der Posten soll auch wieder besetzt werden. Aufgrund des kurzfristigen Anfangs von Benda war halt in der Kürze der Zeit keine Lösung möglich, die auch Sinn macht und finanzierbar ist.

Die Mannschaft wurde ja nicht als Sparmaßnahme gestrichen. Benda und Dietrich haben einfach so viele Spieler angeworben, dass keine spielfähige Mannschaft mehr verbleibt. Ob die ganzen Spieler nächstes Jahr auch noch bei ihren neuen Teams spielen, bleibt abzuwarten. Was will Füssen denn mit 5 Memmingern?!

• Kurz zum Verständnis. Die U17 wurde keinesfalls aus Kostengründen eingespart. Das Problem waren nur noch sechs vorhandene Spieler, da der Rest ihren Ex-Trainern nach RV und Füssen gefolgt sind. Ärgerlich vor allem deshalb, weil dieser Jahrgang sogar in die Jugend-Bayernliga hätte nachrücken können. Das die Top Talente nicht zu halten sind ist klar und verständlich, glaube aber hier handelt es sich nicht um lauter Topspieler.

• Keine guten Nachrichten von der heutigen JHV. Schlechteste Nachricht natürlich das satte Minus von 28.000 Euro in der Spielzeit 18/19!

Ich weiß nicht wieviel Mannschaften mit einem Plus die Saison abschließen, viel dürften es nicht sein.

28.000 € sind ein Batzen Geld, aber das müsste doch zu schaffen sein.

Auf Ratschläge von Fans anderer Vereine kann man sicher verzichten. Aber solange jetzt niemand eurer VSS meint mit einer zusätzlichen Top-Verpflichtung holt man mehr Zuschauer und gleicht das Minus aus, würde ich jetzt nicht so schwarz sehen.

Ich wäre froh wenn mein Verein "nur" 28K Miese verkünden würde.:schulterzuck:

• Die 28000 E sind nicht schön o.k. aber ich glaube wie ppaule, andere Vereine wären über solche Zahlen mehr als glücklich, wir haben die Lizenz ohne Auflage erhalten ist doch super, dass heißt freilich nicht, dass man leichtsinnig werden sollte, deswegen kein Geigenmüller, noch was von anderen Vereinen sind uns die Zahlen nicht bekannt, vielleicht gut so, ich finde hier kann man der VVS ruhig mal ein Lob aussprechen!!! Ich habe eine riesige Vorfreude auf die neue Saison!

• Der hauptamtliche Trainer wird ja durch "normale" Trainer vorerst ersetzt und der Posten soll auch wieder besetzt werden.

Vereine wie MM sind gut beraten, den Nachwuchs von Grund auf mit "normalen Trainern" (Aufwandsentschädigung/Ehrenamt) erst mal aufzubauen.

Sprich genügend Kinder/Jugendliche anwerben, und wieder über ein extrem wichtiges U17 Team verfügen.

Ist man dann erfolgreich, sind weitere Schritte, Richtung hauptamtlichen Trainer, denkbar.

Zur Finanzierung eines hauptamtlichen Trainers benötigt man eben auch eine entsprechende Anzahl an aktiven Mitgliedsbeiträgen, und vor allem eine hohe Ausbildungszahlung.

So zahlen DNL1 Spieler zum Teil mehr als 1000 € / pro Saison Eigenanteil.

• Es ist nur die Frage ob man da nicht komplett am falschen Ende spart. Klingt zwar wieder wie eine Floskel, aber auf der einen Seite einen Snetsinger verpflichten und von einem Geigenmüller träumen und auf der anderen Seite ein fünfstelliges Minus einfahren, einen hauptamtlichen Trainer und eine ganze Mannschaft eines Jahrgangs ersatzlos streichen.

Das muss man erst mal sacken lassen.

chris

Erstens träumt hier niemand von Geigenmüller, der wurde hauptsächlich von Fans aus Bayreuth Weiden oder Regensburg zu Gerüchtet.

Zweitens gibt’s hier im Umkreis von 80km mit Landsberg Augsburg Füssen und Kaufbeuren viel Zuviel Konkurrenz was Top Nachwuchsarbeit leistet.

Drittens kommt neben Snetsinger ein Nachwuchsspieler ... wenn das nicht Kohle spart auf den Kostenpunkt der Bezahlung der Kontigentspieler dann weiß ich auch nicht.

Viertens , der Verein weiß sehr wohl das mit diesem Minus man schnell in eine Spirale geraten kann wo man nicht mehr raus kommt. Dagegen steuert man an, auch mit Einsparungen was Hauptamtlicher Nachwuchs betrifft.

Fünftens, behaupte ich mal das kein Verein der seitens Stadt wenig Unterstützung hat , und keine zweite Eisfläche besitzt, sowie ein hoch professionelles Damenteam betreibt und gerade mal um die 1 Million Etat hat .... vernünftig richtig gute Nachwuchsarbeit betreiben kann. Da sind zuviele Faktoren die man als Steine im Weg betrachten muss, das es funktionieren kann. Mit Benda war das ein Versuch , und der ging nicht auf. Und nein, die Damen haben hier sehr wohl ihre Berechtigung aber alles ... geht halt nicht.

Meiner Meinung nach , und die habe ich da schon seit Jahren, auf den Nachwuchs setzen, bis U15 ... danach is Schluss in MM. Zwar ziemlich schade und scheisse für einige Nschwuchsspieler, aber die richtig guten gehen da sowieso. Und es gibt viele kleinere Klube in Umgebung Kempten Ulm Wörishofen usw.....

• Und noch was. .... Ich behaupte mal Snetsinger könnte woanders mehr verdienen, da dessen Frau aus dem Allgäu (Kaufbeuren) stammt und diese wieder in die Heimat wollte, ging dieser Wechsel womöglich nicht hauptsächlich wegen finanzieller Sache über die Bühne.

• Und noch was. .... Ich behaupte mal Snetsinger könnte woanders mehr verdienen, da dessen Frau aus dem Allgäu (Kaufbeuren) stammt und diese wieder in die Heimat wollte, ging dieser Wechsel womöglich nicht hauptsächlich wegen finanzieller Sache über die Bühne.

Dass kommt mir bekannt vor , da war doch was.

• Weitere Sparmaßnahme dieses Jahr auch das gesparte Trainingslager in Garmisch. Man muss erst später Gehälter zahlen und braucht keine teuren Eiszeiten, sowie eine Unterkunft bezahlen. Das wird schon viel einsparen denke ich

• Weitere Sparmaßnahme dieses Jahr auch das gesparte Trainingslager in Garmisch. Man muss erst später Gehälter zahlen und braucht keine teuren Eiszeiten, sowie eine Unterkunft bezahlen. Das wird schon viel einsparen denke ich

Das ist hingegen eine sinnvollere Sparmaßnahme.

chris

• Im Bereich der ersten Mannschaft wäre es wünschenswert eine Saison ohne jegliche Nachbesserungen zu erleben. Sprich keine verletzten Schlüsselspieler, kein Konti-Tausch usw., denke das schlug auch ordentlich zu Buche die beiden ersten OL-Spielzeiten. Ansonsten gilt es jetzt Dauerkarten zu kaufen, das Eishockey in die Köpfe der Menschen zu bekommen, und ab September alle zahlreich ins Stadion zu strömen.

• Es scheint vollkommen egal zu sein, wie hoch ein Etat ist. Er wird nahezu immer ausgereizt, um den sportlichen Erfolg so hoch wie möglich zu gewährleisten.

Aber: Wenn man schon Schulden angehäuft hat, dann sollte es doch möglich sein, den Etat z.B. um 50.000 Euro niedriger als tatsächlich berechnet anzusetzen, um somit einen Puffer zu haben bzw. Verbindlichkeiten abzubauen.

Ich hoffe, dass die Weichen in diese Richtung gestellt werden.

Das soll nicht heißen, dass ich die zeitintensive Arbeit der Verantwortlichen nicht zu schätzen weiß.

• Stimmt ja. Und nebenbei wurde der jahresbeitrag um 12 euro erhöht. Warum eigentlich?

Er wurde lediglich um einen Teuro pro Monat erhöht ist doch nicht so schlimm. Vor vier Jahren habe ich noch 40 euronen berappt dann 60 und jetzt 72 ist doch kein Problem, dann gehe ich eben zu meinem Arbeitgeber und bitte um eine Gehaltserhöhung.:beer:

• Er wurde lediglich um einen Teuro pro Monat erhöht ist doch nicht so schlimm. Vor vier Jahren habe ich noch 40 euronen berappt dann 60 und jetzt 72 ist doch kein Problem, dann gehe ich eben zu meinem Arbeitgeber und bitte um eine Gehaltserhöhung.:beer:

Seit wann bist du Mitglied? Du verbreitest nämlich Müll. 40 Euro:facepalm:

Wenn mich meine Erinnerung nicht täuscht ist es die zweite Erhöhung, seit der Euro Umstellung. Sind jetzt doch schon ein paarJährchen.

2 Mal editiert, zuletzt von mich84 (25. Juli 2019 um 19:46)