Schon knapp 300 Dauerkarten verkauft ! Vill bald neuer Rekord. Läuft!
Was war denn der Rekord?
Schon knapp 300 Dauerkarten verkauft ! Vill bald neuer Rekord. Läuft!
Was war denn der Rekord?
Was war denn der Rekord?
Ich glaube, das war im letzten Jahr in der Bayernliga mit 500 verkauften Dauerkarten.
Ja knapp 500, weiß die genaue Zahl leider auch nicht mehr. Aber ist auf jeden Fall alles im Lot. Nachdem andere User hier von einer Sättigung des Memminger Publikums gesprochen haben.
Naja, Dauerkartenkäufer sind ja eh eher die Hardcorezuschauer. Davon etwas auf die Gesamtzahl abzuleiten vor allem da wir von einem Drittel der letztjährigen Schnitts reden ist in meinen Augen schon eher gewagt.
Nichts desto trotz wünsche ich euch, wie auch allen anderen Teams, natürlich einen höchst möglichen Schnitt.
Keine guten Nachrichten von der heutigen JHV. Schlechteste Nachricht natürlich das satte Minus von 28.000 Euro in der Spielzeit 18/19! Der Umsatz ist nun bei über einer Million angekommen. Weitere schlechte Nachrichten kamen vom Nachwuchs. Hier muss die U17 vom Spielbetrieb abgemeldet werden, nachdem einige Spieler dieser Altersklasse den Verein verlassen haben. Regen Zulauf erhält man hingegen in den unteren Altersklassen. Leider konnte der Posten des hauptamtlichen Nachwuchs Leiters aus Kostengründen bisher nicht besetzt werden. In der fast untragbaren Kabinensituation tut sich auch nicht viel, die Stadt bewegt sich wohl nicht. Extrem schade finde ich auch, dass wir keine weisse Eisfläche mehr bekommen sollen.
Wirklich viel positives gibt es nicht zu vermelden. Sponsoring soll gut laufen, und Dauerkarten war man im Lauf des Tages bei 305 Tickets angelangt. Eine neue zeitgemäße Homepage wird es in Kürze wohl auch geben. Zu den noch beiden ausstehenden Personalien im Kader wurde sich nicht geäußert.
Bei wie viel Minus liegt der Verein damit insgesamt? Ist natürlich nicht so prickelnd was du da beschreibst und vor allem das mit dem Nachwuchs tut weh. Ich hatte vor ein paar Jahren gehofft, dass durch die Kooperation mit dem HCM, die ja schon letztes Jahr wieder beendet wurde wenn ich es richtig gelesen habe, sich für den Nachwuchs gewisse Möglichkeiten eröffnen.
Dürfte jetzt wohl wieder so bei 50-60000 Euro liegen. Die zwei Jahre Oberliga haben uns in der Hinsicht definitiv nicht geholfen. Wir hatten ja in der Bayernliga schon immer zu kämpfen. Zum Ende hin konnte man die Verbindlichkeiten aber konstant abbauen. Hoffe wir beheben die Baustellen schnell, denn so wird es auch in Memmingen nicht ewig gehen. Die Träumer die uns schon auf dem Weg in die Oberligaspitze sehen, sollten spätestens jetzt aufwachen.
Ich denke der Weg mit den jüngeren Spieler, den ihr jetzt eingeschlagen habt ist schon richtig. Letztes Jahr war halt mit Trainerwechsel und AL-Spielerwechsel schon auch teurer.
Allerdings sollten die Zahlen manch mal zum nachdenken anregen, gerade auch die eine weiter AL-Verpflichtung fordern sollte Samir den deutschen Pass bekommen.
Was man aber auch sagen muss:
Es wird nächste Saison keinen Nachfolger für Jan Benda (hauptamtlicher Nachwuchsleiter) geben und allein hier sparen wir uns mehr ein als das letztjährige Minus war..
Auf der anderen Seite hat es natürlich auch Auswirkungen auf das Sterne Programm..
Ob dies der richtige Weg ist muss man sehen, es gab genügend gute Nachfolge-Kandidaten, aber allesamt zu teuer...
Man sieht also schon, dass nicht um jeden Preis investiert wird!
Sicherlich muss man die Finanzen deswegen trotzdem im Blick haben und sollte vernünftig arbeiten ??
Wenn man die Zahlen (Gerüchte) aus Soho von der vergangenen Saison hört, dann sind das nochmal ganz andere Dimensionen als bei uns.. und wir haben keine Gesellschafter in der Hinterhand die das dann mal schnell begleicht??♂️
Nichtsdestotrotz müssen wir im ersten Schritt alleine auf uns schauen und ich hoffe dass dies in Zukunft wieder ein bisschen besser funktioniert
Alles anzeigenWas man aber auch sagen muss:
Es wird nächste Saison keinen Nachfolger für Jan Benda (hauptamtlicher Nachwuchsleiter) geben und allein hier sparen wir uns mehr ein als das letztjährige Minus war..
Auf der anderen Seite hat es natürlich auch Auswirkungen auf das Sterne Programm..
Ob dies der richtige Weg ist muss man sehen, es gab genügend gute Nachfolge-Kandidaten, aber allesamt zu teuer...
Man sieht also schon, dass nicht um jeden Preis investiert wird!
Sicherlich muss man die Finanzen deswegen trotzdem im Blick haben und sollte vernünftig arbeiten ??
Wenn man die Zahlen (Gerüchte) aus Soho von der vergangenen Saison hört, dann sind das nochmal ganz andere Dimensionen als bei uns.. und wir haben keine Gesellschafter in der Hinterhand die das dann mal schnell begleicht??♂️
Nichtsdestotrotz müssen wir im ersten Schritt alleine auf uns schauen und ich hoffe dass dies in Zukunft wieder ein bisschen besser funktioniert
So, was sind denn die Gerüchte aus Sonthofen? Die hier aus dem Forum?
So, was sind denn die Gerüchte aus Sonthofen? Die hier aus dem Forum?
Ne nicht hier aus dem Forum!
Es soll auch Leute geben, die Kontakte nach Sonthofen haben..genauso wie es umgekehrt Leute in Sonthofen gibt die gute Connections nach Memmingen haben und vieles wissen??
Und noch viel mehr die meinen was zu wissen und am laufenden Band falsche Informationen kundtun.
Und noch viel mehr die meinen was zu wissen und am laufenden Band falsche Informationen kundtun.
So schauts aus,hüben wie drüben.
Wenn ich das über den Nachwuchs hier lese kann man nur den Kopf schütteln... versteht doch endlich, dass es in Memmingen weder möglich noch das Ziel ist einen Hochklassigen Nachwuchs aufzubauen und es auch gar nicht nötig ist. Das weiß auch der Vorstand nur verstehen es die Fans einfach nicht und deshalb wird das immer so Alibi mäßig was versucht.
Grund dafür, dass es keinen Sinn macht ist das man zu allererst viel zu wenig Eiszeit zu Verfügung hat (wir haben halt keine 2 Eisflächen und die Eishalle gehört halt der Stadt), außerdem gibt es in unserer Region so viele gute Nachwuchsstandorte (Kaufbeuren,Augsburg,Füssen) , dass die guten Spieler nie lange in Memmingen bleiben werden. Deshalb wird es auch die nächsten Jahre so sein, dass die ambitionierten Spieler den Verein schnell verlassen werden und die bleiben die einfach Spaß am Eishockey haben. Man kann also nicht damit rechnen das starke nachwuchsleute in die 1. Mannschaft kommen, stattdessen muss man eben andere junge Talente fördern (Augsburger)
Ich finde schon, dass man auf den Nachwuchs schauen sollte. Aber das kostet nun mal viel Zeit und auch Geld um etwas aufzubauen.
Die U13 und U15 waren jetzt nicht so weit weg von Kaufbeuren oder dem AEV. Da ist durchaus Potenzial vorhanden. Aber leider geht ab der U17 nicht mehr viel und die ganz guten Talente wandern spätestens dann ab. Kommen diese aber mal wieder zurück, dann hilft es dem Verein trotzdem.
Ärgerlich sind die Abgänge von Benda und Dietrich, aber hauptsächlich deshalb, dass einige Nachwuchsspieler ihnen gefolgt sind und nun in Memmingen fehlen. Die U17 musste gar abgemeldet werden.
Das finanzielle Abschneiden ist erneut enttäuschend. Hier muss dringend etwas passieren, so funktioniert das nicht lange in der Oberliga. Man darf nicht drüber nachdenken, wenn der Zuschauerschnitt mal einbricht. Dafür wächst das Sponsoring weiter und auch am Kiosk geht es scheinbar voran.
Sportlich geht die Kooperation mit Kaufbeuren auch weiter, aber viele Spieler sind stand jetzt nicht zu erwarten! Der dritte Partner sollte RV werden, aber nachdem Benda Abgang hat sich dies zerschlagen.
Man wartet nun die Entscheidung des Spielgerichts ab und hofft schon, dass Sonthofen die Lizenz bekommt. Denn sonst wird definitiv ein kalkuliertes Heimspiel fehlen. Der DEB hat jedenfalls einen zweiten Modus in der Hinterhand und die Vereine sind informiert. Wurde ja sich in einer Eishockey Fachzeitschrift so berichtet ?
Der Weg mit jungen Spielern geht in die richtige Richtung.
Leider ist die Nachwuchsarbeit sehr teuer.
Bereits im Nachwuchs muss man Spielern sehr viel bieten um eine hohe Abwanderungrate zuverhinden.
Das es keinen hauptamtlichen Nachwuchstrainer bei Euch mehr gibt, ist aus Kostengründen verständlich. Aber trotzdem einfach traurig und zeigt die Situation im deutschen Eishockey einmal mehr auf.
Einige Vereine in Deutschland betreiben mit hohem Aufwand Nachwuchsarbeit und liefern die Plattform für Eishockey Deutschland. Dorthin zieht es die Talente.
Bei uns in Füssen zieht es die großen Talente auch weiter nach Augsburg oder nach Kanada.
Die spielen 10 Jahre im Nachwuchs und wenn es soweit wäre das es sich auszahlt sind Sie weg.
Für das ganze Eishockey in Deutschland ist es sicher der richtige Weg mit der Konzentration von
den größten Talenten.
Für kleine Vereine aber sehr schwierig.
Trotzdem bin ich erfreut das die "jungen Augsburger"
bei Euch die Möglichkeit bekommen sich zu entwickeln.
Also viel Erfolg weiterhin im ganzen Verein.
Grund dafür, dass es keinen Sinn macht ist das man zu allererst viel zu wenig Eiszeit zu Verfügung hat (wir haben halt keine 2 Eisflächen und die Eishalle gehört halt der Stadt)
Aha, erzähl mal mehr. Würde mich interessieren wie wir das so gebacken bekommen
Ich muss sagen, dass ich das finanzielle noch schlechter erwartet hätte. Man musste Benda und Dietrich weiter zahlen, dazu kam noch die Verletzung von Haluza nach der man nach verpflichten musste und dann fliegt man mit einem einzigen Heimspiel aus den Playoffs.
Es ist nur die Frage ob man da nicht komplett am falschen Ende spart. Klingt zwar wieder wie eine Floskel, aber auf der einen Seite einen Snetsinger verpflichten und von einem Geigenmüller träumen und auf der anderen Seite ein fünfstelliges Minus einfahren, einen hauptamtlichen Trainer und eine ganze Mannschaft eines Jahrgangs ersatzlos streichen.
Das muss man erst mal sacken lassen.
chris
Wenn ich das über den Nachwuchs hier lese kann man nur den Kopf schütteln... versteht doch endlich, dass es in Memmingen weder möglich noch das Ziel ist einen Hochklassigen Nachwuchs aufzubauen und es auch gar nicht nötig ist. Das weiß auch der Vorstand nur verstehen es die Fans einfach nicht und deshalb wird das immer so Alibi mäßig was versucht.
Das ist der richtige Weg Nur gut, dass nicht alle so denken und du dann die in Augsburg, Kaufbeuren und Füssen ausgebildeten Spieler in deiner Mannschaft bewundern darfst. Für dich kann man nur hoffen, dass diese Vereine nicht auf dieselbe Idee kommen und ihr weniges Geld lieber in die Erste stecken.
Eine Eisfläche und städtische Halle sind nur billigen Ausreden. Das ist bei einem Großteil der Vereine so und da ist teilweise eben auch höchstklassige Nachwuchsarbeit möglich. Der entscheidende Faktor ist wie viel finanziellen Aufwand man bereit ist zu betreiben.