ECDC Memmingen Saison 2019/2020

• Amen! Ich hoffe, dass auch der letzte es jetzt gerafft hat, dass dies nur Ersetzungen sind und mit Schirmi und Böhm zwei Spieler WENIGER im Kader stehen.

Zum Thema Nachwuchs:

Ich kann da Füssen voll verstehen. Die investieren brutal viel Geld in den Nachwuchs, was ihnen dann in der Ersten Mannschaft fehlt. Wer weiß wo sie stehen würden, wenn sie es wie wir machen würden. Nicht nur Füssen versteh ich da, auch Ros, REG und wie sie alle heißen.

Und wenn dann noch Spieler wie Marvin sich für uns entscheiden, klar gibt es dann Unmut aus Füssen, wäre bei mir genauso.

So weit so gut.

Nur schätze ich, dass man in MM am einem Punkt angelangt ist, an dem man den Nachwuchs einfach nicht mehr so fördern kann, dass es auch wirklich was bringt. Wir sind da schon in einem kleinen Teufelskreis. Denn wenn man das ganze Geld hier rein investiert von heute auf morgen, kann man den Verein schnell in der BYL wieder finden, man müsste die Damen abmelden und der Zuschauerschnitt wäre verheerend. Und so würde es vermutlich immer weiter Berg ab gehen.

Die Fehler in der Nachwuchsarbeit hat man schon viel früher begangen. Jetzt befürchte ich, dass man diese Fehler fast nicht mehr aufholen kann.

So denke ich zumindest drüber. Wenn jemand mehr weiß darf er mich gerne verbessern.

Zu Deeg, super Verpflichtung. 26 Jahre, hoffentlich was für die Zukunft, genauso wie der Richter Tim.

• Der Vergleich mit Selb hinkt gewaltig. Die sind schon viel länger in der OLS und hatten sportlich schon mal eher an der DEL2 geschnuppert.

Was hat Memmingen denn bislang errreicht?

Letzte Saison für unsere Verhältnisse souverän in die Playoffs eingezogen und da war nach drei Spielen gegen starke Hallenser gleich wieder Feierabend.

Der bisher tolle Saisonverlauf ist noch lange keine Garantie, wie es in den Playoffs dann läuft . Selbst mit Heimrecht hätte man erstmal nicht mehr als zwei garantierte Heimspiele. Und wie schnell dort Schluss sein kann nach toller Runde hat man u.a. in Regensburg schon erfahren müssen.

Kann ich nur unterstreichen den Beitrag! So ist es!

• Wir haben uns auch im VS dazu entschlossen, unsere Vereinspolitik zuerst mit den Fans aus LL, SON und Füssen abzustimmen. Jeder der unseren kleine Kader sieht und weiss, was wir ohne Fördis haben, sagt einfach: ALLES RICHTIG GEMACHT. Zumal bei Straub und Nix auch ein Gegenabkommen zum AEV und der DNL Mannschaft besteht.

Wird man dann ja im Sommer nach der JHV sehen, wie schwarz die Null im Vergleich zu den Vorjahren ist ;)

• Amüsanter Fakt: im Thread "Saisonprognose OLS Hauptrunde" (107 Beiträge) hat KEIN EINZIGER User Memmingen in die Top 3 getippt.

Jetzt, wo die Saison wirklich sensationell läuft, kommen aus allen Richtungen Beiträge, dass die Platzierung bei unserem Kader ja nicht überraschend kommt und alle MMer Understatement betreiben :thumbsup:

• Diese Grütze vom aufrüsten kann ich nicht mehr lesen. Ich wünsche den Usern die hier immer schreiben, das es ihrem Verein mal ähnlich geht mit Verletzungen. Dazu noch die 2 Spieler die man auf ihren Wunsch ziehen ließ.

Jetzt freue ich mich auf das Spiel heute in Garmisch, und wünsche mir drei Punkte für den absoluten Aufstiegsfavortiten aus Memmingen.:rofl:

• Das Thema Nachwuchs ist schwer, da wie schon hier geschrieben die Talente meist in KF oder in Füssen landen. Hier haben wir noch einiges aufzuholen!

Warum hat man in MM was aufzuholen - lasst euch doch den Schwachsinn, von "Schlechter Nachwuchsarbeit" da rein und da rausgehen. Jede Nachwuchsarbeit ist gut, wertvoll und auch in den Stauten vorgeschrieben.

Es kann nicht jeder Club mit höchstklassigen Nachwuchs spielen. Dazu fehlen schon mal die Kids, und vor allem würden die Plätze in den Ligen fehlen. Jede Region hat einzelne Hochburgen, und davon sind in der Südbayrischen Region die meisten.

Die Hochburgen werden eben von so Standorten wie MM, Schongau, Pfronten oder wie sie alle heißen beliefert. Also alles gut, Hauptsache man bedient alle Altersklassen, und bringt den einen oder anderen Spieler so weit, in eine Hochburg zu wechseln.

Denke da speziell bei uns an Amberg, Straubing, Weiden, Dingolfing ect. "Schlechte Nachwuchsarbeit? Falsch. Auch von denen kommen von je her Spieler nach Landshut oder seit 10 Jahren nach Regensburg, in die DNL 1.

• Amüsanter Fakt: im Thread "Saisonprognose OLS Hauptrunde" (107 Beiträge) hat KEIN EINZIGER User Memmingen in die Top 3 getippt.

Jetzt, wo die Saison wirklich sensationell läuft, kommen aus allen Richtungen Beiträge, dass die Platzierung bei unserem Kader ja nicht überraschend kommt und alle MMer Understatement betreiben :thumbsup:

Ja weißt das ist leicht zu erklären... damals war es ja der alte Kader, den wir mal am Anfang hatten... und den haben wir ja jetzt "aufgerüstet" mit teuren Spielern wie Svedlund, Richter und Deeg... und da wir ja "gar keine Ausfälle und Abgänge" zu verzeichnen haben verfügen wir ja jetzt über den "Superkader" welcher uns auch zum Aufstiegsfavorit Nr. 1 macht...:rofl:

• Es ist einfach schön zu sehen wie sich User anderer Vereine um unsere Finanzen und "richtigen" Entscheidungen sorgen. Kommen tatsächlich immer mal wieder aus ihren "Löchern" raus und lassen super brauchbare Kommentare ab. Danke dafür :hammer::*

• Kaum kommen ein paar vernünftige Beiträge muss schon wieder gestichelt werden. Von welcher Seite aus sieht man ja bei den letzten Beiträgen....

jetzt tu bitte nicht so auf "mimimi " und "alle sind so unfair".... wir in MM sollen Sticheleien aushalten und mal darüber lachen aber selbst nix vertragen wenn was zurück kommt...

Ihr seid so ein toller Verein... Eishockey Deutschland fand den Niedergang von einem Traditionsverein wie es Füssen ist schlimm!

Alle haben euren Aufschwung bewundert und vor allem eure Jugendarbeit! Speziell die Süd-Region und das Allgäu freut sich wieder einen EV Füssen und ein weiteres Derby in der Liga zu haben!

Was peinlich ist, sind einige User und Beiträge von euch hier im Forum (wir sind auch nicht immer die Heiligen in MM - wissen wir)... Aber wundert euch doch bitte nicht über unsere Reaktionen!

• Warum hat man in MM was aufzuholen - lasst euch doch den Schwachsinn, von "Schlechter Nachwuchsarbeit" da rein und da rausgehen. Jede Nachwuchsarbeit ist gut, wertvoll und auch in den Stauten vorgeschrieben.

Es kann nicht jeder Club mit höchstklassigen Nachwuchs spielen. Dazu fehlen schon mal die Kids, und vor allem würden die Plätze in den Ligen fehlen. Jede Region hat einzelne Hochburgen, und davon sind in der Südbayrischen Region die meisten.

Die Hochburgen werden eben von so Standorten wie MM, Schongau, Pfronten oder wie sie alle heißen beliefert. Also alles gut, Hauptsache man bedient alle Altersklassen, und bringt den einen oder anderen Spieler so weit, in eine Hochburg zu wechseln.

Denke da speziell bei uns an Amberg, Straubing, Weiden, Dingolfing ect. "Schlechte Nachwuchsarbeit? Falsch. Auch von denen kommen von je her Spieler nach Landshut oder seit 10 Jahren nach Regensburg, in die DNL 1.

Danke, endlich auch mal ein sinnvoller Beitrag von einem Fan eines anderen Vereins.

Man kann das ständige Gejammer über unsere Finanzen und den Nachwuchs, vor allem von unseren Nachbarvereinen, echt nicht mehr hören.

Als ob alle Nachwuchstalente aus KF oder Füssen nur nach Memmingen gehen bzw. von uns abgeworben würden.

Zudem gibt es außer Memmingen noch genügend andere (Nachbar) Vereine, die ebenfalls keine solch gute Nachwuchsarbeit leisten wie KF oder Füssen.

Aber ständig immer nur mit dem Finger auf Memmigen zeigen, egal um welches Thema es momentan auch geht.

Und dass vorwiegend Fans von den Vereinen mit dem Finger auf uns zeigen, die selber keine große Nachwuchsarbeit leisten, oder finanziell in keinster Weise auf Rosen gebettet sind, ist schon fast ne Frechheit!

Beim Thema Finanzen bin ich ja echt mal gespannt, welche Zahlen hier Sonthofen und Füssen nach dieser Saison zu vermelden haben, nachdem ausgerechnet von hier so scharf auf uns geschossen wird.

Manche scheinen sich ja ziemlich sicher zu sein, dass dort alles in bester Ordnung ist...

Alles andere haben ja MMChris81 und Blueliner88 schon ausführlich beschrieben, wie und warum bei uns Spieler verpflichtet wurden und warum dies auch finaziell möglich ist.

Vielleicht kapieren es ja doch mal noch einige, die Hoffnung stirbt zuletzt.

• Immer wieder toll wie manche von der privaten Meinung Einzelner auf deren Verein kommen. Was hat das eine eigentlich mit dem anderen zu tun? Wer weiß wie Vereine auf Vorstandsebene zueinander stehen? Das ist doch eine völlig andere Geschichte.

Vielen Dank auf jeden Fall an diejenigen, welche sich die Mühe für Erklärungen gemacht haben :thumbup:

• Beim Thema Finanzen bin ich ja echt mal gespannt, welche Zahlen hier Sonthofen und Füssen nach dieser Saison zu vermelden haben, nachdem ausgerechnet von hier so scharf auf uns geschossen wird.

Wann haben denn Sonthofer scharf geschossen?

Selbst wenn die Zahlen andere Vereine schlecht sein sollten dann hat dies nichts mit Memmingen zu tun. Die Diskussion ist entstanden, da Memmingen während der Saison Eishockey Profis verpflichtet. Dabei geht es einzig und alleine um die Memminger Finanzen.

• Übrigens stellt der ECDC Memmingen eine Frauenbundesligamannschaft und ist amtierender deutscher Meister. Viele Nationalspielerinnen kommen vom ECDC. Diese Mannschaft wird nicht weniger kosten als eine DNL-Mannschaft.

Alles geht halt nicht. Memmingen hat den Schwerpunkt auf die Frauen gelegt und z. B. Füssen auf den Nachwuchs.

Ist doch alles ok. Jeder hat seine Stärken. Seien wir doch froh. Für das Allgäuer Eiskockey sind beide Mannschaften ein Gewinn

• Fakt ist auf jedenfall wollen wir Aufstiegsrunde mitspielen ,ein zwei Runden benötigen wir Deeg den spielen unsere 3Fölis beim

AEV Nix,Miller,Straub bringen wir Stand jetzt nicht mal 3Sturmreihen zusammen.

Also nicht neidisch sein sollte noch einer kommen ;)

• Übrigens stellt der ECDC Memmingen eine Frauenbundesligamannschaft und ist amtierender deutscher Meister. Viele Nationalspielerinnen kommen vom ECDC. Diese Mannschaft wird nicht weniger kosten als eine DNL-Mannschaft.

Alles geht halt nicht. Memmingen hat den Schwerpunkt auf die Frauen gelegt und z. B. Füssen auf den Nachwuchs.

Ist doch alles ok. Jeder hat seine Stärken. Seien wir doch froh. Für das Allgäuer Eiskockey sind beide Mannschaften ein Gewinn

Wobei da ist der Fokus aus meiner Sicht total falsch gelegt wenn dem so ist wie du sagst...

Da habe ich lieber eine DNL Mannschaft mit Potenzial wie es zB unser Nachbar Landsberg vormacht und keine Deutschen Meisterinnen...

Eishockey ist und bleibt Männersportart und da wird sich auch nichts dran ändern ??

So Mädels, und nun steinigt mich :pfeif:

• Wobei da ist der Fokus aus meiner Sicht total falsch gelegt wenn dem so ist wie du sagst...

Da habe ich lieber eine DNL Mannschaft mit Potenzial wie es zB unser Nachbar Landsberg vormacht und keine Deutschen Meisterinnen...

Eishockey ist und bleibt Männersportart und da wird sich auch nichts dran ändern ??

So Mädels, und nun steinigt mich :pfeif:

Du kennst meine Meinung zu den Frauen...

Aber es stellt sich schon auch die Frage, ob eine weitere DNL Mannschaft sinnig ist. Augsburg, Ravensburg, Füssen, Peiting, Kaufbeuren, Landsberg... Da gibt es im Nahbereich schon genügend Mannschaften. Wo sollen denn die Spieler dafür herkommen. Das einzige was es bewirken würde, dass die Vereine noch mehr anfangen würden, die jungen Spieler abzuwerben und man vermutlich auch in der DNL schon hohe Aufwandsentschädigungen zahlen müsste...