ECDC Memmingen Saison 2019/2020

  • @ Kimi07

    Mir ist schon bewusst, dass sie was leisten und viel Zeit investieren, mach ich übrigens auf andere Art und Weise in Memmingen auch, aber das rechtfertigt keinerlei aggressives Verhalten. Nochmal, damit spreche ich nicht nur auf Memmingen an, sondern auf alle Vereine. Ich persönlich möchte keine Verhältnisse, wie im Fußball.
    So, damit klink ich mich jetzt hier mal aus, meine Position ist bekannt.

    Morgen und am 30.12. dann Piskor und Calabrese anschauen und am 03.01. Miettinen, Snetzinger.

    In diesem Sinne, gute Nacht ??

  • Ich habe mal gehört Svedlund wollte eigentlich nicht in die Oberliga wechseln. Ob es stimmt, keine Ahnung. Als ich den Name das erste mal hörte, und ihn gegoogelt habe fragte ich mich was ihm anderes übrig bleibt. In Deutschland nimmt ihn kein DEL2 Verein. Was ich jetzt über viele Spiele beobachten konnte wird das auch zukünftig so sein, für DEL 2 zu schwach, für uns gut:) momentan.

    Sollte Kharboutli wirklich noch fit werden wird es natürlich schwer für ihn. Waßmiller scheint gefallen am Verteidiger Svedlund gefunden zu haben. Mir hat er im Sturm sogar noch besser gefallen:rofl:. Snetsinger dürfte ohnehin gesetzt sein. Sollte also weder Snetsinger noch Kharboutli einen deutsch Pass bekommen, wovon ich ausgehe, wird er wohl nur zum Zug kommen wenn jemand ausfällt.

    Thema Fans: Denke unsere Fanszene ist definitiv wichtig und fast unverzichtbar geworden. Denke die meisten hier haben hier nur sehr wenig,bis gar keinen Einblick was hier für ein Aufwand betrieben wird um den Verein zu unterstützen. Das nicht immer alles reibungslos läuft ist auch klar, aber diese "Hetze" wo hier zuerst von Fans anderer Vereine losgetreten wurde ist momentan nicht angebracht.

    Zum Tagesgeschäft: Heute ganz wichtiges Spiel in Lindau, hoffe wir treten voll konzentriert auf und nehmen drei Punkte mit. Am Bodensee ist es schwer zu spielen und die Ergebnisse der Islanders spiegeln das die letzten Wochen auch wieder.

  • Soviel ich weiß, hat Svedlund eine Ausstiegsklausel für den Fall eines Angebotes aus einer höheren Liga. Also, da könnte noch einiges passieren, auch wenn ich persönlich es für schwierig halte, dass Linus als Konti in der DEL2 unterkommt. Aber man weiß ja nie .....

    ich wäre auf alle Fälle pro Svedlund, weil flexibel einsetzbar und momentan hinter Snetsinger m.M. nach der wichtigste Feldspieler.

    Wer weiss ob Kharboutli gleich wieder an seine guten Leistungen anknüpfen kann. Auf jeden Fall wäre es beruhigend zu wissen das ein Backup auf der AL-Position vorhanden ist.

  • Meine persönliche Einschätzung zu den Kontis, falls Brad bis Mitte, Ende Januar nicht den deutschen Pass bekommen sollte wird es am schwierigsten für Samir sein aufgestellt zu werden. Über Snetsinger brauchen wir nicht reden, der ist zu 1000% gesetzt wenn er fit bleibt. Svedlund ist hinter Brad dreh und Angelpunkt im Spielaufbau sowie in der Verteidigung. Also auch nicht austauschbar und absolut eingespielt mit dem Team. Samir mit Sicherheit noch nicht bei 100 Prozent und keine Spielpraxis/nicht eingespielt mit dem Team. Und in der Phase brauchen wir ein eingespieltes Team was funktioniert, denke daher ein klares pro Snetse & Svedlund. Samir evtl zwischendurch mal bringen bei evtl vermeintlich schwächeren Gegener(falls es diese gibt) um den Leistungsstand zu checken und Erholung für Brad oder Linus zu geben.

  • sorry dass ich mich hier in sachen fans einmische.

    ich stehe auf beiden seiten . Früher hardcore fan und jetzt ordner. Es hat sich was zu früher verändert. Und dass ist diese vorhandene gewaltbereitschaft.Die gab es sicherlich auch schon früher. Die alten unter uns erinnern sich noch an die wirklich harten jungs vom AEV oder der netten truppe münchen.

    Dass waren wirkliche härtner die ganz schnell die fäuste haben sprechen lassen. Ich erinnere mich an ein spiel im altem kobelhang geggen hedos. Da war winterpause bei den fußballsissis und die ganzen 60er hools machten sich dann auf den weg ins eisstadion. Jedenfalls waren da schon bald genausoviele polzisten wie fans von münchen da. Die zeiten waren wirklich schlimm. aber mit viel mühe hat man dieses problem in den griff bekommen.

    Jetzt da in den fußballstadien null toleranz gefahren wird weichen eben diese erlebnis orientierten fans auf die amateurligen imm fußball aus und zum teil auch ins eisstadion. Und der typische hool ist der typ schwarzkittel alter 16-25. Und die haben vor nichts und niemanden respekt. Es wird hier geschrieben von mangelndem fingerspitzengefühl. Bei aller liebe bei solchen herren ist jegliches fingerspitzengefühl umsonst. dass fängt ja schon im kleinem an mit diesem depperten aukleber aufbringen an. du kannst dir als ordner den mund fusselig reden das juckt keinen von den herren die ich meine. Ganz im gegenteil. -Es wird dir offen gewalt angedroht.

    Ich durfte dass erst wieder mal am sonntag erleben. diesmal waren es die schwarzkittel aus GAP und KF. Und die normalos. also denen den es um den sport geht müssen darunter leiden. wenn die leute nicht solche angst gehabt hätten sich inn die nordkurve zu stellen wären sie nicht in den gängen gestanden. Ich musste oft genug sagen da drüben ist noch platz und als antwort klam dann nein da stellen wir uns nicht rein.

    Glaubt ihr es macht spaß wie im fall des derbys in Füssen gegen Memmingen euch durch den hinterausgang rauszubringen nur um zu verhindern dass sich irgendwelche deppen die fresse polieren?

    Klar manches lernst du erst im alter und ich weis wovon ich da spreche da ich eben auch zu der sorte komm mir blöd und du bekommst eins aufs maul fraktion gehörte. Dazu stehe ich auch und ich bin auch bei gott nicht stolz darauf. ab ich war lernfähig.

    Wir im eishockey waren immer stolz darauf dass wir eigentlich keine hunderschaften von cops im stadion brauchten. wir waren stolz darauf dass man sich während dem spiel alles nannte. Aber nach 60 minuten hat mann dann auch mal gemeinsam ein bier gesoffen. Heute ist sowas kaum noch möglich und dass ist schade.

    Natürlich sind die jungs wichtig und auch richtig wenn sie stimmung machen und dass auch wenn der verein mal scheiße spielt ( komisch dass sehe ich aber kaum noch). sie investieren wahnsinnig viel zeit ins eishockey und auch jede menge geld.

    Aber in dem moment wo sie gegen geltendes gesetz verstoßen müssen sie einfach entsorgt werden und dass mit allen zur verfügung stehenden mitteln. Stadionverbot ist ein hartes mittel zb. Wer es nicht glaubt sollte sich mal schlau machen was es bedeutet wenn ein Verein ein stadionverbot ausspricht. Manchmal reicht es auauch schon wenn es mal 2 spiele sperre gibt um zum nachdenken anzufangen. Dazu braucht es aber auch den rückhalt seitens eines vereins denn ansonsten sind wir ordner nix anderes wie kartenkontrolleure und grußauguste sprich lebendige auskunftsterminals. Und keiner will doch von uns die zustände wie sie zum teil in schweizer eisstadien herrschen? Wollt ihr dass ihr als auswärtsfans wie masthühner in käfigen gehalten werdet?

    Meine meinung

  • Nur weil Einer viel Zeit investiert und Stimmung macht, hat er keinerlei Recht sich daneben zu benehmen. Harter Vergleich, aber die Geistlichen in den Kirchen haben kein Recht sich an Kindern zu vergehen, nur weil sie sonst ein frommes Leben führen.

    Ich bezweifel sogar extrem, dass es den Ultras um den Sport geht, sondern mehr um die Zusammengehörigkeit und Angst die ihnen entgegengebracht wird, welche sie mit Respekt verwechseln. Die meisten sind einzeln gesehen ziemlich traurige Figuren, die sich dann schwarz anziehen um zu einem großen Etwas zu werden, in dem sie sich stark fühlen.

    Mir konnte bisher noch Keiner von denen erklären, warum sie schwarz tragen und nicht die Vereinsfarben, was ja viel sinnvoller wär. Ich brauch diese Scheiße nicht.

    Den Hype um Choreos hab ich noch nie verstanden, denn das hat nix mit Sport zu tun und bringt auch keine Stimmung. Weiterhin ist es für mich auch keine tolle Stimmung, wenn ewig monoton getrommelt und beschimpft wird, sondern wenn das ganze Stadion anfeuert. Dafür brauchst du keine schwarzen Hoodies und Jogginghosen. Ich begrenze das auch nicht auf Memmingen, nur die treten bei uns halt immer in größerer Anzahl entsprechend auf.

    In der BEL waren das auch mal Weidener mit Unterstützung aus KF. Wenns nach mir geht:

    wer Sachbeschädigungen oder Körperverletzungen im Stadion begeht bekommt ein Jahr ligaweites Stadionverbot. Beim zweiten Verstoß lebenslang.

  • Hier wird zum Teil so getan als würde es jede Woche in den Stadien schlägereien geben.

    Und ja wenn so etwas vorkommt sind Stadionverbote auszusprechen, dies wird aber auch sehr gerne von den Verbänden/vereinen getan. Ich habe auf jedenfall großen Respekt vor dem was diese Fans leisten. Und ich finde es fast schon beachtlich wie selten etwas passiert wenn man sich überlegt, dass dort Eigtl hauptsächlich Jugendliche aufeinandertreffen.

    Auf dem Oktoberfest gibt es jedes Jahr mehr Straftaten als in einer Saison der Bundesliga aber die Wahrnehmung ist da wohl meist eine andere.

  • Wir sind halt gerade für viele das Feindbild Nummer eins, mir kommt es zumindest bei manchen von unseren Derbyrivalen so vor. Deshalb muss man es wohl hier so aufbauschen. Man kann es ja gerne in ein allgemeines Thema auslagern, da dieses Thema nicht nur Memmingen betrifft, wie einer aus Füssen neulich ja meinte.

  • Wir sind halt gerade für viele das Feindbild Nummer eins, mir kommt es zumindest bei manchen von unseren Derbyrivalen so vor. Deshalb muss man es wohl hier so aufbauschen. Man kann es ja gerne in ein allgemeines Thema auslagern, da dieses Thema nicht nur Memmingen betrifft, wie einer aus Füssen neulich ja meinte.

    Diesen Eindruck gewinne ich leider auch mehr und mehr!

    Ich stelle mir die Fragen, ob wir die gleiche Diskussion hätten wenn wir auf Tabellenplatz 10 oder so wären?

    Schade das einige hier über Fans / Ultras schreiben und keinen Plan haben wo diese Gruppen sich unterscheiden (als dritte Gruppe hätten wir noch die Hooligans, welche Gewalt suchen).

    Hat sich einer von euch (also gerichtet an die Personen welche kritisieren) einmal mit den Jungs unterhalten und mal mit denen Gesprochen? Dann würden einige merken, dass dies nicht nur die Assis sind wie viele immer im Kopf haben.

    Die Jungs ( meine unsere in MM) machen einen geilen Job und wie einige schon hier geschrieben haben hängt deren ganze Freizeitaktivität und die Freundschaften an diesem Verein und deren Aktivitäten drum herum! Für unseren Sport und der Stimmung im Stadion ganz wichtig! - wie alle Fangruppen in den jeweiligen Vereinen!

    Und bezogen auf die Derbys gegen Sonthofen (ohne das ich jetzt hier ein Fass aufmachen will):

    Im erste Derby der Saison in Sonthofen haben drei Typen links neben unserem Block in Höhe des Bierstandes mit Stress angefagen und provoziert - und diese drei Herren hatten eine Jacke von Sonthofen an. Nach ersten Handgreiflichkeiten wurde diese drei dann aber von den Ordnern woanders hingebracht. Aber im Internet wird wieder geschrieben "Die Memminger Fans machten Stress"!

    Weiter hat unser Capo im Block nach einem Becherwurf aufs Eis ganz kurz den Support eingestellt und über den Block verkündet das dieses Verhalten nicht toleriert wird von unseren Fans! Daran hat sich jeder gehalten - diejenige Person welche für den Becherwurf verantwortlich war hat den Anschiss schon im eigenen Kreis erhalten!

  • Top Beitrag Kimi! Alles richtig beschrieben und auch die Sicht der Fans super dargestellt!

    Stimmung, Choreo, Gesänge alles in Ordnung... Gewalt hat nix im verloren im Stadion!

  • Sehr unglücklich formuliert.

    Wenn du das nicht brauchst (Choreos usw.) nimmt deine Meinung jeder auf und akzeptiert dies... Jeder mag es anders im Stadion.

    Die Leute als traurige Figuren zu bezeichnen finde ich sehr schwach von dir.

    Dir konnte das bisher keiner erklären wieso die schwarz tragen? Kann ich dir gerne erklären - aber nicht hier. Machen wir im Einzelchat / Gespräch.

    Darf ich fragen wann du die sog. traurigen Figuren in schwarzer Kleidung mal gefragt hast nach einer Erklärung? Ich glaube nämlich bisher gar nicht... aber musst du alles nicht hier beantworten. Schreib mir einfach so.

  • Top Beitrag Kimi! Alles richtig beschrieben und auch die Sicht der Fans super dargestellt!

    Stimmung, Choreo, Gesänge alles in Ordnung... Gewalt hat nix im verloren im Stadion!

    Nein, das ist nicht top geschrieben, sondern stellt das dar, für was sich ULTRAS halten. Für unersetzlich, für die, die Stimmung machen, die, die einfach mit technischer Unterstützung die Herrschaft über Stimmung an sich gerissen haben (Megaphon!!), die, die am meisten sich selbst feiern, die, die in der Szene Freunde und Feinde haben, sich mit den Freunden gegen die Feinde verbinden und jedes Spiel gegen IHRE Feinde für den ganzen Verein zum Risikospiel machen und die, die wirklich glauben, ohne sie, ihre choreo, ihre Aufkleber auf allen Flächen, gäbe es keine Stimmung und es käme jemand nur wegen ihrer tollen Choreos.

    Da fragt man sich, wie das all die Jahre funktioniert hat, bevor die Ultra Gruppierungen Einzug gehalten haben.

    Und by the way, Memmingen ist sicher nicht mein Feindbild. Habe auch das Gefühl, viele Memminger nehmen sich hier so wichtig, dass sie wirklich dieses Gefühl haben. ??‍♀️

  • Nein, das ist nicht top geschrieben, sondern stellt das dar, für was sich ULTRAS halten. Für unersetzlich, für die, die Stimmung machen, die, die einfach mit technischer Unterstützung die Herrschaft über Stimmung an sich gerissen haben (Megaphon!!), die, die am meisten sich selbst feiern, die, die in der Szene Freunde und Feinde haben, sich mit den Freunden gegen die Feinde verbinden und jedes Spiel gegen IHRE Feinde für den ganzen Verein zum Risikospiel machen und die, die wirklich glauben, ohne sie, ihre choreo, ihre Aufkleber auf allen Flächen, gäbe es keine Stimmung und es käme jemand nur wegen ihrer tollen Choreos.

    Da fragt man sich, wie das all die Jahre funktioniert hat, bevor die Ultra Gruppierungen Einzug gehalten haben.

    Und by the way, Memmingen ist sicher nicht mein Feindbild. Habe auch das Gefühl, viele Memminger nehmen sich hier so wichtig, dass sie wirklich dieses Gefühl haben. ??‍♀️

    Sorry das ich das so sage: du hast keinen Plan was du da schreibst!

    Aber hat hier nix verloren, da es um etwas allgemeines geht.

    Es ist nur traurig zu sehen wenn Leute planlos so urteilen!

    Zum Thema wichtig nehmen:

    Welche "viele Memminger" meinst du denn mit "wichtig nehmen"?

    Gib bitte mal ein Beispiel...

  • Sorry das ich das so sage: du hast keinen Plan was du da schreibst!

    Aber hat hier nix verloren, da es um etwas allgemeines geht.

    Es ist nur traurig zu sehen wenn Leute planlos so urteilen!

    Zum Thema wichtig nehmen:

    Welche "viele Memminger" meinst du denn mit "wichtig nehmen"?

    Mein Lieber,

    ich gehe seit 30 Jahren zum <Eishockey und war Ordnungsdienstleiter, ich glaube nicht, das du in der Position bist, meine Ahnung beurteilen zu können ;) Ich hatte ausreichend mit "szenekundigen Beamten" und mit unseren "szenekundigen Fans", die uns mit Hinweisen vor Spielen versorgten, zu tun. Und ich habe den Wandel, den Beginn der Ausbreitung von Ultragruppierungen miterlebt. Wahrscheinlich warst du da nicht mal geboren, oder aber noch sehr klein.

    Ich werde jetzt auch nicht für dich zählen, aber prozentual auf die Anzahl der hier schreibenden, die auch kund tun, das sie sich für das Feinbild halten, weil ihr ja gerade so erfolgreich seid. Als Spitzenreiter einer 2-geteilten 3. Liga einer Randsportart in Deutschland. :schulterzuck:

    Übrigens: was du wahrscheinlich auch nicht weißt-es gab sogar sehr sehr enge Fanfreundschaft zw. Memmingen und Bad Nauheim, speziell zum Fanclub Domstadt Egales aus Wetzlar. Das waren aber alles keine Ultras, sondern Eishockeyfans.

  • ich meinet mit meinem beitrag die allgemeine situation und nicht memmingen im speziellen. aber natürlich sollte so ein thema eigentlich exzra behandelt werden und nicht in einem vereins thread

  • Daran hat sich jeder gehalten - diejenige Person welche für den Becherwurf verantwortlich war hat den Anschiss schon im eigenen Kreis erhalten!

    Die traditionelle Bierdusche aus eurem Ultra Block gibt es für unsere Goalies aber beinahe bei jedem Spiel. Und das ist nur in MM so.

  • Jetzt artet es gleich wieder aus und ein Thema, dass allgemein fast alle Stadien und Fans jedes Vereins betrifft wird auf die Fanszene in Memmingen bezogen.


    Ich denke, ohne einen Fanclub oder Gruppierung wie den Maustadt Clan in Memmingen wäre vieles nicht so, wie es sich in Memmingen entwickelt hat. Natürlich gab es in der Vergangenheit auch Aktionen, die nicht so toll waren und im Stadion oder davor nichts zu suchen haben. Dennoch wäre die Fankurve tot ohne die Stimmung, die der MC vorgibt. Die Choreografien sind auch jedesmal toll anzuschauen und zeigen nur, wieviel Zeit und Herzblut in den Verein gesteckt wird.
    Und was der MC sonst so im Umfeld des ECDC macht und den Verein tatkräftig unterstützt können Außenstehende gar nicht beurteilen.


    Jetzt reden hier manche von Ultra Block oder Bierdusche, die es ja nur in Memmingen gibt. Alles klar, schaut mal in andere Stadien was da teilweise beim Gang in die Kabine oder sonst wo auf Spieler einprasselt. Aber natürlich erzielt man mit gezielten Beiträgen gegen Memmingen momentan die meisten Likes...


    Verbal sein Team unterstützen und auch den Gegner provozieren ist ok und gab es schon immer. Körperliche Gewalt und Sachbeschädigungen haben definitiv in keinem Stadion oder drumherum etwas verloren.