Aufsteiger EV Füssen Saison 2019/2020

• Nochwas: Die Umrüstung auf LED Beleuchtung ist bereits genehmigt und die Planung fast abgeschlossen. Hier ist es verständlich das erst in der Sommerpause die Maßnahme vollzogen werden kann. Auch hier wurde der Verein in die Planung mit einbezogen um für die erste Mannschaft eine Lösung für den Einlauf der ersten Mannschaft zu finden. Hätte die Stadt Füssen ja auch nicht machen müssen.

Und für eine LED-Leinwand zu Marketingzwecken ist halt nun mal der Verein selber zuständig. Er bekommt ja auch die Einnahmen. Ganz einfach.

• Danke für die Infos Eismeister* :thumbsup:

Es ist aber echt bescheiden das ein BLZ so runtergewirtschaftet wird, das gilt für alle Entscheidungsträger ob Rathaus/Landratsamt oder die "große" Politik:evil::evil:.

Leider seit Jahren Usus<X aber das führt hier zu weit

• Falls ich irgendwelche Themen bezüglich BLZ vergessen habe, einfach schreiben!

Ich würde mich freuen wenn wir in Memmingen auch so tolle Eismeister wie dich hätten :respekt:

Unsere machen immer sofort Mimimi wenn man eine Veränderung vornehmen möchte - Nein das machen wir schon seit 20 Jahren so und blablabla..

• Eismeister* Die infos habe ich von seitens des vereins und auch von leuten die nix nmit dem verein zu tun haben wohl aber mit der stadt. Ich bin icht so vermessen und dichte mir dass zu sammen. Fakt ist aber dass das blz , wo der EVF nur mieter ist endlich grundlegend saniert gehört und den verantwortlichen mal klar sein sollte das die arena für den evf als dauerlösung nicht geht und dadurch die kleine halle unser spielort ist. Die ausrede für die soundanlage , So wie sie plaziert ist semigut ist.lautet eben dass ginge nur mit der erlaubnis des architekten Und da gehört einfach viel gemacht, und dass nur weil man einfach jahrelang nix getan hat. Usere eismeister stehen aber außerhalb jeglicher kritiuk da sie sehr viel leisaten und soviel ich weis auch so manches inn schuss halten was gar nicht ihre aufgabe wäre. und dass wir alle über die trainingsmöglichkeiten im blz glücklich sein sollten ist auch klar.

2 Mal editiert, zuletzt von Hanson18 (3. Februar 2020 um 19:22)

• Nochwas: Die Umrüstung auf LED Beleuchtung ist bereits genehmigt und die Planung fast abgeschlossen. Hier ist es verständlich das erst in der Sommerpause die Maßnahme vollzogen werden kann. Auch hier wurde der Verein in die Planung mit einbezogen um für die erste Mannschaft eine Lösung für den Einlauf der ersten Mannschaft zu finden. Hätte die Stadt Füssen ja auch nicht machen müssen.

Und für eine LED-Leinwand zu Marketingzwecken ist halt nun mal der Verein selber zuständig. Er bekommt ja auch die Einnahmen. Ganz einfach.

Dass die LED wand eigentlich sache des vereins ist ist mir auch klar. Aber auch hier wieder die frage: Wenn der Verein jemanden hat der diese bezahlt kann die so ohne weiteres eingebaut werde?. Hier kommt dann wieder die aiussage dass dies nur mit der genehmigung des architekten ginge, so wie eben die soundanlage dahinzuhängen wo sie hingehört also sprich mittig unters dach.also da wo die alten boxen hängen

• Hanson18 Niemand behauptet das du dir das zusammen gedichtet hast. Man merkt an der ganzen Situation wie wichtig den Leuten in Füssen ihr BLZ ist. Das man jahrelang alles hat schleifen lassen ist jedem wohl klar.

Ich wollte nur mal etwas Licht in die ganze Sache bringen, da hat sich die letzten Jahre über einiges aufgebaut wie mir scheint.

Nochwas zum Thema Soundanlage: Problem ist: Das BLZ ist als Olympiastützpunkt in der Trainingsstättenförderung des Sportministeriums bzw. Innenministeriums gelistet, bzw. wird als solches mit Fördermitteln bezuschusst. Auf der Anlage befinden sich insgesamt 3 Eisflächen: Halle1, Halle2 und die Arena. Halle 1 als Eishockeyfeld und Halle 2 als Kleinfeld, bzw. Curlingbahn. Halle1 und 2 werden aber nur als reine Trainingsstätten gesehen und sind so auch in der Förderung.

Man denke mal weiter: Die Stadt Füssen, als eine der höchsten Verschuldeten Gemeinden in Deutschland, kauft eine neue Soundanlage für Halle 1 (Welche laut Bestimmung für eine Trainingshalle nicht erforderlich ist). Da glaubt doch wohl niemand das der Haushalt durch die Kontrollgremien von Bund und Land kommt. Das ist die ganze Krux an der Sache.

Die aktuelle Soundanlage des Vereins ist halt einfach schlecht platziert. Ich hatte schon mehrmals mit Soundexperten Gespräche (unter anderem mit einem Vertreter von der Firma, welche die Soundanlage in der Allianz Arena realisiert hat) und da war immer klar das die Lautsprecher zentral über der Eisfläche hängen müssen. Auf einem Rockkonzert werden die Zuschauer ja auch nicht von hinten beschallt, sondern immer von vorne. Das Geld hätte man sich eigentlich sparen können, aber es war halt auf die schnelle keine andere Lösung in Sicht. Eine Lösung (meine Meinung) ist in Sicht, wenn sich Verein und Stadt zusammen setzen um die Lautsprecher am Hallendach aufzuhängen. Vor allem wenn dann die schweren alten Lampen entfernt sind und halbwegs leichtere LED Scheinwerfer hängen. Dann sollte es mit der Statik kein Problem sein.

Ahja, bezüglich der Statik und den eingezogen Stützpfeilern in der Fankurve: War absolut nötig, ansonsten wäre die komplette Kurve gesperrt geworden. Wäre für den Verein keine Alternative gewesen, hätte der Stadt aber auch keine Nachteile gebracht. Der Bereich soll laut BBN (Baubedarfsnachweis) renoviert werden. Wann, leider keine Ahnung.

2 Mal editiert, zuletzt von Eismeister* (3. Februar 2020 um 20:01)

• Dass die LED wand eigentlich sache des vereins ist ist mir auch klar. Aber auch hier wieder die frage: Wenn der Verein jemanden hat der diese bezahlt kann die so ohne weiteres eingebaut werde?. Hier kommt dann wieder die aiussage dass dies nur mit der genehmigung des architekten ginge, so wie eben die soundanlage dahinzuhängen wo sie hingehört also sprich mittig unters dach.also da wo die alten boxen hängen

Genehmigung bedarf es dem Planungsbüro Deyle aus Stuttgart. Problem ist wieder die Statik. Das muss alles geprüft werden. Ich glaube das ist aber alles kein Problem wenn man nur will.

Zum Architekten: Eine Genehmigung ist wohl gesetzlich erforderlich, aber das ist bei allen Gebäuden so. Ich kann mich an einen Zeitungsartikel über das Festspielhaus erinnern, wo der neue Besitzer gesagt hat, man dürfe nicht mal die Zimmer neu streichen, ohne die Architektin zu fragen.

• Eismeister* und schon sind wir doch beim hauptprobelm. die komunikation ist bei uns unter aller sau. Da tut sich keiner weh. eigentlich sollten sich alle mal an einen tisch setzen und klar sagen dass ist möglich und dass nicht. Was muss der verein birngen und was stadt land bund und DEB und BEV. Jedenfalls ist die kleine halle unsere spielhalle und die sollte doch soweit in schuß sein dass alles funktioniert und in schuss gehaltenn wird und sie auch den anforderungen entspricht.

• Ja, das stimmt. Aber wie hat erst jemand zu mir gesagt:

Was juckt es die deutsche Eiche (Bund) wenn sich die Sau (Verein) an ihr reibt....

Nötig wären Politiker, Entscheidungsträger, die zum BLZ stehen und das auch deutlich machen. Ein Otto Wanner rotiert wohl aktuell in seinem Grab...

• Die aussage vom noch BM sagt ja alles. Wenn die unterstützung seitens der anderen abgestellt wird müssen wir dass BLZ schliesen. Was nichts anders bedeutet das dann der Blaue Baron gewehr bei fuß steht und da wohnanlagen hinbaut. Und welchen stellenwert das blz oder Der EVF beim aktuellen Bm hat sieht man ja allein daran wie oft er sich da blicken lässt. Einmal dieses jahr. ein Otto Wanner war da ein ganz anderes kaliber . Da haben wir aber auch sehr viel seiner funktionn als damaligen DEB präsi zu verdanken. Ohne ihn wäre die Arena ja erst gar nicht gebaut worden.

• So einfach das BLZ schließen kann aufgrund der Verträge niemand. Die Stadt hat sich verpflichtet, auch aufgrund von Fördermitteln das BLZ in seiner jetzigen Form die nächsten Jahre (25 stand in der Zeitung) zu erhalten. Natürlich ist das alles therotisches Gelaber nach dem Motto: Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern...

Die Mühlen in der Politik mahlen halt langsam und (meine Meinung) in den letzten Jahren noch langsamer.

Aber ich möchte es jetzt im Sinne des sportlichen Hintergrundes dieses Forum dabei belassen:

Vor der Saison habe ich gesagt mit der Mannschaft gewinnen wir keinen Blumentopf. Ja, ich habe mich geirrt. Tolle Spiele, tolle Fans (Heim, sowie Auswärts), super Mannschaft. Gefällt mir:thumbsup:

• Ja es ist wirklich ausergewöhnlich was da geleistet wird. Da steht im wahrsten sinne des wortes ein team auf dem eis. Wer mich in den letzten wochen wirklich überrascht ist Jalen Schulz. Wirklic h gute leistungen die er bringt. Und in memmingen 2 checks vom allerfeinsten gefahren

• Was ist denn eigentlich mit eurer Facebook-Seite passiert?

Die wurde von Facebook wegen angeblichen Verstoßes gegen die Nutzungsbedingungen entfernt. Eine genauere Begründung gab es nicht. Nach Einspruch dauerte es eine Woche, bis die Seite überprüft und wieder freigegeben wurde :wacko: