Aufsteiger EV Füssen Saison 2019/2020

• Das musst du mir erklären wie das geht mit den zusätzlichen Einnahmen für den Verein ,wenn ich Zuhause 5,50 Euro zahle und im Stadion 12-13 Euro?

Weil man nachweislich nicht weniger Zuschauer durch das Streaming hat und die, die den Stream buchen on Top dazu kommen. Frag einfach mal bei eurem Sprade Team nach auch wenn du keine detaillierten Zahlen bekommen wirst.

Edit: Glaubst du ernsthaft es machen jetzt soagr in der Oberliga immer mehr dieses Angebot in vollem Wissen, dass sie dadurch weniger Einnahmen erzeugen?

• Das musst du mir erklären wie das geht mit den zusätzlichen Einnahmen für den Verein ,wenn ich Zuhause 5,50 Euro zahle und im Stadion 12-13 Euro?

Weil der Heim-Zuschauer weiterhin das Live-Erlebnis vorzieht, genauso wie der verrückte Auswärtsfan. Durch das Streaming-Angebot holst du dir den bequemen Auswärtsfan oder gar neutralen Zuschauer dazu. Ich habe noch von keinem Verein gehört, dass er diesen Schritt bereut.

Ich hoffe, in Leipzig wird das für die Gästefans irgendwann auch angeboten. Jetzt wo es kein Stream gibt, kommen trotzdem nur viele Fans aus Halle und Hannover. Ab und an Erfurt. Der Rest ist praktisch nicht vorhanden aufgrund der Entfernungen.

• Allerdings sind die weniger werdenden Auswärtsfans sehr schade...waren in Selb sowieso immer relativ wenig außer Weiden

Dann hätte man im Falle Selb ja nichts zu verlieren, wenn man streamt? Bringt nur zusätzlich Einnahmen...

Die Zuschauer kommen trotzdem lieber ins Stadion, wenn möglich. Freitag eine weite Fahrt auf sich nehmen, ist zeitlich oft nicht drin und Sonntag wird es auch sehr spät, wenn man Montag arbeiten muss.

Unsere Erfahrung in Memmingen ist bislang total positiv. Je näher der Gegner (Derbys), desto niedriger sind die Buchungen und definitiv nicht weniger Zuschauer im Stadion als vor spradeTV. Und bei großen Entfernungen nehmen die Gästefans den Stream eben in Anspruch.

• Wenn ein Verein im Schnitt 1000 zahlende hat ,schauen bestimmt nicht auf einmal 1300 nur weil es einen Stream gibt, fakt ist der Fan der Streamt fehlt im Stadion

weniger Stimmung ,er trinkt kein Bier ißt keine Wurst alles Einahmen.

• Obendrein musst du für Stream Zuschauer keine Verbandsabgaben zahlen und je mehr da zuschauen, umso besser kann man dort auch Werbung verkaufen.

Pst, nicht dass du noch jemand auf Ideen bringst. :hammer:

Wenn ein Verein im Schnitt 1000 zahlende hat ,schauen bestimmt nicht auf einmal 1300 nur weil es einen Stream gibt, fakt ist der Fan der Streamt fehlt im Stadion

Das stimmt eben nicht.

Durch den Stream erreichst du andere Zuschauer, die gar nicht ins Stadion gehen können oder wollen, beispielsweise weil sie zu weit entfernt sind, weil sie arbeiten müssen und es nicht schaffen usw. Sicher gibt es auch den ein oder anderen der nicht ins Stadion geht weil er eh streamen kann, aber das dürfte der geringste Anteil sein.

Das gleiche ist bei den Gästefans. Bevor ich das Spiel gar nicht sehen kann, weil ich nicht mitfahren kann, schaue ich es mir lieber im Stream.

Über die gesamte Zuschauerzahl im Stream dürfte es ein deutliches Plusgeschäft sein bzw. der Einbruch im Stadion zu vernachlässigen.

• Wenn ein Verein im Schnitt 1000 zahlende hat ,schauen bestimmt nicht auf einmal 1300 nur weil es einen Stream gibt, fakt ist der Fan der Streamt fehlt im Stadion

Völlig falsche Theorie...

Lies mal die vorigen Beiträge und auch in anderen Threads, wo dieses Thema schon häufig aufgekommen ist.

Schau nur mal die Zuschauerzahlen in MM an. Ist es weniger geworden seit spradeTV? Natürlich steigen unsere Zahlen vor allem durch den sportlichen Erfolg. Und die Einnahmen vom Stream kommen oben drauf.

Selbst im 1. Jahr mit SpradeTV hat man Geld verdient, trotz anfänglicher Investitionen in die Technik. Wurde auf der JHV so verkündet.

• Also generell zieht glaube ich jeder wirkliche Eishockeyfan die Möglichkeit live ein Spiel zu sehen vor. Wenn es aber aus zeitlichen oder eben anderen Gründen nicht geht live vor Ort zu sein, ist das sicherlich eine zusätzliche Möglichkeit trotzdem seinen Verein zu sehen. Gerade für Clubs die örtlich etwas entfernter liegen (Selb, Weiden, oder eben Sonthofen, Lindau, Füssen) werden durch diese Möglichkeit mit Sicherheit Zuschauer von Auswärts im Stream haben, die ansonsten sicherlich nicht live vor Ort wären und die Fans, die einen Ausflug machen wollen und gemeinsam eben auch Auswärts fahren, machen dies auch weiterhin, eben weil es live mit Bier und Wurst eben auch ein Liveerlebnis ist.

• weniger Stimmung ,er trinkt kein Bier ißt keine Wurst alles Einahmen.

Oftmals haben die Vereine nichts vom Catering, sondern erhalten die festgeschriebene Summe X. Von daher ist der Punkt bei den meisten Clubs egal.

• Wenn es bei uns in Selb SpradeTV geben würde, würde ich das sehr begrüßen. Alle aktiven Fanclubs stellen sich da ziemlich deutlich dagegen. Bin mal gespannt was nach der JHV im Sommer an Zahlen dasteht und ob das Thema wieder auf den Tisch kommt.

• Ein Zuschauer, der das Stadionerlebnis nicht schätzt, schaut dann eh gleich DEL auf Magenta TV oder NHL.

Alleine wegen dem tollen Sport geht kaum Einer zu nem Oberligaspiel, denn da gehts auch um die Stadionatmosphäre und die Wurst/Bier-Komponente.

Wenn Du 5 Streamende Zuschauer im Stadion verlierst, gleichzeitig aber 300 im Stream schauen, ...

• Edit: Gerade zu Selb fällt mir noch ein: Wie war das gleich mit dem 1b Spiel anstatt auswärts zu zum Derby zu fahren?

Weil bei der 1b das Derby stattfand ;) sorry.... :thumbsup:
    Am 31.01 findet übrigens das Spiel in der Abstiegsrunde statt, zeitgleich hat man diesmal aber nicht das Spiel in Weiden (das ja doch ein paar Leute angezogen hat), sondern man spielt in Deggendorf. Sollte also beim 1b-Spiel erneut gut besucht sein....

Sorry für Off-Topic...

ich hab meine Meinung zu Sprade und daran wird sich nix ändern... du kennst sie ja ;)

• Kommst Du heute, oder bleibst auf der Couch? Kannst ja danach berichten, wie gut die Liveübertragung ankommt, bzw. was zu verbessern wäre. Konstruktive Vorschläge sind immer willkommen. :thumbup:

Live immer besser,aber heut nur Couch...werde Bericht erstatten....:prost:

Auf ein spannendes,hartes und dennoch faires Match,ohne Verletzte und Schiris die den Überblick behalten!:):prost:

Einmal editiert, zuletzt von Seehas (17. Januar 2020 um 13:25)

• Ich kenne einen Verein aus dem Oberallgäu der bei einem Derby einen Live Stream im Stadion anbietet und diese Zuschauer fehlen definitiv!

Jetzt stand ich kurz auf dem Schlauch.

Ja, dass Sonthofen die Streams in der Stadionkneipe überträgt, ist etwas schade. Speziell in Derbys. Wobei die Sonthofener eh zahlreiche Gründe angeben, warum sie nicht nach Memmingen fahren. Aber da kann der Fan ja nichts dafür, wenn der ERC dies anbietet. Ist ja soweit legal...

Ob der fehlende Support der Mannschaft hilft, sei mal dahingestellt.