EC Kassel Huskies 2019/2020

• ...aus WOB soll angeblich Valentin kommen! Damit sollten dann 4 Sturmreihen möglich sein!

Aber so ganz ohne Training mit dem Team?!

Da ist mir ne Reihe Ledlin, Spitzner und Chri...ehh...Walt....ehhhh ehm. Neee ok.

Dann doch lieber Valentin - Ledlin - Spitzner :rofl:

• Der U21 Fördervertrag ist ja schön und gut wenn man einen passenden Spieler dafür hat. Bei dem breiten Kader in Kassel wäre das aber wirklich (leider) rausgeworfenes Geld wenn man demjenigen den Sprung DEL2 oder gar DEL mittelfristig nicht zutraut. Der U21-Förderspieler muss die komplette Saison bezahlt werden, auch im Sommer. So wird die Nummer bei einem vorgeschriebenen 2-Jahresvertrag unter Umständen recht teuer. Wenn man einen Spieler auf der Pay-Roll hat wo ich nach ein paar Spielen merke das der es nicht packt in Liga 2 muss ihn aber zwei Jahre durchgehend bezahlen.

Das wäre ja, als wenn man einem Meistertrainer einen 3-Jahres... ach lassen wir das. :facepalm:

• Absprachemäßig wegen Parkplätzen war es gestern aber auch eher suboptimal. Die Huskies empfehlen die Giesewiesen. Fährt man da hin, ist der halbe Parkplatz aber gesperrt wegen leer:facepalm: Gut, das Flatterband hat dann auch irgendwann keinen mehr gestört die dann davor standen und nicht mehr wenden konnten...

Nicht falsch verstehen, explizit keine Kritik an den Huskies. Das muss die Stadt dann besser lösen und alle mit ins Boot holen.

• Im Nachhinein machte diese Absperrung zu diesem Zeitpunkt auch noch gar keinen Sinn und hätte problemlos am heutigen Morgen erst angebracht werden können. Viel krasser fand ich die Abreise von den Giesewiesen. Man muss der Polizei Kassel danken, die (möglicherweise nach einem Unfall an der Kreuzung am Autobahnzubringer?) die Ampel Ampel haben sein lassen und den Verkehr von Hand gelenkt haben und so den Abfluss des Verkehrs aus den Giesewiesen ermöglicht haben. Vorher gab es dort einen Stau, wie ich ihn nur selten erlebt habe zuvor.

• Kurze Frage an die, die sich schon das neue Trikot gekauft haben:

Wie fällt es aus, im Vergleich zu den letzten BadOne Trikots?

Hatte immer L, was sollte ich nehmen?

Ich hatte L und habe auch wieder L genommen. Es ist vielleicht minimal größer, fällt aber nicht auf finde ich. ?

Kann ich bestätigen. kannst du grössenmässig mit denen von Bad One vergleichen.

• Der U21 Fördervertrag ist ja schön und gut wenn man einen passenden Spieler dafür hat. Bei dem breiten Kader in Kassel wäre das aber wirklich (leider) rausgeworfenes Geld wenn man demjenigen den Sprung DEL2 oder gar DEL mittelfristig nicht zutraut. Der U21-Förderspieler muss die komplette Saison bezahlt werden, auch im Sommer. So wird die Nummer bei einem vorgeschriebenen 2-Jahresvertrag unter Umständen recht teuer. Wenn man einen Spieler auf der Pay-Roll hat wo ich nach ein paar Spielen merke das der es nicht packt in Liga 2 muss ihn aber zwei Jahre durchgehend bezahlen.

Das wäre ja, als wenn man einem Meistertrainer einen 3-Jahres... ach lassen wir das. :facepalm:

Ein Fördervertragsspieler ist zu teuer, die Planung mit Walters, Scalczo und Seeger 3(!) überzählige Spieler auf der Roll zu haben, aber nicht?

Und weil der Kader voller Kanadier ist und man nicht auf Nachwuchs setzt, darf man sich also keinen U21-Spieler leisten..

they call it a self-fulfilling prophecy ;)

Das dicke Problem ist folgendes:

Nächste Saison muss einer der 18 Feldspieler diesen Fördervertrag haben, sonst kann man nicht mit "vollständigen" Reihen spielen (ich rede nur von 4 Sturm- und 3 Verteigerreihen). Und das ausgerechnet in der Aufstiegssaison, na tolle Planung.

Wer diese Saison kein Fördervertragsspieler war, kann es nicht rückwirkend nächste Saison werden, heißt es bleiben für die ganze Liga nur die Jahrgänge ab 2001 für diese begehrte Postion.

Hätte man schon in dieser Saison einen (zB Jahrgang 2000), würde er auch nächste Saison noch die Kriterien erfüllen, wäre allerdings bereits ein Jahr älter und an Erfahrung mit der Mannschaft reicher. Denn der Spieler (der sich auch mal verletzten kann, also wären 2 eigentlich besser) muss ja dann auch was können, denn er steht unter den ersten 18. Ist er pures Füllmaterial, zieht er eine ganze Reihe mit runter.. Titel holst du so keine

Mit dem Geld vergoldet man lieber Walters und Rossi den Tribünenplatz/Urlaub, so richtig durchdacht ist das leider nicht.

• Prinzipiell hast du natürlich recht was die U Position angeht. Rossis eventuell goldener arsch hat damit allerdings nichts zutun. Den 3 Jahres Vertrag hat man vorher verkackt.

• So ist es.

Somit werden ab der Saison 2019/20 - neben den bestehenden Bestimmungen - zusätzlich mindestens ein, ab der Saison 2020/21 zwei U21-Spieler (Feldspieler) mit einem eigens durch die Ligagesellschaft standardisierten Talent-Fördervertrag ausgestattet. Der Fördervertrag regelt dabei ein standardisiertes Grundgehalt und laufe über mindestens zwei Jahre (24 Monate), heißt es in der Pressemitteilung vom späten Mittwochvormittag. Optional könne der Kontrakt auch drei Jahre laufen. Dies solle den Einstieg von talentierten Nachwuchsspielern in den Profibereich unterstützen.

Zudem müssen diese U21-Spieler bei vollständiger Nutzung der Spielpositionen gemäß Spielprotokoll in der Partie zum Einsatz kommen. Die DEL2 wird dazu den Spielbericht auf zwei Torhüter und 19 Feldspieler reduzieren. Bisher waren neben zwei Torhütern bis zu 20 Feldspieler möglich. Wenn demnach ein Club mit 19 Feldspielern antreten will, muss in der Saison 2019/20 der 19. Feldspieler ein U21-Spieler sein. Ab der Saison 2020/21 müssen die Positionen 18 und 19 im Feldspieler-Bereich mindestens U21-Spieler sein. Diese Positionen können nicht durch andere Lizenzspieler ausgeglichen werden. Sie dienen ausschließlich Spielern im U21-Bereich, ausgestattet mit dem Talent-Fördervertrag.

Frankfurt hat ja kürzlich erst noch einen geholt, sogar 2001er. Frage mich, warum wir das nicht machen. Und wenn er in Duisburg spielt die Saison, auch okay. Stattdessen Bödefeld und Schirmacher, die schon zu alt sind. Ich mein, ich freu mich, das sie noch eine Chance bekommen, aber wenn man schon so knapp ran geht bei der Jugend, dann hätte man eher 2000er oder 2001er nehmen müssen. Oder eben nen Kanadier weniger :pfeif:

Prinzipiell hast du natürlich recht was die U Position angeht. Rossis eventuell goldener arsch hat damit allerdings nichts zutun. Den 3 Jahres Vertrag hat man vorher verkackt.

Na wenn inzwischen sogar der Rundballmeister diese Aussage liked, ist da wohl was dran :thumbsup:

• Frankfurt hat ja kürzlich erst noch einen geholt, sogar 2001er. Frage mich, warum wir das nicht machen.

Da bin ich ganz bei dir. Die aussage, der Markt gäbe nichts her, zieht auf jeden Fall nicht. Eine Erklärung, die ich finden konnte, wäre, dass man niemanden finden konnte, der in Kehlers System passt, bzw. mit dem Kehler etwas anfangen könnte.

Die andere Möglichkeit ist, dass man gar nicht die Voraussetzungen für den Fördervertrag erfüllen kann. Denn laut EHN-Sonderheft gehört u.a. dazu, dass man den Spieler nicht nur über die Sommermonate unter Vertrag hat, sondern ihm in dieser Zeit auch ein Training anbieten muss...

Und wenn er in Duisburg spielt die Saison, auch okay.

Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, der U21er darf keine Förderlizenz bekommen sondern muss ausschließlich für den eigenen Club spielen.

Stattdessen Bödefeld und Schirmacher, die schon zu alt sind.

Bödefeld wäre jung genug gewesen. Und genau hier sehe ich das größte Problem: Warum gibt man diesem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nicht diesen 2-Jahresvertrag, der vielleicht ein bisschen was kostet, aber der auch ein junges, eigenes Talent stärkt. Dann trainiert Bödefeld halt die gesamte Saison mit, steht auf dem Spielbericht und bekommt seine Shifts.

Ich mein, ich freu mich, das sie noch eine Chance bekommen, aber wenn man schon so knapp ran geht bei der Jugend, dann hätte man eher 2000er oder 2001er nehmen müssen. Oder eben nen Kanadier weniger :pfeif:

Diese Herumreiterei auf den "Kanadiern" geht mir zwar echt auf den Sack, im Grunde gebe ich dir aber Recht. Wenn Scalzo wieder fit ist und man weiter Valentin und Spitzner zur Verfügung hat, sind im Kader 5 (fünf!!!) Spieler mehr, als Plätze auf dem Spielberichtsbogen... ob das nicht ein wenig zu viel ist, wird die Saison zeigen.

• Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber ich glaube, der U21er darf keine Förderlizenz bekommen sondern muss ausschließlich für den eigenen Club spielen.

Das ist nach meiner Kenntnis nicht korrekt. Ein Spieler mit Fördervertrag darf genauso eine Förderlizenz haben. Es geht allein um den Spielberichtsbogen. Wenn er per Föli woanders spielt, entfällt halt der Vorteil dieses im Moment noch zusätzlichen, ab nächster Saison dann komplettierenden Spielers.

Zitat

Bödefeld wäre jung genug gewesen. Und genau hier sehe ich das größte Problem: Warum gibt man diesem Spieler aus dem eigenen Nachwuchs nicht diesen 2-Jahresvertrag, der vielleicht ein bisschen was kostet, aber der auch ein junges, eigenes Talent stärkt. Dann trainiert Bödefeld halt die gesamte Saison mit, steht auf dem Spielbericht und bekommt seine Shifts.

Da der Vertrag mindestens 24 Monate laufen muss (siehe die Quelle von ECKHolger), ist Bödefeld eben nicht mehr jung genug, denn er ist nur noch diese Saison "U21"!

Zitat

Die andere Möglichkeit ist, dass man gar nicht die Voraussetzungen für den Fördervertrag erfüllen kann. Denn laut EHN-Sonderheft gehört u.a. dazu, dass man den Spieler nicht nur über die Sommermonate unter Vertrag hat, sondern ihm in dieser Zeit auch ein Training anbieten muss...

Das ist ein interessanter Punkt, wo man nochmal mehr Informationen zu bräuchte. Wie schaffen andere Teams das? Muss das Training On-Ice sein? Ist das wirklich so unmöglich? Also allgemein gefragt, nicht explizit an dich jetzt.. Wenn man da doch zB mal ne arbeitende Presse hätte, die recherchiert und Nachfragen stellt, statt Spielberichte abzutippen, hachja..

Fakt ist: Irgendwie muss man das ja umsetzen, spätestens nächstes Jahr.

Aktuell stehen wir da nächste Saison schon vor einem gewissen Problem. Wie wichtig vollständig funktionierende Reihen sind, kann man gerade im Vergleich zur letzten Saison bei uns sehen, nur effektiv hilft das diesjährige Aufrüsten halt wenig, denn diese Saison ist faktisch eine (letzte) Trainingsrunde, die berühmte "Ananas".

Das ist schon sehr kurzfristig geplant, offenbar um schnell scheinbare Erfolge präsentieren zu können.

• Das ist nach meiner Kenntnis nicht korrekt. Ein Spieler mit Fördervertrag darf genauso eine Förderlizenz haben. Es geht allein um den Spielberichtsbogen. Wenn er per Föli woanders spielt, entfällt halt der Vorteil dieses im Moment noch zusätzlichen, ab nächster Saison dann komplettierenden Spielers.

Völlig richtig. Ein U21 ist ja ebenfalls U24 und somit förderlizenzberechtigt :)