EC Kassel Huskies 2019/2020

• Normalerweise wird für die U-Regelungen gerechnet, das jeder, der im laufenden Kalenderjahr besagtes Alter erreicht, dazu zählt. Das wäre dann der Jahrgang 1998 oder jünger.

Meiner Meinung nach stimmt deine Rechnung so nicht.

Für normale U-Spieler (U24/"Nicht-Ü(24)") gilt:

Zitat von Spielordnung

Spieler die nach dem 31. Dezember der jeweiligen Saison das 24. Lebensjahr vollenden und nach den Vorschriften der IIHF für die deutsche Nationalmannschaft spielberechtigt sind, können (Förderlizenzen) beantragen.

Heißt, alle Spieler die 2020 24 oder jünger werden, gelten 19/20 als U-Spieler, das wäre dann Jahrgang 1996+. Passt insofern, als dass Karachun (1995) nächste Saison kein U-Spieler mehr ist.

Wenn man nun analog U21 als "nicht Ü21" nimmt, dann landen wir bei allen Spielern, die 2020 21 oder jünger werden, das wäre dann eben Jahrgang 1999+.

1998 kann man ziemlich sicher auschließen. Bleibt also nur Bödefeld, wenn er denn diesen Vertrag hätte.

• Dann wäre es nur Bödefeld. Ich meine mich irgendwie zu erinnern, das es U-Spieler gab, die fast ein Jahr älter waren als die eigentlich U-Beschränkung, aber kann mich natürlich auch täuschen.

Soweit ich das verstanden habe, ist dieser U21-Platz mit Fördervertrag aber auch nicht verplichtend. Er steht ja in der Meldung, das es dafür eine Art "Mindestgehalt" gibt, dessen Höhe im Vergleich zu dem, was z.B. ein Bödefeld ansonsten bekommt, unbekannt ist. Sowas macht die DEL2 sicherlich nicht, wenn dieses Gehalt dann bei 450€ liegen wird. Hier muss jeder Club gucken, ob das dann Sinn macht, denn wenn man keinen geeigneten Spieler hat oder bekommt, bringt es ja auch nichts, jemanden damit auszustatten, den man sportlich im Prinzip nicht braucht und lieber irgendwohin ausleihen würde

Zählt ein Spieler, der diesen Vertrag bekommt, im zweiten Jahr aber eigentlich nicht mehr U21 wäre, dann trotzdem in das Kontingent? Andernfalls wäre es ja Quatsch, sowas jetzt mit einem 99er zu machen, denn dann bräuchte man trotzdem 2 "neue" in der darauffolgenden Saison und hätte einen noch unter Vertrag, bei dem fraglich ist, ob er einen der dann 18 Feldspielerplätze belegen kann. Bei sowas finde ich immer, das die DEL2 da ruhig mal klipp und klar und verständlich erklären könnte, wie das Ganze tatsächlich funktioniert. Auch, warum Torhüter da generell von ausgeschlossen sind.

• Zählt ein Spieler, der diesen Vertrag bekommt, im zweiten Jahr aber eigentlich nicht mehr U21 wäre, dann trotzdem in das Kontingent? Andernfalls wäre es ja Quatsch, sowas jetzt mit einem 99er zu machen, denn dann bräuchte man trotzdem 2 "neue" in der darauffolgenden Saison und hätte einen noch unter Vertrag, bei dem fraglich ist, ob er einen der dann 18 Feldspielerplätze belegen kann. Bei sowas finde ich immer, das die DEL2 da ruhig mal klipp und klar und verständlich erklären könnte, wie das Ganze tatsächlich funktioniert. Auch, warum Torhüter da generell von ausgeschlossen sind.

1. Frage: Dieses Jahr zählt er, nächstes Jahr nicht. Er-

go macht nur ein Spieler Sinn, der beide Jahre die Regel

erfüllt. „Fraglich“ ist da überhaupt nix, die Definition ist

doch klar nachvollziehbar. Die Liga hat das erklärt, dazu

haben es alle Verantwortlichen mit beschlossen und sind

in der Lage, die Regelung umzusetzen

Goalies: Wir haben einen Mangel an Feldspielern, daher

geht es um diese Positionen in erster Linie. Zudem wäre

bei einem Goalie die „Sitz-Wahrscheinlichkeit“ nochmal

höher

• Okay. Muss man diesem Spieler, der nur noch ein Jahr in diese Rubrik zählt, dennoch zwingend mindestens einen 2-Jahres-Vertrag geben, wenn er diesen letzten Spielberichtsplatz in dieser Saison belegen können soll? Er hätte dann ja im zweiten Jahr einen Fördervertrag, ohne das er nach den Regularien (wie Du schreibst) noch darunter fallen würde. Diese Kopplung des Platzes an Vertrag mit entsprechender Mindestlaufzeit (bekannt) und Mindesgehalt (nicht bekannt) erzeugt bei mir halt doch das ein oder andere Fragezeichen. So klar ist das nicht und falls es wirklich so ist, dann wäre die Regel Nonsens, weil das doch keiner tun wird, es sei denn, er hat da zufällig einen Seider rumlaufen. Dann kriegt eher ein 19jähriger, der vielleicht weniger Potential hat als der 20jährige, diesen Platz.

• Dann wäre es nur Bödefeld. Ich meine mich irgendwie zu erinnern, das es U-Spieler gab, die fast ein Jahr älter waren als die eigentlich U-Beschränkung, aber kann mich natürlich auch täuschen.

Naja, wenn man es genau nimmt, ist 21/24 ja auch nicht U21/U24, sondern U22/U25. Evtl meinst du das..

• Theoretisch könnten Nijenhuis oder Raabe diese Forderung erfüllen oder muss der Spieler fest in Kassel unter Vertrag stehen?

• Vertrag beim DEL2 Club x und Ausleihe an OL Club y ginge aber. Hat nur das Problem dass er dann nicht auf dem Bogen der DEL2 steht und dem DEL2 Club dann nicht ganz so viel bringt, wenn er kaum DEL2 Format hat. denn dann bleibt der Platz auf dem Bogen leer und kann nicht von einem anderen Kaderspieler aufgefüllt werden.

• Nicht unbedingt mein Wunschtransfer, aber mir gefällt der Satz „kann seine Mitspieler besser machen“. Insofern leise Hoffnung, dass er junge Spieler mitreißen kann, und auch so eingeplant ist..

• Oh, man hat ihn schon spielen sehen, weiß auch schon mit wem er in einer Reihe aufläuft, welche Aufgabe ihm zukommt...:respekt:

• Oh, man hat ihn schon spielen sehen, weiß auch schon mit wem er in einer Reihe aufläuft, welche Aufgabe ihm zukommt...:respekt:

ECHL:

Gibt es hier viele Anwärter für DEL- oder EBEL-Jobs und zahlt sich das Scouten hier überhaupt aus?

Für mich gilt ein Grundsatz für ECHL-Spieler: Je älter, desto schriller schellen die Alarmglocken. Es gibt schon Gründe, warum langjährige ECHLer nicht in der AHL Fuß gefasst haben. Denn es handelt sich um eine Liga, wo Spieler aufgrund nur einer Stärke (z. B. Goalgetter-Qualitäten oder harter Schuss von der blauen Linie) länger überleben können, in der AHL dagegen werden für die wenigen nicht von NHL-Prospects belegten Spieler eher Cracks mit ausgewogenen Fähigkeiten gesucht.

• ECHL:

Gibt es hier viele Anwärter für DEL- oder EBEL-Jobs und zahlt sich das Scouten hier überhaupt aus?

Für mich gilt ein Grundsatz für ECHL-Spieler: Je älter, desto schriller schellen die Alarmglocken. Es gibt schon Gründe, warum langjährige ECHLer nicht in der AHL Fuß gefasst haben. Denn es handelt sich um eine Liga, wo Spieler aufgrund nur einer Stärke (z. B. Goalgetter-Qualitäten oder harter Schuss von der blauen Linie) länger überleben können, in der AHL dagegen werden für die wenigen nicht von NHL-Prospects belegten Spieler eher Cracks mit ausgewogenen Fähigkeiten gesucht.

Das ist doch totaler Schwachsinn.

• Lass uns auf dem Eis treffen, dann kannst Deine Fachkundigkeit zeigen.

Es würde mir schon reichen, wenn du deine geistigen Ergüsse wieder in deinem "Deggendorf-Thread" auslässt.

Weder ist Duffy alt, noch hat er zig Jahre in der ECHL gespielt. Nur so als Beispiel. Und es überrascht mich, dass du so viel über ihn weißt. Da deine fachliche Eishockeykompetenz nicht weiter als 5 Km von Deggendorf rausragt. Btw, ein Kyle Gibbons hat auch paar Jahre ECHL durchgemacht, war der auch zu schlecht für die DEL2?

Zurück zu Duffy, interessanter Spieler. Klingt nach einem typischen Spielmacher. Vielleicht blüht neben ihm ein Mueller wieder richtig auf.