EC Kassel Huskies 2019/2020

• Also ich sag mal so als Außenstehender, ihr habt die wenigsten Gegentore der Liga bekommen, leider auch die zweitwenigsten Tore gemacht.

Daran kann man ja schon so einigermaßen erkennen wo es hapert, was auch ein paar Leute festgestellt haben.

Ohne Frage Tore schießen geht in der Verteidigung los, genauso wie Abwehrverhalten im Sturm beginnt.

Und ob es jemanden auf dem Markt gibt, welcher stärker als Spieler xy ist, sei auch dahin gestellt.

Lieber die Taube in der Hand als den Spatz auf dem Dach ...

• Und ob es jemanden auf dem Markt gibt, welcher stärker als Spieler xy ist, sei auch dahin gestellt.

Die Saison verfolgt? Bei den anderen Teams meine ich? Bessere Verteidiger gesehen? Ich schon. Massenhaft.

Vielleicht wäre es halt auch gut, die Spatzen mal zu verpflichten und nicht nur die Tauben. Letztes Jahr dachten ja auch manche, wir hätten einen guten Spatzen/Tauben-Mix, dabei war vielen schon vor der Saison klar und fast allen nach wenigen Wochen, das es eine reine Taubenmannschaft war in der ersten Saisonhälfte.

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenschlepper (10. April 2019 um 14:57)

• Für mich sieht Bettahar wie ein Ersatz für Woidtke aus. Und von 78, 96 und 13 werden doch bestimmt mindestens zwei bleiben. Kehler hat zwar einen Vertrauensvorschuss und ich hoffe er weiss was er da macht. Aber seit Walters, Müller und jetzt evtl Bettahar geht es wieder in Richtung Masse statt Klasse.

• Für mich sieht Bettahar wie ein Ersatz für Woidtke aus. Und von 78, 96 und 13 werden doch bestimmt mindestens zwei bleiben. Kehler hat zwar einen Vertrauensvorschuss und ich hoffe er weiss was er da macht. Aber seit Walters, Müller und jetzt evtl Bettahar geht es wieder in Richtung Masse statt Klasse.

Beim Thema Bettahar, ja er hat sehr viel Masse und nutz diese auch, man siehe gegen Kassel wie schmutzig sein check war (Er nutzt sie aber auch fair). Ich finde ihn spielerisch auch nicht so schlecht, er fällt aber wenig auf da er den pass in der Gegnerischen Zone oft nicht findet. Das kann aber auch am Spielstil von Melitzer liegen da es immer heißt, mit druck nach vorne und dann den zurückfallenden Pass spielen...sonst ist er als deutscher ok, wie ich schon mal sagte er ist keine Top-Verpflichtung, aber kann in das ein oder andere Team passen.

• Beim Thema Bettahar...,Ich finde ihn spielerisch auch nicht so schlecht, er fällt aber wenig auf da er den pass in der Gegnerischen Zone oft nicht findet.

Das passt. Der muss auch vergangene Saison schon hier gespielt haben, die Beschreibung passt auf 70% unseres Kaders.

• Das passt. Der muss auch vergangene Saison schon hier gespielt haben, die Beschreibung passt auf 70% unseres Kaders

Er wird auch zu euch wechseln, ich habe gerade eben eine Bestätigung bekommen, die zwar nicht 100% ja sagt aber ich würde sagen die Wahrscheinlichkeit ist hoch

• Wahrscheinlich macht Pante ihm grade klar,wie herrlich doch die Vereinsführung in Kassel ist,wie gut die Mannschaft intern zusammen hält(?)

• Also ich sag mal so als Außenstehender, ihr habt die wenigsten Gegentore der Liga bekommen, leider auch die zweitwenigsten Tore gemacht.

Daran kann man ja schon so einigermaßen erkennen wo es hapert, was auch ein paar Leute festgestellt haben.

Ohne Frage Tore schießen geht in der Verteidigung los, genauso wie Abwehrverhalten im Sturm beginnt.

Und ob es jemanden auf dem Markt gibt, welcher stärker als Spieler xy ist, sei auch dahin gestellt.

Die Statistik zu den Gegentoren ist trugschlüssig. Für ein Topetatteam hat diese "Topabwehr" deutlich zu viele Schüsse zugelassen. Zudem, wie du richtig sagst, hat diese Abwehr auch gehörigen Anteil an der eigenen Torarmut, denn Bluelining, Spielaufbau und schlaue Pässe waren weitgehend Fehlanzeige.

Und zum Thema Spatz: Wozu verschenkt man eine Saison, in der man ein letztes Mal trocken üben kann, mit Spatzen?

Das wäre DIE Gelegenheit, junge Spieler auszuprobieren und über eine Saison zu entwickeln, um dann übernächste Saison einen entsprechenden Grundstock zu haben.

Und so wenigstens ein paar Tauben zu züchten, denn das ist schwer genug.

Mal ehrlich, glaubt irgendjemand, dass Müller, Heinrich usw. hier noch Jahre spielen können, wenn man die angekündigten Ziele ernst meint?

Battahar wäre der nächste Transfer dieser Kategorie. Irgendwie ja ein ganz solider und netter Kerl, aber eben auch schon in den Üs, ohne bisher wirklich in Scoring-Erscheinung getretten zu sein.

Wenn das wirklich auf Kehlers Mist wächst, muss man an seiner augenscheinlichen analytischen Stärke doch stark zweifeln.

• Als Ü-Spieler würde ich einen solchen Transfer nicht nachvollziehen können.

Als U gibts den Spieler jedenfalls nicht mehr ;)

Wer selber Teamsport betreibt weiß wie wichtig es ist, das es auch neben dem Platz stimmt.

Und wer Leistungssport verfolgt, weiß, wie wenig das hilft, wenn es auf dem Platz nicht stimmt.

Und wie schnell der Erfolg, und nur der Erfolg, auch komische Charaktere zusammenschweißen kann.

Das ist eben der Unterschied zwischen professionellem Leistungssport und Teamsport.

Einmal editiert, zuletzt von brachus (10. April 2019 um 16:52)

• Die Saison verfolgt? Bei den anderen Teams meine ich? Bessere Verteidiger gesehen? Ich schon. Massenhaft.

Vielleicht wäre es halt auch gut, die Spatzen mal zu verpflichten und nicht nur die Tauben. Letztes Jahr dachten ja auch manche, wir hätten einen guten Spatzen/Tauben-Mix, dabei war vielen schon vor der Saison klar und fast allen nach wenigen Wochen, das es eine reine Taubenmannschaft war in der ersten Saisonhälfte.

Alex Roach ;) ? Ich denke der dt. Verteidigermarkt ist hart umkämpft und viele Spieler werden schon Verträge unterzeichnet haben. Ist immer einfach alle Tauben rauszuhauen, damit man sich die Spatzen greifen kann. Aber wenn die Spatzen nicht mehr da sind, kann man auch ganz schnell in die Röhre schauen ;)

Dresden, Freibrug, Tölz, Crimmitschau und später auch ihr in Kassel, hattet zwei Ausländer in der Verteidigung.

Sowas war doch von ein paar Saison's noch ein Unding oder ?

Ich gebe dir vollkommen recht, die Vereine müssen selbst Spieler entwickeln, aber selbst das ist doch die Frage nach der Balance.

Du kannst radikal sein und dir drei U23 Spieler in die Abwehr stellen, dann läuft es nicht und die Halle ist leer ...

In der sportlichen Theorie alles einfach, verknüpft mit dem wirtschaftlichen ein richtig schmaler Grat.

• Mal ehrlich, glaubt irgendjemand, dass Müller, Heinrich usw. hier noch Jahre spielen können, wenn man die angekündigten Ziele ernst meint?

Vielleicht sollte man diese Ziele langsam mal einkassieren und den Leuten reinen Wein einschenken.

Ich gucke gerade Augsburg-München und denke mir nur “mit denen war man mal auf Augenhöhe“ (lang ist es her). Was sich dort drumherum entwickelt hat, irre. Eine alte, offene Halle war das. Der AEV war in den letzten 4 Jahren sportlich 2 mal Zwölfter, also tabellarisch nicht so weit weg von einem möglichen Aufsteiger. Das Stadion, die Rahmenbedingungen - die sind Lichtjahre entfernt von Kassel.

Es wird aber niemand offen zugeben das ein Aufstieg so, unter den Rahmenbedingungen, relativ unrealistisch ist. Das Drumherum jedoch wird sich nicht wirklich verändern so lange Gibbs auch die Eishalle unter seinen Fittichen hat. Erhalt des Status Quo mit den geringsten Mitteln ja - Investitionen in Verbesserungen oder gar eine neue Halle definitiv nein.

Dabei stünde mit der MT Melsungen sicherlich ein Partner Gewehr bei Fuss, die zeigen ja gerade mit der Verpflichtung von Häfner und Heinevetter (dann 5 dt. Nationalspieler mit Kühn, Lemke und Reichmann) in welche Richtung das da laufen soll.

Da kann man noch so viel vom Ziel Aufstieg erzählen - das wird hinten und vorne nicht passen.

Und die nächste Saison, da muss sich nach den letzten 2 Jahren keiner was vor machen, muss so sitzen wie Arsch auf Eimer. Mit dem ganzen Chaos in der kurzen Vergangenheit fliegt dir die Nummer komplett um die Ohren wenn da auch nur ein Ding quer läuft. Und dann ist zappenduster.

Ich befürchte das das noch nicht allen Verantwortlichen bewusst ist...

• Ich habe auch den Eindruck, dass der Verteidigermarkt dünner ist, als der im Sturm. Umso wichtiger ist aber dann, ”eigene” zu entwickeln und dort sehr wach zu sein. Und bei 7-8 Verteidigern 3 U23 zu haben, halte ich nicht für etwas besonderes.

War ja nicht so, dass Reiß, Müller oder Walters qualitativ weitaus besser sind als bspw. die Frankfurter U23-Verteidiger, im Gegenteil.

Nicht gelaufen ist es schon dieses Jahr.

Die Möglichkeit, parallel zu jungen Deutschen auch 2 AL in die Verteidigung zu stecken, bliebe außerdem ja unbenommen - das könnte in meinen Augen sogar eine sehr sinnvolle Konstellation sein.

In jedem Fall muss man aber strategisch und langfristig arbeiten. Und das tut man in meinen Augen seit Jahren nicht. Wie man nach so einer Saison weiter im alten Trott gehen kann, erschließt sich mir einfach nicht.

e-herd : volle Zustimmung

• Vielleicht sollte man diese Ziele langsam mal einkassieren und den Leuten reinen Wein einschenken.

Mit Ziel würde ich nicht unbedingt den Aufstieg meinen, zumal es um den ja bei der Kaderbildung für die Saison 2019/2020 sowiso nicht geht, selbst wenn man Meister würde.

Wir waren 6. und 7. zuletzt, wobei der 7. relativ glücklich war, das hätte auch locker ein 9. oder 10. sein können, ohne das es große Sensationen bedurft hätte. Wir haben in den letzten 3 Saisons genau eine PO-Serie gewinnen können, in den letzten 2 Jahren gar keine und die, die wir verloren haben, waren auch ziemlich deutlich.

Ein Ziel Playoffs, von mir aus auch P6, also direkt, kann man möglicherweise (!) mit den Leuten erreichen, die man jetzt verlängert. Kommt immer ein bisschen auf die Konkurrenz an. Aber kann man das wirklich noch jemandem erzählen, das man mit einem Großteil des Kaders der letzten Jahre in eine Saison geht, wenn man gleichzeitig etwas von Umbruch oder welche Vokabeln da auch immer genau gefallen sind, erzählt?

Mit dem reinen Wein einschenken, stimme ich Dir absolut zu. Da muss Gibbs zügig mal klar und direkt formulieren, was das Ziel für die kommende Saison sein wird. Sollte das aber wirklich ein Mittelfeldplatz sein, denn nichts anderes wäre ein 6. für mich bei 14 Teams, dann muss er einkalkulieren, das es mehr und mehr Leute gibt, die nach den vergangenen Jahren darauf keinen Bock mehr haben und ihre Konsequenzen in Form von Fernbleiben, oder zumindest unregelmässiger vorbeischauen, ziehen könnten.

• Da muss Gibbs zügig mal klar und direkt formulieren, was das Ziel für die kommende Saison sein wird. Sollte das aber wirklich ein Mittelfeldplatz sein, denn nichts anderes wäre ein 6. für mich bei 14 Teams, dann muss er einkalkulieren, das es mehr und mehr Leute gibt, die nach den vergangenen Jahren darauf keinen Bock mehr haben und ihre Konsequenzen in Form von Fernbleiben, oder zumindest unregelmässiger vorbeischauen, ziehen könnten.

Naja, langsam langsam. Wieso sollte Gibbs zügig ein Ziel für die kommende Saison formulieren? Man hat gerade mal 8 Spieler, andere Mannschaften spielen sogar noch. Jetzt ein Ziel zu formulieren für nächstes Jahr wäre Unsinn.

Und wieso sollten die Leute pauschal fernbleiben wenn man einen Mittelfeldplatz als Ziel ausgibt? Wenn man das begründet, mal angenommen einen entsprechend jungen Kader Zeit zur Entwicklung gibt sehe ich es nicht so dramatisch. Die Kommunikation ist halt das A und O, die passiert hier einfach nicht. Aber da bin ich mir sicher das das dann auch entsprechend honoriert würde.

Das ist aber Stand jetzt alles hypothetisch, bei der aktuellen Anzahl an Spielern weiß keiner in welche Richtung die nächste Saison geht.

• Mit zügig meinte ich nicht unbedingt in den nächsten 3 Tagen, habe ich schlecht fomuliert. Auf jeden Fall aber vor dem Saisonstart, besser wäre es, spätestens bei Verkaufsstart für die Dauerkarten.

Der bisherige Kader sieht aber nicht nach einem entsprechend jungen aus. Wenn man zu den bisher verpflichteten jetzt eine Horde 22jähriger dazuholt, steigt man ab.

Die Chance, mit verjüngtem und zukunftsorientiertem Team die Zukunft anzugehen hatten wir mehrfach. Das Gegenteil wurde gemacht und aktuell sieht es nicht unbedingt danach aus, das sich das deutlich ändern wird. Auf die Frage, warum Leute fernbleiben sollten, verweise ich eben auf die vergangenen Jahre und das jedwelche Aktionen, die eben dieses Verständnis hätten fördern können, ziemlich genau das Gegenteil gemacht wurde. Ein ca. 30jähriger nach dem anderen verlängert oder neugeholt.

Das Alter ist aber nur ein Punkt und sicherlich kein Allheilmittel. Nach der in vielen Punkten fast als "Nichtleistung" anzusehenden letzten Jahre ist es einfach abstrus, scheinbar doch wieder so viele Leute zu behalten. Da glaube ich schon, das das auch bei den treuesten (Dauerkarten oder regelmässige Einzeltickets) bemerkt wird und sich da ein gewisses "wollen die mich verarschen" Gefühl einstellen könnte.

• Und wieso sollten die Leute pauschal fernbleiben wenn man einen Mittelfeldplatz als Ziel ausgibt?

Na, weil doch jeder weiß, dass 70% der Kassler Fans sogenannte "Erfolgsfans" sind. Nichts anderes deutet jedenfalls der Kohlenschepper damit an. :popcorn::prost: