EC Kassel Huskies 2019/2020

• Kehler will größer, stärker, schneller werden, besseres Spielverständnis und torgefährlicher werden.

Sagen wir es mal so, Walters und Müller findet man jetzt nicht unter der Beschreibung. Heinrich dürfte auch noch bleiben, zusammen mit Dinger wären es dann schon 4 Verteidiger des letztes Jahres. Das kann für Reiss dann nur Abschied bedeuten...

Da sollten die fehlenden 2 Verteidiger aber schon wesentlich größer, wesentlich stärker und wesentlich schneller sein;)

edit:

Für Heinrich, sofern er bleibt, hoffe ich dann mal auf einen anderen Partner als Müller. Zuletzt musste ja Heinrich auf Müller aufpassen das da nix passiert, Heinrich bräuchte aber mal wieder eine Absicherung für seine Offensivqualitäten...

• Kehler will größer, stärker, schneller werden, besseres Spielverständnis und torgefährlicher werden.

Sagen wir es mal so, Walters und Müller findet man jetzt nicht unter der Beschreibung. Heinrich dürfte auch noch bleiben, zusammen mit Dinger wären es dann schon 4 Verteidiger des letztes Jahres. Das kann für Reiss dann nur Abschied bedeuten...

Da sollten die fehlenden 2 Verteidiger aber schon wesentlich größer, wesentlich stärker und wesentlich schneller sein;)

edit:

Für Heinrich, sofern er bleibt, hoffe ich dann mal auf einen anderen Partner als Müller. Zuletzt musste ja Heinrich auf Müller aufpassen das da nix passiert, Heinrich bräuchte aber mal wieder eine Absicherung für seine Offensivqualitäten...

So hat jeder wohl seine eigene Sicht der Dinge Aufpasser würde ja bedeuten, dass Heinrich irgendwie in den letzten 2 Jahren ein Spieler wäre, an dem sich die Nebenleute hochziehen könnten. Das ist aber schon lange nicht mehr der Fall. Kein Zweikampfverhalten und kaum noch Offensivdrang. Also m.E. würde ein Abgang von ihm und Reiss durchaus Sinn machen. Da die Kasseler Jungs aber nach wie vor etwas mehr Schutz genießen, wird Heinrich wohl auch verlängern. Wenn er endlich mal wieder an seine Leistung vor der Verletzung anknüpfen könnte, dann wäre er nach wie vor ein Leistungsträger. Vielleicht hemmt ihn ja auch das C.

Einmal editiert, zuletzt von Caphalor (9. April 2019 um 12:29)

• Heinrich bräuchte aber mal wieder eine Absicherung für seine Offensivqualitäten...

Die aber auch mehr und mehr zu einem Mythos werden, den man seit Jahren nicht mehr wirklich erkennen kann.

Ich finde, wenn man sich verändern möchte, muss man auch die ein oder andere Entscheidung treffen, die unangenhm ist. Aktuell befürchte ich, das neben den bisherigen auch Heinrich und Christ, ggf. sogar noch Reiss bleiben.

Was soll da rauskommen?

• Da die Defensive nicht das Grundproblem war in der letzten Saison kann ich mit Dinger/Walters/Müller/Heinrich gut leben sofern die Abgänge Reiss/Little durch qualitativ bessere Spieler (z.B. McNally) ersetzt werden und dazu ein talentierter U23 (Tramm?) kommt. Im Verbund mit Hungerecker und hoffentlich Kuhn geht das schon.

Im Sturm braucht es einfach auch mal wieder Stürmer die kaltschnäuzig ihre Chancen nutzen und nicht wie Carciola/Ritter/Povorozniouk und teilweise auch Mueller beste Gelegenheiten auslassen. Sicher fängt erfolgreiches Offensivspiel in der Verteidigung an, wenn man aber vorne keinen mal steil schicken kann weil schon Pässe über 5 Meter nicht angenommen werden können, dann liegt das auch an der Qualität in der Offensive. Ob jetzt der Angreifer Schuld ist weil er den Pass nicht annehmen konnte oder der Verteidiger weil er den Pass zu schlampig spielt darüber streiten sich die Geister.

Man braucht einfach kommende Saison 4 AL die aus dem Team klar herausstechen und keine Mitläufer mit Kanadischem Pass... Und diese 4 AL müssen ab Start der Vorbereitung feststehen und nicht wieder irgendwelche Notverpflichtungen á la MacMillan oder planlose Verlängerungen wie Povorozniouk getätigt werden. Deshalb würde ich auch gar nicht lange rumeiern mit Sylvestre und Trivino. Wenn Sylvestre zu fairen und vernünfigen Konditionen bleiben mag, dann sehr gerne. Wenn die Bündel woanders dicker sind oder andere Gründe gegen Kassel sprechen, dann viel Erfolg woanders. Nicht lange betteln, das jemand hier spielt. Trivino muss nach der Verletzung auch erstmal beweisen das er wieder der alte wird, auch er darf sich da nicht über einen Try-Out beschweren. Auch hier sitzt man als Verein am längeren Hebel.

• Ich finde die Weiterverpflichtung gut. Jetzt noch einen guten AL Verteidiger (mit Bluelinerqualitäten) + Heinrich und die Abwehr ist schonmal nicht schlecht aufgestellt. Dazu würde ich mir einen 7 Verteidiger wünschen der Druck auf die etablierten macht damit jeder gas geben muss um aufgestellt zu sein.

Einen Christ könnte ich mir als Verlängerung gut vorstellen wenn er in der 4 Reihe die Jungen wilden führt. Für die ersten Reihen reicht es leider schon länger nicht mehr.

Wichtig ist es nicht zuvergessen das einige Spieler abseits des Eises wichtig für das Manschaftsleben sind.

• Ihr vergesst alle das wichtigste...

"Dazu überzeugt Marco nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis und ist ein ganz wichtiger Teamspieler für unsere Mannschaft"

:facepalm: das hätten sie echt einfach nur weg lassen sollen. :sleeping:

• Finde die weiterverpflichtung nicht schlecht. LJetzt noch EINEN guten AL Verteideige

Ihr vergesst alle das wichtigste...

"Dazu überzeugt Marco nicht nur auf, sondern auch neben dem Eis und ist ein ganz wichtiger Teamspieler für unsere Mannschaft"

:facepalm: das hätten sie echt einfach nur weg lassen sollen. :sleeping:

Wer selber Teamsport betreibt weiß wie wichtig es ist, das es auch neben dem Platz stimmt.

• Natürlich ist es extrem wichtig.

Doch hat man letzte Saison auch bei jedem Spieler genau darauf geachtet und hat es immer wieder betont... Ende vom Lied? Frühe Sommerpause mit einer Mannschaft wo es ganz offensichtlich nicht passte neben dem Eis.

Deswegen schrieb ich ja auch, "das hätte man einfach nur weg lassen sollen".

• Ich finde die Weiterverpflichtung gut. Jetzt noch einen guten AL Verteidiger (mit Bluelinerqualitäten) + Heinrich und die Abwehr ist schonmal nicht schlecht aufgestellt. Dazu würde ich mir einen 7 Verteidiger wünschen der Druck auf die etablierten macht damit jeder gas geben muss um aufgestellt zu sein.

Einen Christ könnte ich mir als Verlängerung gut vorstellen wenn er in der 4 Reihe die Jungen wilden führt. Für die ersten Reihen reicht es leider schon länger nicht mehr.

Wichtig ist es nicht zuvergessen das einige Spieler abseits des Eises wichtig für das Manschaftsleben sind.

Christ? das war doch der, der sich dem Weller aus Angst vor die Füße geworfen hat, als der Ihn verprügeln wollte. Wen soll der denn führen?

• Ganz allein für sich betrachtet, kann man Müller sicherlich behalten. Und ja, er auch charakterlich ein toller Typ.

Wenn man aber bedenkt, dass schon Walters bleibt, sowie Dinger und Heinrich vermutlich auch, dann ist das ne ziemlich sinnlose Verpflichtung, weil zu viele "okay" längst kein "gut" ergeben. Umbruch sieht anders aus, tut mir Leid.

Wenn jetzt noch Reiss und Christ bleiben, ist der Stillstand perfekt.

Dann fährt die Ü-30 Band auch nächstes Jahr ohne Perspektive dem Saisonende entgegen, und wenn der Aufstieg möglich ist, steht man ohne brauchbare Leute da.

Aber was reg ich mich auf. Gibbs und nachhaltiges Management, im Leben nicht. Jetzt kommen noch paar Kanadier, machen die vorderen Reihen voll, und gut. ENDLICH URLAUB!

• Woop woop.

Jetzt noch Reiß, Heinrich, Christ und wir haben es fast.

Schade dass Meilleur und Hennig ihre Karriere beendet haben, sonst hätte man noch weniger tun müssen.

Vllt. kann man ja doch noch Carciola zurückholen? :)

Woidtke und Povo fand ich auch ziemlich sympathisch, muss ich sagen.

Und Gron. Jeder hat eine zweite Chance verdient :)

• um was zu erreichen?

Den Status Quo in etwa halten ja, sich deutlich verbessern, eher nein.

Wie ich schonmal geschrieben habe ist für mich die Verteidigung nicht die Stellschraube wo am meisten dran gearbeitet werden muss. Wenn diese leicht verbessert wird kann ich gut mit Leben. Ich sehe den Handlungsbedarf im Sturm und an der Konstanz. Da muss mehr Scoringpotenzial her der auch mal für Entlastung sorgt und hinten mit kämpft.

Christ? das war doch der, der sich dem Weller aus Angst vor die Füße geworfen hat, als der Ihn verprügeln wollte. Wen soll der denn führen?

Er soll den Jungen nicht beibringen wie man sich kloppt, sondern Erfahrung und Tricks weitergeben. Aber es ist natürlich ein Zeichen von Schwäche das gegen einen Weller im Kampf unterlegen ist (Nicht ernst gemeint)

Natürlich ist es extrem wichtig.

Doch hat man letzte Saison auch bei jedem Spieler genau darauf geachtet und hat es immer wieder betont... Ende vom Lied? Frühe Sommerpause mit einer Mannschaft wo es ganz offensichtlich nicht passte neben dem Eis.

Deswegen schrieb ich ja auch, "das hätte man einfach nur weg lassen sollen".

Was ich so erfahren habe war die Stimmung neben dem Eis alles andere als schlecht. Gute Stimmung allein schießt halt keine Tore oder bringt Konstanz rein.

• Ich wiederum habe etwas anderes gehört ;)

Unter anderem das es nicht nur zwei sondern drei-geteilt war :schulterzuck: was aber wirklich stimmt werden wir nie erfahren .

• Ich wiederum habe etwas anderes gehört ;)

Unter anderem das es nicht nur zwei sondern drei-geteilt war :schulterzuck: was aber wirklich stimmt werden wir nie erfahren .

Recht hast du. Stimmung ist meist ein subjektives empfinden. Wollen wir mal hoffen das es nächstes Jahr sportlich besser läuft und wir nicht so eine lange Eishockey freie Zeit haben. :prost:

• Was ich so erfahren habe war die Stimmung neben dem Eis alles andere als schlecht. Gute Stimmung allein schießt halt keine Tore oder bringt Konstanz rein.

dann hast du definitiv was falsches gehört.Nach Außen haben sie sich ja auch so gestellt.Intern hat es innerhalb der Mannschaft richtig gescheppert!:wacko:

• Die aber auch mehr und mehr zu einem Mythos werden, den man seit Jahren nicht mehr wirklich erkennen kann.

Im Meisterjahr war alles top, nicht umsonst gab es wohl eine Anfrage der Eisbären. Danach ging es mehr oder weniger offensiv dahin. Die Frage ist halt: Warum?

Auf der einen Seite spielt er seit dem nahezu gar keine Überzahl mehr. Gerade dieses Jahr fehlte da so einer wie Heinrich in seinen besten Zeiten. In Bewegung, viel am rochieren. Aber es kam ja auch bei 5 gegen 5 quasi nix.

Haben die Verletzungen irgendeinen Einfluss und er dadurch sein Spiel umgestellt?

“System“ Rossi? Im Meisterjahr durfte er noch Überzahl.

Kapitänsamt weiß ich nicht. Hat das einen Einfluss auf offensives Einbringen?

Apropos Kapitän, gibts nochmal eine klare Aussage zu Klinge?

• Meinst Du Aussagen zu Klinge als Spieler? Ich denke, nach fast 2 Jahren ist das Ding erledigt.

Bei Heinrich ist es ja keine kurze Phase, wo er schwächer agiert als vor Jahren. Vermutlich ist er einfach nicht mehr so stark, sowas gibt's ja auch. Er ist mit knapp 32 zwar nicht alt in dem Sinne, aber beim einen kommt die Biologie früher als beim anderen. Gibt's ja. Ich glaube nicht, das jemand dauerhaft schwächer spielt, nur weil er ein C auf dem Trikot hat. Wie Du korrekt sagst, es ist nicht so, das er nur in bestimmten Situationen nicht mehr seine Klasse hat, es fehlen ja die Basics, da kommt ja seit Jahren fast gar nichts mehr und irgendwann greift das "schlechte Phase" Argument ja dann nicht mehr. Es wirkt oft so, als stecke da ein anderer in seinen Klamotten.

Es wäre natürlich eine harte Entscheidung, ihm zu sagen, das der Weg hier zuende ist, aber mit welcher Perspektive will man das weiterführen? In dem Alter und der Erfahrung (vor allem auch im Club, auch wenns teilweise niederklassig war) müsste er einfach eine absolute Gallionsfigur sein, um eine permanente Weiterverpflichtung rechtfertigen. Vor 2 Jahren hat er einen 2-Jahres-Vertrag erhalten, der ist jetzt zuende. Ich sehe bei ihm einfach keine wirklichen Verlängerungsargumente. Vor ein paar Jahren habe ich noch gedacht, er könnte einer der großen Trümpfe werden, ähnlich wie Klinge, weil es solche Spieler in der DEL2 doch nicht zuhauf gibt. Mittlerweile ist er auf dem Niveau angekommen, wo jeder Club 4,5 Verteidiger von hat.

• Stimmt schon. Wobei ich e-herd zustimme, dass er mit einem geeigneteren Nebenmann seine Qualitäten vermutlich besser ausspielen könnte.

Aber dennoch: Wir bekommen immer mehr das Problem, dass wir Spieler aufgrund ihres Geburtsortes (oder ähnlicher Dinge) im Kader behalten, und somit drumherum bauen müssen (oder sagen wir eher: müssten).

Und bis zu einem gewissen Punkt finde ich das auch in Ordnung. Natürlich habe ich auch gern Spieler mit Identifikation im Kader. Wenn man sehr planvoll vorgeht, und das 2-3 Spieler betrifft, kann das sogar funktionieren.

Nur, wie in den letzten 3 Jahren gezeigt, passiert Plan leider nicht.

Und wenn du dann nicht nur 2-3 solcher Spieler, sondern 7-8 hast, wird es irgendwann auch eng, bzw. bleibt es eben.

Christ, Carciola, Müller, Heinrich, Schirmacher, Bödefeld, Krüger, dazu Walters, Reiss, ...

Wie gesagt, jeder für sich ein toller Charakter und verdienter Spieler, aber in der Masse leider sportlich sinnlos.

Und weder entwickeln sich die "neuen" Kasseler Jungs als Kanonenfutter in Reihe 4, noch werden die "alten" jünger.

Also weiterhin eine sehr kurzsichtige Kaderpolitik.

• Sehe ich ebenso. Bei den Spielern Carciola, Heinrich, Klinge und auch Christ war es ja so, das es in der Oberliga diese Qualitätsfrage nicht gab. Sie waren 6-8 Jahre jünger als heute und da als deutsche Profis Top. 6-8 Jahre später und in einer deutlich stärkeren Liga muss man eben gucken. Dazu dann das (in meinen Augen fast krampfhafte) einbinden der eigenen Nachwuchsspieler. Sind die Spieler stark genug, ist es super, sie zu haben. So richtig zeigen konnten sie das aber bisher eben nicht und dann muss man dort genau die gleichen Kriterien anwenden, zumal sie keine 17 mehr sind.

Die angesprochene Identifikation sollte doch in erster Linie durch Leistung kommen und nicht durch Vergangenheit oder gar Geburtsort. Ein guter Spieler kann Publikumsliebling und Identifikationsfigur werden, ein schwächerer eher nicht, egal woher er kommen mag.

Auf den kommenden Kader bezogen, muss man abwarten, was an Neuzugängen kommt. Erst dann kann man die Verlängerungen einordnen. Wenn Walters, Müller oder auch Heinrich dann auf dem Papier die Verteidiger Nr. 5-7 sind, ist es okay. Mein Vertrauen in die Verantwortlichen ist aber eben nicht mehr allzu groß derzeit und ich muss hoffen, das sie mich wirklich mal überraschen. Da überhaupt nichts bekannt wird, obwohl wir bereits seit ca. 1 Monat Saisonende haben, ist auch etwas merkwürdig. Ich glaube nicht wirklich, das alle potentiellen Zugänge noch im Wettbewerb sind und man es daher nicht bekannt gibt. Die Befürchtung ist schon da, das es keine bis wenig fixe gibt und das würde die Verlängerungspolitik doch arg zweifelhaft erscheinen lassen.

Wir werden sehen was passiert.