EC Kassel Huskies 2019/2020

  • Und der Sommer ist noch soooooo lang.... :beer::popcorn:

    Der hat doch noch nicht mal richtig angefangen:prost::popcorn:

    Und um mal was beizutragen. Ich bin mir sicher, das die statistisch beste Abwehr der Liga auch nächste Saison in jedem Spiel einen guten Torwart dabei haben wird.

  • Sollte es dazu kommen das nächste Saison Hungerecker/Kuhn unser Tor hüten hätte ich auf dieser Position keine Bauchschmerzen. Es wäre dann nur wichtig das man eine gute Regelung findet wie die zwei sich abwechseln.

    Ob es da nun eine Klausel oder überhaupt einen Vertrag gibt kann ich nicht beurteilen, kann ja auch sein das die regionale Zeitung wieder einmal ne Falschinfo gesammelt hat.

  • Ja, genau. Halten wir einfach die komplette Abwehr der letzten Saison. Wir haben ausschließlich Probleme mit dem ineffizienten Sturm. Komm, Reiss auch noch gleich dabei:beer:.

    Leute, Leute... wehe dem unsere Goalies halten nicht das was sie versprechen, und können nicht an ihre Leistung anknüpfen.

    Die Saison ist anscheinend schon wieder lang genug her, dass manche hier die Ansprüche derart runterschrauben.

    Und zum Abschluss jetzt alle nochmal kräftig disliken:popcorn:.

  • Ihr habt die wenigsten Gegentore der Liga bekommen

    und die zweitwenigsten geschossen - Ich weiß, es geht

    nicht nur um Statistiken, am Ende einer Hauptrunde be-

    stehend aus 52 Spielen lügen diese aber auch nicht

  • Ihr habt die wenigsten Gegentore der Liga bekommen

    und die zweitwenigsten geschossen - Ich weiß, es geht

    nicht nur um Statistiken, am Ende einer Hauptrunde be-

    stehend aus 52 Spielen lügen diese aber auch nicht

    Dann guck dir mal an wieviel Schüsse man so pro Spiel auf den Kasten bekommen hat. Diese Statistik lügt nämlich auch nicht. Und dann sagst du mir wer seine Arbeit gut gemacht hat: Die Torhüter weil sie wenig gefangen haben oder die Abwehr weil sie wenig zugelassen hat...

    Man DARF die Abwehr nicht so behalten wenn man irgendwas erreichen will. Größer und schneller will Kehler werden. Bei allem Respekt vor Marco Müller, aber keine dieser Eigenschaften trifft auf ihn zu. Schon jetzt wird er reihenweise überlaufen.

    Schon die Walters-Meldung wäre, wenn es nicht schon längst durch die HNA veröffentlicht worden wäre, ein guter Aprilscherz. Aber man meint das Ernst. Als 6./7. Verteidiger lass ich mir das noch gefallen, wobei ich da eher einen wirklich jungen, deutschen Verteidiger bevorzugen würde (der aber wahrscheinlich mehr kosten würde als Walters). Aber wenn dann noch wirklich Heinrich (kann mir schwer vorstellen das er geht), Müller und auch noch Reiss bleiben sollte - sorry. Dann hätte man 5 der letztjährigen Verteidiger gehalten. Das kann nicht gut gehen.

    Dann müsste der AL und noch ein weiterer deutscher Verteidiger aber schon richtige Granaten sein...

  • Ich finde unsere Abwehr gar nicht so schlecht.

    Unser Sturm war eher das Problem. Es gab wenig Entlastung nach vorne und trotzdem wurde auch wenig nach hinten gearbeitet.

    Diese Schussstatisken sind für mich jedoch kein Maßstab. Davon ab ob die Mengenmaßig immer so stimmen geben sie null Überblick über die Qualität der Chancen.

  • Bei den anderen Vereinen werden ebenfalls alle Schüsse gezählt, auch unabhängig von der Qualität.

    Die schießen doch nicht nur gegen Kassel zum größten Teil daneben.

  • Gut wenn man nur die Statistik betrachtet haben wir im Schnitt 9 Schüsse pro Spiel mehr zugelassen als die beste Mannschaft der Liga.

    Angenommen unser Torhüter wäre jetzt mal schlechter und würde 3 % weniger halten als dieses Jahr. Dann würden wir alle 11 Spiele 3 Tore mehr bekommen. Wenn man die auf die ganze Saison rechnet wären das nichtmal 15 Tore und wir hätten immer noch eine gute Abwehr.

    Selbst wenn man es mal rein an den Zahlen misst müssen wir eher am sturm arbeiten. Einfach gesagt mehr Druck nach vorne = weniger Druck nach hinten und somit weniger Schüsse für den gegner

  • Ja, genau. Halten wir einfach die komplette Abwehr der letzten Saison. Wir haben ausschließlich Probleme mit dem ineffizienten Sturm. Komm, Reiss auch noch gleich dabei:beer:.

    Also bisher sind von unserer gesamten Abwehr gerade einmal zwei Spieler für nächste Saison fix. Der eine ist Derek Dinger, bei dem das schon vorher klar war und mit dem vermutlich auch die wenigsten ein Problem haben. Der andere ist nun Walters, der sicherlich kein Überflieger war, aber auch keine absolute Graupe. Dazu ist er noch relativ jung, hat einen deutschen Pass, fertig ist der 3.-Reihe-Verteidiger.

    Was mit Heinrich, Müller und Reiss passiert ist derzeit ja auch noch nicht ganz klar, vielleicht sehen wir keinen der drei wieder. Auf jeden Fall wird es die komplette Abwehr der letzten Saison nicht mehr geben, denn nach Kraus haben uns ja nun auch Little und Manning verlassen.

    Dann guck dir mal an wieviel Schüsse man so pro Spiel auf den Kasten bekommen hat. Diese Statistik lügt nämlich auch nicht. Und dann sagst du mir wer seine Arbeit gut gemacht hat: Die Torhüter weil sie wenig gefangen haben oder die Abwehr weil sie wenig zugelassen hat...

    Richtig, die Schussstatistik spricht auf den ersten Blick nicht so richtig für eine stabile Abwehr. Und angesichts der Spiele, die ich gesehen habe (und das waren fast alle), fällt es mir auch schwer, hier Partei für die Abwehr zu ergreifen. Allerdings sagt diese Schussstatistik eben nichts über die Qualität der Schüsse aus. Wenn eine Verteidigung nur solche Schüsse zulässt, die für einen Goalie leichte Beute sind und dann hinten jemand drinsteht, der nicht ständig Böcke schießt, ist das eben auch sicher. Wenn deine Abwehr pro Spiel nur 20 Schüsse zulässt, aber das alles brandgefährliche Dinger sind und jeder vierte davon reingeht, bringt dir der „gute“ Wert in der Schussstatistik auch nichts...

  • Ich kann ja die Diskussion rund um unsere Verteidigung schon verstehen, da wurde meist mehr Begleitschutz gegeben als gestört. Trotzdem nervt mich ein wenig, dass die Statistik „Schüsse“ immer nur als Beleg für eine schlechte Verteidigung herangezogen wird. Dann sollte man auch mal analysieren aus welchen Positionen der Gegner auf das Tor geschossen hat. Unsere Stürmer - vor allem der so gefeierte Sylvestre - halten von Defensivarbeit herzlich wenig. Wie oft die gegnerischen Center allein auf weiter Flur sich bewegen konnten, habe ich so auch lange nicht erlebt.

  • Ich setzte jetzt mal mein Vertrauen in den Kehler. Sollte der die Meinung haben, den Müller behalten zu wollen, dann wird er eben verlängert.

    Reiss war für mich zwischendurch der mit Abstand beste Verteidiger. Mit Ihm hat man einfach mehr Variationsmöglichkeiten, weil er spielerisch und läuferisch doch mehr drauf hat als viele andere DEL2 Defender.

    Und nach dem Abgang von Little bin ich auch mal gespannt, ob der neue AL ein echtes Upgrade wird. Wenn ich mir so die anderen Namen der letzten Jahre ins Gedächtnis rufe wurden meine Erwartungen doch selten erfüllt. Wiz lassen wir mal komplett außen vor.

  • Lasst doch den Kehler mal seinen Kader bauen so wie er ihn aufstellen will. Kehler hat glaube ich einen klaren Plan. Man sollte immer auch die Alternativen sehen.

    Nehmen wir doch mal einen Alex Heinrich: Identifikationsfigur, wichtig fürs Team, Kasseler Urgestein, Kapitän, Deutscher Pass, relativ gute +/-, charakterlich Einwandfrei. Das sind die Fakten, die du als Trainer hast und kennst. Jetzt schickst du Alex weg, holst dafür einen XYZ mit deutschem Pass der vermutlich auch etwas teurer sein wird als Alex wenn es ein Upgrade in der Leistung zu ihm sein soll. Das überlegst du zwei bis drei mal wenn du 7-8 Positionen in der Defense zu besetzen hast. Ich sehe in der DEL2 Alex Heinrich immer noch als Top-4 Verteidiger in nahezu jedem Team.

    Das man das Trio Heinrich/Müller/Reiss nicht komplett halten darf da bin ich völlig klar mit. Allerdings kann ich gut damit leben, wenn aus der letztjährigen Defense Dinger/Walters/Heinrich/Müller weiter unsere Farben tragen und drei bis vier Neuzugänge dazu kommen. Sitzen muss der AL Verteidiger, da erwarte ich von Gibbs/Kehler ein gutes Scouting und einen Transfer der Güteklasse McNally/Heywood/Hudson. Dazu bleibt abzuwarten was seitens eines FöLiPartners hier kommt. Einen guten Deutschen dazu geholt und z.B. einen Nico Schnell zurück als "Azubi" und schon passt es.

  • Was wir nicht wissen ist, mit welcher Motivation z.B. die drei genannten in eine weitere Saison gehen würden. Hier setze ich ebenfalls auf Kehler, das er das weiss oder herausfindet. Einfach nur ein weiteres Jahr noch Profi sein und ein bisschen Dienst nach Vorschrift gegen Geld, das wäre zu wenig. Hier kommt das Alter der drei ins Spiel. Wollen die wirklich noch etwas und sind auch entsprechend bereit, ihren Teil dazu zu geben oder ist es langsam aber sicher bezahlten Auslaufen mit Blick auf die Aussereishockeyzukunft nach der Karriere?

    Das ist für mich das entscheidende. Das die drei prinzipiell keine schlechten Spieler sind und man sie rein qualitativ nicht mal eben mit irgendwem ersetzt und dann besser dasteht, da sind wir uns wahrscheinlich größtenteils einig.

    Bei Schnell glaube ich nicht, das wir für ihn eine Option sind. Er ist Stammspieler bei den Hannover Scorpions. Die können sogar noch mit ihm aufsteigen und selbst wenn nicht, würde er diesen Platz mit dem des 7. oder 8. Verteidigers hier tauschen? Ähnliches gilt übrigens für Trattner bei den Indians, ausser das die sicher nicht auftsteigen dieses Jahr. Die beiden haben ihren Schritt weg von bei uns Randfigur und Einsätze in Braunlage, hin zu guten Positionen bei Oberligatopteams gemacht. Wenn, müsste man ihnen schon deutlich mehr in Aussicht stellen, als es unsere bisherigen Nachwuchsspieler hier erhielten. Sportlich meine ich, die finanziellen Seiten sind mir nicht bekannt.

  • Walters bleibt aufgrund einer letztes Jahr vereinbarten Option. Er ist nicht "jung und günstig", sondern ein Ü-Spieler zum Preisniveau der Dänemark-Saison, mit deutschem Pass. Das Ei hat man sich also frühzeitig ins Nest gelegt, Kehler hat da nichts gebaut.

  • Ich kann ja die Diskussion rund um unsere Verteidigung schon verstehen, da wurde meist mehr Begleitschutz gegeben als gestört. Trotzdem nervt mich ein wenig, dass die Statistik „Schüsse“ immer nur als Beleg für eine schlechte Verteidigung herangezogen wird. Dann sollte man auch mal analysieren aus welchen Positionen der Gegner auf das Tor geschossen hat. Unsere Stürmer - vor allem der so gefeierte Sylvestre - halten von Defensivarbeit herzlich wenig. Wie oft die gegnerischen Center allein auf weiter Flur sich bewegen konnten, habe ich so auch lange nicht erlebt.

    Bei Sylvestre liegst du leider völlig daneben. Der war einer der ganz wenigen, die überhaupt was nach hinten gemacht haben. Und so ziemlich der einzige, der über die ganze Eisfläche geackert ist, weil er extrem motiviert war und es einfach konditionell drauf hatte.