EC Kassel Huskies 2019/2020

• Mit den festen Abgängen kann man gut leben, ist ja kein einziger Überraschender dabei.

Der Umkehrschluss macht mir aber mehr Sorgen. Reiss, Heinrich, Christ, Müller und der vermutlich schon verlängerte Walters?

Finde ich ein bisschen viel.

• Müller geht schon in Ordnung! Stellt man dem vernünftige Nebenleute an die Seite, werden wir an ihm sicher unsere Freude haben. Um Little tut es mir leid. Ohne AL hätte man ihn sicher gehalten. Schade das er seine Leistung von vor Krefeld nicht mehr abrufen konnte!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro

• Hätte Marco Müller gerne noch als Abgang gesehen.Ich weiß nicht was Kehler(Rossi) so sn ihm finden.Der Rest geht für mich in Ordnung.

Heißt im umkehrschluss ja auch, dass man mit Sylvestere und Kuhn noch verhandelt,sofern sie nicht unterschrieben haben?

• Glaube da sind die Würfel schon gefallen. 12 Personalien an einem Tag reichen auch erstmal.

Denke aus Kuhn und, wenn er fix ist, Slyvestre macht man einen extra Post.

• HNA von heute:

"Torwart Gerald Kuhn (33)hat nach HNA-Informationen einen Vertrag in Kassel – allerdings bis Ende April mit einer

Ausstiegsklausel für einen höherklassigen Klub."

„Bei den Ausländern haben wir den geringsten Zeitdruck, da ist der Markt groß“ sagt Kehler. Er plant mit drei Kontingentstürmern und einem Verteidiger. „Corey absolviert derzeit hier seine Reha. ... Wie Sebastien ist er ein sehr guter Spieler. Aber das heißt nicht, dass beide zwingend nach dem Sommer wiederkommen“, erklärt Kehler.

...

Alexander Karachun: Kehler hält große Stücke auf den Stürmer, ist in engem Kontakt mit dem 24-jährigen Wolfsburger. „Er versucht natürlich, in der DEL zu bleiben. Aber in der DEL2 sind wir seine erste Adresse“, sagt Kehler.

...

Während Wolfsburgs DEL- Manager Charlie Fliegauf kürzlich von einer Fortsetzung der Kooperation mit den Huskies ausging, haben die Kasseler darüber noch nicht entschieden. „Wir reden auch mit anderen potenziellen Kandidaten“, erklärt Trainer Kehler, will aber rasch die Weichen stellen."

• Weiss nicht was ich vom Vertrag mit Kuhn halten soll. Ist er dann kurz vor den Playoffs/downs weg wird es schwer Ersatz zu finden. Dann könnte man gleich Leon als Nr. 1 nehmen. Er muss auf jeden Fall viel spielen in dieser Saison.

• Weiss nicht was ich vom Vertrag mit Kuhn halten soll. Ist er dann kurz vor den Playoffs/downs weg wird es schwer Ersatz zu finden. Dann könnte man gleich Leon als Nr. 1 nehmen. Er muss auf jeden Fall viel spielen in dieser Saison.

Die AKL greift bis Ende April 2019, so verstehe ich das. Dies bedeutet, dass Kuhn fest bleibt, wenn bis 01.05.2019 kein höherklassiger Club zsuchlägt.

• Die AKL greift bis Ende April 2019, so verstehe ich das. Dies bedeutet, dass Kuhn fest bleibt, wenn bis 01.05.2019 kein höherklassiger Club zsuchlägt.

...und im Fall der Fälle stehen wir wieder ohne deutsche Nr. 1 da... Na ganz toll... ?

• Im Fall der Fälle ist es ‚erst‘ April und so ein Vertrag wird ja nicht von heute auf morgen unterschrieben. Hoffe deswegen, dass wenn es sich abzeichnen würde, dass Kuhn die AKL ziehen könnte, dass dann schon vorher an einer Nachfolge gearbeitet wird!?

Aber das Leben ist leider kein Konjunktiv :pfeif:

• (Zitat von YAKU)

Die AKL greift bis Ende April 2019, so verstehe ich das. Dies bedeutet, dass Kuhn fest bleibt, wenn bis 01.05.2019 kein höherklassiger Club zsuchlägt.

Aaahhh ok. Ging davon aus bis Ende April 2020.

• Also ich hab es auch erst anders verstanden, Sinn hätte das aber natürlich nicht gemacht.

Die Ausstiegsklausel in Richtung DEL wundert mich nicht. Ich hab sogar befürchtet, dass sich diese Unsicherheit bzgl. Kuhn noch länger hinziehen könnte. Von daher kann ich mit „bis Ende April“ sehr gut leben. Sollte er tatsächlich bis dahin in der DEL unterkommen, wird man schon eine deutsche Lösung finden. Mit Hungerecker hat man ja auch schon einen Goalie, dem ich ohne große Sorgen 50% der Spiele zutraue.

Bei Trivino und Sylvestre gehe ich mit Kehler. Bleiben sie, freut mich das. Gehen sie, bricht aber auch keine Welt zusammen! Da wäre mir ein Karachun fast schon wichtiger. Ein für die DEL2 so guter, noch recht junger Deutscher wäre ein wichtiger Baustein. Bei den AL muss man halt hoffen, dass man endlich mal wieder ein richtig gutes Händchen beweist (die beiden oben genannten waren ja eher zufällig frei).

Das mit der Kooperation finde ich sehr gut. Wolfsburg darf ruhig warten, deren Ankündigungen vor der Saison (3-4 Spieler dauerhaft in Kassel zu parken, davon ein Verteidiger) waren ja schon zu Saisonbeginn unerfüllt. Für das Verletzungspech und den zwischenzeitlichen Bedarf der Spieler können sie zwar nichts, aber optimal lief diese Kooperation halt eben auch nicht. Da darf man auch mal Alternativen prüfen.

• Wolfsburg fand ich insgesamt auch wenig erbaulich. Klar, die hatten selbst massiv Verletzungspech und man weiß nie, wie das alles abgelaufen wäre, hätten die die betreffenden drei Spieler nicht über weite Strecken selbst benötigt. Es wurde aber immer von einem Verteidiger gesprochen, den es nie gab, dazu hat man Davi abgezogen und für Berlin lizensiert, wo er quasi nie gespielt hat. Speziell der letzte Punkt ist zwar vermutlich sportlich nicht so wichtig gewesen, ein wenig kurios war es aber schon.

Wichtigster Punkt ist aber, das wir ja scheinbar tatsächlich für die Abstellung der Spieler bezahlt haben. Unabhängig davon, wie hoch diese Summen sind, soo weltbewegend sind die drei jetzt auch nicht und wenn man da tatsächlich relevant Geld in die Hand genommen hat und das auch künftig tun müsste, dann lieber einen anderen Partner oder keinen.

Kuhns Ausstiegsklausel bis Ende April finde ich nicht so prickelnd für uns, zumindest sofern sie einseitig ist. Welche deutsche DEL2-Nr. 1 wird denn bis Ende April noch keinen Vertrag irgendwo haben? Unsere Erfahrungen, wenn eine eingeplante Nr. 1 kurzfristig doch geht, sind ja noch relativ frisch. Kellers Abgang wurde am 13.4. kommuniziert und da musste man schon zu einem AL greifen, weil es wohl keine deutschen mehr gab.

Ich finde auch, das ist kein wirkliches Bekenntnis des Spielers zu Kassel. Ich bin nicht romantisch veranlagt diesbezüglich und weiss schon, das es im Profisport so etwas gibt. Für mich macht es aber schon einen Unterschied, ob ein relativ junger Spieler sich mit einer solchen Klausel die Zukunft für höhere Aufgaben offen hält, oder ob ein 33jähriger eine solche Klausel haben möchte.

Hier hätte man vielleicht den Spies umdrehen sollen und sich darauf verständigen können, das man sich Anfang Mai zusammensetzt, falls ein Engagement für beide Seiten dann noch in Frage kommt. So hat der Spieler die Sicherheit und der Club das totale Risiko, sofern wir nicht auch eine Entsprechende Ausstiegsklausel aus dem Vertrag haben.

• Soweit ich weiss ist es bei den meisten FöLi usus, dass dort Geld oder Sachleistungen seitens des unterklassigen Vereins fliessen (Berlin, Mannheim, München mal ausgenommen). Bin da aber bei dir, das man im nachinhein dann auch auf die drei FöLi hätte gänzlich verzichten können. Ich vermute aber weiterhin, dass z.B. Valentin als fester FöLi und als Reihe-3-Center in der Kasseler Kaderplanung verplant war. Leider hat man sich da dann wohl verpokert an der Stelle. Aber das ist nur meine Vermutung.

Zu Kuhn ist mit den DEL-Ambitionen nicht nur das Alter entscheident, sondern auch die Herkunft. Für Nordamerikaner ist die Liga immer wichtig, egal welche Rolle sie dort spielen. Kuhn wird sich als bei einem DEL-Angebot lieber dort auf die Bank setzen als Back-Up und sagen können das er DEL-Spieler ist, als in Kassel möglicherweise für das gleiche Geld Stammtorhüter zu sein. Das sich ein deutscher Goalie der Kategorie Kuhn diese Option offen lässt ist für mich legitim und mit Ende April auch nicht überzogen lang. Das ist schon fair, andere haben da AKL bis kurz vor Saisonstart. Das man die grundsätzliche Einigung bereits jetzt erzielt hat ist auf jeden Fall positiv finde ich. So funken schonmal nicht z.B. die Löwen dazwischen wenn es da mit Klein als Nummer 1 doch nix wird.

• Das Kuhn sich diese Möglichkeit offen halten möchte, ist selbstverständig legitim.

Ob man als Club eine solche Klausel unterschreibt oder dann erstmal von einem Vertrag absieht, ist ja etwas anderes.

Das kann ein sehr typisches Beispiel für Spatz in der Hand und Taube auf dem Dach werden.

Das er die Klausel will zeigt ja, das er nicht den Wunsch hat, in Kassel zu spielen sondern nur, wenn sich nichts besseres ergibt. Auch das ist legitim aus seiner Sicht, für uns aber hochriskant.

Hier sei auch angemerkt, das sich während der Saison eine Situation ergeben könnte, das ein DEL-Club plötzlich einen deutschen Goalie braucht und sich an Kuhn erinnert. Hier würde ich klare Aussagen treffen, sowohl jetzt als auch für die laufende Saison, oder einen anderen Goalie holen.

Kuhn ist gut, aber ob er ein solches Risiko "wert" ist?

• Falkao

Keine Ahnung, weshalb Du Deinen Beitrag wieder gelöscht hast, aber ich konnte ihn kurz lesen.

Das ist doch das, was ich sage. Der Club hätte sich nach einem anderen Goalie umsehen können und für den Fall, das beide Seiten im Mai noch Interesse haben, setzt man sich zusammen.

Kuhn bekommt auch in der DEL2 nicht auf Fingerschnippen einen Vertrag, zumindest keinen finanziell guten. Hier sehe ich die Clubs zumindest zum jetzigen Zeitpunkt schon am längeren Hebel und ich verstehe nicht, weshalb man ein solches Risiko geht.

• Falkao

Keine Ahnung, weshalb Du Deinen Beitrag wieder gelöscht hast, aber ich konnte ihn kurz lesen.

Hat sich zeitlich überschnitten mit Deinem Beitrag Nr. 217, wo Du im Wesentlichen noch einmal darauf eingegangen bist. Daher war das dann überflüssig.

• Bei dieser ganzen Schwarzmalerei einiger hier könnte man meinen, dies sei ein Selbsthilfeforum für Depressive... :rofl:

Die Vereinbarung mit Kuhn hat man sicherlich nicht in den letzten 2-3 Wochen getroffen, sondern als er nach Kassel kam. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir einen AL-Goalie der nicht mehr zum Zuge kommen sollte und ein Nachwuchstalent, dass dringend eine Pause brauchte. Gleichzeitig war nicht gerade Hochsaison für Transfers guter deutscher Goalies. Dass man zu diesem Zeitpunkt in den sauren Apfel beißt und Kuhn die Chance gibt, bis Ende April nochmal einen DEL-Club zu finden, kann ich absolut nachvollziehen! Hätte man das nicht gemacht und hätte die Saison mit Hungerecker, Melichercik und 5 Feld-ALs zu Ende gespielt, das Geschrei (insbesondere derjenigen, die sich jetzt über die Ausstiegsklausel aufregen) wäre groß gewesen.

Und ich glaube auch nicht, dass bis Ende April schon alle potentiellen deutschen DEL2-Nummer-1-Goalies schon unter Vertrag stehen. Auch da kann sich immer noch was ergeben. Dass man letztes Jahr mit Melichercik auf Kellers Abgang reagiert hat, sehe ich auch weniger als Notverpflichtung sondern mehr als fehlgeschlagene Kaderplanung. Zu diesem Zeitpunkt war sicher noch der ein oder andere potentielle Top-Goalie verfügbar.