ESV Kaufbeuren vs. Lausitzer Füchse Weißwasser - Die Serie

  • 3 Liter normalerweise schätze ich deine fachlichen Beiträge aber in diesem Fall haben wir eine unterschiedliche Wahrnehmung von einem ordentlichen pp. Vielleicht sieht das auch sprade tv produktiver aus als live ( zwecks Wiederholung und so ) .

    Wer 6 mal pp spielt und nicht trifft hat bis dahin nicht alles richtig gemacht . Der mach was falsch .

    Mir ist selber bewusst das im pp nicht jeder Schuss auf Tor gehen kann. Wir nehmen uns aber selber gute abschlussmöglichkeiten weil nochmal der Pass gesucht wird.gerade Hayes schon George waren gestern ein Beispiel dafür wie noch ein Kringel gedreht wird Bis der Puck leichtfertig abgenommen wurde oder ein Verzweiflungsschuss aus spitzestem Winkel kam der für vajs leichte Beute ist .und das meinte ich mit dumm bzw arrogant .

    Des weiteres standen in gestern zwischen 1 bis 3 an der blauen . Adam meistens zentral ,Hayes links und George rechts außen .

    In der anderen Reihe ( da gebe ich dir recht ) stand owens meist alleine an der blauen Linie .

    Ob diese 57 Torschüsse der Realität entsprechen kann ich nicht beurteilen, jedenfalls wurde über den Wahrheitsgehalt dieser Statistik schon öfters diskutiert .

  • Zamboni kaputt

    Hat die Aussage auch ein Fundament oder ist das einfach nur dahin gesagt?

    Keine Ahnung. Das sollte jetzt nichts Tiefgründiges sein.

    Aber prinzipiell hätte diesen Titel auch unser Andi Brockmann verdient. Jeder sieht nun wie dumm die Kritik einzelner vor ein paar Wochen an ihm war. An ihm lag es nie!

  • Keine Ahnung. Das sollte jetzt nichts Tiefgründiges sein.

    Aber prinzipiell hätte diesen Titel auch unser Andi Brockmann verdient. Jeder sieht nun wie dumm die Kritik einzelner vor ein paar Wochen an ihm war. An ihm lag es nie!

    Danke Dir. Ich dachte schon, das ich was verpasst habe. Weil jammern habe ich in der Serie noch niemanden gehört - eher gegenseitiger Respekt, der sich zum Glück auch fair auf dem Eis abspielt.

  • Ich muss da aber 3Liter auch zustimmen.

    Das Powerplay sah nicht schlecht aus. Und es wurde gut gespielt. Das einzige Problem: Bei den Onetimern, als das Tor leer war, wurde über oder unter den Puck gehauen. Und so ist das Powerplay ausgerichtet. Wenn du nur einen Defender an der blauen Linie hat, muss die Defense nur einen Spieler zentral davor stellen. In der "Diamantform" ist das nicht schwer. Deshalb die halben Spieler. Für Direktschüsse kamen die Pässe aber nicht genau genug.

    Und es wurde gestern viel geschossen. Aber Vajs hatte gestern einen Sahnetag und auch das gewisse Glück auf seiner Seite. Auf der anderen Seite fehlt die Abgewichstheit. Und das geht schon die ganze Serie so.

    Und zur Sache Trainer:

    Es gibt einen Unterschied zwischen einem Trainer, der ein Top4 Team trainiert und einem Trainer, der einen Abstiegskandidaten zu einem Top-Team geformt hat. Und Neilson war gestern einfach angefressen, weil diese scheiß Pille nie reingehen will, obwohl man das bessere Team war.

  • Und Neilson war gestern einfach angefressen, weil diese scheiß Pille nie reingehen will, obwohl man das bessere Team war.

    ich dachte immer, dass bessere Team ist das, welches den Sieg holt. Für permantes Luftschlagen oder gutes Aussehen auf dem Eis gibt es nichts zu holen und das weiß der Dresdner die Saison allzu gut. ;( Zählen tut das, was im Netz ist.

  • Sicher kann man drüber streiten, ob das nun wirklich 57 Schüsse waren oder 47 oder was auch immer.

    Fakt ist, dass mittlerweile wesentlich mehr geschossen wird als in der Hauptrunde. Sowohl im Powerplay als auch bei 5:5. Zum Vergleich: Im Schnitt schießt jede Mannschaft um die 30 mal pro Spiel auf das gegnerische Tor, bei Wsw war's in der HR deutlich weniger. Quote ist also nahezu verdoppelt. Da ist zumindest eine eindeutige Tendenz zu mehr Schüssen erkennbar.

    Natürlich gab es - auch gestern - einzelne Situationen, in denen der Schuss besser als der Pass gewesen wäre. Aber daraus auf ein grundlegendes Problem zu schließen ist falsch. Anfang der Saison wäre ich mit dieser Schlussfolgerung einverstanden gewesen, jetzt nicht.

    Auch das Powerplay selbst wurde umgestellt. Mittlerweile parken Schmidt und Hessler regelmäßig am Torraum ein, eben weil Schüsse von oben kommen.

    Mich ärgert es auch, dass die Direktabnahmen aus den Halbpositionen nicht oder zu selten kommen. Dafür muss der Pass aber perfekt kommen, und das war gestern nicht so.

    Und wenn du die Pille erst annehmen musst, kannst du dir den Schuss meist auch sparen, weil Goalie und Verteidigung wieder in Position sind.

    Und trotzdem ist das PP sehr ordentlich. Wir kommen in der Regel gut rein, kommen in die Aufstellung, kontrollieren die Scheibe. Das war ja nun nicht immer so, wird aber als selbstverständlich angesehen. Und mittlerweile kommen wir auch häufiger zum Abschluss, wenn auch nicht unbedingt zum Tor.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Finaler Showdown Weisswürste vs Wurstwasser. Der Kessel dampft, bin gespannt wer das heute rockt.......

    So ein finaler Spieltag ist immer gemein....aber es gibt leider keine zwei Sieger.....obwohl es beide verdient hätten. Bibi gegen DD genau so und in den Playdowns Freiburg gegen Tölz.

    Was für ein Tag der Entscheidungen......

  • Beste of 1 jetzt.

    Die Serie hat nun genau das, was viele vorher erwartet haben und was die Serie verdient hat.

    Der Heimvorteil dürfte heute keine Rolle mehr spielen, der Druck ist für alle hoch. Ich habe eben nochmal nachgerechnet: Siegchancen liegen genau bei 50/50.

    Auf ein weiteres gutes Spiel, möge der Bessere gewinnen.

    Gesendet von meinem F5321 mit Tapatalk

  • Gern auch so 4-5 Verlängerungen :thumbsup:

    Top Serie

    Das verdiente „Finale“ nun, da muss man beiden Teams Respekt zollen!

  • Du darfst dich gern als Verlierer fühlen, sollte der ESVK heute verlieren - ich werde es definitiv nicht!

    Edit:

    Die Quoten sagen schon mal 2/3 ESVK 1/3 Weißwasser