EXA Icefighters Leipzig Saison 2019/2020

  • Bei Fischer gebe ich dir vollkommen recht...ist ja auch nicht erst letzte Saison so

    Das einzige gute ist sein Tempo in Unterzahl, aber ansonsten brauch ich den nicht unbedingt auf dem Eis.

    Aber wegen seinem Studium wird er vermutlich bleiben.

    Ich hoffe das Langer und Hirsch bleiben. Finde sie haben sich gut entwickelt letzte Saison.

    Das ist es halt...

    Geschwindigkeit: super

    Stickhandling: auch gut

    Abschluss: der Begriff grottig reicht leider nicht aus.

    Kleine Anekdote am Rande: bei einem Break von Fischer zum Ende Saison kam dieses anpeitschen im Rund auf - wie bei einem 1 auf 0 typisch. Meine Reaktion: ,,Warum schreit ihr denn hier nur so rum und macht so einen Krach? Ist doch der Fischer!" :rofl:

    Bei Hirsch, Langer und auch Komnik bin ich mir etwas unschlüssig. Hirsch hat seine Sache nicht schlecht gemacht. Da kommt jetzt ein kleines aber: richtig überzeugen konnte er mich irgendwie nicht. Vielleicht wäre eine Föli, mit mehr Einsätzen bei den Crashers, letztes Jahr noch besser gewesen.

    Janik hat für mich einen großen Schritt nach vorne gemacht. Anfangs sehr nervös, viele Fehler. Aber als er sich an das Tempo und die Härte gewöhnt hatte, war er ein solider Spieler, welcher sowohl Offensiv- wie Defensivaufgaben übernommen hat.

    Bei Komnik hatte ich erst ein gutes Gefühl - und dann wieder das der Stagnation. Steht und fällt ja auch alles mit den Mitspielern und da fehlte auch ein Stück Qualität. Die drei Abgänge Albrecht, Patocka und Farrell waren über die Saison gesehen nicht zu ersetzen (das wussten wir aber auch vorher).

    Entweder halten und somit den noch sehr jungen Spielern eine Chance geben oder den Kader auf diesen Positionen verbessern. Ich muss das ja dankenswerterweise nicht entscheiden. :) Glaube aber nicht, dass alle vier Genannten bleiben.

    Insgesamt wäre mir der Weg des ruhigen Aufstiegs in 3-6 Jahren lieber. Etwas mit jungen Spielern aufbauen, gesund wirtschaftlich/finanziell wachsen, Nachwuchs fördern und vor allem auf dem Teppich bleiben. Wir dürfen nicht vergessen wo wir herkommen und was uns als Leipziger (mittlerweile) ausmacht. Dieses Wettrüsten beobachte ich mit besorgten Blicken und ich hoffe, dass es keinen Verein zerlegt.

    Daher Ziel Playoffs wieder ausgeben und gut ist.

  • Dem ganzen kann man nichts hinzu fügen :respekt:

    Ich freue mich auf jeden Fall extrem auf die neue Saison und bin auch gespannt was noch aus dem Kohlrabizirkus gemacht wird - weiß jemand ob der Tribünenausbau dieses Jahr schon gemacht wird oder später?

  • Leipziger Allerlei

    Hervorragender Beitrag. Besser hätte ich es mit meinen Worten nicht machen können. Zumal wir meinungstechnisch voll die gleiche Schiene fahren.

    Ich würde nicht mal hinter Hirsch und Langer ein Fragezeichen setzen, denn für das erste Jahr war das sehr ordentlich. Da wird Gerike sicher noch mehr herauskitzeln können aus den Youngsters. Allgemein was der dem Standort geholfen hat. Ich höre manchmal aufs Sportliche bezogen "aus Sch... gold gemacht". Ich weiß gar nicht, würden wir ohne ihn im Zirkus spielen?

    Wen ich neben Fischer angezählt sehe, ist ebenfalls Komnik. Beide stagnieren mir in ihrer Zeit bei uns zuletzt. So aus Dankbarkeit, dass sie zu jederzeit hinter uns gestanden haben die schweren Jahre, kann ich noch eine weitere Saison verkraften. Ähnlich Ribery und Robben - hier eben nur als letzte Chance und nicht, weil es auf das Karriereende zu geht. Sollte keine Steigerung kommen, wovon ich ehrlich betrachtet auch nicht ausgehe, sollte dann bitte im nächsten Jahr für beide das Kapitel Leipzig beendet sein.


    IFL

    Hängt das nicht am Ende mit dem Besitzer des Kohlrabizirkus zusammen? Ich glaube mal aufgeschnappt zu haben, dass in diesem Sommer noch keine Kapazitätserhöhung erfolgt. Erstmal wäre ja eine nächste Stufe der Auslastung bei den aktuell 2500 schön. Schritt für Schritt, diesen Weg würde ich ebenfalls vorziehen. Was manche Clubs `sinnlos` an Pulver verschießen, lässt mich jedenfalls ratlos manchmal beim Lesen der Meldungen am PC sitzen:schulterzuck:

  • Hab gehört das die Genehmigung für den Ausbau ab diesem Sommer vorliegt.

    Die 4500 würden ja auch momentan maximal zu den Derbys ausgeschöpft werden.

    Hirsch und Langer würde ich auch halten - Fischer und Komnik nicht unbedingt

    Was manche Klubs aber diese Saison investieren ist schon echt heftig...wenn das mal nicht nach hinten los geht.

    Ich denke auch, das wir noch 2-3 Jahre Jahre uns entwickeln sollten bevor das Kapitel Aufstieg angegangen wird

  • Ich hab jetzt in eurem Thread nicht alles verfolgt, aber weiss man schon was mit Velecky ist? Er hat ne gute Saison bei euch gespielt oder?

  • Er war leider am Ende der Saison zur heißen Zeit verletzt. Ein wenig fehlte mir die Konstanz auf dem Scoreboard. Dennoch kann er mit seinen technischen Fähigkeiten jede Abwehr vor Probleme stellen. Ich würde eine Verlängerung begrüßen. Am Sonntag war er beim Fußball-Turnier dabei. :/

  • EHL

    Dankeschön! Ja ich weiss, dass mit dem Scoreboard war in Essen schon manchmal ein Problem. Allerdings denke ich das er durch seine Technik auch sehr viele Lücken reißt.... So ein Spieler fehlt uns iwie.

  • Richtig, das ist seine Stärke. Er hat manchmal Wochen, wo er viel produziert. Die Freiräume werden in der neuen Saison wieder besser ausgenutzt. Balla, Israel und die späten Zugänge in der letzten Saison (Albrecht, Warttig) sorgen für sehr ausgeglichene Reihen bei uns. Nicht brutale Namen, wie woanders aber gut sind sie alle :)

  • Die Lizenz (FB) und neue Mitarbeiter sind da :thumbsup:

    https://www.icefighters.de/doppelte-verstaerkung/

    Find ich gut ,lernwillige junge Praktikanten sind den evtl. Sponsoren eh die Liebsten....die sind sie am schnellsten wieder los!:pfeif:

    Sponsurensuche u.Halten ist ein knallharter Job!

    Übernächste Saison ist der Verein u.der junge Mann schlauer!

    Trotz Bedenken viel Erfolg,auch der jungen Handballerin die sich halt in Halle mehr Erfolg versprechen darf!:thumbsup:

  • Jung und engagiert ist manchmal besser - auch auf dem Eis, als alt und satt. ;)

    Wir hatten mal eine "Koryphäe" mit Herrn Broda. Da war unsere Vereinsspitze in der Tat schlauer nach einer Saison. Das Alter hat nichts zu bedeuten. Es kommt immer auf die Qualität an. :pfeif:

    Ich vertraue da ganz Herrn Gerike und seinem Instinkt. Er wird sicher ordentlich eingelernt werden. Schauen wir mal :prost:

  • Richtig, das ist seine Stärke. Er hat manchmal Wochen, wo er viel produziert. Die Freiräume werden in der neuen Saison wieder besser ausgenutzt. Balla, Israel und die späten Zugänge in der letzten Saison (Albrecht, Warttig) sorgen für sehr ausgeglichene Reihen bei uns. Nicht brutale Namen, wie woanders aber gut sind sie alle :)

    Ich hab Velecky in Essen genauer beobachtet, allein weil er schwer vom Puck zu trennen ist, können sich seine Mitspieler oft formieren und Position beziehen, dann wartet er verzögert, vernascht 1-2 Leute.... So erscheint er vllt oft nicht auf dem Board, aber vorausgegangen sind die Punkte der anderen durchaus mit von ihm :) Ach ja der Michal

  • 2 neue hauptamtliche Mitarbeiter in der Geschäftsstelle......Respekt ?

    Sind ja nicht zwei Vollzeit-Stellen, aber für den Stand-

    ort ein wichtiger Schritt.

    Vorteil dieser jungen Leute ist, dass die im Normalfall

    keine überzogenen Gehälter fordern und dazu hochmo-

    tiviert sind, Erfolge zu feiern. Beide kommen aus dem

    Sport, das kann was werden. Glückwunsch!

  • Hab doch kein Problem damit! Wenn man die Organisation „IFL“ groß machen will, muss man auch hinter den Kulissen sich verstärken.
    Ich bin halt, zumindest was OL-Eishockey betrifft, in der Vereinswelt zu Hause. Da sind hauptamtliche Mitarbeiter in der Geschäftsstelle eher eine Seltenheit.

    Ob das jetzt Vollzeitstellen sind, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Allerdings glaube ich nicht, das ein junger Mann mit abgeschlossenem BWL-Studium bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage auf 450€-Basis arbeiten wird/muss.

    Das beide aus dem Sportbereich kommen, ist natürlich perfekt. Und wer sich allgemein im Sport auskennt, sollte natürlich eine Saskia Lang kennen. Sie weiß zumindest wie schwer es ist, in der „Sportstadt“ Leipzig....

  • Ob das jetzt Vollzeitstellen sind, geht aus der Mitteilung nicht hervor. Allerdings glaube ich nicht, das ein junger Mann mit abgeschlossenem BWL-Studium bei der derzeitigen Arbeitsmarktlage auf 450€-Basis arbeiten wird/muss.

    Zumindest die junge Dame wird ja „nebenbei“ noch Hand-

    ball spielen, da dürfte es keine Vollzeitstelle sein

  • Dankeschön. Der jahrelange Kampf lohnt sich immer mehr. Vorwürfe haben schon seit letztem Sommer keinen Platz mehr. Es geht alles in die richtige Richtung.