EXA Icefighters Leipzig Saison 2019/2020

  • Na weil wir uns über so wenig halt inzwischen schon sehr freuen und das wenige dann auch schön finden...:thumbsup:

    Ich fand es von beiden Seiten jetzt aber auch wirklich nicht schlecht. Da war schon Tempo drin und die Icefighters haben mir eigentlich gut gefallen. Wer weiß ob wir gewonnen hätten wenn von Anfang an Glatzel gespielt hätte... :schulterzuck:

  • Naja... wenn du nach 11 Spielen mal was anderes isst als Haferbrei, ist Bemme mit Brot delikat. :rofl:

    Gerike hat das schon treffend formuliert. War alles bisschen kopflos gestern und man hat das Ding in Unterzahl verloren durch... naja... merkwürdige Strafen. Die große Strafe von Virch muss ich mir nochmal anschauen. War aber völlig unnötig.

    Der Sieg für Hannover geht schon in Ordnung, auch wenn ich es spielerisch schwach fand. Wir haben uns einfach selber geschlagen.

    Mir gingen gestern ehrlich gesagt mehr die Indiansfans im Gästeblock auf den Sack, welche bei jeder Gelegenheit neben mir absondern mussten wie doof unsere Spieler sind. :cursing:

  • Wer weiß ob wir gewonnen hätten wenn von Anfang an Glatzel gespielt hätte... :schulterzuck:

    Er hatte doch kaum was zu tun, außerhalb der sinnlosen 5 Minuten. Diese These stütze ich nicht!

    Mir ist bewusst, dass in Heimspielen mehr zutrauen in die eigene Leistung ist, aber dann kann ich mindestens verlangen, defensiv von Anfang an besser zu stehen. Und nicht nach dem ich Hoffmann innerhalb von zwei Wochen das zweite Mal da hinten alleine lasse.

  • Ich fand Hoffmann aber bei zwei GT auch, sagen wir mal, zumindest etwas unglücklich! Machte gestern nicht den sichersten Eindruck. Glatzel hatte gleich nach seiner Einwechselung 2-3 gute Paraden, glaube das er damit dem Team evtl etwas Sicherheit gab.

    EHL was willst du dann zu unserer Defensive sagen, die durch Individuelle Fehler zu den 4 Toren von Leipzig quasi 3 mal die Vorlage gibt! 8o

  • Ihr lieben Leipziger Hochmut kommt vor dem Fall. Wenn ich an das erste Saison Spiel bei euch denke, dann waren die Indians dort für mich die bessere Mannschaft, Leipzig effektiver. Eine lange Verletztenmisere fing dann an. Wobei in Leipzig schon 3 Leistungsträger gefehlt haben. Was folgte Niederlagen bis auf ein Spiel mit 1 .Tor unterschied, oder aber Unentschieden. Die Mannschaft kam nicht in Schwung es lief einfach nicht.Bedeutet bei euch lief es eigentlich sehr gut , bei den Indians das Gegenteil.

    In sofern ist das ein Mechanismus den jede Mannschaft irgendwie kennt.Zum gestrigen Spiel, gab es nur eins für die Indians , gewinnen 3 Punkte.Leipzig hat einen Lauf, da spielt es sich leichter, halt das Selbstvrtrauen.

    Die Indians in Hamburg schon die bessere Mannschaft , wieder aber nicht belohnt. In Tillburg einen Punkt geholt ,erst 3 Minuten vor Schluss das 3:3 . So zieht sich das durch die bisherige Saison.Gestern hat man den Willen erkannt. Das, wir wollen dieses Spiel gewinnen egal wie. Fehlte in den entscheidenen Momenten oft rückblickend, etwas Pech kommt dann oft auch noch hinzu.

    Leipzig hat auch gestern bei den Toren von den Individuellen Fehlern der Indians profitiert. Groß rausgespielt war da nichts. Schnell sind die Stürmer der Leipziger keine Frage , aber gestern war die Physis ausschlaggebend, und da hatten die Indians die bessere. Ich sehe eine Indians Mannschaft die sich langsam aus dem Keller spielt und kämpft.Einzig was fehlt das das Momentum wieder auf seiten der Mannschaft kippt. Das war gestern.Die Verletzten kommen langsam zurück, das stabilisiert die ganze Truppe. In sofern war das für die momenstanen Verhältnisse ein gutes Spiel. Schauen wir mal wenn bei Leipzig oder anderen Clubs 3 oder 4 Spieler über Wochen fehlen, ein Albrecht oder Eichelkraut usw. Ob es dann auch noch einigermaßen rund läuft. Was ich natürlich nicht hoffe, nicht das wir uns falsch verstehen.

    Nein für die Indians war dieser Sieg wichtig, kann ein Wendepunkt bedeuten.Leipzig ist da im Augenblick einfach lockerer drauf, das merkt halt im Spielverhalten. Das da kein Schönheitspreis zu vergeben war gestern ,sollte jedem klar gewesen sein.Also liebe leipziger freut euch das es zur Zeit ganz vernünftig läuft und hofft das ihr keine Verletzetenmisere irgendwann zu beklagen habt. Kann dann ganz schnell bergab gehen. In sofern viel Glück in Halle und für die laufende Saison alles Gute.

  • Was hat dein ganzer Text mit der Aussage Hochmut vor dem Fall zu tun?

    Sehen wir unser Team jede Woche und wissen, ob das gut oder schlecht war oder wir? Eure Leistung vermag ich dabei nicht einzuordnen. Steht mir nicht zu ;) Für mich steht nur fest, dass ihr eine Truppe zusammen habt, vor der wir am Ende der Saison stehen sollten.

    Finne dragon030

    Was sagt ihr denn zum Check, außer gleich beim Namen aufzumucken?

  • Meine persönliche Meinung, Herr Virch sollte von Verbandsseite mal eine Denkpause von 3-4 Spielen bekommen. Eventuell hilft ihm das ja dabei, seine Spielweise etwas zu überdenken. Eishockey ist ein harter Sport ja, aber Herr Virch schießt halt öfter mal über das Ziel hinaus.

  • Und was sagst du zum Check? Was macht er da verkehrt?

    Man sieht doch deutlich, dass er den Ellbogen hoch zieht. Klarer Ellbogencheck zum Kopf ... da gibt es keine Diskussionsgrundlage.

  • Also ich muss mich auch nochmal zum Thema Check äußern. Für mich alles andere als eindeutig. Ich habe mir die Szene bestimmt 20x angesehen und finde es schwierig, aus den Bildern der Sprade-TV Zusammenfassung einen zum Kopf gehenden Ellenbogen zu erkennen. Ich will es nicht ausschließen, kann es aber nicht sehen. Das Strafmaß ist eindeutig und schließt zwei Dinge aus, nämlich den Check gegen Kopf und Nacken, wie hier und in der Pressekonferenz mehrfach beschrieben, ebenso den späten Check, was, wie ich finde, recht eindeutig aus den Bildern bei Sprade-TV hervorgeht. Die Strafe ist Charging - unerlaubter Körperangriff und als große Strafe + SD als rücksichtslose Gefährdung interpretiert. Ist es diese tatsächlich? Wahrscheinlich eher nicht, denn es ist kein später Check und Virch kommt von schräg vorn, der Spieler kann damit rechnen und auch weiterhin, vermeintlich ohne Verletzung, am Spiel teilnehmen. Ich habe schon öfter gehört bzw. gelesen, dass in der Oberliga die Checks häufig nicht konsequent zu Ende gefahren werden. Wenn es dann aber mal passiert, wird es mit einer großen Strafe + SD geahndet...

    Virch täte dennoch gut daran, sich etwas mehr Zurückhaltung aufzuerlegen, da er sich ja offensichtlich schon einen einschlägigen Ruf erarbeitet hat, was wahrscheinlich auch bis zu den Schiris durchdringt. Außerdem schadet er letztendlich seinem Team, vor allem durch sein Fehlen im Derby.

    Ich bleibe etwas ratlos mit einigen Fragenzeichen zurück, bin aber tendenziell bei unserem Tickerschreiber, der den Check als regelkonform beschrieb. Und natürlich hatte diese große Strafe erheblichen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf...

    EHL was ist eigentlich deine Meinung zum Thema?

  • Ich habe schon öfter gehört bzw. gelesen, dass in der Oberliga die Checks häufig nicht konsequent zu Ende gefahren werden. Wenn es dann aber mal passiert, wird es mit einer großen Strafe + SD geahndet...

    Darin sehe ich das größte Problem und das sich die Spieler dementsprechend wenig auf solche Art von Checks vorbereiten. Ich denke da nur an die zahlreichen Diskussionen um Tilburgs Spielweise in ihrer ersten Saison.

    Bezeichnend, dass der Arm vom Schiri erst hoch ging, als der Hannoveraner liegt und die Bank wüste Proteste ausgesprochen hatte.

    Trotzdem war der Check sinnlos, denn die Mannschaft war zurück im Spiel und man spürte, dass die Indians mit dem 4:3-Treffer mit Nachdenken angefangen haben. Ich empfinde es auch nicht eindeutig ersichtlich. Egal, Freitag zählt.

  • Definitiv EHL denn der Schiri hatte in dem Moment ganz woanders hingeschaut. Ich habe gleich nach dem Check zum Hauptschiri geguckt! Nicht mal als er zum auf dem Eis liegenden Turnwald guckte hob er gleich den Arm. Erst nach der Rudelbildung nach dem Check und nach kurzer Beratung mit den beiden Linesman entschied er auf Strafe und auf SD.

    Hatte also weniger mit den wüsten Protesten zu tun sondern einfach damit das man die wohl durchaus geben "kann" ;)

    Ich hab es such mehrfach angesehen, sogar versucht in so etwas wie Zeitlupe. Leider aber ist immer das Play/Pause Zeichen im Wege um es wirklich gut und vernünftig bewerten zu können....aber wie soll es das Schiri Gespann dann tun?!

    Finde den Check jetzt aber auch nicht so schlimm das man jetzt so lange drüber diskutieren muss. Passiert sicher öfter in einer Saison.

    Einmal editiert, zuletzt von Timmy (5. November 2019 um 14:32)

  • Ach mal was ganz anderes. Eine Frage an die Leipziger weil ihr es aus euren Block wohl besser gesehen habt. War das nicht gegebene Tor ein Tor? Der Linesman der hinter dem Tor stand und eigentlich die beste Sicht hatte zeigte jedenfalls sofort Tor an. Sieht man auch in der Zusammenfassung. Ich konnte es von meinem Platz gar nicht sehen!:schulterzuck:

  • Der hinter dem Tor war meines Erachtens sogar der Schiedsrichter selbst. Glatzel hatte die Scheibe zwischen den Beinschienen und wurde durch die Ansammlung von Spielern über die Linie samt Puck geschoben. Da er nicht abgepfiffen hat, kann der Schiri das nur als Torwartbehinderung gewertet haben.


    Wer da aber wen geschoben hat. :schulterzuck:

  • Definitiv EHL denn der Schiri hatte in dem Moment ganz woanders hingeschaut. Ich habe gleich nach dem Check zum Hauptschiri geguckt! Nicht mal als er zum auf dem Eis liegenden Turnwald guckte hob er gleich den Arm. Erst nach der Rudelbildung nach dem Check und nach kurzer Beratung mit den beiden Linesman entschied er auf Strafe und auf SD.

    das ist so nicht richtig! Man sieht ganz genau oben im Bild wie der Schiri den Arm gehoben hat und ihn dann runter nimmt, weil es die Auseinandersetzung gibt.