ERC Sonthofen 2019/20

• Und euch selber wahrscheinlich auf 1 oder:beer::bash:

hier noch kurz dazu. Ist mir nach meinem Post auch aufgefallen, dass das etwas überheblich klingt. Sorry!

Ich finde einfach diese drei Mannschaften sind auf ihrer Weise auf Augenhöhe. Und jeder kann vor jedem platziert sein. Natürlich auch Selb vor uns allen. Aber jeder hat halt so seine subjektive Meinung und im absoluten Unterbewusstsein schlummert in jedem Fan die Rosa-Brille-Vereins-Hoffnung.

Seid friedlich zu einander liebe Leute. :)

• Was ich eigentlich sagen wollte.

Wie EHL schon sagte, verfolgt man ganz klar die Strategie: mehr Ausgaben -> größerer Sportlicher Erfolg -> mehr Zuschauer -> mehr Einnahmen.

Diese Formel ist dauerhaft noch nirgends aufgegangen, weil sportlicher Erfolg nicht sicher planbar ist und die Launen der Zuschauer schwer beeinflussbar sind.

• Wie EHL schon sagte, verfolgt man ganz klar die Strategie: mehr Ausgaben -> größerer Sportlicher Erfolg -> mehr Zuschauer -> mehr Einnahmen.

Vereine die diese Strategie verfolgten hatten meist in der nächsten Saison ein noch größeres Loch in der Kasse.

• Mit welchem Zuschauerschnitt kalkuliert man denn in Sonthofen? Kann das evtl jemand beantworten?

Wie läuft denn der Dauerkarten Verkauf? Da hat man gleich zu Beginn der Lizenz Geschichte begonnen und seitdem nichts mehr gehört. Also keine Werbung dafür oder Meldungen, wie der Verkauf läuft.

• Was ich eigentlich sagen wollte.

Wie EHL schon sagte, verfolgt man ganz klar die Strategie: mehr Ausgaben -> größerer Sportlicher Erfolg -> mehr Zuschauer -> mehr Einnahmen.

Ging noch nie gut

• Ich bin mir aktuell nicht sicher, ob hier wirklich mehr ausgegeben wird, als letzte Saison.

Wichtig ist halt, dass es anders als zuletzt gedeckt ist.

Rein sportlich traue ich dem Kader aber definitiv mehr zu als letzte Saison.

• Eine realistische Planung mit regelmäßigem Controlling hilft sicher. In einer Sportart mit einem unabwägbar großem Sponsorenpool, den Zuschauer, sollte das selbstverständlich sein.

Das ist unstrittig.

Mir ging es nur darum, dass eine optimistische Planung (mehr Ausgaben für Spieler = mehr Einahmen) mit Glück funktionieren kann. Aber keine VereinsFührung wird sagen, da haben wir Glück gehabt.

• 1. Wer sagt, dass mehr ausgegeben wird?

2. Man muss immer versuchen das Bestmögliche aus seinem Budget rauszuholen, damit der sportliche Erfolg kommt und damit mehr Zuschauer.

3. Sparen mit wenig sportlichem Erfolg führte zu dem Ergebnis, welches wir die letzten Wochen vorgeführt bekommen haben.

Bevor hier noch mehr Beiträge in diese Richtung kommen:

Havlicek dürfte in der Planung, welche dem DEB vorliegt bereits drin gewesen sein. Da der DEB bei der Nachprüfung mit dem schärfsten verfügbaren Maß gemessen hat, könnt ihr euch auch sicher sein, dass der ERC diesen Spieler bezahlen kann. Die normalen Risiken, wie sie jeder Verein hat, sind hier natürlich auch nicht ausgeschlossen.

• 1. Wer sagt, dass mehr ausgegeben wird?

2. Man muss immer versuchen das Bestmögliche aus seinem Budget rauszuholen, damit der sportliche Erfolg kommt und damit mehr Zuschauer.

3. Sparen mit wenig sportlichem Erfolg führte zu dem Ergebnis, welches wir die letzten Wochen vorgeführt bekommen haben.

Bevor hier noch mehr Beiträge in diese Richtung kommen:

Havlicek dürfte in der Planung, welche dem DEB vorliegt bereits drin gewesen sein. Da der DEB bei der Nachprüfung mit dem schärfsten verfügbaren Maß gemessen hat, könnt ihr euch auch sicher sein, dass der ERC diesen Spieler bezahlen kann. Die normalen Risiken, wie sie jeder Verein hat, sind hier natürlich auch nicht ausgeschlossen.

Zu 1.

Hat natürlich keiner einen Einblick, was die Mannschaft letztendlich kostet. Und wenn sie mehr kostet und dies euer Budget hergibt, ist doch alles gut. Wie du schreibst, der DEB wird das schon sorgfältig geprüft haben, hoffentlich...

Zu 2.

Letztendlich zeigt dann das sportliche Abschneiden, ob tatsächlich mehr Zuschauer kommen.

Jedoch frage ich gerne nochmal:

WIE IST DER ZUSCHAUERSCHNITT FÜR DIE KOMMENDE SAISON KALKUIERT???

UND WIE LÄUFT DER NICHT GANZ UNWICHTIGE DAUERKARTEN VERKAUF?

Zu 3.

War wirklich nur der Sparkurs und mangelnde Erfolg der letzten Saison schuld an den Ereignissen? Denke das war das Produkt mehrerer Jahre, oder?

• Der Name des Spielers geistert schon seit Jahren in Deutschland rum

Glückwunsch nach SoHo zur Verpflichtung. Er wurde schon lange in der OL angeboten und keiner hat bisher zugeschlagen. Ich wünsche den Jungs in SoHo, dass er einschlägt. Nach meinem ermessen ist er ein Topspieler!

• Es ist sehr sehr Gut das Sonthofen in der Oberliga bleibt.

Aber der Spieler wird zu früh Hochgelobt.

Wenn er scho Lange Angeboten wurde warum wollte ihn hier keiner ?.

Vllt weil er Körperlich nicht der Beste ist ?. Vllt weil nur seine werte in Frankreich Top waren in Tschechien vorher nicht soo ?. Warum war er soo lang Verfügbar ?. Warum hat er in Frankreich kein Angebot zur Vertragsverlängerung bekommen ?.

Sind Wichtige Punkte Sorry

Ich Wünsche Sonthofen das alles Gut geht während der Saison

• Von Soho Seite wird er nicht groß hochgelobt! Wie bei jedem anderen neuen Spieler muss er erstmal auf dem Eis zeigen was er kann!! Allerdings sind die Stats beim abgeschlagenen Tabellenletzten schon sehr sehr gut!

Des Weiteren werden die Spieler im allgemeinen relativ breit gefächert angeboten, oftmals auch nur um ihren Marktwert auszuloten. Auf das gebe ich gar nichts!

Der Vertrag mit ihm ist auch schon seit gut zwei Monaten fix, leider kam die Lizenz Geschichte dazwischen!

• Eishockeycrack

Es ist ja nicht so, dass der Spieler vereinlos war und händeringend einen neuen Club gesucht hat. Er war bei seinem Heimatclub und konnte sich ein Engagement in Deutschland vorstellen, wenn ein Angebot kommt. Ein Mal ist ein Wechsel auch gescheitert, weil er ein Angebot aus der Extraliga Tschechien bekommen hat.

Zu seinen Werten: Man darf (und das lese ich hier im Forum oft) nicht den Fehler machen die nackten Zahlen zu betrachten. Aussagekräftiger wird es in jedem Fall, wenn man die Werte in den Kontext zu den Teamkollegen, dem Abschneiden des Teams etc. betrachtet. Hier liegt vielleicht auch ein Grund in einer "Nicht-Verpflichtung". Die Werte wurde halt evtl. bei den vielen Spielern, welche angeboten wurden, nicht im Kontext betrachtet. Nach einem starken Jahr in Frankreich sieht man die Werte halt ganz schnell in neuen Augen...

Warum ihn keiner wollte? Dafür gibt es in meinen Augen mehrere Möglichkeiten. In der gesamten OL Süd beispielsweise gibt es aktuell 6 Kontigentspieler, die vorher nicht in der Oberliga gespielt haben (von 23 besetzten Stellen aktuell). Da merkt man schnell, dass oft und gerne auf altbewährte Akteure zurück gegriffen wird.

Ich vermute, dass man als suchender Oberligaclub schnell mal 100 und mehr Spieler angeboten bekommt. On top gibt es bei der Suche auch oft Vorlieben (sei es hinsichtlich Berater, hinsichtlich Nationalität, Rolle, Eigenschaften etc.). Mit anderen Worten: Dass ein beliebig angebotener Spieler auch wirklich von irgendwem aus der OL verpflichtet wird, ist relativ unwahrscheinlich.

2 Mal editiert, zuletzt von Meister Eder (8. August 2019 um 23:13)

• Wenn er scho Lange Angeboten wurde warum wollte ihn hier keiner ?.

Vllt weil er Körperlich nicht der Beste ist ?. Vllt weil nur seine werte in Frankreich Top waren in Tschechien vorher nicht soo ?.

Warum war er soo lang Verfügbar ?.

Warum hat er in Frankreich kein Angebot zur Vertragsverlängerung bekommen ?.

Ich gehe das mal chronologisch durch.

An Angeboten aus der Oberliga hat es in den letzten Jahren nicht gelegen. Er wollte allerdings in die DEL2, dies hat wie man sieht nciht geklappt.

Wie er körperlich ist kann hier vermutlich keiner beantworten. Die Frage ist, ob er das überhaupt braucht, um ein guter Konti zu sein. Sein Scoring finde ich in der ersten und zweiten tschechischen Liga völlig in Ordnung, es sind keine High Scoring Leagues. Außerdem: wenn jemand richtig scort in den Ligen - der wechselt dann nicht in dem Alter in die Oberliga.

Beim Blick auf Eliteprospects habe ich persönlich das Gefühl, dass es aktuell eine unglaubliche hohe Anzahl an verfügbaren Kontingentspielern gibt.

Dies kann keiner beantworten. Er war der beste Scorer des Absteigers - allerdings spielen, wenn ich das richtig überflogen habe, die meisten der 15 Tschechen in Frankreich in eher kleinen Teams. Von daher weiß ich nicht, ob er da überhaupt spielen wollte / er finanziell einen Sprung gemacht hätte. Zusätzlich spielt bei wohl einigen Imports aus Tschechien die Nähe zu Deutschland eine Rolle.