ERC Sonthofen 2019/20

• Wenn in Sonthofen eh keiner Eishockey sehen will(Zuschauerzahlen), warum das ganze mit hängen und wirgen aufrecht erhalten? GmbH auflösen, Nachwuchs fördern und mit der ersten Mannschaft Neuanfang in der Bezirksliga. Vllt kommen dann wieder mehr Zuschauer mit den Erfolgen.

Ich finde nicht, dass es "mit hängen und wirgen" versucht wird aufrecht zu erhalten ???

• Wenn in Sonthofen eh keiner Eishockey sehen will(Zuschauerzahlen), warum das ganze mit hängen und wirgen aufrecht erhalten? GmbH auflösen, Nachwuchs fördern und mit der ersten Mannschaft Neuanfang in der Bezirksliga. Vllt kommen dann wieder mehr Zuschauer mit den Erfolgen.

Sry, aber das ist ein selten blöder Kommentar. Es gibt sehr wohl genügend Leute denen das Eishockey in Sonthofen am Herzen liegt. Kein Verein übersteht so eine Saison ohne massive Verluste bei den Zuschauerzahlen. Beinahe jedes Spiel verlieren ist das eine. Das andere ist die Hoffnungslosigkeit wenn man bei jedem Spiel nur gefühlt mit der Hälfte der Spieler auf der Gegnerbank antritt. Zum Teil mit Hobbygoalie. Da brauchst dann schon sehr viel Liebe zum Verein dafür Woche für Woche Zeit und Geld aufzubringen. Ich finde dafür waren die Zuschauerzahlen noch in Ordnung.

• Sry, aber das ist ein selten blöder Kommentar. Es gibt sehr wohl genügend Leute denen das Eishockey in Sonthofen am Herzen liegt. Kein Verein übersteht so eine Saison ohne massive Verluste bei den Zuschauerzahlen. Beinahe jedes Spiel verlieren ist das eine. Das andere ist die Hoffnungslosigkeit wenn man bei jedem Spiel nur gefühlt mit der Hälfte der Spieler auf der Gegnerbank antritt. Zum Teil mit Hobbygoalie. Da brauchst dann schon sehr viel Liebe zum Verein dafür Woche für Woche Zeit und Geld aufzubringen. Ich finde dafür waren die Zuschauerzahlen noch in Ordnung.

das mag schon stimmen, aber die Zuschauer - in ausreichender Anzahl = gemäß Etatansatz - sind nunmal eine Bedingung um nötige Einnahmen für den Betrieb in einer Liga zu ermöglichen. Da nützt die ganze Liebe zum Verein nichts, leider. Da hilft im Endeffekt nur, die Liga gemäß den entsprechenden Einnahmen zu wählen.

So wie es zum jetzigen Zeitpunkt nach den bekannt gewordenen Punkten aussieht ist es in Sonthofen wohl nicht mehr die Oberliga.

Wobei hierbei jetzt nicht die nachgereichten Zahlen/Unterlagen einbezogen sind. Aber selbst wenn diese eine Teilnahme an der OL ermöglichen sollten, darf man sich nicht wundern, wenn bis zum Beweis des Gegenteils (= Einnahmen entsprechen den Ausgaben für OL-Teilnahme) Sonthofen sehr kritisch betrachtet wird.

Und bevor sich welche durch solche kritische Betrachtungen möglicherweise provozieren lassen, sollte die abgelaufene Saison auch sportlich betrachtet werden. Ohne die Rücksetzung des SCR hätte Sonthofen in der Verzahnungsrunde mit der Bayerliga gespielt.

= 2 Möglichkeiten

1. OL gehalten - evtl höhere Zuschauerzahlen, da mehr Siege als in der Meisterrunde

2. die sportliche Qualifikation für die Bayernliga

Wobei natürlich dann trotzdem die Frage beantwortet werden müsste, ob die Finanzen für den Spielbetrieb der kommenden Saison gereicht hätten.

Es sollte dann aber auch von den "Kritikern" der GF Sonthofens in ihre Beurteilung mit einbezogen werden, dass Sonthofen durch den "Fall SCR" eine gewisse Benachteiligung erfahren hat. Man musste schließlich durch die Rücksetzung des SCR möglicherweise einen Einnahmeverlust hinnehmen, da durch die Teilnahme an der Meisterrunde einen sportlich schlechteren Verlauf = dadurch niedrigere Zuschauerzahlen hatte, als an der evtl vom sportlichen Gesichtspunkt her attraktiveren Teilnahme an der Verzahnungsrunde = mehr Siege und Spannung und mehr Zuschauer. Sicher ist das nur eine Spekulation, aber finanziell schlechter würde man wohl jetzt nicht dastehen. Ob viel besser - ich weiß es nicht, aber ich denke für Sonthofen war die Meisterrunde kein Vorteil.

• Ich weiß nicht ohne den SCR wären es doch nur 11 Teams gewesen und wohl mind. 2 Heimspiele weniger und es wäre dann auch der 10 Platz gewesen.

• Nazareth

es geht nicht um die Teilnahme des SCR, sondern um die Versetzung in die Verzahnungsrunde und die dadurch verursachte Teilnahme Sonthofens an der PO-Qualirunde/Meisterrunde, somit kein Verlust an der Zahl der Heimspiele

• Ich bin ja kein Freund von Gerüchten,an Weihnachten hat es schon geheißen dass in Soho der ? brennt. Anscheinend doch was wahres dran.

• Nazareth

es geht nicht um die Teilnahme des SCR, sondern um die Versetzung in die Verzahnungsrunde und die dadurch verursachte Teilnahme Sonthofens an der PO-Qualirunde/Meisterrunde, somit kein Verlust an der Zahl der Heimspiele

Aber man sollte auch berücksichtigen ohne Versetzung in die Abstiegsrunde hätte es keine Teilnahme des SCR gegeben.

• Hätte, hätte, ...

Ich glaub es wird keiner so weit gehen den SCR für die schlechten Zuschauerzahlen verantwortlich zu machen.

Die Mannschaft war nicht so gut wie gedacht, es kamen zu wenig Zuschauer und jetzt fehlt Geld. Wie bei den meisten Vereinen/GmbH muss das dann von Sponsoren/Gönnern/Gesellschaftern ausgeglichen werden, oder ...

• Aber man sollte auch berücksichtigen ohne Versetzung in die Abstiegsrunde hätte es keine Teilnahme des SCR gegeben.

Warum nicht ?

Man hätte dort lediglich „Play-off“ Verbot mit Rückstufung auf Platz 10 nach der Meisterrunde aussprechen können anstelle „auf jeden Fall Abstiegsrunde“

Das war ganz großer Mist vom DEB ! Hab ich schon vor paar Wochen so hier geschrieben

• Warum nicht ?

Man hätte dort lediglich „Play-off“ Verbot mit Rückstufung auf Platz 10 nach der Meisterrunde aussprechen können anstelle „auf jeden Fall Abstiegsrunde“

Das war ganz großer Mist vom DEB ! Hab ich schon vor paar Wochen so hier geschrieben

Richtig! Aber das alleine auf den DEB zu schieben ist zu einfach. Da waren auch Vereine dabei die das genau so wollten wie es in der abgelaufenen

Saison mit Garmisch war und zu keinen Kompromissen bereit waren (auch nicht mit nur Play Off Verbot).

• Vielleicht aber nur vielleicht wäre der neuanfang in der bezirksliga ein guter weg um neu anzufangen. Dazu gehört auch den eigenen nachwuchs wieder zu reaktivieren. Was dabei rauskommt wenn mann auf teufel komm raus ein liga halten will obwohl es jedes jahr ein ritt auf der rasierklinge war wissen wir am besten. Und der SCR in der abstiegsrunde war der größte blödsinn aller zeiten.

• Ob es Blödsinn war mit dem SCR oder nicht sei dahin gestellt. Jeder Club hat vor Beginn der Saison gewusst hat, wie das mit der SCR hinsichtlich "Rücksetzung" gehandhabt wird. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil für Sonthofen war, ist damals nicht vorhersehbar gewesen. Es hätte ja auch einen anderen Club treffen können.

Fakt ist aktuell, dass Sonthofen keine Lizenz erhalten hat und diese Woche entschieden werden sollte, ob sie noch eine kriegen oder nicht. Warum sie keine Lizenz erhalten haben wissen die Verantwortlichen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Umstand, der eben zum Wegfall der Lizenz geführt hat, erst kurz vor Abgabefrist der Unterlagen aufgetreten ist. Fest steht für mich auch, dass es da schon um wirklich gravierende Dinge gehen muss, wenn man noch nicht mal eine Nachbesserung bekommt und gleich die Nichterteilung der Lizenz ausspricht und eben wirklich gravierende Dinge müssen schon auch "ehrenamtlichen Machern" auffallen, außer sie schauen ganz bewusst weg und hoffen auf irgend ein Wunder.

• Ob es Blödsinn war mit dem SCR oder nicht sei dahin gestellt. Jeder Club hat vor Beginn der Saison gewusst hat, wie das mit der SCR hinsichtlich "Rücksetzung" gehandhabt wird. Ob das nun ein Vorteil oder Nachteil für Sonthofen war, ist damals nicht vorhersehbar gewesen. Es hätte ja auch einen anderen Club treffen können.

Fakt ist aktuell, dass Sonthofen keine Lizenz erhalten hat und diese Woche entschieden werden sollte, ob sie noch eine kriegen oder nicht. Warum sie keine Lizenz erhalten haben wissen die Verantwortlichen und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dieser Umstand, der eben zum Wegfall der Lizenz geführt hat, erst kurz vor Abgabefrist der Unterlagen aufgetreten ist. Fest steht für mich auch, dass es da schon um wirklich gravierende Dinge gehen muss, wenn man noch nicht mal eine Nachbesserung bekommt und gleich die Nichterteilung der Lizenz ausspricht und eben wirklich gravierende Dinge müssen schon auch "ehrenamtlichen Machern" auffallen, außer sie schauen ganz bewusst weg und hoffen auf irgend ein Wunder.

Alles Blödsinn was du hier schreibst. Frage mal Matts was er davon hält.:hammer::popcorn:

• Als ob das Problem (wie bei fast allen Pleiten anderer Vereine zuvor) darin liegen würde, was in den letzten vier Wochen der vergangenen Saison passiert ist oder nicht. Es ist fast immer eine fortdauernde Misswirtschaft und Schuldenbergverschiebung, bis sich eben keiner mehr findet, die akuten Löcher zu stopfen. Ich hoffe, es klappt noch mit einer Planinsolvenz in der OL,

Denn sonst steht die Liga kurz vor dem August plötzlich mit 11 Teams da und es gibt (wie immer) keinen Plan B (= Nachrücker).