ERC Sonthofen 2019/20

• Der BEV ist sehr allergisch gegen Absteiger, die nicht regulär aus der OL in die Bayernliga kommen. Und die GmbH kann man nicht so einfach auflösen, da müssen die Finanzen vorher auf Null gestellt werden - und das mit Gesellschaftern von denen einige wohl jetzt schon den Geldhahn trocken gelegt haben..............

Und nimmst Du der GmbH die Mannschaft, also den Teil der Einnahmen generiert weg, dann ist die GmbH schlicht insolvent.

...

Bis zum Ende lesen war nicht drin?

• Bis zum Ende lesen war nicht drin?

hab schon bis zum Ende gelesen, aus irgendeinem Grund hat die Zitatfunktion nicht alles abgebildet. Ändert aber nichts an meinen geschriebenen Text.

Ich müsste eher noch die Frage anhängen, ob der Verein überhaupt in der Lage wäre eine Mannschaft im Seniorenbereich des BEV zu betreiben.

Und noch etwas: in wie weit ist der Verein in der GmbH involviert und fehlen dem Verein auch noch Zahlungen (falls es solche vertragsmässig geben sollte) von seiten der GmbH?

Und wie würde sich ein Crash der GmbH auf die Vorstandssituation des Vereins auswirken?

Aber darauf wird es hier im Forum - richtigerweise - keine offizielle Antwort geben.

Aber einige Fragen werden dann wohl im Laufe der kommenden Monate trotzdem beantwortet werden.

Das ist im Moment jetzt eine ganz verfahrene Situation in Sonthofen. Eine positive Lösung gäbe es meiner Ansicht nach nur, wenn die Gesellschafter zum Jetzt und auch für die nähere Zukunft ein klares Statement abgeben und Zahlungen schnellstens erfolgen würden.

Sonst werden die Probleme ganz schnell noch zunehmen.

Beispiel: hätte ich als Lieferant / Dienstleister noch Gelder zu erwarten, dann wäre der Gesprächsbedarf nach diesem Schreiben immens hoch und die Bereitschaft die Aussenstände noch anwachsen zu lassen entsprechend dazu sehr niedrig.

• Mein Mitleid hält sich wirklich in Grenzen !!

Es ist nur wenige Wochen her, da wurde von Sonthofener Seite gegen Weiden gewettert, Wettbewerbsverzerrung, Meisterrunde nicht verdient, Sonthofen ist viel besser und sollte Meisterrunde spielen und nicht Weiden.

Und das obwohl es Sonthofen sportlich nicht geschafft hat !!

Äääähm ja genau, und jetzt?

Ist es nicht eher Wettbewerbsverzerrung nur über ein Gericht die Lizenz bekommen zu haben, mit dem Wissen mit einer Mannschaft anzutreten die man sich gar nicht leisten kann?

Ich sage JA !!

Sollte der ERC Sonthofen auch nur halbwegs Verstand und Anstand haben, sollte der sportliche Abstieg gewählt werden, in eine Liga die man sich in Sonthofen auch tatsächlich leisten kann, damit Vereine wie z.B. Höchstadt der weitere Weg in der Oberliga ermöglicht werden kann. Denn anders als in Sonthofen ist Höchstadt mit einer Mannschaft angetreten die man sich leisten kann, auch wenn es sportlich schwierig ist und war.

• So siehts aus. Unsere VSS baut sich mit dem verfügbaren Geld eine bezahlbare Mannschaft zusammen welche dann jede Woche einen auf den Deckel bekommt, Fans pilgern ins Stadion und zu fast jedem Auswärtsspiel um Team und Verein zu unterstützen. Am Ende steigt man dann sportlich ab, weil man im Sinne des Vereins und der Vernunft handelt. Dafür hält ein anderer Verein sportlich die Klasse ohne die dafür notwendigen Mittel. Doch am Schluss kommt alles ans Licht und die OL steht mal wieder, wie so überraschend, vor einem Scherbenhaufen. Einfach bettelarm?

• Das es so kommt, haben sich doch viele gedacht. Eine große Mitschuld hat doch der DEB! Er hat die ganze Sache doch abgesegnet. Ist jetzt nicht böse gemeint. Aber bei dem Kader und der ganzen Geschichte im Vorfeld, war mir klar, dass die Kuh auf dünnem Eis unterwegs ist. Wenn´s nicht geht, dann geht´s halt einfach nicht. Dann muß man runter und neu aufbauen. Sollte Sonthofen jetzt sportlich die Klasse halten, dann bin ich mal gespannt wie es weiter geht. Dann wird die nächste Saison ähnlich wie Unsere. Nur mit dem großen Unterschied, dass in Sonthofen dann die Zuschauer ausbleiben. Dies ist in Höchstadt eher nicht der Fall gewesen. Das Ergebnis ist dann, dass die Karre voll gegen die Wand fährt.

Nächstes Jahr sieht es in Höchstadt finanziell auch wieder etwas besser aus. Da wäre ein Verbleib in der Oberliga meiner Meinung nach machbar. Und wenn nicht, dann mach mer halt Bayernliga. Dies wäre aber für mich dann mehr als ärgerlich, wenn Sonthofen die Klasse hält, wieder eine Lizenz für die Oberliga bekommen würde und die Kuh dann doch einbricht und baden geht.

• Ohne hier allzuviel gelesen zu haben beziehe ich mich auf den Artikel in der heutigen AZ.

Schwer vorstellbar, dass Füß lügt. Ich entnehme seiner Stellungnahme:

- Man hat die am 15. Februar fällig gewordenen Januargehälter nicht bezahlen können.

- Darüber hinaus haben seine Gesellschafterkollegen anscheinend Zusagen gemacht, die sie nicht eingehalten haben. Füß will sich dazu aber nicht öffentlich äußern.

- Er entschuldigt sich bei den Spielern und deren Familien.

• Weshalb jetzt hier die Höchstadt Fraktion so die Keule rausholt, verstehe ich nur bedingt...

Dort hat man auch nen Sparkurs ausgegeben und dann sauber dazu verpflichtet. Würde mal abwarten, wie es dort tatsächlich finanziell ausgeht.

Generell sollte man in unserem geliebten Sport etwas vorsichtig sein und auf den eigenen Verein schauen. In Memmingen haben wir aus bekannten Gründen auch nachverpflichtet und wir hoffen mal, dass im dritten Oberliga Jahr mal keine roten Zahlen in der Bilanz stehen.

Wird nun echt interessant, wie das heutige Spiel in Sonthofen seitens Fans oder der Mannschaft angegangen wird? Diese Geschichte wird nicht spurlos vorübergehen.

Und einen Oberliga Verbleib anzustreben ist ja gut und recht, aber wenn dieses Team nun so reagiert, werden die wenigsten bleiben wollen. Und potenzielle Neuzugänge schreckt sowas in der Regel auch ab. Gerade jetzt laufen doch die Planungen für die neue Saison und solche Ereignisse sind nicht förderlich.

• Weshalb jetzt hier die Höchstadt Fraktion so die Keule rausholt, verstehe ich nur bedingt...

Dort hat man auch nen Sparkurs ausgegeben und dann sauber dazu verpflichtet. Würde mal abwarten, wie es dort tatsächlich finanziell ausgeht.

Generell sollte man in unserem geliebten Sport etwas vorsichtig sein und auf den eigenen Verein schauen. In Memmingen haben wir aus bekannten Gründen auch nachverpflichtet und wir hoffen mal, dass im dritten Oberliga Jahr mal keine roten Zahlen in der Bilanz stehen.

Wird nun echt interessant, wie das heutige Spiel in Sonthofen seitens Fans oder der Mannschaft angegangen wird? Diese Geschichte wird nicht spurlos vorübergehen.

Und einen Oberliga Verbleib anzustreben ist ja gut und recht, aber wenn dieses Team nun so reagiert, werden die wenigsten bleiben wollen. Und potenzielle Neuzugänge schreckt sowas in der Regel auch ab. Gerade jetzt laufen doch die Planungen für die neue Saison und solche Ereignisse sind nicht förderlich.

Das hier jetzt zwei aus Höchstadt hintereinander schreiben hat doch nicht im geringsten was mit "Keule raus holen" zu tun. In Höchstadt wurde, im Gegensatz zu Sonthofen, nicht so viel Geld zu Begin der Saison in den Kader gesteckt. Es wäre mal interessant, die Position Spielerkosten (Stand Anfang der Saison) gegenüber zu stellen. Nachverpflichtungen nehmen wir mal raus. Und in Deinen letzten Sätzen kommst Du im Endeffekt auch zu keinem anderen Ergebnis als ich.

• Das es so kommt, haben sich doch viele gedacht. Eine große Mitschuld hat doch der DEB! Er hat die ganze Sache doch abgesegnet

Ich glaube der DEB hat doch eigentlich die Lizenz verweigert?

Nur über das Gericht und einem Vergleich hat Sonthofen die Lizenz bekommen. Die Schuld würde ich nichtmal beim DEB suchen. Eher eine Fehleinschätzung des Gerichts und fataler Fehler der Sonthofener Verantwortlichen.

• Ich glaube der DEB hat doch eigentlich die Lizenz verweigert?

Nur über das Gericht und einem Vergleich hat Sonthofen die Lizenz bekommen. Die Schuld würde ich nichtmal beim DEB suchen. Eher eine Fehleinschätzung des Gerichts und fataler Fehler der Sonthofener Verantwortlichen.

Mir ist es egal, ob irgendwer an irgendwas Schuld ist, aber

einen Vergleich schließt nicht dass Gericht sondern die beteiligten Parteien, sprich Verein und Verband.

• Es ist doch eh völlig egal, was im Sommer war, oder nicht? Am Ende wird sich herausstellen, ob man nächste Saison überhaupt sportlich OL spielen kann und finanziell auch darf. Wenn das Geld vorne und hinten nicht reicht wird man sich überlegen, ob es Sinn macht trotz eventuellem sportlichen Klassenerhalt nicht trotzdem eine Klasse tiefer anzutreten. Und dann wird man sich an der Vereinsspitze zweimal überlegen, ob man den jetzigen Gesellschaftern wieder so viel Vertrauen entgegenbringt, nur um am Ende wieder die gleiche Leier zu haben.

• Ist ja auch immer einfacher ständig nur zu disliken, anstatt selber mal nen Beitrag zu schreiben und seine Sicht der Dinge zu schildern...

Dafür ist solch ein Forum ja schließlich da ?

Nein, aber ich hole mir erst Fakten bevor ich immer nur rumnörgel, und was kann Sonthofen dafür daß die Gesellschafter ihren Verpflichtungen nicht nachkommen?

Ich finde es nur noch traurig wenn jeder irgendwo den Finger hinhält aber bei einem selber "angeblich" alles richtig läuft?

Oder erklär mir mal wie man die letzten jahren minus machen kann und dann aber nachverpflichten kann bzw. wie man dann eine Lizenz bekommen kann (mit Altlasten)?

Ich selber hoffe, daß es in Sonthofen weiter geht, weil jeder Verein gebraucht wird!

Aber draufhauen auf einen ist immer leicht.

Und jetzt könnt Ihr mich disliken als Revanche:hammer:

Alles Gute nach Sonthofen!!! Hoffentlich sehen wir uns nächste Saison wieder!:prost:

Und zu jedem Kommentar will und möchte ich mich nicht äußern, aber Zeit zum disliken habe ich noch:thumbsup:

• Meiner Meinung nach wird das nichts mehr in Sonthofen. Man hängt doch völlig am Tropf der Gesellschafter, ist hier auf Darlehen, Bürgschaften und Finanzspritzen angewiesen. Wie soll da eine positive Zukunftsprognose aussehen? Falls wieder rote Zahlen geschrieben werden - und wenn ich mir den Kader ansehe in Verbindung mit den Zuschauerzahlen und der Tatsache, dass für den Lizenzerhalt bereits zur Kasse gebeten wurde, dann scheint das nicht so abwegig - sollte man nicht überrascht sein, wenn hier mancher den Geldhahn zudreht anstatt weiter ein Fass ohne Boden befüllen zu wollen.

Wie will man denn überhaupt wieder schwarze Zahlen schreiben? Die Zuschauer kommen am Standort wohl nur bei sportlichem Erfolg, also braucht man ein entsprechendes Team. Man muss dafür aus bekannten Gründen aber auf auswärtige Spieler setzen, was sehr teuer ist. Wie kann man diesem Kreislauf entfliehen? Ich sehe, so leid es mir tut, da keinen Ausweg.

Und leider sind gewisse erfolgsbesessene Personen, die in meinen Augen die Hauptschuld an dem Niedergang haben - der Verein hatte beim Aufstieg aus der Bayernliga 2014 noch ein sattes Plus auf dem Konto - nicht mehr dabei, während andere nun den Kopf hinhalten dürfen. Ganz großes Kino :wacko:

Trotz meinem Pessimismus wünsche ich dem Standort doch noch die Lösung des gordischen Knotens, man weiß ja nie.

• Ohne Worte :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

• Wo sind denn die ganzen notorischen Disliker, wenn man Bedenken hinsichtlich der Situation in Sonthofen geäußert hat?

Magic34 , @ERC_SF , don

Konsolidierung in der Bayernliga mit vernünftigem, bezahlbarem Kader (nach Wkb Vorbild). Dann schauen was geht.

Sind wir uns mal ehrlich, bei der Konkurrenz in der näheren Umgebung, der Bruchbude von Stadion (Bande, Tribüne usw.), den Zuschauerzahlen und der Größe von Sonthofen ist es einfach auch schwierig auf Dauer in der Oberliga mitzumischen.

• Ohne Worte :rofl::rofl::rofl::rofl::rofl::rofl:

Warum? Ich selber frag mich auch wie man in MM einen Spieler nach dem nächsten verpflichtet, obwohl man vorher rote Zahlen hatte. Und das sind nicht irgendwelche Spieler sondern DEL2 Erfahrene, die nicht für nen Apfel und ein Ei spielen.

• Meiner Meinung nach wird das nichts mehr in Sonthofen. Man hängt doch völlig am Tropf der Gesellschafter, ist hier auf Darlehen, Bürgschaften und Finanzspritzen angewiesen. Wie soll da eine positive Zukunftsprognose aussehen? Falls wieder rote Zahlen geschrieben werden - und wenn ich mir den Kader ansehe in Verbindung mit den Zuschauerzahlen und der Tatsache, dass für den Lizenzerhalt bereits zur Kasse gebeten wurde, dann scheint das nicht so abwegig - sollte man nicht überrascht sein, wenn hier mancher den Geldhahn zudreht anstatt weiter ein Fass ohne Boden befüllen zu wollen.

Gebe ich dir vollkommen Recht. Ich sehe auch absolut schwarz und habe keinerlei Hoffnungen mehr. Noch dazu das Problem mit der GmbH, die in der BEL ja nicht zulässig wäre... das sieht nach ganz weit unten aus...

Danke, sehr fairer Beitrag :thumbup:

• Wo sind denn die ganzen notorischen Disliker, wenn man Bedenken hinsichtlich der Situation in Sonthofen geäußert hat?

Magic34 , @ERC_SF , don

Konsolidierung in der Bayernliga mit vernünftigem, bezahlbarem Kader (nach Wkb Vorbild). Dann schauen was geht.

Sind wir uns mal ehrlich, bei der Konkurrenz in der näheren Umgebung, der Bruchbude von Stadion (Bande, Tribüne usw.), den Zuschauerzahlen und der Größe von Sonthofen ist es einfach auch schwierig auf Dauer in der Oberliga mitzumischen.

Was willst Du denn jetzt?

Ich hab mich doch geäußert.

Wenn du schon so genau weißt, wie der Zustand von Stadion etc. ist, warum ist unsere Bande denn nicht ok?

Die Tribüne ist teilweise auch schon erneuert, etc.

Arroganzanfall aus Landshut?

Einmal editiert, zuletzt von ERC_SF (21. Februar 2020 um 13:18)