ERC Sonthofen 2019/20

• also kommt deiner Meinung nach jeder Spieler, der höher möchte auch automatisch unter. Interessante Sichtweise. Was die Verantwortlichen aus WSW und Freiburg hier verloren weiss ich nicht. WSW spielt seit geraumer Zeit (erfolgreich) mit nordamerikanischen/skandinavischen Kontis, für den alten Trainer der Wölfe war der Spieler sicherlich 5-8 Jahre zu jung.

Ansonsten schau dir einfach die Verantwortlichen in Europa an dann wird dir eventuell was auffallen.

Mit "zwischen Freiburg und Weißwasser" wollte ich eher auf deren geographische Lage hinaus und ALLE DEL2-Teams damit einbeschließen ;)

Deinen ersten Satz möchte ich mit einem Zusatz ergänzen, dann ist er nämlich auch korrekt:

"also kommt deiner Meinung nach jeder Spieler, der höher möchte und entsprechende Qualität mitbringt auch automatisch unter." Größtenteils ja! Sofern er keine utopischen (Gehalts-)Forderungen hat.

chris

• chris (evr) deine Ansicht ist schon etwas utopisch.

In der DEL2 hat man wiederum andere Anforderungen an den Konti als in der OL und in der Regel auch eine größere Menge an Unterstützung der Mitspieler als in der OL. In der OL kann ein 'Alleinunterhalter' Gold Wert sein. In der DEL2 dann vielleicht schon nicht mehr. Hingegen kann in der DEL2 ein absoluter Torjäger viel Wert sein, in der OL geht er vielleicht unter, da niemand in der Lage ist ihn mustergültig frei zu spielen.

In der DEL2 müssen die Kontis gerade bei den Budget Teams sitzen, sonst spielt man gegen den Abstieg. Man kann sich dort nicht sehr viele Experimente erlauben. Von daher nimmt man eher etablierte Spieler oder mindestens europaerfahrene Spieler. Oder man importiert Spieler, bei denen man wenig falsch macht. Bei der ECHL kennen die Verantwortlichen einfach das zu erwartende Leistungslevel, genau wie bei Dänemark, Norwegen usw. Teams wie Ravensburg die beispielsweise Pompei direkt aus der CIS geholt haben, hatten so ein gutes Gerüst an Deutschen Spielern, dass man sich das vielleicht eher erlauben kann. Und selbst bei ihm war abzusehen, dass er kein kompletter Fehlgriff sein kann.

Es ist nicht so einfach zu sagen 'wenn der gut ist, dann kommt er unter'. In Halle hatten wir zuletzt einen Trainer, der kategorisch Kontingentspieler aus CZ/SVK ausgeschlossen hat. Da kannst du so gut sein wie du willst, unter diesem Trainer bekommst du bei diesem Verein keinen Vertrag.

Schau dir mal David Zucker an. Er wollte in der DEL2 einen Vertrag. Als Konti wollte den dort niemand. Er hatte mal einen Tryout, der nicht verlängert wurde. In der OL ist er damals nicht aufgeschlagen, obwohl er angeboten wurde. Bremerhaven hat seinen deutschen Pass gefunden und nun ist er einer der besten Außenstürmer der DEL2. Meinst du er hat keine Qualität, weil ihn kein anderer Verein in der DEL2 als Konti wollte oder meinst du er wäre in der OL als Konti nicht gut genug?

Um zu Havlicek zu kommen: er ist ja nun als OL Konti verpflichtet und deswegen ist es müßig darüber zu philosophieren, wieso er nicht gut genug für die DEL2 ist. Dafür hat man ihn in SoHo nicht geholt.

• Mit "zwischen Freiburg und Weißwasser" wollte ich eher auf deren geographische Lage hinaus und ALLE DEL2-Teams damit einbeschließen ;)

Deinen ersten Satz möchte ich mit einem Zusatz ergänzen, dann ist er nämlich auch korrekt:

"also kommt deiner Meinung nach jeder Spieler, der höher möchte und entsprechende Qualität mitbringt auch automatisch unter." Größtenteils ja! Sofern er keine utopischen (Gehalts-)Forderungen hat.

chris

Dann erklär mir gerne die David Stieler Story einmal.

• Dann erklär mir gerne die David Stieler Story einmal.

Hatte im Tschechoslowakischen Raum keine Perspektive mehr und wollte in einer anderen Liga sich neu empfehlen. Rest ist Geschichte und stützt meine Theorie, zugegeben beschleunigt mit einem deutschen Paß ;)

chris

• Hatte im Tschechoslowakischen Raum keine Perspektive mehr und wollte in einer anderen Liga sich neu empfehlen. Rest ist Geschichte und stützt meine Theorie, zugegeben beschleunigt mit einem deutschen Paß ;)

chris

Dann vergleich mal bitte die Vita von Stieler mit der von Havlicek. Die von Stieler ist da schon stärker - also wo sollte denn Havlicek denn hinwechseln ? Und waren die Verantwortlichen der DEL2 ebenfalls blind?

Zusätzlich empfehle ich dir noch mal die Verantwortlichen der europäischen Ligen sich anzuschauen.

• Dann vergleich mal bitte die Vita von Stieler mit der von Havlicek. Die von Stieler ist da schon stärker - also wo sollte denn Havlicek denn hinwechseln ? Und waren die Verantwortlichen der DEL2 ebenfalls blind?

Äh ja. Genau das war doch meine Erklärung warum er (von der Qualität her) in höheren Ligen noch nicht Fuß fassen konnte:seestars:

chris

• chris (evr)

Und selbst die Vita von David Stieler hat nicht gereicht für einen höherklassigen Eintritt in Deutschland. Der ist damals auch "lediglich" zu einem durchschnittlichen Oberligisten gewechselt.

Über die Gründe mag man nun spekulieren, warum er diesen Weg gegangen ist. Wurde er die Jahre zuvor auch in der DEL-2 angeboten? Das war die grundsätzliche Aussage, die ich in meiner Bewertung des Spielers mit einbeziehe.

Mal schauen wie sich Havlicek in Sonthofen schlägt. Vielleicht wird er der Bomber vom Allgäu. Dann krieche ich bei ForsbergNo21 gerne zu Kreuze. Tritt das nicht ein bin ich wiederum auf seine Antwort gespannt.

Meine Einschätzung rein vom Papier her und der (angeblichen) Tatsache, dass er schon länger vergeblich in der DEL2 unterkommen will, ist einfach, dass er kein ausgeprägtes Defensivverhalten hat und dafür auch keine ausgewiesene Tormaschine ist. Völlig unabhängig von David Stieler und Eigenschaften von Eishockeymanagern in Europa.

chris

• Dann erklär mir gerne die David Stieler Story einmal.

Man sollte nicht vergessen, dass Stieler einer der ersten Klienten von Martin Ancicka bei ISMA war und Martin damals den EVR bei der Spiersuche unterstützt hat, soweit das rechtlich möglich war. Ohne diese Konstellation wäre ein David Stieler mMn nie beim EVR und im damaligen Oberliga Mittelmaß gelandet..

• chris (evr)

Es ging eher um deine Aussage, dass man in der DEL2 schon unterkommt, wenn man nur die nötige Qualität hat.

Es gibt den einen oder anderen Spieler, der das widerlegt.

Ausnahmen bestätigen immer die Regel ;)

Deswegen bitte das Wort vor meinem "Ja" in diesem Beitrag beachten ;) Von "Allen" war nie die Rede :)

ERC Sonthofen 2019/20

chris

• chris (evr)

Jetzt hör auf dich zu winden und komm mir nicht mit Worten wie "Bomber", die habe ich keineswegs benutzt.:prost:

Man sollte nicht vergessen, dass Stieler einer der ersten Klienten von Martin Ancicka bei ISMA war und Martin damals den EVR bei der Spiersuche unterstützt hat, soweit das rechtlich möglich war. Ohne diese Konstellation wäre ein David Stieler mMn nie beim EVR und im damaligen Oberliga Mittelmaß gelandet..

Die ISMA gabs zu diesem Zeitpunkt schon ca. 30 Jahren. Und für Stieler gab es laut ihm oder Ancicka in der EHN kein Interesse aus der DEL2.

• Jetzt hör auf dich zu winden und komm mir nicht mit Worten wie "Bomber", die habe ich keineswegs benutzt

Ich brauch mich nicht winden. Du hältst ihn für einen (sehr) starken Konti in der OL. Ich störe mich eher an den über Jahre hinweg miserablen Stats (Insbesondere der +/- Statistik).

So what? :prost: Wir werden sehen wie er in Soho einschlägt.

chris

• +/- Statistiken sind so eine Sache. Die hängt von so vielen Faktoren ab. Daraus kann man alleine wenig schließen.

Ob die 0.28 PPG Extraliga CZ, 0.6 PPG Czech 2 und 0.9 PPG France bei oftmals schlechten Teams als miserabel zu verbuchen sind, bleibt jedem selbst überlassen.

SoHo selbst schätze ich als gutes Teams, aber auch nicht als Spitzenteam ein. Einige gute Spieler bei mittelmäßigen Teams kommen nicht unbedingt zur Geltung.

Ein vergleichbarer OL Spieler wäre für mich Pavel Pisarik aus Duisburg. Seine Werte waren in allen Teams schwächer als die von Havlicek und seine OL Bilanz lässt sich für ein Mittelfeldteam durchaus annehmbar lesen.

Spieler wie Zucker, Kuchejda, Dibelka (und andere) hatten in PPG schwächere Werte in der Extraliga und der Czech 2 und spielen ordentliche Rollen im deutschen Eishockey.

Nun soll hier niemand einen Dibelka erwarten, aber von miserabelen Stats über Jahre kann (denke ich) nicht die Rede sein, gerade wenn man sich verschiedene Tschechen im deutschen Eishockey genauer anschaut - was nicht heißen soll, dass jemand anderes die Werte trotzdem als miserabel einordnen kann :schulterzuck::prost: