ERC Sonthofen 2019/20

• Vielleicht spielen auch die Wurzeln unseres sportlichen Leiters, Trainers und Kapitäns eine Rolle.

• Ja, ich weiß, nur auf nackte Zahlen schauen ist nicht alles. Aber ich denke die im Verhältnis zu seinen Punkten teils miserablen +/- Werte haben bislang einige abgeschreckt. Ich meine, einen niedrigeren Wert im Minus zu haben als ergatterte Punkte (Siehe Kadan 17/18), das muss man erst mal schaffen :D

Defensivarbeit scheint wohl nicht sein Steckenpferd zu sein.

...oder er hatte Pech und in den letzten Jahren miserable Verteidiger in seiner Reihe ;)

chris

• Ja, ich weiß, nur auf nackte Zahlen schauen ist nicht alles. Aber ich denke die im Verhältnis zu seinen Punkten teils miserablen +/- Werte haben bislang einige abgeschreckt. Ich meine, einen niedrigeren Wert im Minus zu haben als ergatterte Punkte (Siehe Kadan 17/18), das muss man erst mal schaffen :D

Defensivarbeit scheint wohl nicht sein Steckenpferd zu sein.

...oder er hatte Pech und in den letzten Jahren miserable Verteidiger in seiner Reihe ;)

chris

SK Kadan 52 7 - 41 2 2 105 222 -117 27 Did not make playoffs
  • Und was sagt uns das? In einem miserablen Team hatte er umso mehr miserable Werte. Schau Dir mal in dem Team die Minuswerte im Verhältnis zu den Einsätzen an.

chris

• Es gibt nur selten Spieler die bei einer Team - 117 glänzen.

Im NHL Thema habe ich schon mal über Ryan O'Reilly geschrieben. Er ist ein exzellenter 2 Wege Spieler. In Buffalo waren seine Werte und die Teamwerte grottenschlecht.

In St. Louis in einem guten Team waren seine Werte überragend. Ist O'Reilly innerhalb eines Sommers explodiert oder hat das Team doch maßgeblich einen Einfluss auf solche Werte - vor allem +/-?

Insgesamt sollte man folgendes beachten: SoHo hat mit May einen ausgewiesenen Defensivspezialisten im Team. Von daher ist es doch fraglich, ob Havlicek diese Rolle überhaupt einnehmen soll.

Und: wir reden über die Oberliga. Eine Liga die im internationalen Vergleich belächelt wird. Gerade die physischen Aspekte sind doch ein Witz. In der OL wird nahezu ohne Physis gespielt. Als guter Skater kann man den meisten Checks aus dem Weg gehen, an der Bande kann man teilweise durchspazieren. Einige Spieler sind groß und massig, können aber schlecht skaten und haben weder Balance noch Timing für ordentliche Checks.

Bei Havlicek reden wir über einen Vollprofi der hier in die OL kommt. Die Dinge die hier angeführt werden sind zwar grundsätzlich nicht falsch, aber man muss eben doch auf dem OL Niveau bleiben.

Vielleicht habe ich in meinem ursprünglichen Post auch etwas verallgemeinert. Nur weil er durch Berater angeboten wurde und nicht in die OL wechselte, heißt das nicht im Umkehrschluss dass ihn keiner wollte. Seine persönlichen Pläne oder bessere Angebote können immer eine Rolle spielen. Ein Wechsel in die OL ist leicht gemacht als Kontingentspieler. Aus der Liga in eine andere Profiliga zu kommen, ist ziemlich schwierig. Das ist für Spieler ein eindeutiges Hemmniss für einen Wechsel in die OL.

• Und: wir reden über die Oberliga. Eine Liga die im internationalen Vergleich belächelt wird. Gerade die physischen Aspekte sind doch ein Witz. In der OL wird nahezu ohne Physis gespielt. Als guter Skater kann man den meisten Checks aus dem Weg gehen, an der Bande kann man teilweise durchspazieren. Einige Spieler sind groß und massig, können aber schlecht skaten und haben weder Balance noch Timing für ordentliche Checks.

guten Tag

Nur mal eine Frage am Rande : wieviel Oberliga spiele hast Du live gesehen um Dir so ein Urteil zu bilden ...

Gruß aus la

• Unzählige. Wirklich unzählige über Jahre. Das Niveau ist insgesamt gestiegen, ohne Frage.

Es geht aber um den Vergleich zu anderen Ligen. Alleine in der DEL2 sieht man Unterschiede zur OL. Von anderen europäischen Ligen ganz zu schweigen.

Es gab und gibt immer mal Teams, die physischer spielen und Spieler, die sehr physisch spielen. Über die gesamte Liga gesehen, muss man aber sagen, dass sie nicht sehr physisch ist. Alleine wie man immer über Tilburg jammert. Die spielen sehr hart für OL Verhältnisse und damit haben ziemlich alle Teams ihre Probleme und können es nur selten mitgehen. Oder sie können es mitgehen und sind es schlichtweg nicht gewohnt so zu spielen und brauchen eine Weile um sich darauf einzustellen.

• Und was sagt uns das? In einem miserablen Team hatte er umso mehr miserable Werte. Schau Dir mal in dem Team die Minuswerte im Verhältnis zu den Einsätzen an.

chris

Was haben die Einsätze damit zu tun? Was ist denn Kadan ab Mitte der Saison die Segel gestrichen hat und nur noch mit 12 Mann angereist ist und er exakt dann dazugekommen ist? Hier kennt sich glaub ich niemand mit der zweiten tschechischen Liga aus, ich sehe nur eins: die Mannschaft muss in den letzten Jahren brutal schlecht gewesen sein.

• Unzählige. Wirklich unzählige über Jahre. Das Niveau ist insgesamt gestiegen, ohne Frage.

Es geht aber um den Vergleich zu anderen Ligen. Alleine in der DEL2 sieht man Unterschiede zur OL. Von anderen europäischen Ligen ganz zu schweigen.

Es gab und gibt immer mal Teams, die physischer spielen und Spieler, die sehr physisch spielen. Über die gesamte Liga gesehen, muss man aber sagen, dass sie nicht sehr physisch ist. Alleine wie man immer über Tilburg jammert. Die spielen sehr hart für OL Verhältnisse und damit haben ziemlich alle Teams ihre Probleme und können es nur selten mitgehen. Oder sie können es mitgehen und sind es schlichtweg nicht gewohnt so zu spielen und brauchen eine Weile um sich darauf einzustellen.

Guten Tag

Naja ... dann darfst aber nicht mit nhl eröffnen und dann die Oberliga als „hammelliga“ titulieren ... dann muss man sie auch mit den dritten Ligen anderer Länder vergleichen und ob dort so recht viel anders gespielt wird ..

und in Bezug auf pysis ... ist es in der DEL2 recht viel anders als in der Oberliga ...

Ich glaub die Oberliga hat sich ganz gut gemausert

Und im übrigen : als es für Tilburg auf einmal ernst würde , war von der dir beschriebenen pysis auch nicht mehr viel zu sehen ... ich habe in der Landshuter Serie ( 5 spiele) keine einzige überharte Aktion gesehen, da war der 18 jährige Schinko hauptsächlich der agressor , geschweige denn Man könnte an der Bande einfach so durchlaufen

Gruß aus la

• Und im übrigen : als es für Tilburg auf einmal ernst würde , war von der dir beschriebenen pysis auch nicht mehr viel zu sehen ... ich habe in der Landshuter Serie ( 5 spiele) keine einzige überharte Aktion gesehen, da war der 18 jährige Schinko hauptsächlich der agressor , geschweige denn Man könnte an der Bande einfach so durchlaufen

Diese Spiele sind aber auch die Spitze der OL. Im Nor-

malfall geht es da schon so zu, wie trekronor es be-

schreibt. Da laufen die technisch guten Stürmer den Ver-

teidigern elegant weg. Denn die Verteidiger, die alle wich-

tigen Aspekte (Speed, Härte, Timing, ...) auf sich verei-

nen, spielen nicht OL (bis auf wenige Ausnahmen)

• Und wie viele andere Länder haben denn bitte eine dritte Liga mit der Dichte an Profis?

• @Eishockey_Liebhaber

In dem Sinne hast du sicher einen Punkt, man sollte die 3. Ligen der Länder miteinander vergleichen.

Havlicek und andere Importspieler kommen aber in der Regel nicht aus anderen 3. Ligen. Deswegen ist es für mich nicht sehr wichtig, ob sie in einer französischen 1. Liga oder einer EIHL physisch geglänzt haben. In der OL zählen andere Dinge.

Schau dir einen Michael Neal an. Ein toller Eishockeyprofi, der für die OL ein völlig falsches Skilset hatte. In der ECHL kommt der ganz anders zu Geltung, weil er dort seine Stärken ausspielen kann. So wie hier in der OL ein Aaron McLeod über Jahre spielt und punktet, während er in anderen Ligen sicher seine Probleme hätte.

Wie christobal schon trefflich formuliert hat: Landshut gegen Tilburg als Finale der OL als Referenz für die Physis der OL zu werten, halte ich für wenig zielführend.

• @Eishockey_Liebhaber

In dem Sinne hast du sicher einen Punkt, man sollte die 3. Ligen der Länder miteinander vergleichen.

Havlicek und andere Importspieler kommen aber in der Regel nicht aus anderen 3. Ligen. Deswegen ist es für mich nicht sehr wichtig, ob sie in einer französischen 1. Liga oder einer EIHL physisch geglänzt haben. In der OL zählen andere Dinge.

Schau dir einen Michael Neal an. Ein toller Eishockeyprofi, der für die OL ein völlig falsches Skilset hatte. In der ECHL kommt der ganz anders zu Geltung, weil er dort seine Stärken ausspielen kann. So wie hier in der OL ein Aaron McLeod über Jahre spielt und punktet, während er in anderen Ligen sicher seine Probleme hätte.

Wie christobal schon trefflich formuliert hat: Landshut gegen Tilburg als Finale der OL als Referenz für die Physis der OL zu werten, halte ich für wenig zielführend.

Guten Tag

Mit ging’s mehr darum, dass du implizierst ein Import Spieler kommt einfach so und mischt die Oberliga auf, weil da größtenteils Spieler rumlaufen , die nicht viel können ... mag sein, aber kämpfen, beißen , laufen und kratzen können Sie ...

Lg aus la

• Können Sie, definitiv.

Importspieler kommen aber und mischen die Liga auf. Wenn Sie neu und gut importiert werden. Beispiele gibt es genug. Zuletzt Chris Francis aus Halle. Vorher beispielsweise Gajo in Regensburg usw usw.

Schlechte Importspieler gibt es immer und leider zu viele Importspieler, die einfach nur herumgereicht werden, weil man sich entweder nicht traut neu zu importieren oder man schlichtweg nicht die Expertise hat die angebotenen Spieler einzuordnen. :schulterzuck:

• Was haben die Einsätze damit zu tun? Was ist denn Kadan ab Mitte der Saison die Segel gestrichen hat und nur noch mit 12 Mann angereist ist und er exakt dann dazugekommen ist? Hier kennt sich glaub ich niemand mit der zweiten tschechischen Liga aus, ich sehe nur eins: die Mannschaft muss in den letzten Jahren brutal schlecht gewesen sein.

Dass sein Wert höchstwahrscheinlich noch schlechter geworden wäre.

Die Saison mit Kadan ist auch nur exemplarisch gemeint. In den letzten Jahren scheint er immer bei ziemlich miesen Teams gespielt zu haben. Da stellt sich dann wieder die Frage: Wieso hat dann kein ambitioniertes Team (Auch im Ausland) seine Qualitäten erkannt? Dass er bisweilen nicht in der DEL2 untergekommen ist, obwohl er offensichtlich wollte, spricht eigentlich Bände. Da werden die Verantwortlichen zwischen Freiburg und Weißwasser schon ihre Meinung zu diesem Spieler haben, oder willst Du deren Kompetenz auch in Frage stellen?

Und trekronor muss ich in einem Punkt schon Recht geben. Wenn man halbwegs gute Skills mitbringt hat man schon gute Chancen sich in der OL zu etablieren. Weil hier auch das "Durchspazieren an der Bande" genannt wurde ist hier unser Consti Ontl ein gutes Beispiel. Mit seinen 20 (Seit heute 21) Jahren flitzt er jetzt schon der halben OL-Abwehr um die Ohren. Was die technische Versiertheit angeht gibt es innerhalb der OL in der Tat eine starke Diskrepanz.

chris

Einmal editiert, zuletzt von chris (evr) (9. August 2019 um 12:14)

• Könnt Ihr die Physis-Qualitäts-Diskussion auch woanders führen?

Lasst den Havlicek mal kommen und dann sprechen wir über seine +/- , Scoringwerte, Backcheck, ...

Einmal editiert, zuletzt von ERC_SF (9. August 2019 um 12:47)

• Ich finde die Diskussion ganz interessant. Im Endeffekt ist jeder auf die Imports gespannt.

Hier zwei Videos von Havlicek :

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Dass sein Wert höchstwahrscheinlich noch schlechter geworden wäre.

Die Saison mit Kadan ist auch nur exemplarisch gemeint. In den letzten Jahren scheint er immer bei ziemlich miesen Teams gespielt zu haben. Da stellt sich dann wieder die Frage: Wieso hat dann kein ambitioniertes Team (Auch im Ausland) seine Qualitäten erkannt? Dass er bisweilen nicht in der DEL2 untergekommen ist, obwohl er offensichtlich wollte, spricht eigentlich Bände. Da werden die Verantwortlichen zwischen Freiburg und Weißwasser schon ihre Meinung zu diesem Spieler haben, oder willst Du deren Kompetenz auch in Frage stellen?

Und trekronor muss ich in einem Punkt schon Recht geben. Wenn man halbwegs gute Skills mitbringt hat man schon gute Chancen sich in der OL zu etablieren. Weil hier auch das "Durchspazieren an der Bande" genannt wurde ist hier unser Consti Ontl ein gutes Beispiel. Mit seinen 20 (Seit heute 21) Jahren flitzt er jetzt schon der halben OL-Abwehr um die Ohren. Was die technische Versiertheit angeht gibt es innerhalb der OL in der Tat eine starke Diskrepanz.

chris

also kommt deiner Meinung nach jeder Spieler, der höher möchte auch automatisch unter. Interessante Sichtweise. Was die Verantwortlichen aus WSW und Freiburg hier verloren weiss ich nicht. WSW spielt seit geraumer Zeit (erfolgreich) mit nordamerikanischen/skandinavischen Kontis, für den alten Trainer der Wölfe war der Spieler sicherlich 5-8 Jahre zu jung.

Ansonsten schau dir einfach die Verantwortlichen in Europa an dann wird dir eventuell was auffallen.