Im Norden sind mehr Clubs, die dem Leistungsspektrum von Schönheide entsprechen. Ohne jemanden nahe zu treten..
Hockeycrack so war es gemeint
Im Norden sind mehr Clubs, die dem Leistungsspektrum von Schönheide entsprechen. Ohne jemanden nahe zu treten..
Hockeycrack so war es gemeint
Es ist dabei immer die selbe Leier. Alles was nördlich der bajuwarisch-badenwürttembergischen Grenze ist MUSS in den Norden....
Alleine an diesem manifestiertem Glauben scheiterten (und scheitern weiterhin) so manche gutgemeinte Lösungen in alltäglichen Problemen in der OL.
chris
Ich denke, wenn ein bayerischer OL Klub darum bitten würde in die OL Nord zu dürfen, dass da sicher nicht abgelehnt würde.
Es bittet nur keiner - warum wohl
Und mit flexiblen Ligengrenzen und wechselnden Einteilungen in Ligengruppen hat man nicht gerade gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß, der BEV hat da in seinem Bereich keine besonderen Skrupel damit, nicht immer zur allgemeinen Freude der Vereine - aber OL ist da in Bezug auf Finanzen/Kosten und damit Auswirkungen schon eine andere Größe als LEV-Ligenbereiche.
Ich denke, wenn ein bayerischer OL Klub darum bitten würde in die OL Nord zu dürfen, dass da sicher nicht abgelehnt würde.
Es bittet nur keiner - warum wohl
Und mit flexiblen Ligengrenzen und wechselnden Einteilungen in Ligengruppen hat man nicht gerade gute Erfahrungen gemacht.
Ich weiß, der BEV hat da in seinem Bereich keine besonderen Skrupel damit, nicht immer zur allgemeinen Freude der Vereine - aber OL ist da in Bezug auf Finanzen/Kosten und damit Auswirkungen schon eine andere Größe als LEV-Ligenbereiche.
Die Erfahrungen stammen aber aus einer Zeit in der man die Wahl zwischen Pest und Cholera hatte. Aktuell besteht auch kein zwingender Handlungsbedarf. Mich stört nur diese kategorische Ablehnung zu diesem Thema.
chris
naja, ist sehr theoretisch, aber dieser bayerische Club hätte auch Heimspiele. Bist Du Dir sicher, das der Norden da in jedem Falle zusagen würde, egal was das für seine Clubs für Reisen bedeuten würde?
zum Glück besteht aktuell kein Handlungsbedarf !!
persönlich kann ich mir durchaus eine andere Gruppenauf- bzw -einteilung in der OL Ebene vorstellen, auch sogar eine Lösung mit mehr als 2 Gruppen und einem darauf bezogenen Spielmodus. Aber eines haben alle diese Modi gemeinsam: sie funktionieren nur wenn eine ausreichende Zahl an Mannschaften teilnehmen kann und will (Betonung auf "kann").
Und da gibts es - natürlich nur aus der Erfahrung der Vergangenheit - die größte Ablehnung bei Gruppeneinteilungen die wechselnde Ligengrenzen (speziell bei Grenzen durch LEV), wechselnde Gruppengrößen und flächenmässige Ausdehnungen des Ligengebiets vorsehen.
Für einen Verein der den Aufstieg in eine höhere Liga wahrnehmen will, die im Vergleich zur bisherigen Liga doch einen erheblich höheren infrastrukturellen und finanziellen Aufwand benötigt, es es wichtig, dass er sich darauf ausreichend einstellen und vorbereiten kann. Dazu muss aber auch die Liga in die der Aufstieg erfolgen soll berechenbar sein - und zwar auch längerfristig !! Und dazu gehören das Gebiet, die Vereinszusammensetzung und der Modus. Wobei das mit dem Aufstieg natürlich am besten klappt, wenn diese Bedingungen für möglichst viele Vereine aus dem Bereich unterhalb dieser Liga auch - selbst wenn es nicht ganz einfach ist - erfüllbar und erstrebenswert bleiben.
Und diese "Einteilungsspielchen" führen eben erfahrungsgemäß dazu, dass Aufsteiger abgeschreckt werden und bestehende Ligenteilnehmer das Risiko nicht mehr tragen wollen oder können.
Schau hier dazu einfach mal die Ligeneinteilungen so ab den Jahren 2000 ff und dann speziell im Bereich der Oberligen durch
http://www.icehockeypage.net/ihp7/index.php/chronik
mir ist schon klar, dass die entsprechenden Nordklubs auch bei den jeweiligen Südklubs antreten müssten und dass diese natürlich auch lieber nur im Urlaub in den Süden fahren möchten. Aber der Nordklub würde "nur" ein paar Mal in den Süden fahren müssen, die jeweiligen Südklubs erheblich öfter in den Norden. Wobei es für diese(n) Südklub(s) auch noch gefühlt aufwandmässig schmerzhafter wäre aufgrund ihrer bisherigen Ligenherkunft.
Ich setze also nicht voraus dass die Zustimmung im Norden zu den wechselnden Grenzen kritiklos wäre. Allerdings zeigt die Vergangenheit, dass der "Norden" hiermit weniger Ablehnung dazu (wollte das Wort Probleme nicht verwenden) hat als der Süden. Außerdem haben die jeweils verbliebenen "Nordligisten" eine Südanbindung als Ligenlösung immer nicht ungern angenommen.
Danke für den Link. Bei diesem Exkurs bin ich die ganzen Jahre im Kopf noch mal zurück gegangen. Mei, hat man da schon viel mit gemacht die ganzen Jahre
Ja, es ist in der Tat Wahnsinn welche Konstrukte wir in den letzten 15-20 Jahren in der OL hatten Da können wir wirklich froh sein die letzten Jahre halbwegs eine geordnete Struktur zu haben. Deswegen finde ich es eben auch wichtig nicht Grenzen nur an LEV-Grenzen festzumachen. Die Oberliga ist DEB-Bereich und da sollte es einfach keinen Unterschied machen wo eine LEV-Grenze verläuft. Lassen wir als Beispiel nur mal Diez-Limburg, Neuwied und Schönheide in den kommenden Jahren aufsteigen. Dann wird man sich Gedanken über die Ligeneinteilung machen müssen. Nach den LEV-Grenzen wären das alles Kandidaten für die OLN. Rutscht in dieser Zeit auch noch Braunlage wieder hoch ist man schnell wieder bei 16/17 Teams in einer viel zu aufgeblasenen Liga. Vor allem wenn in den kommenden Jahren Landshut, Rosenheim, Riessersee und Regensburg (sowieso ) in die DEL2 aufsteigen werden und damit die OLS schauen muss wie sie ihre 12 Teams zusammenbekommt Das kann schnell passieren. Auch mit anderen Szenarien. Uns kann es diese Saison schon passieren, dass man mit 13 Teams an den Start geht. Würde das BaWü-Team sein Aufstiegsrecht wahrnehmen wären wir schon bei 14. Noch so ein Jahr und man müsste sich in die andere Richtung Gedanken machen.
Wie gesagt, seien wir froh, dass es aktuell wirklich keinen Bedarf gibt. Verwehren darf man sich dieser Lösung, meiner Meinung nach, aber nicht.
chris
Sollten z.B. die aufgezählten in die DEL2 aufsteigen, kommt da aber auch irgendwer runter und das werden vermutlich nicht viele Nordclubs sein.
Sollte es wirklich zum geregelten (!) Auf- u. Abstieg über einen längeren Zeitraum kommen, dürfte das die reine Mannschaftsanzahl der Oberliga nicht tangieren. Problematisch wirds halt dann, wenn jedes zweite Jahr ein wirtschaftlicher Wegfall dazukommt.
Ich glaube übrigens, das man gar nicht wirklich "zu viele" Teams haben kann. Vorausgesetzt, die können das wirklich finanziell leisten. Modi kann man besprechen und etwas finden. Doppelrunden oder in jedem Falle eingleisige Tabellen sind ja nicht in Stein gemeisselt. Ich würde z.B. echt Abstand davon nehmen, das man sofort wieder eine Art Abstieg anstrebt, sobald es ein Club mehr ist. Man schickt die Mannschaften quasi wieder weg, um die man so lange gekämpft hat, nur aus dem temporären Luxus, mal wieder ein, zwei "gesunde" Clubs mehr zu haben.
Süd hat die scheinbar ganz gut funktionierende Bayernliga. Der gesamte Nordbereich hat nix, absolut gar nix unterhalb der Oberliga. Schau Dir die Regionalligen alle drei mal an.
Sollten z.B. die aufgezählten in die DEL2 aufsteigen, kommt da aber auch irgendwer runter und das werden vermutlich nicht viele Nordclubs sein.
Sollte es wirklich zum geregelten (!) Auf- u. Abstieg über einen längeren Zeitraum kommen, dürfte das die reine Mannschaftsanzahl der Oberliga nicht tangieren. Problematisch wirds halt dann, wenn jedes zweite Jahr ein wirtschaftlicher Wegfall dazukommt.
Ich glaube übrigens, das man gar nicht wirklich "zu viele" Teams haben kann. Vorausgesetzt, die können das wirklich finanziell leisten. Modi kann man besprechen und etwas finden. Doppelrunden oder in jedem Falle eingleisige Tabellen sind ja nicht in Stein gemeisselt. Ich würde z.B. echt Abstand davon nehmen, das man sofort wieder eine Art Abstieg anstrebt, sobald es ein Club mehr ist. Man schickt die Mannschaften quasi wieder weg, um die man so lange gekämpft hat, nur aus dem temporären Luxus, mal wieder ein, zwei "gesunde" Clubs mehr zu haben.
Süd hat die scheinbar ganz gut funktionierende Bayernliga. Der gesamte Nordbereich hat nix, absolut gar nix unterhalb der Oberliga. Schau Dir die Regionalligen alle drei mal an.
Schon klar, dass auch jemand absteigen muss. Dann lassen wir mal Heilbronn, Dresden oder Crimmitschau absteigen. Wieder alles Teams, die mehr oder weniger im "Grenzgebiet" liegen. Bei gewissen Konstellationen würde sich die Schieflage damit sogar verschärfen.
Das mit der gutfunktionierenden Bayernliga ist Fluch und Segen zugleich. Mit der Vereinbarung zwischen DEB und BEV ist zwingend eine Verzahnungsrunde mit der Bayernliga vorgesehen. Das heißt im Süden muss früher selektiert werden, da die Bayernliga im Januar die Hauptrunde abschließt. Um einen ordentlichen Modus (z.B. gemeinsame Gruppenphase mit anschließenden Playoffs) mit dem Norden zu bekommen müsste der Norden auch im Januar die Hauptrunde beendet haben. Was machen aber dann die Nordteams jenseits des Striches? Vielleicht gibt es auch mal die Hoffnung, dass sich der BEV auf eine kleinere Verzahnung im Stile einer Auf/Abstiegsrelegation z.B. mit den zwei besten Teams aus der BEL und den zwei schlechtesten aus der OLS einlässt und so die Spielzeit zumindest bis Mitte/Ende Februar verlängert werden kann. Neben dem geographischen Problem sehe ich hier in den unterschiedlichen Abstiegsmodalitäten zwischen Süd und Nord auch ein weiteres großes, das nicht so einfach zu lösen ist. Da sehe ich aber auch den BEV mit ihren Teams auch ein wenig am Zug.
chris
Sollte Eishockey Deutschland mal wirklich den Luxus von "zuviel" Mannschaften für die OL Ebene erleben, dann kann die OL ja auch gedrittelt werden - Einteilung nach der geografischen Lage der OL-Klubs. Da könnte man sicher eine Lösung finden, nur liegt das (leider) soweit in der Zukunft, dass sich hier Spekulationen über Einteilung und Modus erübrigen.
Die Verzahnungsrunde BEV / OL Süd - diese kann man durchaus als Erfolgsmodell bezeichnen - ist ja nicht in der derzeitigen Form unverrückbar festgeschrieben, sondern diese kann ohne grössere Probleme sicher an die nötigen Erfordernisse angepasst werden, sogar unter Einbeziehung von BW falls von dort gewünscht und vom BEV abgenickt. Da sehe ich kein unlösbares Problem. Erstens dürfte einem BW Klub - ist aber zur Zeit keiner in Sicht - der Direktaufstieg in die OL evtl lukrativer und sicherer erscheinen und zweitens kann aber auch die Verzahnungsrunde problemlos entsprechend modifiziert werden mit Einbeziehung BW.
Auch die Verzahnung der OL Gruppen zu den OL-Playoffs lässt sich doch relativ problemlos gestalten, was ja bereits die durchaus verschiedenen Modi der letzten Jahre gezeigt haben als diese Verzahnung immer wieder mal optimiert wurde. Und OL Süd und OL Nord müsen ja nicht zwingend in der Hauptrunde exakt den gleichen Modus haben.
Umd nochwas: bas Beste an der ganzen Sache ist, dass die besprochenen Problemchen ja eher aus einem "zuviel" als einem Mangel an Mannschaften entstehen würdem.
In der BEL soll es einen neuen Modus geben. Scheint so, dass es in der Verzahnung mit der OL wieder PlayOffs gibt.
Interessant ist auch, dass es nun auch Förderlizenzen für Bayernligaspieler geben soll. Ein guter Schritt, der in meinen Augen schon überfällig war.
chris
öfter mal was neues. Blickt eh kein Normalo durch. Und dann wundern wenn's von medien niemanden interessiert
öfter mal was neues. Blickt eh kein Normalo durch. Und dann wundern wenn's von medien niemanden interessiert
Keine Andere Sportart ist so gespalten. Oben die DEL die glaubt der NHL nacheifern zu müssen, die DEL2 die eigentlich für die DEL hätte zur Farmliga werden sollen. Und unten ein nichtwirklich Organisierter Semiproffesioneller- und Amateurbereich. Würde man das einfach wie beim Fussball handhaben, so gäbs Auf und Abstieg und in der Oberliga würden auch mal Mannschaften aus den Landesverbänden wie Hessen, Baden Württemberg etc. landen. Ich frage mich sowieso weshalb da keiner kommt ?
Oberliga sollte dann auch im Vier Gruppen wie Nord, Süd, West und Ost eingeteilt werden können oder gar nur noch eine Gruppe vorhanden seien wie im Fussball eine 3. Liga eben.
Keine Andere Sportart ist so gespalten. Oben die DEL die glaubt der NHL nacheifern zu müssen, die DEL2 die eigentlich für die DEL hätte zur Farmliga werden sollen. Und unten ein nichtwirklich Organisierter Semiproffesioneller- und Amateurbereich. Würde man das einfach wie beim Fussball handhaben, so gäbs Auf und Abstieg und in der Oberliga würden auch mal Mannschaften aus den Landesverbänden wie Hessen, Baden Württemberg etc. landen. Ich frage mich sowieso weshalb da keiner kommt ?
Oberliga sollte dann auch im Vier Gruppen wie Nord, Süd, West und Ost eingeteilt werden können oder gar nur noch eine Gruppe vorhanden seien wie im Fussball eine 3. Liga eben.
Wenn du so eine Mannschaftsdichte wie beim Fußball hast, von denen auch genügend das wirtschaftliche Potenzial für einen Aufstieg haben.........
.. und in der Oberliga würden auch mal Mannschaften aus den Landesverbänden wie Hessen, Baden Württemberg etc. landen. Ich frage mich sowieso weshalb da keiner kommt ?
dort kann sich einfach keiner Oberliga leisten (Baden Württemberg ), in Hessen weiß ich es nicht so genau, aber in der RL West sind mit Lauterbach und Diez-Limburg, meines Wissens, nur 2 Vereine aus Hessen, ob die jetzt OL drauf haben weiß ich nicht.
dort kann sich einfach keiner Oberliga leisten (Baden Württemberg ), in Hessen weiß ich es nicht so genau, aber in der RL West sind mit Lauterbach und Diez-Limburg, meines Wissens, nur 2 Vereine aus Hessen, ob die jetzt OL drauf haben weiß ich nicht.
Lauterbach auf gar keinen Fall, in Diez-Limburg plant man mittelfristig Richtung OL, aber das ist noch ein weiter Weg. Da rechne ich eher mit Neuwied, zb.
Diez-Limburg ist übrigens seit der letzten Saison kein hessischer Verein mehr-bis dahin lief das immer auf Hessen, weil Limburg=Hessen. Diez ist aber RLP und man ist mittlerweile ein RLP-Club.
Ich hab mich mal ein bisschen eingelesen und zwar auch bei Regionaligen im Norden usw.
Die meisten wollen nicht aufsteigen, da scheinbar der Sprung (mal im Vergleich zu Bayernliga - > Oberliga) wohl viel größer seien muss, teilweise scheitertest am Finanziellen oder auch zusätzlich am Infrastrukturellen oder auch am Umfeld das noch nicht Professionell ist. Das scheint zumindest beim EHCW Sande im Norden und im Westen bei Herford der Fall. In BW ist Bietigheim 1B Meister die dürfen glaube garnicht hoch ? Über Schöneheide die angeblich im Osten Meister sind konnte ich nichts finden.
Schönheide steigt aus finanziellen Gründen nicht auf, wäre auch noch zu früh. Allerdings ist geplant (Gerüchte), falls die Saison wieder so positiv verläuft, der Aufstieg angepeilt wird und dafür jetzt auch schon rund herum Grundlagen geschaffen werden.
Sande spielt mit 8 Konti's, diese könnten niemals die Oberliga stemmen.
Sande spielt mit 8 Konti's, diese könnten niemals die Oberliga stemmen.
Wie kommst du drauf? Immerhin können Sie 8 AL´s bezahlen