OL Süd Saison 19/20

  • An ihren Kader Müssen Sie Gewaltig Arbeiten. Ein Newhook, Vaitl, wood, Nadeau, Velebny reisen nix mehr in der oberliga. Bzw haben Qualität teils nicht ihre Diesjährigen Leistungsträger bewiesene maßen.

    Im Geld werden sie auch nicht schwimmen. Und als Aufsteiger is es dann erstrecht schwer Topleute ( top Torwart sehr wichtig in der Oberliga)zu bekommen.

    Aber für die Liga gut das ein EV Füssen wieder da ist.

    Wenn es wirklich schon wieder so weit ist, dass ein Aufsteiger, der die Bayernliga dieses Jahr dominiert hat, gewaltig an seinem Kader arbeiten muss um hoch zu gehen, dann würde ich den Aufstieg sein lassen. Ich dachte in unserer vierjährigen Abwesenheit hätte sich in der Liga etwas verändert, aber wenn man nun wirklich schon wieder Topleute braucht, um da einigermaßen mit zu halten, würde ich es mir zweimal überlegen, die bezahlbare Bayernliga zu verlassen. So schön der Aufstieg wäre.

  • Wenn es wirklich schon wieder so weit ist, dass ein Aufsteiger, der die Bayernliga dieses Jahr dominiert hat, gewaltig an seinem Kader arbeiten muss um hoch zu gehen, dann würde ich den Aufstieg sein lassen. Ich dachte in unserer vierjährigen Abwesenheit hätte sich in der Liga etwas verändert, aber wenn man nun wirklich schon wieder Topleute braucht, um da einigermaßen mit zu halten, würde ich es mir zweimal überlegen, die bezahlbare Bayernliga zu verlassen. So schön der Aufstieg wäre.

    Wir haben bei unserem Kader in meinen Augen zwei Faktoren, die für eine Oberliga schwierig sind: Ein nicht kleiner Teil der Leistungsträger ist vergleichsweise alt und ein guter Teil des Kader ist von der Statur eher klein. Beides funktioniert in einer Bayernliga wo man über deutlich bessere Technik und Geschwindigkeit kommen kann und das physische Spiel eher selten ist. In der heutigen Oberliga werden sich solche Leute wie z.B. Newhook, Vaitl, Rott oder Krötz deutlich schwerer tun, da z.B. läuferischer Vorteil nicht mehr so groß ist.

    Ganz davon abgesehen steht ja auch noch die Frage im Raum: Wer von den Leistungsträgern würde überhaupt von sich aus nochmals Oberliga spielen? Und das ist bei Spielern nahe der 40 oder darüber eine entscheidende Frage, da der Aufwand doch nochmal ein anderer ist. Und die kannst eben nicht alle nur durch Jugend ersetzten

  • Mal ne Frage an die Experten, da wir ein solches Szenario noch nie hatten:

    Würde die Oberliga-Süd mit 13 Clubs spielen, falls Hannover oder Herne auftsteigen sollten oder dürfte Füssen dann doch nicht hoch?

  • Bin zwar kein Experte, aber die Wunschgrösse des DEB für die OL soll ja bei 14 Mannschaften liegen. Es wird also mit Sicherheit keiner abgelehnt. Rein theoretisch könnte das ja öfter vorkommen, denn die RLSW und RLO könnten ja auch mal einen Aufsteiger stellen.

  • https://www.deb-online.de/wp-content/upl…d-2018-2019.pdf

    siehe 1.5 ff

    es lohnt sich auch die Bestimmungen komplett durch zu lesen, da steht moch einiges zu dem du Fragen haben könntest.

    siehe auch Punkt 5 (Seite 14)

    Die OL Süd könnte auch mit 13 Mannschaften spielen, es war ja auch schon mal eine Stärke von 14 Mannschaften im Gespräch. Schließlich könnten ja zu Aufsteiger aus der Bayernliga auch Aufsteiger aus der RL Südwest (z.Zt. eher unwahrscheinlich) und RL Ost (evtl) kömmen.

    Und da würde vermutlich als Maximalzahl für die OL Süd sicher nicht auf 12 bestanden werden.

    Aber man kann nie wissen, nach den Bestimmungen könnte die OL Süd auch mehr Absteiger in die LEV stellen (- fände ich aber Blödsinn, da dies für die OL Süd nach meiner Meinung eher zu einer zukünftigen Instabilität führen könnte als wenn man die Stärke einfach um dioe zusätzlichen Aufsteiger erhöht und dann sanft - wenn gewünscht - auf eine Sollzahl von 12 zurückführt = über den Spielbetrieb in den Folgespielzeiten).

    Das ganze Procedere gilt natürlich auch entsprechend, wenn sich die Stärke der OL Süd über den Auf-/Abstieg zur DEL2 erhöhen würde.

    Aber wie geschrieben: nach den Bestimmungen kann man alles über dee gleitenden Auf- und Abstieg regeln, wobei mir die "Pufferlösung" lieber wäre - aber meine Meinung zählt ja nicht ;-).

  • bin kein Experte, aber Füssen darf sicher hoch. Nord hatte auch 13 Mannschaften.

    Bevor Füssen nicht hoch darf, holt man eher noch Landsberg mit hoch.

    Edit: da waren zwei schneller.

  • bin kein Experte, aber Füssen darf sicher hoch. Nord hatte auch 13 Mannschaften.

    Bevor Füssen nicht hoch darf, holt man eher noch Landsberg mit hoch.

    Edit: da waren zwei schneller.

    Bei Füssen ist nicht die Frage ob sie dürfen, sondern ob sie sich wollen.

  • Bei Füssen ist nicht die Frage ob sie dürfen, sondern ob sie sich wollen.

    Ich dachte das wäre bereits klar das sie wollen.

    Mal eine andere Frage an die Runde, könnte ein Verein von der Oberliga Südgruppe in die Nordgruppe geschoben werden gegen seinen Willen ? ?

  • Mal eine andere Frage an die Runde, könnte ein Verein von der Oberliga Südgruppe in die Nordgruppe geschoben werden gegen seinen Willen ? ?

    In der Theorie sicher, da der DEB ja das Sagen hat, aber Streit wäre vorprogrammiert.

    Und ob der DEB damit der OL (speziell OL Süd) auf längere Sicht einen Gefallen getan hätte ist schwer zu bezweifeln, denn für eine unberechenbare OL finden sich sehr schwer Aufsteiger in den LEV und ob alle Oberligisten dann noch in der OL bleiben würden, die Hand würde ich dafür nicht ins Feuer legen.

    Andererseits hat der DEB in seinen Bestimmungen die Ligenzugehörigkeit, OL betreffend, schwarz auf weiß niedergeschrieben - Wahlmöglichkeiten haben nur die Mannschaften aus den an die OL Süd angrenzenden östlichen Verbänden.

    Forenmäßig ...........................

    so viele Popcornmännchen und div. andere Smileys hat Roland gar nicht in seinem Forenlager wie dann hier benötigt würden.

    :popcorn::evil:

  • Ich denke mal, gegen den Willen des Clubs würde es nur Verlierer geben und daher wohl nicht stattfinden. Ob es theoretisch möglich wäre, weiss ich nicht.

    Vor 3 Jahren war ja das Szenario im Gespräch, einige Nordclubs in die Süd umzugruppieren. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, haben das die betreffenden Clubs abgelehnt und dann wars auch vom Tisch.

    Schönheide wäre eigentlich ein Nordclub, wurde aber auf eigenen Wunsch in die Süd eingruppiert.

    Sicherlich müsste man sich etwas überlegen, wenn es z.B. zu einer Situation käme, wo eine Staffel z.B. 16 hätte und die andere nur 6 oder so. Das würde dann aber sicher nicht über die Köpfe der Clubs hinweg entschieden, sondern gemeinsam in irgendeiner Weise.

  • Schönheide wurde auf Grund der geografischen Lage in die OL Süd eingeteilt, genauso, wenn Crimmitschau absteigen würde, sie würden auch im Süden spielen.

  • Es ist dabei immer die selbe Leier. Alles was nördlich der bajuwarisch-badenwürttembergischen Grenze ist MUSS in den Norden....:wacko:

    Alleine an diesem manifestiertem Glauben scheiterten (und scheitern weiterhin) so manche gutgemeinte Lösungen in alltäglichen Problemen in der OL.

    chris

  • Ich glaube bei einer Rückkehr in die Oberliga würde Schönheide den DEB diesmal um die Nordstaffel bitten. Einfach weil die Leistungsdichte im unteren Tabellendrittel etwas größer ist. Sprich dort tummeln sich ein paar mehr Clubs als im Süden.

  • Ich glaube bei einer Rückkehr in die Oberliga würde Schönheide den DEB diesmal um die Nordstaffel bitten. Einfach weil die Leistungsdichte im unteren Tabellendrittel etwas größer ist. Sprich dort tummeln sich ein paar mehr Clubs als im Süden.

    Also würde das bedeuten die Nordstaffel ist wesentlich stärker als der Süden ? Ich mein zu derzeitigen Playoff Situation würde es passen. Oder bin ich auf dem falschen Dampfer ?

  • Im Norden sind mehr Clubs, die dem Leistungsspektrum von Schönheide entsprechen. Ohne jemanden nahe zu treten..

    Naja, ich denke schon, das man die Nordteams, die aktuell PPO gespielt haben, mit solch einer Aussage heftig unterschätzt. Berlin und Braunlage okay, ggf. noch Erfurt.

    Der Süden hat aber auch seine schwächeren. Miesbach ist erst ein Jahr her, mal sehen wie Füssen das hinkriegt.