DEL2 2019/20

• Stelle es mal hier rein....

Gestern war mal wieder ein Beispiel wie lächerlich doch die Statistiken in der DEL2 manipuliert werden!

Beim Spiel Bietigheim - Dresden...

Das erste Tor... SH... BiBi in Puck Besitz, verdaddelt den Puck...

Ein Eislöwe erobert den Puck, spielt auf seinen Mitspieler der Einnetzt...

Und es gibt 2 Spieler mit assist:facepalm:

Dies soll kein Angriff auf Dresden sein!!!

Wird ja überall gemacht....

Nur mal wieder aufzeigen wie albern man mit den Statistiken umgeht....

Torschuss, Assist usw....

• Sowas passiert sogar in der NHL, da bin ich immer wieder überrascht wie da die Assist vergeben wurden wenn ich die Highlights ansehe.

• Und die sehen wir in den 90 Sekunden Powerbreak wie?

wenn der Schiri sie aufs Eis lässt. :)

Es war aber auch die Rede davon, dass kaum ein Klub es schafft, in den regulären Drittelpausen Werbeaktionen aufs Eis zu bringen. Und daher der Hinweis auf diese Maschine.

Je nachdem wie rasant der Fahrer dieses Teil bewegt ist sie ca 7 - 10 Min auf dem Eis als einziger Hingucker. Zahl der Blickkontakte dürfte somit passen. :pfeif:

• Wusste gar nicht das die Eismaschine in den Powerbreaks aufs Eis kommt :wacko:

Jetzt mal im Ernst. Kein Club der DEL2 schafft es bisher zb in Sprade TV für die Pausen wirklich was an Werbung zu schalten. Voll ist da nichts. Auch in den Stadien nur ganz wenige Durchsagen. Viedeowürfel und Leinwände genauso nicht voll, bzw. die Liste kann noch mit weiteren Punkten erweitert werden.

Das ist gemeint und jede Woche sicht- und hörbar

Wenn dort alles voll wäre, könnte ich verstehen, dass man noch was mehr an Möglichkeiten braucht, aber so ... wo ist der aktuelle Sinn und Nutzen wenn man nicht mal das voll bekommt was schon da ist?

• Die Unterbrechung dient doch nur als Verschnaufpause für schlecht trainierte Spieler, deswegen heißt es ja auch Power Break und nicht Commercial Break ;)

Oder habt ihr eine bessere Erklärung :schulterzuck:

• Also "manipulieren" ist wohl das falsche Wort. Aber unterhalt dich mal mit den Leuten der Zeitnahme/Punktrichter, wie die Punkte zustande kommen/wer die z.T. aufschreibt. (Ersatzgoalies haben da schon mal ne andere "Funktion"....).
    Bei den Torschüssen ists nicht anders. Nachschüsse werden nicht gezählt... Der Unterschied zwischen Torchance und Torschuss....

Man muss halt sagen, dass das alles EHRENAMTLER sind, die sich da die Arbeit machen. Wenns wirklich annähernd korrekt sein soll, dann müsste das in jedem Match ein Team der Liga machen. (Das kostet aber dann wieder ne Stange Geld. Anfahrt, Aufwandentschädigung usw.)

• Also "manipulieren" ist wohl das falsche Wort. Aber unterhalt dich mal mit den Leuten der Zeitnahme/Punktrichter, wie die Punkte zustande kommen/wer die z.T. aufschreibt. (Ersatzgoalies haben da schon mal ne andere "Funktion"....).
    Bei den Torschüssen ists nicht anders. Nachschüsse werden nicht gezählt... Der Unterschied zwischen Torchance und Torschuss....

Man muss halt sagen, dass das alles EHRENAMTLER sind, die sich da die Arbeit machen. Wenns wirklich annähernd korrekt sein soll, dann müsste das in jedem Match ein Team der Liga machen. (Das kostet aber dann wieder ne Stange Geld. Anfahrt, Aufwandentschädigung usw.)

Dies ist mir alles sehr wohl bewusst!

Allerdings wird es bei solchen Eindeutig Flaschen Angaben schon sehr Abenteuerlich!

Wenn weit und breit nur 2 Spieler in der Nähe sind. Und dann trotzdem solche Angaben kommen.... Kann man es auch sein lassen...

Und zum Torschuss /Chance.... Da gucke ich schon lange nicht mehr wirklich drauf...

Nur zum Schmunzeln...

Beim ein oder anderen Club....

Wurde auch schon oft genug erwähnt....

Und Maus ,meines Wissens werden in der NHL die Angaben "immer" nach Sichtung des Videomaterials angepasst.

Bekommt man immer wieder mit, wie während des Spiels korrigiert wird

Edit:aber wie gesagt, soll jetzt auch nicht meinerseits auf diese Szene reduziert werden...

Es passiert überall....

Einmal editiert, zuletzt von Samael (27. Dezember 2019 um 19:27)

Das hat aber nix mit dem Ehrenamt und so zu tun, sondern mit dem, was vor allem nach dem Spiel abläuft........

In der Regel bringt dann nach dem Spiel der Kapitän oder der Ersatztorwart einen Zettel zum Schiedsrichter, auf dem draufsteht, wie das jeweilige Team die Punkte gerne hätte. Wenn es bei einem Tor nur ein oder gar kein Assist vergeben wurde, dann werden halt Spieler da eingetragen, die die Punkte brauchen, meistens nach Hackordnung.

Es werden auch zum Teil Spielern, die weiter unten in der Hackordnung stehen, Punkte gestrichen und durch Spielern, die weiter oben stehen ersetzt.........Der Topscorer braucht ja seine Punkte, damit er auch nächstes Jahr wieder einen guten Vertrag bekommt.........

Sollte mal ein Schiedsrichter und/oder Punktezähler die Wünsche nicht erfüllen, weil es zu offenschtlich nicht passt, wenden sich die Spieler an den Mannschaftsführer und der wendet sich an die Liga, die dann die Statistik anpasst, liest man ja regelmäßig in der Eishockeynews, wenn da was angepasst wird.

Und warum wird da von den Vereinen mitgespielt? Man will doch seine Spieler/Leistungsträger bei guter Laune halten........

Und Maus ,meines Wissens werden in der NHL die Angaben "immer" nach Sichtung des Videomaterials angepasst.

Bekommt man immer wieder mit, wie während des Spiels korrigiert wird

Aber ich habe z.B. mehrfach schon Situationen gesehen, wo Spieler A auf Spieler B einen Pass spielt, der passt auf Spieler C, der passt zurück auf Spieler B, der dann das Tor macht, dann dürfte Spieler A keine Vorlage bekommen.

Trotzdem habe ich oft genug gesehen, dass es trotzdem die zweite Vorlage für Spieler A gab, gerade bei Draisaitl und McDavid.

• Maus, erstmal danke für die Ausführliche Darstellung des Ablaufes...

Das bestätigt meine Vermutung die ich schon oft hatte.

Und zur NHL...

Wie gesagt, habe es schon sehr oft mitbekommen das es sogar im Laufe der Partie schon geändert wurde...

Das es auch dort zu Fehlern kommt, will ich gar nicht bestreiten...

Aber nicht sowas wie beschrieben.

Aber ist ja auch egal.... Mich nervt sowas halt....

Man liest hier ja oft genug.... Nach seinen Statistiken....

• Die Unterbrechung dient doch nur als Verschnaufpause für schlecht trainierte Spieler, deswegen heißt es ja auch Power Break und nicht Commercial Break ;)

Oder habt ihr eine bessere Erklärung :schulterzuck:

jepp, die Schiedsrichter wollen ihre Brille putzen

• Der Topscorer braucht ja seine Punkte, damit er auch nächstes Jahr wieder einen guten Vertrag bekommt.........

Manchmal hat er einen Zweijahresvertrag, wie in RV, dann ist er um Punkte (ehrliche und weniger ehrliche) nicht mehr besonders bemüht...

• jepp, die Schiedsrichter wollen ihre Brille putzen

Und die Plexiglasvisiere!

Manchmal hat er einen Zweijahresvertrag, wie in RV, dann ist er um Punkte (ehrliche und weniger ehrliche) nicht mehr besonders bemüht...

Auch Mehrjahresverträge gehen irgendwann zu Ende....... :pfeif:

• Die DEL2 hat mir auf eine ähnliche Frage mal wie folgt geantwortet:

Vor Ort werden die Torschützen eingetragen. Sollte es Bedarf geben, den Torschützen zu korrigieren, können dies die Clubs vor Ort melden.

Hatte diese Frage per facebook gestellt nach einem speziellen Fall.

Danach hat sich wie von Geisterhand der Torschütze geändert ;)

• Maus, erstmal danke für die Ausführliche Darstellung des Ablaufes...

Das bestätigt meine Vermutung die ich schon oft hatte.

Du kannst ja mal bei den nächsten Spielen wenn du im Stadion bist darauf achten, ob die Kapitäne den Schiedsrichtern beim Händeschütteln einen Zettel übergeben, oder ob sogar der Ersatztorwart mit dem Zettel zu den Schiedsrichtern läuft, das ist noch auffälliger.

• Du kannst ja mal bei den nächsten Spielen wenn du im Stadion bist darauf achten, ob die Kapitäne den Schiedsrichtern beim Händeschütteln einen Zettel übergeben, oder ob sogar der Ersatztorwart mit dem Zettel zu den Schiedsrichtern läuft, das ist noch auffälliger.

Im Eishockey gefühlt schon immer so.

Also "manipulieren" ist wohl das falsche Wort. Aber unterhalt dich mal mit den Leuten der Zeitnahme/Punktrichter, wie die Punkte zustande kommen/wer die z.T. aufschreibt. (Ersatzgoalies haben da schon mal ne andere "Funktion"....).

Torchance und Torschuss ist klar definiert. Und manche würden sich wundern wie wenig Torschüsse manche Teams haben.

Übrigens die IIHF Statistik nimmt es sogar noch genauer.

• Vielleicht sollten sich die Vereine so einen Minizamboni wie beim Spengler Cup für die Powerbreaks als Werbemöglichkeit besorgen ;) :D