ich kann Deine Argumentation schon nachvollziehen, aber mir erschließt sich der Sinne der Powerbraks trotzdem nicht ganz. Diese Breaks wurden ursprünglich mal eingeführt, damit bei Fernseh-Liveübertragungen während des Spiels Werbeclips möglich waren, ohne dass der Zuschauer vor dem Bildschirm etwas vom Spiel verpasst - zumindest nicht die ganzen 90 Sekunden. Da macht das schon Sinn, wenn Werbung da ist zum Senden. Oder auch - wieder für den Heimzuschauer - man wiederholt und analysiert kurz vergangene Spielsituation oder es gibt Kurzinterviews, Kann man zuhause vor dem Bildschirm damit leben, zur Not zappt man halt mal kurz weg.
Im Stadion ist das nervig, wenn da plötzlich so eine Tripleauszeit stattfindet ( vlt sogar 2 pro Drittel). Auf der einen Seite arbeitet man am Regelwerk um das Spiel mit kürzeren Unterbrechungen schneller zu machen oder sogar Unterbrechnungen zu vermeiden, andereseits haut man dann solche Maxipausen rein. Das nimmt der Spielathmosphäre etwas die Power bzw Dichte, vor allem für die "normalen" Zuschauer = Basketballfeeling (etwas übertrieben ausgedrückt). Der "Fan in der Kurve" ist davon nicht so betroffen, da wurd nomalerweise (manchmal allerdings auch nicht) einfach weitergemacht, wenn nicht der Hallen-DJ meint er müsste seine Musiksammlung zu Gehör bringen. Aber trotzdem läuft jede längere Pause (Powerbreak oder auch reguläre Auszeit) Gefahr zumindest eine Stimmungsbremse zu werden. Wenn dann noch jedesmal auf den Rängen der Verpflegungs-/Raucher-/Toiletten-Tourismus ausbrechen sollte, dann kann ich Herrn Fabel schon verstehen, wenn er Spiele als langweilig empfindet und die Spielfelder verkleinern will.
Wir werden uns an diese Powerbreaks gewöhnen (müssen), in der Anfangszeit vielleicht sogar unser Mißfallen lauthals äußern, und irgendwann gehören sie einfach zum Spiel, ob man sie sinnvoll findet oder nicht. Schließlich haben wir bisher auch alle neuen Innovationen überlebt. Solange das Spiel (inkl der üblichen spielbedingten Unterbrechnungen) noch einen grösseren Anteil an der Gesamtzeit hat als die Pausen gehts grade noch.