Oberliga Playoffs 2019

  • Ist doch völlig egal welche Liga vielleicht einen Tick stärker ist als die andere.

    Einzig die Tatsache, dass die letzten Aufsteiger alle aus dem Süden kamen, spricht vielleicht für den Süden. Alles andere kannst doch in die Tonne treten.

    Denn niemand will sich doch rausnehmen, z. B. nach einer Serie zwischen Hannover und Rosenheim (die ja bekanntlich über fünf Spiele ging) zu sagen, dass aufgrund dieser Serie der Norden stärker ist.

    Alles Käse - nicht nur Tilburg! ;) Was für mich zählt sind die PlayOffs an sich und da war es wieder ein Highlight in andere Stadien fahren zu können oder komplett unbekannte Mannschaften am heimischen Gutenbergweg begrüßen zu dürfen...

    Serie 1 gegen Rostock: Schau hi, do ligt a douda Fisch im Wasser, den mach ma hi...

    Serie 2 gegen Halle: Macht sie alle, schießt sie in die Saale!!

    Serie 3 gegen Hannover: Kühe, Schweine, Wedemark!!

    Eishockey-Herz was willst du mehr?! :prost::beer:

  • Loisach.

    :)

    Ist es bereits echt so lange her dass Frankfurt und Kassel hoch sind? (oh man dümpeln wir bereits lange in der OL herum.). Zumindest haben die beiden Clubs sich in der DEL 2 gut etabliert... (Liebe Hessen nehmt es mir bitte nicht übel, euch zum Eishockey Norden zu zählen..)

  • Das ist ein Witz, oder?

    Nein, das mein ich durchaus ernst. Eine Liga besteht - weder im Süden, noch im Norden - nicht aus einer Mannschaft. Und von mir aus kann Tilburg noch acht mal hintereinander Meister werden. Letztendlich fällt es hald einfach auf, dass es die letzten Jahre ausschließlich Süd-Vereine - neben Tilburg - ins Finale geschafft haben.

  • "Angefeuert" wird dieser Nord/Süd-Vergleich hier regelmäßig im Februar/März überwiegend von Fans aus dem Norden, wie stark deren Staffel doch sei. Ein Blick in die Historie dieses Forums reicht da vollkommen aus um das zu belegen. Und fast schon regelmäßig kommt man zum Schluss, dass aus diesem vermeintlich starken Norden nur das Gast-Team aus den Niederlanden eine überaus starke Rolle spielt. Es sticht keiner aus dem Norden hervor, der eine gewisse Dominanz ausstrahlt. Und ja, Herne ist eine Cinderella-Story, die man ausklammern kann. Genauso wie es Sonthofen damals bis ins Halbfinale geschafft hat. Das sind eben die Stories, die so manche Playoff-Runden schreiben und das Salz in der Suppe sind. Betrachtet man aber das Ganze war es wieder mal eher ernüchternd nach den teils starken Worten aus der nördlichen Ecke.

    trekronor

    Man muss auch nicht selber Meinung sein. Wenn du meine Meinung für "sinnfrei" hältst, dann ist das Deine Meinung, die ich wiederum nicht teilen muss ;)

    chris

  • Nein, das mein ich durchaus ernst. Eine Liga besteht - weder im Süden, noch im Norden - nicht aus einer Mannschaft. Und von mir aus kann Tilburg noch acht mal hintereinander Meister werden. Letztendlich fällt es hald einfach auf, dass es die letzten Jahre ausschließlich Süd-Vereine - neben Tilburg - ins Finale geschafft haben.

    Mir ist schon bekannt, was passiert ist. Die Aufsteiger haben aber das Finale gegen einen Nordclub verloren und dann davon zu sprechen, das dies der Indikator dafür sein soll, das Süd besser ist, fällt für mich tatsächlich unter die Kategorie Witz.

    Es sei denn, man zählt Tilburg nicht zum Norden.

    2016 waren ausser Tilburg 3 Südteams im Halbfinale. Da kann man schon sagen, das der Süden insgesamt stärker war.

    2017 hat Tilburg mit Essen den letzten Aufstiegskandidaten des Nordens eliminiert. Weisst Du, wie das Fianle gegen Tölz ausgegangen wäre? Ich nicht.

    2018 hat Tilburg mit den Scorpions den letzten Aufstiegskandidaten aus dem Norden eliminiert. Weisst Du, wie das Finale gegen Deggendorf ausgegangen wäre? Ich nicht.

    2019 hat Tilburg mit Herne den letzten Aufstiegskandidaten aus dem Norden eliminiert. Weisst Du, wie das Finale gegen Landshut ausgegangen wäre? ich nicht.

  • Das ist halt ein wichtiger Punkt. Im Halbfinale spielte TIlburg seit 2017 immer gegen ein Nordteam. Da die anderen Halbfinals (3 aus 4) aus reiner Südbeteiligung bestand, wird da ganz schnell ein Schuh draus, warum immer der Südligist aufsteigt.

    Zum Nord-Südvergleich: Wenn man immer einzelnen Kloppies folgt, die hier Thesen schwingen und diese dann die gesamte Playoffdauer immer wieder bedient, braucht man sich nicht wundern, dass hier in mancher Köpfe nur noch die Meinung von wenigen Hanseln vorherrscht. Ich glaube der Grundtenor vor den Playoffs war, dass beide Staffeln etwa gleichauf sind und das wurde für mich auch bestätigt. Alles weitere ist tatsächlich Kaffeesatzleserei, denn ob beispielsweise Rosenheim gegen Halle besser ausgesehen hätte weiß man einfach nicht.


    Aus der Historie heraus war der Süden in der Regel stärker, was aber die letzten Jahre mindestens in der Spitze aber ausgeglichen wurde. Die schwachen Teams der Südliga halte ich für stärker als die denn Nordens (deshalb immense Unterschiede beim Scoring beispielsweise), allerdings kreuzen die ja nie die Schläger.

  • Ich finde wir im Süden sollten Red Bull Salzburg II in die Oberliga Süd einladen, die dann mit einem niveautechnisch etwas abgespeckten EBEL Team auflaufen und dann schauen wir mal, ob dann immer noch der holländische Nord Club Meister wird. Weiter schauen wir dann, ob wir aufgrund der Einladung eines solchen Oberliga-Süd-Top-Teams, das selbstverständlich alle Südligisten auf ein höheres Level bringen wird *woooohoooooooo*, dann gar keinen Aufsteiger mehr haben werden für alle Ewigkeit, weil dann die deutsche Oberligameisterschaft jedes Jahr im April zwischen Tilburg (Niederlande) und Salzburg (Österreich) ausgespielt wird.

    Ein wunderbarer Gedanke, nicht wahr ihr lieben Tilburg-Befürworter im Norden ...

  • Ich finde wir im Süden sollten Red Bull Salzburg II in die Oberliga Süd einladen, die dann mit einem niveautechnisch etwas abgespeckten EBEL Team auflaufen und dann schauen wir mal, ob dann immer noch der holländische Nord Club Meister wird. Weiter schauen wir dann, ob wir aufgrund der Einladung eines solchen Oberliga-Süd-Top-Teams, das selbstverständlich alle Südligisten auf ein höheres Level bringen wird *woooohoooooooo*, dann gar keinen Aufsteiger mehr haben werden für alle Ewigkeit, weil dann die deutsche Oberligameisterschaft jedes Jahr im April zwischen Tilburg (Niederlande) und Salzburg (Österreich) ausgespielt wird.

    Ein wunderbarer Gedanke, nicht wahr ihr lieben Tilburg-Befürworter im Norden ...

    Dann fordern wieder alle, das doch bitte Tilburg UND Salzburg in die DEL2 aufsteigen dürfen sollen....

    St.Floriansprinzip halt, wie jetzt auch schon.

    Die gleichen fordern dann, das die Clubs raus sollen, wenn der eigene Club "deshalb" aus der DEL2 abgestiegen ist....

    Es ist ausschliesslich die "bester deutscher Club-Regel", das es diese Diskussionen gibt. Hätten wir seit 3 Jahren keinen Aufsteiger, weil der sportliche Platz von Tilburg belegt wäre, sähe das sicherlich GANZ anders aus hier.

  • Und ja, Herne ist eine Cinderella-Story, die man ausklammern kann. Genauso wie es Sonthofen damals bis ins Halbfinale geschafft hat.

    Schau dir mal die Saisonprognosen für den HEV an. Die waren durch die Bank weg um den 3. Platz. Herne hatte anfangs große Probleme, aber wurde immer als Topteam gehandelt und ist gegen Saisonende richtig in Fahrt gekommen. Der Erfolg in den Playoffs war kein Glück oder Zufall. In Herne hat ein richtig gutes Team auf dem Eis gestanden.

    Sonthofen kannst du als Cinderella Story werten. Vom Team, von der Platzierung, den Prognosen. Herne war einfach ein sehr starkes Team, welches auf einem schwachen Tabellenplatz ins Rennen gegangen ist. Wieso man die ausklammern sollte, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

    Es würde doch auch niemand Rosenheim ausklammern, oder?

  • Lasst's hald dieses dämliche Nord Süd Ost West gedenke, ich kapier's ned. :seestars: Vielleicht bin ich dafür zu jung.

    Ein Land, eine Sportart, Punkt.

    Und die Clubs wollen Tilburg offenbar in der Liga (Stichwort EVL Antrag vor einem Jahr) also ist's hald so. Und Til stand zumindest diese Saison auch keinem Nord Verein zum Aufstieg im Weg, der EVL war einfach besser als Hannover-Vorstadt und Halle

  • Hm, ja ich finde auch Tilburg ist ein klassisches Nordteam und das war schon immer so seit ich mich mit dem Thema Eishockey in Deutschland beschäftige ... also seit den 1980ern ... Tilburg, was haben wir damals schon geschwelgt: "Mensch zu diesem Nord-Standort müssen wir unbedingt mal fahren und dieser Stadionpunkt ist Pflicht." ... nicht!

    Ich nenne sie: Gast-Team im Norden, damit man genügend Teams für eine Oberliga Nord zusammenbringt, weil man ja dort sooooo wenige Stadien und Standorte hat.

    Ach ja, das ist für mich auch der Grund, warum die nicht aufsteigen dürfen - es ging ja um eine Einladung in die Oberliga Nord ... dort fehlten Clubs und nicht in der DEL2!

    Ansonsten hoffe ich, dass unser Lieblingsfeind aus Niederbayern endlich mal den Bann durchbricht und die Holländer in einer Serie schlägt und ich denke sie sind stark genug um das zu schaffen! Auf geht's!

    Es ist aber schon merkwürdig, dass das überwiegende Gejammer bzgl. Tilburg fast immer aus dem Süden kommt, obwohl der Süden in den Finals meist sogar noch davon profitiert.

    Wir spielen hier im Norden gerne mit Tilburg und sehen sie auch als Nord-Team an. Als was sonst?

    Und wir Herner könnten jetzt meckern: "ach, die Tilbirger. Wären die nicht gewesen, dann hätten wir im Finale mit Landshut Katz und Maus gespielt.". Aber so etwas gibt es hier nicht. Wir hatten die sportliche Möglichkeit, waren dicht davor, sind aber am Ende knapp ausgeschieden. So ist es halt.

    Und ich sehe zwischen Nord und Süd (zumindest auf den ersten acht bis zehn Plätzen) keinen Unterschied mehr. Lediglich Teams wie Braunlage und Berlin (nichts gegen diese Teams) rutsch(t)en noch etwas ab. Dafür haben wir aber auch mehr Teams als der Süden.

    Apropos ich schrieb schon vor den Playoffs, dass ich die Scorpions, mal abgesehen von ihrer Offensive, für etwas überschätzt hielt. Und die Probleme haben sich ja auch in den Playoffs fortgesetzt. Da war keine Serie wirklich überzeugend. Lediglich das frühe Ausscheiden der Indians hat mich etwas überrascht. Der Rest war einigermaßen zu erwarten.