Oberliga Playoffs 2019

• Korrekt. Man würde dann, nur um die Lex Tilburg irgendwie zu lösen oder abzuschwächen, auf die tolle Verzahnung verzichten. Sicherlich kein gewinnbringender Modus dann.

Warum ist es eigentlich scheinbar problemlos möglich, bestimmte Clubs von den Playoffs auszuklammern (aktuelles Beispiel Hamburg), aber bei Tilburg geht das nicht, obgleich man weiß, was passieren wird? Wenn die Nordclubs damit einverstanden sind, das die die Vorrrunde(n) mitspielen, auch wenn sich ggf. für den ein oder anderen tabellarische Nachteile ergeben könnten, ist es okay. Süd wäre gar nicht betroffen und die Playoffs auch nicht

Tilburg hätte seine Liga, wo man (derzeit) 48mal mitspielen kann und sogar Meister werden könnte. Der DEB hätte sein Gesicht gewahrt. Die OL-N hätte den scheinbar so dringend benötigten Club und Oberligadeutschland hätte wieder richtige Playoffs und nicht nur "bloß nicht gegen Tilburg oder wenn, dann im Finale weil man als zweiter aufsteigt".

Mit Hamburg war das kein Problem, da sie Insolvent waren. Da sind die Statuten so. Gestaltet sich in den anderen Fällen schwieriger

• Warum? Meister steigt auf, wenn er nicht will oder kann, der Zweite. Fertig. DEL2-Absteiger steigt ab.

Entweder ich lasse Tilburg, die nicht aufsteigen dürfen, in den PO mitspielen - genau wie man Peiting ohne Bürgschaft mitspielen lässt, oder man lässt keinen von Anfang an nicht aufstiegsberechtigten Club in den PO mitspielen.

Um deine Idee durchzusetzen, müsste die Geschichte mit der Bürgschaft abgeschafft werden. Da sie aber derzeit so durchgeführt wird, ist es egal, ob man von Tilburg oder einem anderen nicht aufstiegsberechtigten Team rausgeworfen wird.

Wenn man nur Teams mit Bürgschaft spielen ließe, dann wüsste man nicht mal die Anzahl der Teilnehmer in den PO.

Wie sinnvoll die Sache mit den Bürgschaften ist, steht auf einem anderen Blatt.

• Entweder ich lasse Tilburg, die nicht aufsteigen dürfen, in den PO mitspielen - genau wie man Peiting ohne Bürgschaft mitspielen lässt, oder man lässt keinen von Anfang an nicht aufstiegsberechtigten Club in den PO mitspielen.

Um deine Idee durchzusetzen, müsste die Geschichte mit der Bürgschaft abgeschafft werden. Da sie aber derzeit so durchgeführt wird, ist es egal, ob man von Tilburg oder einem anderen nicht aufstiegsberechtigten Team rausgeworfen wird.

Wenn man nur Teams mit Bürgschaft spielen ließe, dann wüsste man nicht mal die Anzahl der Teilnehmer in den PO.

Warum denn? Wo sollen denn die deutschen Clubs ansonsten spielen? Das ist ihre Liga, auch wenn sie die Voraussetzungen nicht erfüllen können, noch höher zu spielen.

Willst Du sie sanktionieren und ihnen die Teilnahme an der Oberliga madig machen, indem man sie von der Endrunde ausschliesst, nur weil man das bei einem Gaststarter tut? Tilburg hat doch auch sonst nicht die identischen Regeln, weshalb müssten es hier mit Gewalt die gleichen sein?

• Warum denn? Wo sollen denn die deutschen Clubs ansonsten spielen? Das ist ihre Liga, auch wenn sie die Voraussetzungen nicht erfüllen können, noch höher zu spielen.

Willst Du sie sanktionieren und ihnen die Teilnahme an der Oberliga madig machen, indem man sie von der Endrunde ausschliesst, nur weil man das bei einem Gaststarter tut? Tilburg hat doch auch sonst nicht die identischen Regeln, weshalb müssten es hier mit Gewalt die gleichen sein?

Wieso die deutschen Teams können doch genauso die Hauptrunde spielen wie Tilburg. Entweder alle oder keinen.

Ich sehe da auch eher das öffentliche bekannt werden Bürgschaft als Problem an.

• Ganz ehrlich, Ich hoffe das Herne Heute gewinnt und das ganze dann sportlich geregelt wird!

Weil diese traurige Diskussion ist ja echt a Witz, zum einen finde ich es schon Legetim sich als Landshuter das Spiel anzuschauen, aber zum anderen interessiert mich Herne vs. Tilburg eigentlich nicht die Bohne und gehe bei 23Grad und Sonne lieber zum Grillen!

Greetz aus Landshut

BTW, will da nicht zum 13849sten mal ein Faß aufmachen, aber wieder mal ist durch die doofe Tilburg Thematik ein Thema entstanden was keiner will und solange das nicht mal "vernünftig" geregelt wird (wie auch immer, Vorschläge gab es ja schon genug) kommt eine ähnliche Diskussion jedes Jahr.

• Ehrlicherweise wäre mir als LA Fan auch lieber,der Aufstieg würde heute entschieden!

Auf die "Unberechenbaren" aus'm Pott, und auf nochmals mindestens 3 Spiele Spannung könnte ich auch dank(TILBURG)end!!! verzichten!:D

Und nix geht über gemeinsam schauen,feiern,jubeln.....oder Isar!;):prost:

• Entweder ich lasse Tilburg, die nicht aufsteigen dürfen, in den PO mitspielen - genau wie man Peiting ohne Bürgschaft mitspielen lässt, oder man lässt keinen von Anfang an nicht aufstiegsberechtigten Club in den PO mitspielen.

Stimmt ausserdem wäre dann auch eine Hauptrunde sinnlos da ja eh nur berechtigte Clubs Po spielen

• Allmählich kann man ein kleines Fazit ziehen. Wären die Playoffmonster aus Herne nicht gewesen hätte es wieder mal ab dem Halbfinale wohl ziemlich düster für den Norden ausgesehen. Die Qualität ist in den oberen Rängen sicher noch enger zusammengerückt und, man kann es wohl diesmal auch so sagen, noch weiter an den Süden ran. Aber es war schon auffällig wie im Halbfinale das Duell der beiden Zweiten der jeweiligen Liga ausgegangen ist. Kann ein Fingerzeig sein, muss aber nicht, zumal bei diesen knappen Zuständen im Süden Landshut der gefühlte Süderste in die Playoffs gestartet ist.

chris

• Sorry im Voraus für diesen Kommentar:

Wie sinnfrei ist denn das Fazit bitte?

Hätte, wäre, dann hätte evtl und dann bestimmt. :seestars:

Es war dieses Jahr schon ziemlich ausgeglichen und Herne war gut drauf, hatte einen Lauf und war nun nicht das einzig gute Nordteam. So wirklich nachvollziehbar ist dein Fazit nicht wirklich. Es sei denn, man möchte aus mir unerfindlichen Gründen die Playoffergebnisse zugunsten der Südliga relativieren. Am Ende ist es völlig egal, aus welcher Liga mehr Halb- oder Viertelfinalisten kommen.

Was man resümieren kann, ist folgendes: Es waren sehr spannende Playoffs in denen oft nur Nuancen den Unterschied gemacht haben. Einige Favoriten sind gestolpert andere sind sogar aufgestiegen. Insgesamt gesehen waren die Serien aber oft eng und die Spiele teilweise ziemlich knapp.

• Ich finde, das man generell nicht diese Nord gegen Süd Rechnung aufmachen sollte, da einfach nur noch jeder Club für sich selbst spielt und nicht für seine jeweilige Staffel.

Wenn man es aber doch tun möchte aus statistischen Gründen, dann sehe ich 3 Nordclubs im Halbfinale, das "Playoff-Monster" Herne, aber eben auch zwei weitere, während der Südmeister und der dritte bereits im Viertel- bzw. Achtelfinale ausgeschieden sind.

Klar, das Duell der beiden Zweitplatzierten ging deutlich aus, dafür hat der Norderste aber nur in einem Duell wirklich Schwierigkeiten gehabt und das war bezeichnenderweise eins gegen einen anderen Nordclub. Hannover hatte schon arg zu kämpfen bis ins Halbfinale, bei Landshut ging das wesentlich souveräner ab.

Ich denke, jeder kann da "rauslesen" was er möchte, es gibt maximalen Interpretationsspielraum egal in welche Richtung.

• Deswegen auch mein Hinweis, dass man es als Fingerzeig sehen "kann, aber nicht muss". Da hat aber trekronor wohl schon aufgehört zu lesen. Schade.

Aber es ist doch schon bemerkenswert: DIE Übermannschaft aus dem Norden gab es seit den Aufstiegen von FFM und Kassel nicht mehr (Vielleicht noch Duisburg. Aber das war es dann schon). Tilburg betrachte ich dabei auch nicht als "Nordmannschaft" und auf das Gefasel, dass es eine Südmannschaft dadurch leichter hat lasse ich mich erst recht nicht ein. Im Süden dagegen tun sich immer wieder neue Vereine hervor, die eine gewisse Dominanz in den Playoffs entwickeln. Herne war da kurz davor diesen Trend zu durchbrechen.

chris

• Hm, Du versuchst Nord gegen Süd zu bewerten und fasst den Nordmeister nicht als Nordteam auf? Das ist aber jetzt schon ein bisschen viel gebogene Sicht, oder?

Ich habe ja meine Sicht zu der ganzen Tilburggeschichte, aber das sie keine Nordmannschaft sind, ist schon arg weit hergeholt.

Dann könnte man ja auch sagen, das Landshut dieses Jahr so stark ist, das man sie aus der Bewertung als Südteam mal rauslässt ;)

• Hm, ja ich finde auch Tilburg ist ein klassisches Nordteam und das war schon immer so seit ich mich mit dem Thema Eishockey in Deutschland beschäftige ... also seit den 1980ern ... Tilburg, was haben wir damals schon geschwelgt: "Mensch zu diesem Nord-Standort müssen wir unbedingt mal fahren und dieser Stadionpunkt ist Pflicht." ... nicht!

Ich nenne sie: Gast-Team im Norden, damit man genügend Teams für eine Oberliga Nord zusammenbringt, weil man ja dort sooooo wenige Stadien und Standorte hat.

Ach ja, das ist für mich auch der Grund, warum die nicht aufsteigen dürfen - es ging ja um eine Einladung in die Oberliga Nord ... dort fehlten Clubs und nicht in der DEL2!

Ansonsten hoffe ich, dass unser Lieblingsfeind aus Niederbayern endlich mal den Bann durchbricht und die Holländer in einer Serie schlägt und ich denke sie sind stark genug um das zu schaffen! Auf geht's!

• Hm, ja ich finde auch Tilburg ist ein klassisches Nordteam und das war schon immer so seit ich mich mit dem Thema Eishockey in Deutschland beschäftige ... also seit den 1980ern ... Tilburg, was haben wir damals schon geschwelgt: "Mensch zu diesem Nord-Standort müssen wir unbedingt mal fahren und dieser Stadionpunkt ist Pflicht." ... nicht!

Ich nenne sie: Gast-Team im Norden, damit man genügend Teams für eine Oberliga Nord zusammenbringt, weil man ja dort sooooo wenige Stadien und Standorte hat.

Ach ja, das ist für mich auch der Grund, warum die nicht aufsteigen dürfen - es ging ja um eine Einladung in die Oberliga Nord ... dort fehlten Clubs und nicht in der DEL2!

Also unterscheiden wir jetzt zwischen "klassischen" Nordteams und anderen? Wie klassisch sind denn Leipzig, Halle, Erfurt, Rostock oder die Crocodiles, grade im Bezug auf die 80er Jahre? Tilburg spielt in der Nord und wird sowohl in der Tabelle geführt, bekommt bei Erreichen den Meisterpokal und spielt die Playoffs mit. Ich weiss nicht, wie weit man sich verbiegen muss, um zu der Erkennnis zu kommen, das sie kein Nordclub sind.

Der Grund, das sie nicht auftsteigen dürfen liegt bei der DEL2 und wurde ausgiebig kommuniziert. Das hat absolut nichts mit dem Norden oder irgendeiner Standortanzahl zu tun.

• Deswegen auch mein Hinweis, dass man es als Fingerzeig sehen "kann, aber nicht muss". Da hat aber trekronor wohl schon aufgehört zu lesen. Schade.

Der Kommentar ist überflüssig, da man außer sterben und aufs Klo (und nicht mal das) sowieso nichts muss. :schulterzuck::pfeif::prost:

Von daher macht deine Anmerkung, dass man das selbstverständlich so nicht sehen muss (was außerdem ziemlich anmaßend wäre), nicht besser. Dieses Jahr war der Norden besser und trotzdem steigt das Südteam auf. So what? Die Playoffs waren eng und spannend und was du dort versuchst hinein zu lesen ist aller Ehren wert. Aber so wirklich Substanz hat es in meinen Augen nicht. In der Theorie vielleicht, aber eben nicht in der Realität. Denn die zeigt wie Kohlenschlepper richtig sagt: 3 Nordteams im Halbfinale. Und wenn es 3 Südteams gewesen wären, wäre es so. Am Ende gibt es nur einen Gewinner (EVL) und der Rest verliert. In den PO ist es am Ende egal, wann du verlierst, solange du verlierst. Ob man nicht aufsteigt wegen einer Viertel-, Halb- oder Finalniederlage ist total egal.

Und nur weil Landshut jetzt gegen die Scorpions gewonnen hat, sagt das nichts über die Stärke der Ligen aus. Denn niemand kann sagen, ob Landshut gegen Herne gewonnen hätte. Oder in einer Runde vorher gegen einen anderen Gegner. Nur exakt die gespielten Paarungen zu exakt diesem Zeitpunkt können bewertet werden. Alles andere ist Kaffeesatzleserei.

Kann man (selbstverständlich) so sehen, muss man aber (selbstverständlich) nicht :prost:

• Iwie muss man sich im Süden ja zusammenreimen doch die Besten zu sein. Egal ob es am Ende eben 3 Nordteams waren und nur eines aus dem Süden. Der Süden war besser, ist besser und der Süden wird auch immer besser sein. Punkt aus Ende, in Bayern ist das einfach so. :hammer:

Ein Grund mehr für eine eingleisige Oberliga, damit dieses elendige Wir gegen Die endlich aufhört. Aber selbst in einer gemeinsamen Liga würde man dann erzählen, man sei am besten, wenn es unter die ersten vier Teams eines aus Bayern schafft. :pfeif:

• Also unterscheiden wir jetzt zwischen "klassischen" Nordteams und anderen? Wie klassisch sind denn Leipzig, Halle, Erfurt, Rostock oder die Crocodiles, grade im Bezug auf die 80er Jahre? Tilburg spielt in der Nord und wird sowohl in der Tabelle geführt, bekommt bei Erreichen den Meisterpokal und spielt die Playoffs mit. Ich weiss nicht, wie weit man sich verbiegen muss, um zu der Erkennnis zu kommen, das sie kein Nordclub sind.

Der Grund, das sie nicht auftsteigen dürfen liegt bei der DEL2 und wurde ausgiebig kommuniziert. Das hat absolut nichts mit dem Norden oder irgendeiner Standortanzahl zu tun.

Das kann ich so nur unterschreiben.

Wenn es nach den klassischen Teams der 80er geht, dann kann man viele Clubs in Eishockeydeutschland streichen. Wann wurde denn beispielsweise der EHC München - heute Red Bull - gegründet? Oder der ERC Sonthofen 1999 im traditionsreichen Süden? Sowas ist, wie du schon sagst, richtiger holländischer Käse. :prost:

• Tilburg wurde in die und von der Oberliga West eingeladen.

Dieser Nord Süd Vergleich der hier besonders von vielen Südfans angefeuert wird, halte ich für ein wenig dünn....

Wir im Norden haben mittlerweile verstanden dass man nur in Bayern richtiges Eishockey Spielt.. Es ist nun mal leider so, dass die Eishallen und Clubdichte im. Norden nicht so gegeben ist wie im Süden... Wir erschaffen und fördern weniger Eishockey Nachwuchs.. Wir haben einen kleineren Pool an regionalen Eishockey Spielern. Bei vergleichbaren Kosten... Das sind Probleme, die wir im Norden nicht lösen werden.. (im Westen und Osten mag es besser sein). Übrigens Reden wir über den hohen Norden unser BRD, also so über Hamburg... Dann wird es was Eishockey betrifft aber mal richtig düster... Leider

Eins ist aber ähnlich... Wir Eishockey Fans im Norden (Osten, Westen. West Westen eh Holland) lieben den eishockey Sport und unsere jeweiligen Clubs genauso wie Ihr im Süden...

• PS:Im Halbfinale standen drei Nord Clubs und einer aus dem Süden, trotzdem würde ich nicht daraus folgern, der Norden ist stärker als der Süden . Wie man aber aus "einem" zugegeben sehr starken Landshut, folgert der Süden ist klar besser, erschließt sich mir ebenfalls nicht....