Oberliga Playoffs 2019

  • Guten Tag

    Es kommt bei Aufstieg extrem auf die Torwartposition an.

    Bei uns wollte es keiner glauben und in Deggendorf auch nicht.

    Mit einen Oberligatorwart hast du keine Chance.

    Guten Tag

    .... stell in Tölz oder Deggendorf von Anfang an solche Goalies rein sieht die Sache einfach anders aus ... und das wird auch sowohl in Landshut als auch in Rosenheim so sein, Hannover kann ich nicht beurteilen

    Gruß aus la

  • Linda war in den letzten Play Offs Bock stark für uns ... (tippe ist er in Herne gerade wieder)

    Bedeutet aber nicht dass er in der DEL 2 erfolgreich war.. (Siehe Deggendorf)

  • chris (evr)

    Das liegt aber maßgeblich am Budget der Aufsteiger der letzten Jahre und zum Teil daran, dass sie in gewisser Weise selbst davon überrascht waren. Welche Spieler will man großartig noch holen, wenn man nicht 100% mit einem DEL2 Kader und Budget plant und dann nach der Lizenzprüfung das endgültige 'go' für die DEL2 bekommt?

    Mit einer 2 gleisigen Planung landet man eher m DEL2 Keller.

    ForzaVER

    Sehe ich genau wie du. Es ist Zeitverschwendung darüber zu diskutieren, da das Szenario Tilburg in die DEL2 so schnell nicht bzw überhaupt nicht kommen wird.

    Kohlenschlepper

    Danke für die Zusammenfassung. Vielleicht sollte ich bei dir noch mal Nachhilfe im Lesen nehmen. Man kann so viel von dir lernen. :love:

    In der gesamten Diskussion bin ich völlig bei dir. Darum ging es mir auch nicht. Man kann aktuelle OL Teams nicht mit aktuellen DEL2 Teams vergleichen und auch schlecht die Aufstiegsteams aus dem letzten Jahr mit den aktuellen OL Teams.

    Dennoch macht es schlicht und einfach keinen Sinn Teams ohne Kontingentspieler in eine Liga höher zu projizieren um festzustellen, dass sie dort keine Chance haben. Das müsste dir schon selbst klar sein und darum ging es postmortem in seiner Aussage sicherlich nicht. :schulterzuck:

    Ich vermute, dass du den Post von postmortem evtl falsch eingeordnet hast. Er wollte dir als Argument pro Tilburg folgendes sagen: Tilburg wäre sportlich gesehen ein stärkerer Aufsteiger als die letzten DEL2 Aufsteiger.

    1. Aufgrund der Tatsache, dass sie die OL dominieren und alle Aufsteiger in der Serie geschlagen haben. 2. Da sie andere Möglichkeiten haben als die Aufsteiger der letzten Jahre.

    Einmal editiert, zuletzt von trekronor (11. April 2019 um 18:40)

  • Tilburg wäre sportlich gesehen ein stärkerer Aufsteiger als die letzten DEL2 Aufsteiger.

    1. Aufgrund der Tatsache, dass sie die OL dominieren und alle Aufsteiger in der Serie geschlagen haben. 2. Da sie andere Möglichkeiten haben als die Aufsteiger der letzten Jahre.

    Sie hätten gegenüber dt. Teams begrenzte Möglichkeiten, denn sie können sich nur auf den 4 Kontistellen verstärken, da sie an Holländern wohl eh schon fast das Beste haben.

    Dt. Teams hingegen können sich zusätzlich mit dt. Spielern verstärken

  • Sie hätten gegenüber dt. Teams begrenzte Möglichkeiten, denn sie können sich nur auf den 4 Kontistellen verstärken, da sie an Holländern wohl eh schon fast das Beste haben.

    Dt. Teams hingegen können sich zusätzlich mit dt. Spielern verstärken

    Es gibt auch nich viele Hollander die nicht in der Beneliga spielen und noch viele Holland Kanadier.

  • Urmel 7

    Das stimmt so nicht. Es gibt jede Menge sehr qualitativ hochwertige Niederländer. Du sagst es ja selbst schon, Tilburg hat bereits sehr gute Spieler im Team. Dazu 4 Ausländer und dann braucht man nicht 5-8 bessere NL Spieler im Vergleich zur aktuellen OL Mannschaft sondern vielleicht 2 oder 3. Ein OL Team kann zwar aus einem größeren Pool verpflichten, hat aber deutlich mehr Konkurrenz.

    Ein Punkt der in Zusammenhang mit Tilburg immer wieder kritisiert wird.

    Der von dir zitierte Punkt war aber abgesehen davon eher auf das Finanzielle gerichtet. Tilburg könnte sich 4 Top Kontis holen. Das ist eine Position, die kein Aufsteiger der letzten Jahre über alle 4 Positionen durchweg stark besetzen konnte. Die Kontis der Aufsteiger waren in Summe nie Ligaspitze (verständlicherweise).

  • Freitag werden zwischen 300-500 Herner in Tilburg sein. Wenn man das Spiel gewinnen sollte, dann zieht man die Serie mit 3-1 durch (der Dienstag geht verloren). Sollte man verlieren wird es knapp: entweder 3-2 Tilburg oder Herne.

    Bei Spiel 2 traue ich Landshut bei einer konzentrierten Abwehrleistung schon zu gegen die Scorpions zu bestehen. Tippe auf ein 3-2 für Landshut.

    Tilburg - Herne 2-3

    Landshut - Scorpiosn 3-2

    Ach ja, morgen fangen die Playoff-Halbfinalspiele an! :popcorn:

  • Der von dir zitierte Punkt war aber abgesehen davon eher auf das Finanzielle gerichtet. Tilburg könnte sich 4 Top Kontis holen.

    Ich kenne Tilburgs Finanzen nicht, aber wenn man nach Boppe geht, ist die Kasse prall gefüllt.

    Von daher hast du Recht und ich bestreite auch nicht, daß Tilburg eine gute bis sehr gute Figur in der DEL2 abgeben könnte. Und dieses nur "könnte" macht halt die Diskussion sinnlos - aber man fällt immer wieder darauf rein ;)

  • Ich sags mal ganz einfach: Jede Oberligamannschaft wäre mit ihrem aktuellen Kader in der DEL2 heillos überfordert. Selbst Tilburg müsste sich arg strecken im Kampf um Platz 10. Es fehlt schlichtweg die qualitative Tiefe in den Mannschaften. Ob da einfach 2-3 Ausländer mehr ausreichen wage ich mal stark zu bezweifeln. Selbst Deggendorf hat ihren erfolgreichen OL-Kader weitestgehend behalten und zu den Ausländern noch eine Handvoll Zweiflaggen-Spielern geholt. Trotzdem kam am Ende Platz 14 heraus. Alleine das Beispiel zeigt schon welch ein Unterschied zwischen den Ligen besteht.

    chris

    Mir werden es unter Wettkampfbedinungen leider nicht feststellen können, aber gerade weil der DSC praktisch mit seiner Oberligamannschaft spielt, wären die von mir gennannten Mannschaften eben nicht überfordert, und heilos schon mal gar nicht. Deine Regensburger können im Vergleich ein ganz schön hohes Tempo gehen, Rosenheim hat den DSC auch wenn es nur in der Vorbereitung war, geschlagen. Da war kein Klasseunterschied zu erkennen. Die DEL 2 ist vom Niveau her und trotz Alibikontis nicht in diesen Sphären, wo sie von so Manchem wahr genommen wird. Eine Theorie die man in der Praxis leider niemals wird nachweisen können.

    Tilburg - Herne 1:3

    Landshut : Hannover 3:1

  • ...Rosenheim hat den DSC auch wenn es nur in der Vorbereitung war, geschlagen. Da war kein Klasseunterschied zu erkennen. Die DEL 2 ist vom Niveau her und trotz Alibikontis nicht in diesen Sphären, wo sie von so Manchem wahr genommen wird. Eine Theorie die man in der Praxis leider niemals wird nachweisen können.

    Zeit, den DEB-Pokal wieder einzuführen, da hatte man doch wenigstens halbwegs Wttbewerbsbedingungen. Und oh Wunder, es war wie im DFB-Pokal: von knappen Außenseitersiegen bis zu herben Klatschen durch den höherklassigen Verein gab es im Schnitt erwartbare Ergebnisse.

  • Zeit, den DEB-Pokal wieder einzuführen, da hatte man doch wenigstens halbwegs Wttbewerbsbedingungen. Und oh Wunder, es war wie im DFB-Pokal: von knappen Außenseitersiegen bis zu herben Klatschen durch den höherklassigen Verein gab es im Schnitt erwartbare Ergebnisse.

    Ich glaube, dafür sind die Spieltagsanzahlen in den obersten 3 Ligen derzeit viel zu hoch, um noch einen zusätzlichen Wettbewerb zu etablieren.

    Das es damals, als es ihn dann und wann mal gab, teils kuriose Ergebnisse gab, würde ich aber eher damit erklären, das viele starke Teams das nicht ernst genommen haben oder sogar nicht unbewusst verloren haben, weil der Wettbewerb an sich halt wirklich kaum Reiz hatte. Selbst wenn Du den Pokal am Ende gewinnen würdest, wäre es nur eine Randnotiz. Die Ligen sind dafür einfach zu wichtig, das jemand sein Hauptaugenmerk auf sowas legen könnte oder würde.