Oberliga Playoffs 2019

• Sämtliche Oberliga Threads enden letztendlich immer bei diesem leidigen Thema und immer wieder frage ich mich warum manche so vehement fordern, dass Tilburg in die DEL2 soll? Sind wir hier denn beim Förderprogramm des Niederländischen Eishockeys und was genau tut denn Tilburg für das Deutsche Eishockey? Welchen Verein/Club, welchen Spieler und welche Nachwuchsarbeit im Deutschen Eishockey hat dieser Club verbessert? Ich finde keine vernünftigen Gründe warum man diese Tilburger so sehen und behandeln sollte wie einen deutschen Verein. Für mich ist und bleibt das einfach unverständlich wie man sich diesen Klotz ans Bein hängen konnte seitens des DEB, aber gut ...

Jetzt wird Dir gleich jemand sagen, das diese Gründe irgendwo in den Tiefen irgendwelcher Threads stehen.

• Nur gut das das nicht jeder so sieht

Guten tag

Das Problem ist nur : die , die das Anders sehen, deren Meinung interessiert halt bei diesem Thema keine alte S.au ?

Es sind sich ja nicht mal die Clubs, die das betrifft , bei dem Thema einig ..

Gruß aus la

• Jetzt wird Dir gleich jemand sagen, das diese Gründe irgendwo in den Tiefen irgendwelcher Threads stehen.

Da hst du nicht mal so unrecht, denn dieses Thema hat hier überhaupt nichts verloren. Es geht um die Oberliga Playoffs 2019.

• Ist das so. Also die Halbfinal-Spiele zwischen RV und KF die ich bisher gehen habe waren schon sehr schnell, hart und taktisch auf hohen Niveau. Aber du darfst gerne eine andere Meinung haben.

mit dem genannten Spiel bzw. Halbfinale TOP 4 bin ich voll bei dir, ich hatte jetzt einfach mal die Plätze 11-14 im Auge, habe auch viele Spiele heuer gesehen, die erschreckend schwach waren, bis Platz 7 oder 8 auch oft schwaches Niveau gesehen. Höhepunkt ist gerade Freiburg DSC, da würden Landshut, Rosenheim , Herne besser spielen, und das schlechte Niveau ist nicht dem geschuldet dass es um alles geht, denn in dieser Play down Serie hat man bei keiner der beiden Mannschaften das Gefühl, dass man unbedingt gewinnen will.

• mit dem genannten Spiel bzw. Halbfinale TOP 4 bin ich voll bei dir, ich hatte jetzt einfach mal die Plätze 11-14 im Auge, habe auch viele Spiele heuer gesehen, die erschreckend schwach waren, bis Platz 7 oder 8 auch oft schwaches Niveau gesehen. Höhepunkt ist gerade Freiburg DSC, da würden Landshut, Rosenheim , Herne besser spielen, und das schlechte Niveau ist nicht dem geschuldet dass es um alles geht, denn in dieser Play down Serie hat man bei keiner der beiden Mannschaften das Gefühl, dass man unbedingt gewinnen will.

Wann hast Du denn schonmal einen Oberligsten unter Wettkampfbedingungen gegen eine DEL2-Mannschaft spielen sehen, um das ernsthaft zu vergleichen? Landshut, Rosenheim oder Herne spielen seit Jahren nur gegen andere Oberligisten. Wie die sich gegen DEL2-Teams schlagen würden, egal ob nun Frankfurt oder Deggendorf, ist ziemlich spekulativ, die Aussage, das sie besser spielen würden als Freiburg oder Deggendorf, regelrecht gewagt.

Die Mannschaften verändern sich so stark, das man selbst bei den Aufsteigern keine wirklichen Rückschlüsse mehr ziehen könnte, wie sich das tatsächliche Aufstiegsteam in der DEL2 geschlagen hätte.

• Wobei man das in meinen Augen schon mal etwas relativieren muss.....
    Freiburg spielt nun 4 Jahre in der DEL2 und die machen das in meinen Augen auch gar nicht schlecht....
    Tölz ist eigentlich ein sehr guter Standort für einen DEL2 Club + eine gute professionelle Jugendausbildung
    Bayreuth erreichte im ersten Jahr die Playoffs, im zweiten lief es gar nicht und in diesem Jahr verpasste man die PPo nur ganz ganz knapp, sah aber gegen besser platzierte Mannschaften oftmals sehr gut aus!
    Deggendorf ist in meinen Augen so ziemlich der einzigste Verein von diesen vier genannten Teams, von denen ich in der DEL2 etwas mehr erwartet habe, aufgrund der eigentlich namentlich sehr klangvollen Neuzugängen....

Klar, als "kleiner" Aufsteiger braucht das aber auch seine Zeit bis man sich mit etablierten Clubs in der DEL2 dauerhaft messen kann. Aber ich finde da jetzt z.b. Tölz schon in der Lage auf Dauer gesehen eine solche Mannschaft zu sein die sich dauerhaft in die PPo, bzw. PO spielen kann.

• Ich sags mal ganz einfach: Jede Oberligamannschaft wäre mit ihrem aktuellen Kader in der DEL2 heillos überfordert. Selbst Tilburg müsste sich arg strecken im Kampf um Platz 10. Es fehlt schlichtweg die qualitative Tiefe in den Mannschaften. Ob da einfach 2-3 Ausländer mehr ausreichen wage ich mal stark zu bezweifeln. Selbst Deggendorf hat ihren erfolgreichen OL-Kader weitestgehend behalten und zu den Ausländern noch eine Handvoll Zweiflaggen-Spielern geholt. Trotzdem kam am Ende Platz 14 heraus. Alleine das Beispiel zeigt schon welch ein Unterschied zwischen den Ligen besteht.

chris

• Wann hast Du denn schonmal einen Oberligsten unter Wettkampfbedingungen gegen eine DEL2-Mannschaft spielen sehen, um das ernsthaft zu vergleichen? Landshut, Rosenheim oder Herne spielen seit Jahren nur gegen andere Oberligisten. Wie die sich gegen DEL2-Teams schlagen würden, egal ob nun Frankfurt oder Deggendorf, ist ziemlich spekulativ, die Aussage, das sie besser spielen würden als Freiburg oder Deggendorf, regelrecht gewagt.

Die Mannschaften verändern sich so stark, das man selbst bei den Aufsteigern keine wirklichen Rückschlüsse mehr ziehen könnte, wie sich das tatsächliche Aufstiegsteam in der DEL2 geschlagen hätte.

Guter Ansatz und schon eins der von dir geforderten Argumente:thumbsup:

Schau sie dir gegen Tilburg an.

Die spielen hier alsl Sparringspartner mit, damit jeder Oberligist schonmal testen kann was da eine Liga höher auf ihn zukommt :thumbup:

• Guter Ansatz und schon eins der von dir geforderten Argumente:thumbsup:

Schau sie dir gegen Tilburg an.

Die spielen hier alsl Sparringspartner mit, damit jeder Oberligist schonmal testen kann was da eine Liga höher auf ihn zukommt :thumbup:

Und was weiss ich dann? Ist Tilburg kein Oberligist?

Ist genauso Theorie, aber ich bin mir ziemlich sicher, das Tilburg ohne Kontis (also die Oberligamannschaft!) nicht viele Punkte in der DEL2 holen würden.

Man sollte jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Man gucke sich mal die Aufstellungen der jeweiligen Oberligagegner an und dann die Kader der DEL2-Clubs.

• Wir hatten bisher 6 Aufsteiger seit die Liga mit 14 Clubs spielt.

Kassel und Frankfurt im ersten Jahr und Bayreuth mit ihren 75 Punkten waren deutlich über den drei anderen.

Bad Tölz (52) und Freiburg (55) waren jetzt aber nicht wirklich deutlich anders als Deggendorf (54) unterwegs.

Ich glaube tatsächlich, das die Punktzahl hier wesentlich aussagekräftiger ist, als ob man damit nun 14. oder 12. wird.

Deggendorf kommt für mich viel zu schlecht weg in der Betrachtung. Klar kann es sein, das sie wieder absteigen, was den anderen Aufsteigern (abgesehen von Bayreuth sportlich im zweiten Jahr) bisher nicht passiert ist. Trotzdem sind sie nicht abgefallen in der Liga. Das ein Aufsteiger 75 oder mehr Punkte macht, dürfte nicht die Regel sein.

• Wir hatten bisher 6 Aufsteiger seit die Liga mit 14 Clubs spielt.

Kassel und Frankfurt im ersten Jahr und Bayreuth mit ihren 75 Punkten waren deutlich über den drei anderen.

Bad Tölz (52) und Freiburg (55) waren jetzt aber nicht wirklich deutlich anders als Deggendorf (54) unterwegs.

Ich glaube tatsächlich, das die Punktzahl hier wesentlich aussagekräftiger ist, als ob man damit nun 14. oder 12. wird.

Deggendorf kommt für mich viel zu schlecht weg in der Betrachtung. Klar kann es sein, das sie wieder absteigen, was den anderen Aufsteigern (abgesehen von Bayreuth sportlich im zweiten Jahr) bisher nicht passiert ist. Trotzdem sind sie nicht abgefallen in der Liga. Das ein Aufsteiger 75 oder mehr Punkte macht, dürfte nicht die Regel sein.

Wobei ich da Frankfurt Kassel und auch Nauheim gerne ausklammern würde, denn da sind einfach andere Möglichkeiten - im positiven Sinne - vorhanden! Das sind in meinen Augen keine "typischen Aufsteiger"...

Das Tölz bislang nicht mehr gerissen hat wie die anderen ist mir auch bewusst, aber ich habe ja geschrieben, dass das ein Standort ist der durchaus die Qualität dazu hätte, dauerhaft zu den PO-Teams zu gehören

Und ja, ich habe Deggendorf nicht schlechter gemacht als die anderen Aufsteiger, sondern ich sagte lediglich, dass ich aufgrund der Sommerverpflichtungen von Deggendorf ihnen durchaus deutlich mehr zugetraut hätte - rein namentlich!!
    Mit den vorhanden Möglichkeiten muss man aber trotzdem den Hut vor den Bayreuthern ziehen, mit welchen finanziellen Möglichkeiten sie im ersten Jahr überzeugt haben, und jetzt im dritten Jahr - trotz langer Planung für die Oberliga - wieder im Laufe der Saison die Kurve gekrazt haben und fast die PlayOffs erreichten! Hätten sie die ersten 10 Spieltage nicht so abgekackt, dann hättest du in diesem Jahr einen anderen PlayDown Kandidaten gehabt, aber nicht Bayreuth...

Richtig, wie du schon sagst, ist das nicht die Regel eines Aufsteigers, deswegen finde ihc so Aussagen wie: "die letzten Aufsteiger haben auch nichts gerissen" einfach falsch und komplett fehl am Platz! Jeder Aufsteiger benötigt immer erst etwas Zeit um sich zu "aklimatisieren"... das ist in jeder Sportart so und ja - Frankfurt Kassel sind da eben Ausnahmen gewesen, weil das auch keine "eigentlichen" Aufsteiger waren, sondern schon vorab ganz andere Strukturen etc. hatten wie ein Aufsteiger...

• Tilburg wäre hier in der Reihe der Möglichkeiten und Strukturen aber eher wie die Hessenteams einzuordnen. Die haben weitaus andere Bedingungen als Deggendorf oder Bayreuth. Also wären die für mich, was ja aber so oder so nicht passieren wird, ein untypischer Aufsteiger.

Und was weiss ich dann? Ist Tilburg kein Oberligist?

Ist genauso Theorie, aber ich bin mir ziemlich sicher, das Tilburg ohne Kontis (also die Oberligamannschaft!) nicht viele Punkte in der DEL2 holen würden.

Man sollte jetzt mal die Kirche im Dorf lassen. Man gucke sich mal die Aufstellungen der jeweiligen Oberligagegner an und dann die Kader der DEL2-Clubs.

Wow. Das ist so ziemlich das einfälltigste was ich seit langem gelesen habe.

Bitte nenn mir 1! Team, das in der DEL2 ohne Konti viele Punkte holen würde :seestars::facepalm:

Ich sags mal ganz einfach: Jede Oberligamannschaft wäre mit ihrem aktuellen Kader in der DEL2 heillos überfordert. Selbst Tilburg müsste sich arg strecken im Kampf um Platz 10. Es fehlt schlichtweg die qualitative Tiefe in den Mannschaften. Ob da einfach 2-3 Ausländer mehr ausreichen wage ich mal stark zu bezweifeln. Selbst Deggendorf hat ihren erfolgreichen OL-Kader weitestgehend behalten und zu den Ausländern noch eine Handvoll Zweiflaggen-Spielern geholt. Trotzdem kam am Ende Platz 14 heraus. Alleine das Beispiel zeigt schon welch ein Unterschied zwischen den Ligen besteht.

chris

Teil 1: definitiv wäre jedes OL Team mit dem aktuellen Kader in der DEL2 chancenlos. Aber das ist glasklar.

Teil 2: Deggendorf als Beispiel ist schwierig. Es kommt maßgeblich auf die Kontis an, ob du Platz 10 oder 6 im Kreuz hast. Gib Bayreuth 4 richtig starke Kontis und die spielen nicht mehr in den Playdowns. Auf der anderen Seite kannst du den Lausitzer Füchsen gern die Kontis aus Deggendorf geben und die spielen nicht bis Schluss um den 1. Platz in der Hauptrunde.

Es macht extrem viel aus, wieviel € du zur Verfügung hast.

• T

Wow. Das ist so ziemlich das einfälltigste was ich seit langem gelesen habe.

Bitte nenn mir 1! Team, das in der DEL2 ohne Konti viele Punkte holen würde :seestars::facepalm:

Naja, ist ja nicht neu, das Du Probleme hast, inhaltich einer Diskussion zu folgen und stattdessen einzelne Segmente rausgreifst um Dich zu echauffieren.

Aber extra für Dich gerne: Es ging darum, was ein aktueller (!!!) Oberligist (genannt wurden Rosenheim, Landshut und Herne) in der DEL2 leisten würden. Die These wurde aufgestellt, das die besser spielen würden als Freiburg oder Deggendorf, was den Autor dazu bewogen hat, die Qualität der DEL2 sehr niedrig anzusetzen.

Wenn man dies weiterverfolgt und auf Tilburg anwendet, muss man diese selbstverständlich mit dem aktuellen Kader und nicht mit 4 (gedanklichen) Kontis nehmen, sonst ist es einfach am Thema vorbei.

• Tilburg wäre hier in der Reihe der Möglichkeiten und Strukturen aber eher wie die Hessenteams einzuordnen. Die haben weitaus andere Bedingungen als Deggendorf oder Bayreuth. Also wären die für mich, was ja aber so oder so nicht passieren wird, ein untypischer Aufsteiger.

Das streite ich ja gar nicht ab und das ist ja auch kein Geheimnis dass es so wäre...... aber Fakt ist: Der DEB, bzw. die DEL2 sagt, kein Tilburg --- also ist eigentich jede Diskussion überflüssig! Ob sinnvoll oder nicht, soll jeder für sich selbst beurteilen, aber es ist eben so und daran wird sich - zumindest sooo schnell in absehbarer Zeit - auch nichts ändern.
    Es ist ja bereits auch jetzt schon bekannt, das Tilburg auch in der kommenden Saison nicht aufsteigen darf!

• Deggendorf als Beispiel ist schwierig. Es kommt maßgeblich auf die Kontis an, ob du Platz 10 oder 6 im Kreuz hast. Gib Bayreuth 4 richtig starke Kontis und die spielen nicht mehr in den Playdowns. Auf der anderen Seite kannst du den Lausitzer Füchsen gern die Kontis aus Deggendorf geben und die spielen nicht bis Schluss um den 1. Platz in der Hauptrunde.

Es macht extrem viel aus, wieviel € du zur Verfügung hast.

Womit wir wieder beim Thema "Qualität in der Kadertiefe" wären ;)

btw,

wie schwer sich ehemalige Oberligisten in der DEL2 tun (und das selbst nach ein paar Jahren) sieht man an der aktuellen Konstellation in den Playdowns. Alle vier Teilnehmer sind exakt die vier Aufsteiger aus den letzten vier Jahren.

chris

• Ich kann da auch meine Erfahrungswerte einbringen.

Mir war wirklich klar, dass wir es schwer haben werden in der Liga und dass der Unterschied groß ist - aber dass der Unterschied SO groß ist, da war ich anfangs schon etwas baff, als da in den ersten Spieltagen gleich Frankfurt und Ravensburg bei uns übers Eis gefegt sind.

Der Unterschied liegt eben nicht nur in der Geschwindigkeit, sondern primär auch in der Qualität der einzelnen Mannschaftsteile. Ich sehe aktuell keine Oberligamannschaft aus den letzten Jahren, die auf Anhieb nur irgendwie in dieser Liga hätte mithalten können. Dass sowas passiert, muss wirklich von Beginn an alles passen - keine Verletzten, Neuzugänge schlagen ein und ein Trainer, der sich schnell auf die Liga einstellt.

Bin gespannt, wer heuer hochgeht und wie chris (evr) schon sagt: Es kommt nicht von ungefähr, dass die Aufsteiger der letzten Jahre alle aktuell in den Playdowns stecken. Sich da rauszukämpfen, ist - nach meiner persönlichen Einschätzung - ein Prozess über Jahre hinweg (Aufsteiger wie Kassel und Frankfurt mal ausgenommen).

• Es kommt bei Aufstieg extrem auf die Torwartposition an.

Bei uns wollte es keiner glauben und in Deggendorf auch nicht.

Mit einen Oberligatorwart hast du keine Chance.