Oberliga Playoffs 2019

• Playoff-Viertelfinale - Spiel 3:

Peiting - Herne 4-6 (0:3)

Landshut - Halle 6-3 (2:1)

Tilburg - Selb 6-3 (3:0)

Scorpions - Rosenheim 2-4 (1:2)

Playoff-Halbfinale

Tilburg - Herne

Landshut/Halle-Scorpions/Rosenheim

• Tilburg ist aber Teil der Oberliga Nord und ballert locker jeden Südclub Weg...

Na ja, wobei sie es im Finale bisher, natürlich immer mit "Aufstiegsfeier geschädigten Bayern" zu tun hatten.

Da kann man dann schon mal heuer wieder RO oder LA, während ihrer Ausnüchterung leicht anschwitzen.

:prost::beer:

• Über diese These des Südaufsteigers wurde ich vor kurzem noch belächelt. Nur noch Herne kann es mir versauen :rofl:

• Im Prinzip wie jedes Jahr also:rofl:

Tilburg wird Meister und der Süden steigt auf. :pfeif:

Da braucht sich der Norden dann aber auch nicht beschweren.

Immerhin ist dann kein einziger richtiger Aufstiegsanwärter gegen Tilburg ausgeschieden, wenn man den Hernern glauben darf, dass der Aufstieg für sie sowieso zu früh wäre.

• Da braucht sich der Norden dann aber auch nicht beschweren.

Immerhin ist dann kein einziger richtiger Aufstiegsanwärter gegen Tilburg ausgeschieden, wenn man den Hernern glauben darf, dass der Aufstieg für sie sowieso zu früh wäre.

Und was hätten wir jetzt machen sollen? Freiwillig verlieren?:schulterzuck:

Es wird ein Süd-Zweitligst absteigen und einer aus dem Süden evtl aufsteigen. Also verliert keine Liga einen wichtigen Verein für seine Etat-Planungen.

Im Prinzip wie jedes Jahr also:rofl:

Tilburg wird Meister und der Süden steigt auf. :pfeif:

Ein einfaches "Glückwunsch Herne" hätte gereicht, aber ich weiß. ist schwer als Essener wenn man schon früh zuschauen muss8o

• Über diese These des Südaufsteigers wurde ich vor kurzem noch belächelt. Nur noch Herne kann es mir versauen :rofl:

Wobei Halle und Hannover ja die realistische Chance haben Tilburg aus dem Weg zu gehen. Sie bekommen es halt anscheinend gegen Landshut und Rosenheim einfach nicht gebacken.

• Und was hätten wir jetzt machen sollen? Freiwillig verlieren?:schulterzuck:

Es wird ein Süd-Zweitligst absteigen und einer aus dem Süden evtl aufsteigen. Also verliert keine Liga einen wichtigen Verein für seine Etat-Planungen.

Ein einfaches "Glückwunsch Herne" hätte gereicht, aber ich weiß. ist schwer als Essener wenn man schon früh zuschauen muss8o

Andersrum auch ? nein klar. Herne spielt im Moment wirklich sehr gut und haben es auch verdient! Aber ich denke gg Tilburg wird Schluss sein

• Andersrum auch ? nein klar. Herne spielt im Moment wirklich sehr gut und haben es auch verdient! Aber ich denke gg Tilburg wird Schluss sein

Andersrum auch?:/ nicht wirklich. Als ihr die letzten Jahre erfolgreich war habe ich es euch gegönnt, den es ist gut wenn der Westen (speziell das Ruhrgebiet) den manchmal abgehoben Süden zeigen kann das auch woanders gutes Eishockey gespielt wird.

Klar kann es sein das gegen Tillburg Schluss ist, aber wir haben jetzt schon viel mehr erreicht als irgend jemand uns zugetraut hatte (die eigenen Fans eingeschlossen)

Herne hat in dieser Serie nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen, oder wer sagt das die Nationalspieler von Tillburg dieses Jahr nicht der kommenden B-Weltmeisterschaft Vorrang einräumen und im Halbfinale etwas weniger Gas geben.:schulterzuck:

:prost:

• oder wer sagt das die Nationalspieler von Tillburg dieses Jahr nicht der kommenden B-Weltmeisterschaft Vorrang einräumen und im Halbfinale etwas weniger Gas geben.:schulterzuck:

Steht denn wirklich fest, das Tilburger zur WM fahren?

Wenn ich das richtig sehe, ist das erste Spiel der WM-Gruppe erst am 28.4.2019, also nach dem Halbfinale, selbst wenn es über 5 Spiele gehen sollte.

Falls es so kommt, das wirklich Tilburger zur WM fahren, dann wäre es eigentlich dämlich, das Halbfinale mit voller Kapelle zu bestreiten und die Spieler dann ohne WM-Vorbereitung dort hin gehen zu lassen, um ein etwaiges Finale mit der Reserve zu bestreiten.

Vielleicht weiss Boppe ja etwas darüber, falls es da Infos gibt.

• Und was hätten wir jetzt machen sollen? Freiwillig verlieren?

Von Anfang an keine Bürgschaft hinterlegen :)

Die Bedenken, dass es zu früh für einen Aufstieg wäre kommt ja auch "nur" aus der Fanecke. Bei den Verantwortlichen des HEV scheint man dagegen anderer Meinung zu sein. Sonst hätte man ja nicht gemeldet. Alles andere wäre grob fahrlässig. Sollte der HEV den Coup tatsächlich schaffen liegt es in der Verantwortung der Vereinsführung ihren Job beim Thema Aufstieg zu erledigen.

chris

• Steht denn wirklich fest, das Tilburger zur WM fahren?

Wenn ich das richtig sehe, ist das erste Spiel der WM-Gruppe erst am 28.4.2019, also nach dem Halbfinale, selbst wenn es über 5 Spiele gehen sollte.

Falls es so kommt, das wirklich Tilburger zur WM fahren, dann wäre es eigentlich dämlich, das Halbfinale mit voller Kapelle zu bestreiten und die Spieler dann ohne WM-Vorbereitung dort hin gehen zu lassen, um ein etwaiges Finale mit der Reserve zu bestreiten.

Vielleicht weiss Boppe ja etwas darüber, falls es da Infos gibt.

Ich glaube schon das es Spieler von Tillburg gibt die dort dran teilnehmen, es wird doch mit Sicherheit auch eine Vorbereitung geben. Es kommt drauf an was den Holländer wichtiger ist, ob sie ein viertes mal Meister werden wollen ohne aufsteigen zu können, oder ihrem Nationalteam mal unter die Arme zu greifen

• Ich glaube schon das es Spieler von Tillburg gibt die dort dran teilnehmen, es wird doch mit Sicherheit auch eine Vorbereitung geben. Es kommt drauf an was den Holländer wichtiger ist, ob sie ein viertes mal Meister werden wollen ohne aufsteigen zu können, oder ihrem Nationalteam mal unter die Arme zu greifen

Ja klar. Ich hatte im Sinne von Herne gedacht, das wenn Tilburger Spieler das Finale so oder so nicht spielen würden, man sie vielleicht auch schon vor dem Halbfinale an den Verband abgibt, zwecks Vorbereitung. Wäre ja sogar sinnvoll. Dann kämen auch im Halbfinale bereits die Spieler zum Einsatz, die ein mögliches Finale bestreiten würden,das sie dann selbst erreichen würden. Würde aber Hernes Chancen sicherlich nicht schmälern.

• Andersrum auch?:/ nicht wirklich. Als ihr die letzten Jahre erfolgreich war habe ich es euch gegönnt, den es ist gut wenn der Westen (speziell das Ruhrgebiet) den manchmal abgehoben Süden zeigen kann das auch woanders gutes Eishockey gespielt wird.

Klar kann es sein das gegen Tillburg Schluss ist, aber wir haben jetzt schon viel mehr erreicht als irgend jemand uns zugetraut hatte (die eigenen Fans eingeschlossen)

Herne hat in dieser Serie nichts zu verlieren und kann befreit aufspielen, oder wer sagt das die Nationalspieler von Tillburg dieses Jahr nicht der kommenden B-Weltmeisterschaft Vorrang einräumen und im Halbfinale etwas weniger Gas geben.:schulterzuck:

Ich hab ja nicht von dir gesprochen... So manch anderer :prost: ich persönlich bin immer für den Pott. Und Herne hat es dieses Jahr verdient! Hätte ich euch nicht zugetraut. Von daher Gratulation :thumbsup: Peiting und Ruhrpott. Das passt :rofl:jetzt haben wir beide Peiting gesweept. Das war nicht so bös gemeint wie es rüberkam. Gg Tilburg wird tatsächlich viel von der WM abhängen. Aber wie die Vorredner schon gesagt haben.. Die WM ist ja Ende April. Da werden die Tilburger das Halbfinale doch locker spielen können oder?

• Und was hätten wir jetzt machen sollen? Freiwillig verlieren?:schulterzuck:

Das war auch nicht als Vorwurf an Herne gedacht sondern an diejenigen, die ab und zu meinen Tilburg steht einem Nordaufsteiger im Weg (und der Süden hätte einen Vorteil). Das ist dieses Jahr (sofern es denn so kommen sollte wie der Kollege schrieb) dann eben definitiv nicht der Fall.

• Das war auch nicht als Vorwurf an Herne gedacht sondern an diejenigen, die ab und zu meinen Tilburg steht einem Nordaufsteiger im Weg (und der Süden hätte einen Vorteil). Das ist dieses Jahr (sofern es denn so kommen sollte wie der Kollege schrieb) dann eben definitiv nicht der Fall.

Guten tag

Es gibt für mich genau ein Argument in dieser Tilburg Sache , das zieht und da versteh ich den Norden : diese sog Pole Position ist fest vergeben und im Grunde schenken die nordclubs diese Position her ... außerdem verbaut Tilburg zum Beispiel dem 11. den Weg in die Playoffs ... gut das macht jetzt andere auch der keine Bürgschaft hinterlegt ..

Aber dass man so auf dieses N1 verzichtet versteh ich nicht ...

Aber wahrscheinlich will man halt lieber die Mehreinnahmen

Gruß aus la

• Das war auch nicht als Vorwurf an Herne gedacht sondern an diejenigen, die ab und zu meinen Tilburg steht einem Nordaufsteiger im Weg (und der Süden hätte einen Vorteil). Das ist dieses Jahr (sofern es denn so kommen sollte wie der Kollege schrieb) dann eben definitiv nicht der Fall.

Indirekt schon. Es gibt ja eine Runde vor dem Playoffs. Wären die Indians gegen Weiden auch rausgeflogen als Beispiel? Vielleicht ja, vielleicht nein.

Man hat quasi keine Chance auf P1 und die folgenden Plätze bedingen halt schon wesentlich früher stärkere Gegner. Da man die ganze Vorrunde ja eigentlich nur deshalb spielt, um eine möglichst gute Platzierung zu erreichen, damit es zumindest auf dem Papier "einfacher" werden könnte, ist es schon blöd, auf den besten Platz quasi zu verzichten und statt 1,2,3,4, usw. direkt nur von 2,3,4,5,usw. zu starten.

• Guten tag

Es gibt für mich genau ein Argument in dieser Tilburg Sache , das zieht und da versteh ich den Norden : diese sog Pole Position ist fest vergeben und im Grunde schenken die nordclubs diese Position her ... außerdem verbaut Tilburg zum Beispiel dem 11. den Weg in die Playoffs ... gut das macht jetzt andere auch der keine Bürgschaft hinterlegt ..

Aber dass man so auf dieses N1 verzichtet versteh ich nicht ...

Aber wahrscheinlich will man halt lieber die Mehreinnahmen

Gruß aus la

Da muss ich dir wiedersprechen, es verzichtet keiner im Norden freiwillig auf N1, Tillburg gibt sich einfach unter der Saison wenig blöße, vor allem nicht gegen Teams die recht weit unten in der Tabelle stehen, die anderen Mannschaften verbasseln oft diese Spiele so wie Herne, zuhause gegen Berlin verloren, gegen Braunlage nur unentschieden oder dreimal gegen Rostock verloren, was ein besseres Abschneiden in der Tabelle verhindert. Das betrifft fast alle Vereine in der oberen Tabellenregion. Ist wohl eher ein Motivationproblem bei diesen Teams, was Tillburg unter der Saison scheinbar nicht hat.

Vor zwei Jahren wurden wir N1 und Meister der Oberliga-Nord, und was hat es gebracht, raus in der ersten Runde gegen den damaligen N8 Hannover Indians. Das sagt eigentlich nur aus das du zum richtigen Zeitpunkt in Form sein musst, alles andere was vorher war ist Makulatur. Siehe Regensburg und Peitingen jetzt, Übrig bleiben wie es ausschaut, der N1, S2, S4 und N6