Oberliga Playoffs 2019

• dann einfach ein kleines Finale um Platz 3 ausspielen, zwischen den beiden Halbinalverlierer , und schon hätte man den Platz 3 und ersten Nachrücker !

wäre halt ziemlich einfach wenn man es will !

einfach ist es immer, da brauchts gar keine zusätzliche Regelung. Denn irgendwo in der Spielordnung des DEB gibt es den Modus des "gleitenden Auf- und Abstiegs" und da ließe sich sicher eine Regelung - wenn gewollt - ableiten, dass im Falle Tilburg/Peiting als Aufstieger der bestplatzierte Teilnehmer, falls er die Vorabbedingung für die DEL2 erfüllt hat (Antrag und Bürgschaft) eine Aufstiegsberechtigung erhält. Reihenfolge nach PO Platzierung im Halbfinale und - falls nötig - Süd vor Nord (diese Saison) nach Platzierung in der Qualirunde zur PO = analog zur Wertigkeit für die PO Einteilung.

Der 1. "Aufsteiger" wäre aber sicher im Fall "Tilburg/Peiting" der Verbleib des Play Down Verlierers in der DEL. Womit o.a. erweiterte Aufstiegsregelung nur für den Fall von zusätzlich benötigten Mannschaften aus der OL für die DEL2 aufgerufen werden müsste.

Blöde Situation natürlich, aber in meinen Augen noch regelkonform.

Übrigens wäre "Tilburg - Peiting" eigentlich der einzige worst case oder hat ein weiterer der verbliebenen Oberligisten auch keinen Antrag auf die DEL2 gestellt? Bei Selb bin ich mir im Moment etwas unsicher.

• 6 der Teilnehmer haben sich beworben, nur Tilburg und Peiting nicht.

Worst Case wäre nur TIL-PEI, weil es vorher bereits feststünde. Peiting gegen einen der 6 wäre zumindest ein Semi-Worst-Case, da Peiting dann quasi in Vertretung für den DEL2-Absteiger spielen würde, was bei TIL gegen einen der 6 nicht der Fall wäre.

• Ich finde das im Grunde gut geregelt.

Ich würde halt den Peitingern mal wünschen, dass sie auch mal die Möglichkeit hätten aufsteigen zu können. Kein anderer Oberligist flößt mir soviel Respekt ein wie die Pfaffenwinkler. Fantastisch was die da Jahr für Jahr aufs Eis zaubern.

Eine Frage hätte ich noch an die Hannover Indians. Als sich der Club aus der DEL2 zurückgezogen hat wurde immer das Eisstadion am Pferdeturm verantwortlich dafür gemacht, dass höherklassiges Eishockey nicht möglich sei. Dieses Mal wurde die Lizenz beantragt. Was hat sich geändert?

• Ich finde das im Grunde gut geregelt.

Ich würde halt den Peitingern mal wünschen, dass sie auch mal die Möglichkeit hätten aufsteigen zu können. Kein anderer Oberligist flößt mir soviel Respekt ein wie die Pfaffenwinkler. Fantastisch was die da Jahr für Jahr aufs Eis zaubern.

Eine Frage hätte ich noch an die Hannover Indians. Als sich der Club aus der DEL2 zurückgezogen hat wurde immer das Eisstadion am Pferdeturm verantwortlich dafür gemacht, dass höherklassiges Eishockey nicht möglich sei. Dieses Mal wurde die Lizenz beantragt. Was hat sich geändert?

"Zurückgezogen" hört sich etwas zu freiwillig an, denn nach der Saison 2012/13 MUSSTEN die aus der damaligen 2. BL raus. (Insolvenz wegen Zahlungsunfähigkeit). Danach Oberliga Nord.

Einmal editiert, zuletzt von Ruhrpoettler (23. März 2019 um 20:15)

• Playoff-Viertelfinale - Spiel 1:

Peiting - Herne 4-5 (0:1)

Landshut - Halle 3-7 (0:1)

Tilburg - Selb 5-1 (1:0)

Scorpions - Rosenheim 3-2 n.O. (1:0)

Wer hätte das gedacht.

kleines, wenn auch natürlich derzeit noch grob theoretisches Rechenspielchen: Wir hätten bei den derzeitigen Tendenzen in jedem Falle einen Aufsteiger am Ende.

Da guckt man sicherlich auch in Freiburg, Tölz und Deggendorf genau hin.

Mal sehen, ob speziell Herne und Halle zuhause nachlegen können.

• Wer hätte das gedacht.

kleines, wenn auch natürlich derzeit noch grob theoretisches Rechenspielchen: Wir hätten bei den derzeitigen Tendenzen in jedem Falle einen Aufsteiger am Ende.

Da guckt man sicherlich auch in Freiburg, Tölz und Deggendorf genau hin.

Mal sehen, ob speziell Herne und Halle zuhause nachlegen können.

Und die OLS freut sich jetzt schon. In dem Fall KEIN Aufsteiger, dafür aber Zuwachs.
    Dann kann man sich natürlich toll auf die Schultern kloppen, wie klasse man doch ist.

• Wenn sich eines der finanziellen Schwergewichte verabschiedet nach oben, kann das auch föderlich sein für die Liga. Vielleicht entspannt es sich dann ein wenig. (Wunschtraum)

• Trotzdem wäre es bei der momentanen OLN-Krise schon fatal, wenn da auch noch ein Verein nach oben geht.

Vielleicht. Auf der anderen Seite könnte der Aufstieg eines der finanziellen Schwergewichte, der Liga auch gut tun. Vorausgesetzt natürlich, man steht nicht mit 8 oder 9 Clubs da. Dann allerdings würde ein weiterer das Ding auch maximal provisorisch und auf Sicht retten, da weder von oben, noch von unten Zuwachs zu erwarten ist bei der aktuellen Konstellation.

Nach aktuellen Stand hat die Liga doch sogar ein +1 mit Krefeld.

Was mit den drei vermeintlichen Wackeldandidaten wird, weiss man ja nicht. Aufsteiger wird man sehen.

Man hatte 13 Clubs, mit Krefeld dann bis hierhin erstmal 14. 12 ist okay, da dürften 2 wegfallen und man hätte die erstmal immer noch.

Und falls wirklich 2,3 Clubs raus gehen, dann ist es halt so. Hilft nix und man wird dann mit den Fakten leben müssen und sich was überlegen. So war es immer im Eishockey, in der Süd ist es noch gar nicht so lange her und da wurde es auch hinbekommen. Eine perfekte, garantiert 20 Jahre funktionierende Lösung, gibt es sowiso nicht.

• Und die OLS freut sich jetzt schon. In dem Fall KEIN Aufsteiger, dafür aber Zuwachs.
    Dann kann man sich natürlich toll auf die Schultern kloppen, wie klasse man doch ist.

Da will ich mal hoffen, dass dir diese Ansicht nicht noch auf die Füße fällt.

Außerdem kloppt sich hier niemand auf die Schulter, wenn man feststellt, dass die Vereinsdichte im Süden höher ist.

• Da will ich mal hoffen, dass dir diese Ansicht nicht noch auf die Füße fällt.

Außerdem kloppt sich hier niemand auf die Schulter, wenn man feststellt, dass die Vereinsdichte im Süden höher ist.

Habe leider hier schon entsprechende Sprüche lesen müssen. Da ging es beileibe nicht um die Vereinsdichte.
    ("Was interessieren DEL2 und OLS die Probleme, die der Norden hat")

Bei Schuhgröße 45 ist es natürlich schon mal möglich, dass was auf die Füße fällt. Also alles im grünen Bereich.....

2 Mal editiert, zuletzt von Ruhrpoettler (30. März 2019 um 10:38)

• Herne fur mich ein uberraschung sogar Sieg in Peiting ! Tilburg und Halle habe ich mit gerechnet. Auch Scorpions haben es gut gemacht.

Ich denke das Scorpions, Halle und Tilburg eine Top erste Reihe haben starker wie alle andere Vereine. Dazu haben Sie dahinten auch starke Reihen. Bei Scorpions und Halle auch Reihe 2 stark. Tilburg hat auch noch ein sehr starke 3. Reihe.

Ich denke das die Sud teams defensiv was starker sind aber die erste Reihen von Halle, Scorpions und Tilburg sind von DEL2 nivo.

• Herne fur mich ein uberraschung sogar Sieg in Peiting ! Tilburg und Halle habe ich mit gerechnet. Auch Scorpions haben es gut gemacht.

Ich denke das Scorpions, Halle und Tilburg eine Top erste Reihe haben starker wie alle andere Vereine. Dazu haben Sie dahinten auch starke Reihen. Bei Scorpions und Halle auch Reihe 2 stark. Tilburg hat auch noch ein sehr starke 3. Reihe.

Ich denke das die Sud teams defensiv was starker sind aber die erste Reihen von Halle, Scorpions und Tilburg sind von DEL2 nivo.

Boppe, erstmal Danke!

Aber du darfst die aktuelle Herner Mannschaft nicht mit der aus der Hauptrunde vergleichen. Jetzt spielen sie tatsächlich so, wie es die meisten Herner Fans und viele Fachleute "erwartet" haben.

Und ich glaube die wenigsten Vereine haben drei Reihen a la

Liesegang, Marsall, Kolb

Asselin, Snetsinger, Kuhnekath

Spitzner, Thielsch, Fominych.

(wobei die Reihen z.T. auch variieren)

Alleine drei Herner (Liesegang, Snetsinger, Asselin) sind in den Top Ten der besten Scorer. Lediglich Selb kann noch zwei Spieler dort verzeichnen, Halle nur den überragenden Francis.