Oberliga Playoffs 2019

• Essen- da fallen mir wieder die alten Geschichten ein. Wenn wir am Westbahnhof gespielt haben, dann war der erste Halt grundsätzlich in Düsseldorf. Da wurde dann das Rather Fass extra für uns aufgesperrt, wo es erstmal Frühstück gab. Dieses bestand vor allem aus Altbier. Vier Busse a 50 Mann- jeder noch flux einen Düsi auf den Schoß gepackt, macht dann 100 pro Bus und dann ab nach Essen. Heimspiel!

Die da drüben immer- „Essen, Essen“, wir immer- „Trinken, Trinken“. :thumbsup:

• https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…n-playoffs.html

Also dieser Bericht zeigt letztendlich wieder mal ganz deutlich, dass der Autor, ähnlich vielen Fans "Wünsche vor Realität" setzt und damit populistische Diskussionen befeuern will.

Natürlich sollte der beste Club aufsteigen. Im Eishockeysport ist das aber mit vielen Punkten verbunden, welche eben als Beispiel Tilburg zu einem "nicht dürfen" und Peiting zu einem "nicht können" zwingt. Wer glaubt, dass beide genannten nicht gerne in einer DEL2 spielen würden liegt absolut falsch, doch die Regularien (im Fall Tilburg) und finanziellen Möglichkeiten (in Peiting) lassen dies eben derzeit einfach nicht zu.

Warum sollte ein letztplatzierter Club der DEL2, gegenüber einem 2. oder 3. Platziertem Oberligisten benachteiligt werden. Wer es also sportlich nicht schafft, braucht es auch finanziell nicht leisten, weil es immer noch um Sport geht.

Eine Änderung dieser Regelung kann doch jederzeit zwischen der DEL2 und dem DEB vollzogen werden. Die brauchen doch nur die Regularien dahingehend ändern, dass die bestplatzierte deutsche Mannschaft in jedem Fall aufsteigt und der Verlierer der Play-Downs aus der DEL2 ab. Sportlich gesehen würde das dann wohl wieder die gleiche Diskussion unter den betroffenen Fans der jeweiligen Clubs gehen.

Ein Wegfall von Play-Off Teilnahmen von Clubs die eben nicht Aufsteigen dürfen oder können würde diesen Sport und der gesamten Spielrunde schaden. Weiter müsste man dann nicht nur die Meldung einzelner aufstiegswilliger prüfen, sondern eben auch deren wirkliche Möglichkeiten dies auch leisten zu können, falls der sportliche Erfolg eintritt.

Wir bewegen uns also hier in einem Bereich, der letztendlich keinem einzigen Club hilft und nur den wenigen Fans (es kann ja nur einen Aufsteiger geben) nach deren dann eintreffenden und wohl nur in diesem Jahr zutreffenden Meinung geschuldet wäre. Wollen wir diesen Sport und deren sportlichen Wettbewerb nur wegen dieser Situation opfern? Ich meine, jeder Club hat ab Beginn der Saison die gleichen Möglichkeiten und wenn es 10 Clubs die rauf wollen nicht schaffen einen einzigen Club der es nicht kann zu überholen, dann müssen sie es eben ein Jahr später nochmals versuchen.

• Vor allem auch hier in dem verlinkten Bericht wieder das faktisch falsche "hoffen, das einer der beiden vorher ausscheidet". Peiting muss vorher ausscheiden,wenn es sicher einen Aufsteiger geben soll, was mit Tilburg passiert ist diesbezüglich egal.

• Weiter müsste man dann nicht nur die Meldung einzelner aufstiegswilliger prüfen, sondern eben auch deren wirkliche Möglichkeiten dies auch leisten zu können, falls der sportliche Erfolg eintritt.

https://www.eishockeynews.de/aktuell/artike…n-playoffs.html

Auch die "Chancen" bzw. Bewertungen zeugen in meinen Augen davon, dass der Autor anscheinend nie in Oberliga Nord-Spiel gesehen hat.

"Herne ist abhängig von seinen Fölis". Gestern hat man ohne Fölis auf Augenhöhe von Tilburg gespielt. Auch diverse andere Spiele wurden ohne Fölis gespielt. Für die Playoffs kann es natürlich ein vorteil sein, wenn man mit vier kompletten Blöcken spielen kann, aber das können ohnehin nicht alle Teams.

• Kommt darauf an, ob euer Zug über Nürnberg oder über München fährt.
    Landshut liegt bahntechnisch in der Mitte zwischen München und Regensburg.

Alles andere als über Frankfurt, Würzburg, Nürnberg einzufahren macht eigentlich keinen Sinn. Ergo würden sie im Falle von Landshut als Ziel auch über Regensburg fahren.

https://bahnland-bayern.de/files/media/ba…treckennetz.pdf

chris

• Ich hatte bei bahn.de als Ziel Landshut eingegeben, da gehen die Züge auch über Mannheim/Stuttgart/München.

Falls Herne zu euch nach Regensburg muss, ist natürlich Frankfurt/Würzburg/Nürnberg die bessere Strecke.

Wobei das bei einem Sonderzug eh nicht vorhersehbar ist, wie der fährt.

• Wir schon :prost:

Wir könnten schon fast 5 stellen, aber Quantität ist eben nicht alles ^^;(

Jahrelang habe ich an die Bedeutung eines vollen Kaders in den Playoffs geglaubt, jedes Jahr hat Bietigheim diesen Glauben ein Stück weiter zerstört.

• Vorallem hat der Schreiber Keine Ahnung.

Hat der sich den Essener Kader überhaupt angeguckt? Oder hat der sich den Kader vom letzten Jahr etwa nochmal angeguckt?

• Wir könnten schon fast 5 stellen, aber Quantität ist eben nicht alles ^^;(

Jahrelang habe ich an die Bedeutung eines vollen Kaders in den Playoffs geglaubt, jedes Jahr hat Bietigheim diesen Glauben ein Stück weiter zerstört.

Guten Tag

Naja wenn es eng wurde hat der gute Franzl auch auf drei Reihen umgestellt , genau wie der Kammerer jetzt gegen Regensburg ... und dann kommt es halt auf die Qualität an .... wenn da dann ein Andress, Geipel, Robitaille, Kelly, Sommerfeld, Walton, Wrigley auf dem Eis waren , war das halt für die DEL2 zu gut , ob’s weiter oben gelangt hätte ...

Kommt halt immer drauf an .... hast du einen Maracle , kannst auch mal Junge spielen lassen ...

Gruß aus la

• Ich hatte bei bahn.de als Ziel Landshut eingegeben, da gehen die Züge auch über Mannheim/Stuttgart/München.

Falls Herne zu euch nach Regensburg muss, ist natürlich Frankfurt/Würzburg/Nürnberg die bessere Strecke.

Wobei das bei einem Sonderzug eh nicht vorhersehbar ist, wie der fährt.

Ok, würde für mich aber immer noch wenig Sinn machen. Macht diese halbe Stunde zwischen Regensburg und Landshut soviel aus, dass man ab Landshut schon über München/Stuttgart in den Pott fährt? Kann eigentlich nur an den entsprechenden Umstiegszeiten liegen, die bei einem Sonderzug ja wegfallen.

Naja, man wird sehen. Am Ende rollt er dann doch nach LA und wir dürfen in die Ostsee pinkeln :D

chris

• Stimmt. "Junger und unerfahrener Kader". :rofl:

Hätte er als Schwäche von Herne die Defensive genannt, hätte sich wohl niemand beschwert. Unser Sturm spielt ja mittlerweile auch mehr nach hinten als nach vorne.

Was aber auch nicht verkehrt ist.

• Hätte er als Schwäche von Herne die Defensive genannt, hätte sich wohl niemand beschwert. Unser Sturm spielt ja mittlerweile auch mehr nach hinten als nach vorne.

Was aber auch nicht verkehrt ist.

Ich finde aber, dass sich unsere Defensive unter Gerike um einiges gesteigert hat und z.T. auch mal wieder mehr Checks ausgefahren werden.

Aber ich denke ähnlich, wenn wir eine noch stabilere Abwehr hätten, wäre der Sturm noch um einiges effektiver.

• Und er hat vollkommen recht wer nicht im Finale steht der hat kein Aufstiegsrecht es haben doch die Vereine alles in der Hand das sportlich zu verhindern. Ich glaube mehr motivieren muss man Peitimg und Tilburg nicht. Denn auch nur ein motiviertes Tlburg kommt ins Finale

• Den letzten größeren Abschnitt hätten sie weglassen sollen. Damit macht man ein erklärendes Statement kaputt. Wenn die Lizensierung tatsächlich so ist, das sie gar keine Chance hätten, bedürfte das einer konkreteren Erklärung. Wenn dem nämlich so ist (was durchaus sein kann, ich kenne diese Unterlagen nicht), wäre das Thema doch ganz einfach vom Tisch und es gäbe diesbezüglich gar keine gegenteiligen Meinungen. Der Hinweis auf Tilburg hätten sie weglassen sollen, da die in letzter Konsequenz den Aufstieg nicht direkt verhindern können, weder mit dem Erreichen des Finales, noch mit dem Gewinn der Meisterschaft, was die letzten 3 Jahre ja deutlich gezeigt haben.

Das es nur darum geht, sich zu sportlich zu messen ist zwar prinzipiell korrekt, da ja unabhängig vom Thema Aufstieg eine Meisterschaft zwischen allen 23 (bzw. 22) Clubs ausgespielt wird, dennoch ist es etwas kurz gedacht. Im Falle des angesprochenen Finales wäre der gesamte Abstiegskampf der DEL2 nachträglich unnötig. Der Aufstiegskampf der Oberliga ebenfalls. Desweiteren sollte die Sichtweise der aufstiegsambitionierten Clubs schon in die Betrachtung einfliessen und mit einem simplen "die hätten ja gewinnen können" ist auch das in meinen Augen etwas kurz gedacht.

Ob man besagtes Finale nun plakativ "Super-GAU" nennen muss, lass ich mal dahingestellt, aber aus Sicht der ambitionierten Clubs wäre es schon sowas ähnliches, speziell bei den vermutlichen Verlierern der Halbfinale. In den Playoff-Runden (möglichweise sogar dem Finale) gegen Bürgschaftsclubs spielt man zwar um das eigene weiterkommen bzw. gewinnen, aber natürlich auch gegen die Aufstiegsambitionen des Gegners. Das macht man nicht absichtlich in dem Sinne, aber dennoch ist es so. Einen Vorwurf würde ich Peiting (und Tilburg) nicht machen deshalb, da sie sich ja regelkonform verhalten, schön ist die Situation dennoch nicht und wie so oft gibt es eben auch die andere Sichtweise, die man durchaus mal bedenken sollte.

• Richtig wäre wohl mittel- bis langfristig wichtig für eine spielfähige OL- Nord.

Ansonsten ist es ein Kommentar und somit eine persönliche Meinung. Keine Ahnung ob man da unbedingt mit einer PM antworten muss. Andererseits ist es natürlich geradezu eine Steilvorlage um PR in eigener Sache zu betreiben und die darf man sich eigentlich nicht entgehen lassen.

• Peiting haut doch für alles -was die Opferrolle bestärken könnte- eine Pressemeldung raus. Sie sind die guten, die Einzigen die korrekt und solide Wirtschaften, die moralische Instanz, sowie die eishockeytechnische Caritas der Oberliga...

Man möchte ihnen die Einnahmen aus den Playoffs verwehren:rofl:

Genau das ist der Grund