Oberliga Playoffs 2019

• @Eishockey_Liebhaber: Freilich darf man das. Ich persönlich würde nur nicht gerade auf dem einzigen heißen Eisen in der jüngeren Vereinsgeschichte derart penetrant herumreiten, wie Zorro das in seinem Beitrag getan hat.

Der Auslöser waren die ständigen Spitzen gegen die sogenannten Traditionsvereine und wir alle wissen, wen er meint. Bevor ich mit Fingern auf andere deute sollte man tunlichst mal seine eigene Vergangeheit reflektieren. Mal davon abgesehen, dass ein Schuldenschnitt nichts verwerfliches ist und dabei in unserem Fall auch etliche Euro zurückzuzahlen waren/sind, ist es immer noch besser als eine Insolvenz ohne Masse. Da geht jeder leer aus. So bringe ich das exakt auf den Punkt.

Das war's dann vom mir dazu, nun wieder zurück zum eigentlichen Thema Oberliga Playoffs 2019.

• Ja klar, jeder weiß doch, dass Landshut in die DEL oder zumindest DEL2 gehört. Nur leider begreifen viele bei Euch immer noch nicht, dass man für diese wirklich beeindruckenden Leistungen der Vergangenheit aktuell leider keinen Bonus bekommt. Auch Ihr müsste Euch Jahr für Jahr stellen und versuchen es sportlich zu erreichen, neben den natürlich notwendigen, finanziellen Mitteln. Genauso geht es Rosenheim und anderen, die eben schon mal über Jahre oben dabei waren.

Aktuell habt Ihr sicherlich einen Lauf und seid wohl auch das stärkste Team der Oberliga Süd, aber leider fehlen eben die Punkte ganz oben zu stehen. Verletzungspech kann man anführen aber das haben auch andere Clubs, die dies nicht so als Ausrede benutzen. Der Unterschied zwischen Tilburg, Peiting und Euch ist vielleicht der Erfolgsdruck, denn Ihr wollt ja, könntet auch, aber es hat zwischendurch eben mal "Störungseinflüsse" gegeben, welche eben zum aktuellen Tabellenplatz und Euren Punkten geführt hat.

Auch sollte man trotzdem so manche Nord Teams nicht unterschätzen, da es auch immer mal wieder Gegner gibt, mit deren System und/oder Spielweise man sich einfach etwas härter tut.

Auf alle Fälle wünsche ich allen Clubs in den Play-Offs möglichst spannende und verletzungsfreie Spiele und der/die Besseren sollen sich einfach durchsetzen. Zu aller erst der Sport und dann die Frage nach den Möglichkeiten, ob ein Aufstieg geht oder nicht. Der Ruf nach Einteilungen mit Grundlage Finanzmittel würde den Sport in allen Sportarten zerstören. Geld regiert die Welt, was wir alle Privat doch Tag täglich erleben. Warum schreien so viele, dass dieser Umstand auch noch Ihre Freizeitbeschäftigung beeinflussen soll.

• Es gibt im Prinzip einige Varianten die denkbar wären:

Variante 1:  Die ersten 6 beider Oberligen mit den letzten 4 del DEL2 in 2 Achtergruppen eingeteilt werden und 7 Heim- und Auswärtsspiele in den Gruppen gegeneinander bestreiten (also im Endeffekt wie ne Meisterrunde).

Die Einteilung erfolgt mir Nummerierung wie in den Playoffs.

11.DEL 2 = 1

12. DEL2 = 2

13. DEL2 = 3

14. DEL2 = 4

1. OLS = 5

1.OLN = 6

usw.

1. Gruppe also: 1,4,5,8 ,9,12,13,16.

2. Gruppe also: 2,3,6,7,10,11,14,15

Die beiden ersten der jeweiligen Gruppen spielen DEL2.

Sollten nicht berechtigte Vereine(Tilburg) oder nicht willige Vereine (Peiting) unter den ersten zwei plaziert sein, rückt automatisch der nächste in der Gruppe beim Aufstiegsrecht nach.

Variante 2 ( wie Variante 1 mit zusätzlich einer Playoff K.O. Runde) :

Heißt die 4 ersten einer jeden Gruppe spielen eine zusätzliche Playoff K.O. Runde und die 4 Sieger sind in der DEL 2 ( da kannst aber wieder ne Tilburg/Peitung Problematik haben bei K.O. Runden).

Variante 3: Man nimmt die ersten 6 einer jeden Oberliga und die 4 letzten der DEL 2 und spielt klassische Playoffs:

Heißt die letzten 4 der DEL werden als Nummer 1-4 gesetzt(siehe Setzliste oben) und die 4 Halbfinalisten spielen DEL2 (Tilburg/Peiting Problematik vorhanden).

Das wären spekulativ drei denkbare Wege.

Für die Oberligavereine müßte es dann bei diesen Verzahnungsrunden die Möglichkeit geben 2 weitere Kontis aufzustocken und es wären auch andere Mannschaften die Gegner, was zu mehr Attraktvität und Zuschauern führen könnte.

Man muss bei der Geschichte auch mal an die Oberliga denken:

Wenn Du wie im Süden a 12er Runde hast und nur 2 in die Abstiegsrunde müssen fragt man sich was Platz 10 in einer Meisterrunde zu suchen hat (durch den Fall Riessersee spielte sogar noch der Vorletzte Meisterrunde).

• Ja klar, jeder weiß doch, dass Landshut in die DEL oder zumindest DEL2 gehört. Nur leider begreifen viele bei Euch immer noch nicht, dass man für diese wirklich beeindruckenden Leistungen der Vergangenheit aktuell leider keinen Bonus bekommt. Auch Ihr müsste Euch Jahr für Jahr stellen und versuchen es sportlich zu erreichen, neben den natürlich notwendigen, finanziellen Mitteln. Genauso geht es Rosenheim und anderen, die eben schon mal über Jahre oben dabei waren.

Aktuell habt Ihr sicherlich einen Lauf und seid wohl auch das stärkste Team der Oberliga Süd, aber leider fehlen eben die Punkte ganz oben zu stehen. Verletzungspech kann man anführen aber das haben auch andere Clubs, die dies nicht so als Ausrede benutzen. Der Unterschied zwischen Tilburg, Peiting und Euch ist vielleicht der Erfolgsdruck, denn Ihr wollt ja, könntet auch, aber es hat zwischendurch eben mal "Störungseinflüsse" gegeben, welche eben zum aktuellen Tabellenplatz und Euren Punkten geführt hat.

Auch sollte man trotzdem so manche Nord Teams nicht unterschätzen, da es auch immer mal wieder Gegner gibt, mit deren System und/oder Spielweise man sich einfach etwas härter tut.

Auf alle Fälle wünsche ich allen Clubs in den Play-Offs möglichst spannende und verletzungsfreie Spiele und der/die Besseren sollen sich einfach durchsetzen. Zu aller erst der Sport und dann die Frage nach den Möglichkeiten, ob ein Aufstieg geht oder nicht. Der Ruf nach Einteilungen mit Grundlage Finanzmittel würde den Sport in allen Sportarten zerstören. Geld regiert die Welt, was wir alle Privat doch Tag täglich erleben. Warum schreien so viele, dass dieser Umstand auch noch Ihre Freizeitbeschäftigung beeinflussen soll.

Selten so nen Müll gelesen!

• wer am ende ganz hinten steht soll runter. Aus! Jeder oberligist der es zumindest ins Halbfinale schafft, hat es mehr verdient aufzusteigen als ein absteiger sich zu halten weil finalgegner nicht rauf wollen/können!

Zb: Oberligist im Halbfinale - TOP SAISON.

Del2 letzter - kack Saison.

Wieso sollte sich dieser dann halten dürfen?

• Variante 3 ist gut ! DEL2 Vereine minus 2 Konti (konnen sie Selbst wahlen welche). Wird interessant dat werden einige DEL2 Vereine es schwer haben :thumbsup::thumbsup:

Wo liest Du das?

Ich habe geschrieben den oberligisten muss man die Möglichkeit geben auf 4 Kontis aufzustocken.

• Wo liest Du das?

Ich habe geschrieben den oberligisten muss man die Möglichkeit geben auf 4 Kontis aufzustocken.

Das geht doch nicht,schnell 2 kontis fur einige Spielen holen. Nein mein vorschlag ist das DEL2 Vereine nur 2 Kontis einsetzen konnen (vorher angeben welche).

• Das geht doch nicht,schnell 2 kontis fur einige Spielen holen. Nein mein vorschlag ist das DEL2 Vereine nur 2 Kontis einsetzen konnen (vorher angeben welche).

Das halte ich für unrealistisch, man kann keinen Vereinen vorschreiben, welche Kontis man einsetzen kann und welche nicht (eine Kaderplanung geht immer für eine Saison).

Wer Aufsteigen will in die DEL2 sollte sich für 2 Monate auch 1-2 weitere Kontis leisten können, oder der vorhandene Kader so gut sein.

• wer am ende ganz hinten steht soll runter.

So wird es doch gehandhabt. Der Oberligist steigt auf, der DEL2 Letzte ab.

Der DEL2 Absteiger kann lediglich hoffen, das ein Oberligist wie Tölz 2012 verzichtet oder keine Lizenz bekommt. Oder es wird ein DEL2 Club nicht mehr lizenziert.

So waren z. Bsp. Heilbronn und Bayreuth einige Sommermonate als Oberligisten geführt....bis man plötzlich doch wieder am grünen Tisch rauf durfte.

Rosenheim hatte einen "störungsfreien Abstieg" wie man sich das als Normalfall ständig wünschen würde.

• Manche tun so, als ob nur Kontis Eishockey spielen können.

Zu dem Thema Letzter der DEL2 = Kacksaison, Halbfinale Oberliga = Supersaison:

Letzter kann man durch blöd verlorene Playoff-Spiele sein, möglicherweise auch mit Verletzungspech und vorher war man vielleicht 11. mit über 70 Punkten.

In der Oberliga kann man als 10. (von 13) auch ins Halbfinale kommen.

Alles relativ. Natürlich zählen die Playoffs und das ist auch okay, trotzdem ist nicht immer alles schwarz weiß. Ein Playdown-Verlierer muss nicht die ganze Saison nur verloren haben, genauso wenig wie ein Team mit erfolgreicher Playoff-Runde nicht vorher alles gewonnen haben muss.

Im übrigen gab es so eine Runde bereits und zwar in der Saison 2013/2014. Da haben die beiden Playdown-Verlierer (Kaufbeuren, Crimmitschau) gegen die 4 besten der Oberliga (Frankfurt, Kassel, Freiburg, Selb) gespielt. Die Runde war sehr knapp, Kaufbeuren schaffte als 4. grade so den Sprung über den Strich und wurde nach Punkten von 2 Oberligisten geschlagen. Zwischen dem ersten und dem fünften lagen nur 6 Punkte nach 10 Spielen.

Einmal editiert, zuletzt von Kohlenschlepper (2. März 2019 um 18:57)

• Ja klar, jeder weiß doch, dass Landshut in die DEL oder zumindest DEL2 gehört.

guten Tag

Hier hast Du meine ungeteilte Zustimmung ???

Gruß aus la

• Mannomann, bleibt halt mal beim Thema. Irgendwelche

Aufstiegs-Verzahnungs-werdarfwermuss-Diskussionen

könnt ihr ja führen, aber dann macht dazu ein neues The-

ma auf bitte! HIER geht es um die demnächst startenden

Playoffs 2018/2019.

Danke!

• Den Favoritenschuh auf den Titel tragen sicherlich wieder die jeweiligen Tabellenführer ihrer Gruppen. Wer allerdings aufsteigen wird (wenn überhaupt jemand aufsteigt) dürfte weit schwieriger zu beantworten sein.

Ich denke, dass die Scorpions hier als erste Wahl für den Norden zu erwähnen sind und im Süden könnte diese Rolle der EVL einnehmen, der wohl momentan die stärkste Form von allen im Süden hat, so zu sagen- right in time.

Als durchaus realistisch muss man aber natürlich auch die Möglichkeit einberechnen, dass niemand aufsteigt, dann nämlich, wenn sich die beiden momentan Ersten auch in den Playoffs durchsetzen. Tilburg darf nicht, Peiting kann nicht.

Der dritte Platz im Süden könnte sich für den EVL als Gold herausstellen. Vorausgesetzt es verliefe alles nach Plan, würde so in einem HF eine durchaus machbare Aufgabe ( sprich 50/50) warten. Und das HF dürfte für jeden Club die entscheidende Hürde werden.

Zu meinem Club: ich hab durchaus die Hoffnung die erste Runde zu überstehen, dann allerdings kommt es wohl ganz dicke.

Dabei fällt mir immer der Lieblingsspruch meiner Großmutter väterlicherseits ein, der da lautete: „spare in der Zeit, dann hast du in der Not.“ Genau das hat man nicht gemacht und nicht zur rechten Zeit erkannt, dass man sich bereits in der vorentscheidenden Saisonphase befand, als es um die Platzierungen ging. In dieser besonderen Situation hat nämlich der Spruch- „in den Playoffs beginnt alles bei Null“ nur bedingt seine Richtigkeit.

Aber man hat so Vieles nicht erkannt und Timing ist eben auch eine Qualität. Manchmal die entscheidende.

Sport frei.

• Wenn alle den EVL in der Favoritenrolle sehen: Denkt Ihr nicht, dass man dafür im Tor zu schwach besetzt ist? Noch dazu wenn Englbrecht verletzt ist und man mit nem 21 jährigen und nem 18 jährigen in die PO's geht

• Das könnte eine Schwachstelle sein, wobei der Berger richtig gut spielen kann. Als Pluspunkt allerdings sehe ich , neben der so wichtigen Form die sie einfach gerade haben, die breite Qualität im Kader. Regensburg z.B. ist richtig stark besetzt in Reihe 1 und 2, danach gibt es einen deutlichen Leistungsabfall. Peiting sehe ich übrigens ganz ähnlich wie die Eisbären. Bisher ist dieses Zweireihen - Prinzip auch gut aufgegangen, aber Playoffs sind bekanntlich kein Sprint sondern ein Marathon und da wiederum können mehr ausgeglichene Reihen durchaus ein Vorteil sein.