Also wer in der DEL2 spielen will, braucht die Möglichkeit einen kompletten Profi-Kader zu haben. Selbst wenn so viel Geld in Peiting da wäre, würden sicherlich einige Spieler, die außer den Kontingentspielern alle in die Arbeit gehen, da abwinken. Ergo bräuchte man Zukäufe mit zusätzlichen Kosten für Wohnung, Auto usw. Das alles ist einfach an Standorten wie Peiting nicht machbar, auch wenn man es gerne mal machen würde. Für kleine Vereine ist es existentiell, dass möglichst viele Einheimische und/oder aus naher Umgebung hier mitziehen. Auch die Spieler haben hier natürlich Vorteile, weil sie ihrer Arbeit nachgehen können und nach Ende Ihrer Eishockeylaufbahn bereits im Berufsleben integriert sind. Es ist also nicht so einfach zu sagen ob dieser oder jener Weg der Richtige ist. Richtig ist auf alle Fälle, wenn die Vereinsführung sich eben nach den jeweiligen Gegebenheiten hält und somit ein Auskommen mit den vorhandenen Mitteln langfristig gewährleisten kann. Würden das alle Clubs so handhaben, bräuchten wir nicht immer und immer wieder über Insolvenzverfahren und die daraus entstehenden Nachteile für alle anderen Clubs sprechen.
Oberliga Playoffs 2019
-
-
-
Wir bräuchten viel mehr für eine DEL2, nicht nur mehr tiefe in der Mannschaft, es müßte auch am Stadion etliches geändert werden, was natürlich Unsummen kosten würde.
Aber es stimmt es sind Überlegungen da ob wir nicht die nächsten paar Jahre mal den Aufstieg ins Auge fassen können. Heuer mit der Videowall , nächste Saison mit SpradeTV usw.. Langsam ernährt sich das Eichhörnchen
-
Mir würde ja in dieser ganzen Aufstiegsproblematik folgende Formulierung gefallen: "Aufsteiger ist der bestplazierte deutsche Verein, der die Lizenz beantragt hat UND Finalteilnehmer ist." Damit wäre schonmal der Diskussion um Peiting u.a. das Wasser von den Mühlen genommen.
-
Mir würde ja in dieser ganzen Aufstiegsproblematik folgende Formulierung gefallen: "Aufsteiger ist der bestplazierte deutsche Verein, der die Lizenz beantragt hat UND Finalteilnehmer ist." Damit wäre schonmal der Diskussion um Peiting u.a. das Wasser von den Mühlen genommen.
Ein bisschen weiter müsste man es schon fassen, denn
ein Finale Peiting-Tilburg „fürchten“ ja viele. Das Problem
ist eben, wie man fair die Reihenfolge nach dem Final-
ergebnis ermitteln kann
-
Das Problem
ist eben, wie man fair die Reihenfolge nach dem Final-
ergebnis ermitteln kann
Ist doch fair geregelt - "Absteiger" verbleibt in DEL2
-
Naja, die DEL2 möchte halt nicht irgendeinen als Aufsteiger präsentiert bekommen, der nicht mal im Finale stand. Das ist schon in gewisser Weise auch nachvollziehbar. Ich finde das mit dem besten deutschen schon ein gutes Zugeständnis. Man sollte das nicht nur so eindimensional aus Oberligasicht sehen. Wenn der sportliche Aufsteiger die Lizenz nicht erhält oder gar nicht erst beantragt, bleibt der ausgespielte Absteiger drin. Finde ich ok.
Wenn man mit Gewalt einen Aufsteiger ausspielen möchte, könnte man einfach ein Aufstiegsfinale zwischen dem jeweils besten Aufstiegsberechtigten aus beiden Ligen nach der Hauptrunde spielen und die Playoffs "nur" als Meisterschaftsentscheidung ohne Aufstieg, sofern die DEL2 das akzeptieren würde. Dann hätte die Oberliga ihren Aufsteiger, aber es wären auch viele Teams frühzeitig raus, was ja schade wäre. So gibt es zumindest für Jemanden, der die ersten 8 bzw. 10 Plätze erreicht, die sportliche Chance, sofern die Finanzen passen, was ja scheinbar bei 10 davon der Fall ist.
-
Naja, die DEL2 möchte halt nicht irgendeinen als Aufsteiger präsentiert bekommen, der nicht mal im Finale stand. Das ist schon in gewisser Weise auch nachvollziehbar. Ich finde das mit dem besten deutschen schon ein gutes Zugeständnis. Man sollte das nicht nur so eindimensional aus Oberligasicht sehen. Wenn der sportliche Aufsteiger die Lizenz nicht erhält oder gar nicht erst beantragt, bleibt der ausgespielte Absteiger drin. Finde ich ok.
Wenn man mit Gewalt einen Aufsteiger ausspielen möchte, könnte man einfach ein Aufstiegsfinale zwischen dem jeweils besten Aufstiegsberechtigten aus beiden Ligen nach der Hauptrunde spielen und die Playoffs "nur" als Meisterschaftsentscheidung ohne Aufstieg, sofern die DEL2 das akzeptieren würde. Dann hätte die Oberliga ihren Aufsteiger, aber es wären auch viele Teams frühzeitig raus, was ja schade wäre. So gibt es zumindest für Jemanden, der die ersten 8 bzw. 10 Plätze erreicht, die sportliche Chance, sofern die Finanzen passen, was ja scheinbar bei 10 davon der Fall ist.
Guten Tag
Wenn ich nicht zu faul zum raussuchen wäre , aber Jürgen1962 wird hier weiterhelfen können ???
War damals nicht im ersten Vertragsentwurf vorgesehen zwischen DEL und Esbg in Bezug auf Auf/Abstieg , dass nur die Clubs auch zu einem möglichen Aufstieg berechtigt sind, die dieseR (6) DEL Bürgschaften hinterlegt haben ... ein Aufruhr ging damals durchs Forum
Sollten sich alle, die jetzt gerne hier mitreden in Erinnerung rufen ... das war damals auch schon ein Sa.ustall , nur wurde das dann geändert ....
Es gäbe ja noch eine andere Möglichkeit : weg mit diesen Bürgschaften ... alle werden zugelassen und mag der sportliche meister nicht , gibts halt eine Strafe , muss ja nicht Geld sein , da wird man schon was finden ..
Gruß aus la
-
Ich finde das mit den Bürgschaften zu einem frühen Zeitpunkt oder sogar vor der Saison auch nicht gut. Wenn ich mich richtig erinnere, ging es damals bei diesen onimösen 6 Bewerbungen aber darum, das man generell sehen wollte, inwiefern es überhaupt genügend ambitionierte Clubs gibt. Das wiederum kann ich verstehen, denn die Liga aufzumachen und dann stellt man fest, das es vielleicht nur ein oder zwei Clubs gibt, wäre schon gewagt gewesen. Was ich bis heute nicht verstanden habe, sind diese Stadionvoraussetzungen, die ich für albern halte.
Was auch noch ginge in der Oberliga wäre, die Bewerbungen/Bürgschaften/Lizenzanträge nicht zu veröffentlichen. Das würde die Situation an sich nicht verändern, man wüsste es aber halt nicht und es gäbe zumindest zum jetzigen Zeitpunkt diese Diskussionen nicht.
Könnte aber die Verantwortlichen der Clubs in prekäre Situationen bringen, wenn man sie konkret danach fragen würde, z.B. von Zeitungen.
Das Beste wäre es wohl tatsächlich, einfach zu spielen und danach guckt man halt, ob es der Qualifikant hinbringt oder nicht. Bei Freiburg und Tölz weiß ich es nicht genau, aber bei Deggendorf und Bayreuth war das ja trotz Bewerbung doch noch eine Zeitlang fraglich.
-
https://www.eishockeynews.de/artikel/2019/0…936EUQ7K1OkU5Ns
Interesannte These zu Herne:
gerade spielt man, abgesehen von Kolb, ohne Fölis und führt in Hannover 3-1.
-
https://www.eishockeynews.de/artikel/2019/0…936EUQ7K1OkU5Ns
Interesannte These zu Herne:
gerade spielt man, abgesehen von Kolb, ohne Fölis und führt in Hannover 3-1.
....und?
-
-
Und hat am Ende 7 zu 3 verloren gegen uns...
Scorpions gegen Weiden ist nun fix..
-
S1 vs. N8
Tilburg vs. S8
S2 vs. N7
Scorpions vs. Weiden
S3 vs. N6
Indianer vs S6
S4 vs. N5
N4 vs. S5
-
Und hat am Ende 7 zu 3 verloren gegen uns...
Scorpions gegen Weiden ist nun fix..
Ja gut, hätte auch anders ausgehen können. Ich glaube viermal Latte oder Pfosten und am Ende halt Empty Net.
So konntet ihr immerhin einmal gegen uns gewinnen.
-
Ja gut, hätte auch anders ausgehen können. Ich glaube viermal Latte oder Pfosten und am Ende halt Empty Net.
So konntet ihr immerhin einmal gegen uns gewinnen.
Das sechste war Empty Net.. Nummer 7 stand einer im Tor ..
Denke ihr seid kein Geschenk als Gegner für den Südclub
-
Denke ihr seid kein Geschenk als Gegner für den Südclub
In den Playoffs ist keiner irgendein Geschenk.
-
In den Playoffs ist keiner irgendein Geschenk.
Oh doch die gibt es... Aber in diesen Play Offs hoffentlich nicht...
-
S1 vs. N8
Tilburg vs. S8
S2 vs. N7
Scorpions vs. Weiden
S3 vs. N6
Indianer vs S6
S4 vs. N5
N4 vs. S5
Ich tippe mal auf Landshut-Herne.
Da war ich auch noch nie. Und ich als alter Kühnhackl-Fan!
-
S1 vs. N8
Tilburg vs. S8
S2 vs. N7
Scorpions vs. Weiden
S3 vs. N6
Indianer vs S6
S4 Rosenheim vs. N5
N4 vs. S5
-
Guten Tag
Wenn ich nicht zu faul zum raussuchen wäre , aber Jürgen1962 wird hier weiterhelfen können ???
War damals nicht im ersten Vertragsentwurf vorgesehen zwischen DEL und Esbg in Bezug auf Auf/Abstieg , dass nur die Clubs auch zu einem möglichen Aufstieg berechtigt sind, die dieseR (6) DEL Bürgschaften hinterlegt haben ... ein Aufruhr ging damals durchs Forum
Sollten sich alle, die jetzt gerne hier mitreden in Erinnerung rufen ... das war damals auch schon ein Sa.ustall , nur wurde das dann geändert ....
Es gäbe ja noch eine andere Möglichkeit : weg mit diesen Bürgschaften ... alle werden zugelassen und mag der sportliche meister nicht , gibts halt eine Strafe , muss ja nicht Geld sein , da wird man schon was finden ..
Gruß aus la
Mindestens sechs Standorte mussten folgende Kriterien erfüllen:
- Kapazität 4.000 Zuschauer
- 5.000/6.000 Punkte im ersten/zweiten Jahr
- Bürgschaft 800.000 Eintrittsgeld
- Bürgschaft 16.000 Gesellschafteranteil DEL
- Bürgschaft 100.000 Lizenzprüfung
Wenn sechs Standorte diese Kriterien erfüllt hätten, dann wäre dem Meister ein Aufstiegsrecht zugebilligt worden, sofern er aus dem Kreis dieser sechs Clubs kommt und die Lizenzprüfung bestanden hat.
-
Mindestens sechs Standorte mussten folgende Kriterien erfüllen:
- Kapazität 4.000 Zuschauer
- 5.000/6.000 Punkte im ersten/zweiten Jahr
- Bürgschaft 800.000 Eintrittsgeld
- Bürgschaft 16.000 Gesellschafteranteil DEL
- Bürgschaft 100.000 Lizenzprüfung
Wenn sechs Standorte diese Kriterien erfüllt hätten, dann wäre dem Meister ein Aufstiegsrecht zugebilligt worden, sofern er aus dem Kreis dieser sechs Clubs kommt und die Lizenzprüfung bestanden hat.
War das so schon konkret fixiert? Ich dachte immer, mit der Erfüllung entscheidet sich, das es eine Verzahnung gibt, die dann noch konkret definiert wird, da es ja erst ein paar Jahre später starten sollte, wodurch die Bewerbungen von Jahren vorher nicht mehr greifen würden.
Aber Du bist da besser im Thema.
-
-