Oberliga Playoffs 2019

• ....diese Unart wird in der BRD seit Generationen "gepflegt und erfolgreich weitergegeben"!;(:prost::bash:

So ein Schmarrn... aber ehrlich!

Hauptsache völlig undifferenziert was raushauen.

Ich habe überhaupt nichts gegen Tilburg und erkenne die Arbeit die dort sehr professionell geleistet wird, auch neidlos an. Außerdem macht es Spaß sie spielen zu sehen.

ABER das heißt nicht, daß ich mit der Situation, wie sie jetzt ist, glücklich bin. Solange Tilburg nicht aufsteigen darf und sportlich (durch fehlende Gleichstellung von Holländern und Deutschen) so überlegen ist, werden die Playoffs halt verzerrt. Das selbe Problem sehe ich auch bei der fehlenden Bürgschaft von Peiting.

Meiner Meinung nach wird man nicht drumherum kommen, irgendwann wieder über eine zweigeteilte DEL2 mit Verzahnung in den Playoffs herumkommen. Und das wegen mir auch gerne mit Tilburg.

• So ein Schmarrn... aber ehrlich!

Hauptsache völlig undifferenziert was raushauen.

Ich habe überhaupt nichts gegen Tilburg und erkenne die Arbeit die dort sehr professionell geleistet wird, auch neidlos an. Außerdem macht es Spaß sie spielen zu sehen.

ABER das heißt nicht, daß ich mit der Situation, wie sie jetzt ist, glücklich bin. Solange Tilburg nicht aufsteigen darf und sportlich (durch fehlende Gleichstellung von Holländern und Deutschen) so überlegen ist, werden die Playoffs halt verzerrt. Das selbe Problem sehe ich auch bei der fehlenden Bürgschaft von Peiting.

Meiner Meinung nach wird man nicht drumherum kommen, irgendwann wieder über eine zweigeteilte DEL2 mit Verzahnung in den Playoffs herumkommen. Und das wegen mir auch gerne mit Tilburg.

Zweigeteilte DEL2 würde aber - wenn überhaupt - nur funktionieren, wenn sie wirklich flexibel geteilt wird, je nach Teilnehmern, wobei auch Staffelwechsel möglich sind und ohne Verweigerungsrecht des betreffenden Clubs durchgezogen würden. Das bedeutet im Zweifel, das sogar bayerische Teams im Norden spielen würden bei Bedarf. Das gäbe doch den nächsten Zankapfel, man kann aber nicht oben z. B. mit 8 und unten mit 16 spielen.

Allerdings gibt es dafür keinen Bedarf, denn die DEL2 funktioniert als bundesweite Liga seit Bestehen gut.

Zur Gleichstellung von Holländern und Deutschen, gegen die ich persönlich ganz klar bin: Was würde das denn bringen? Ja, es könnte jeder andere Oberligist Holländer verpflichten, ohne das sie das AL-Kontingent belasten würden (Sinn?). Tilburg könnte aber damit einen Haufen deutsche Leute holen und auch irgendwo in der Welt Leute mit deutschen Paß finden, wie alle anderen auch. Wüsste echt nicht, was das bringen sollte, außer einer Chancengleichheit, zumindest auf dem Papier, die aber aus Sicht der deutschen Clubs ein absolutes Zugeständnis in die falsche Richtung wäre.

• Ja.

Danke! Eigentlich echt schade. Ich fahr zwar zumindest für ein paar Spiele in den Norden. Aber wenn man bedenkt, dass man den Saison Höhepunkt seiner Mannschaft nur bedingt verfolgen kann, finde ich das echt schade.

Zumal wir Deutschlands dritt höchste Spielklasse sind. Würde es auch begrüßen wenn die Sprade Auflagen wie die in der DEL 2 wären. Aber dann wird natürlich alles noch mal komplizierter. :wacko:

• Zumal wir Deutschlands dritt höchste Spielklasse sind. Würde es auch begrüßen wenn die Sprade Auflagen wie die in der DEL 2 wären. Aber dann wird natürlich alles noch mal komplizierter. :wacko:

Ich versteh zwar den Wunsch, aber schau dir mal die

dritten und teils zweiten Ligen außerhalb vom Fußball

an, wie da die Präsenz ist.

Es wird nicht unbedingt komplizierter, sondern vor allem

viel aufwändiger (Technik, Personal, ...)

• Wenn überhaupt, wäre höchstens ne geteilte DEL 2 denkbar (Süd und Nord).

Ich sehe überhaupt keine Notwendigkeit für eine zweigeteilte DEL2

Außer man schafft die Oberliga komplett ab und alles unter DEL2 spielt eben nur noch den Amateurmeister aus. Das ganze dann ohne feste Verzahnung.

Die DEL2 wird sich aber nicht unnötig die Probleme aufhalsen, die man hat, würde man plötzlich mehrere Teams aus der Oberliga hoch ziehen und die Liga teilen.

Es würde nicht lange dauern und man stünde warscheinlich wieder vor dem Problem, dass nicht nur mal ein Team sondern regelmäßig Teams wegbrechen, bis man am Ende wieder bei den Vereinen angekommen ist, die die DEL2 auch im Kreuz haben. Zumal ja auch die Spieler iwo herkommen müssten. Mehr Teams würden bedeuten das die Qualität sinkt. Da für mehr Teams ja auch mehr Spieler gebraucht werden und die können zum Großteil nur aus der Oberliga kommen, auch wenn dort natürlich gute Spieler dabei sind.

Also wie geschrieben, ich sehe dafür keine Notwendigkeit. Es schafft nur noch mehr Probleme, die sich eine Liga nicht von selbst ins Haus holen würde.

• Naja wenn du die Liga in zwei 12er Divisionen teilen würdest, wen hättest du dann:

Nord: Dresden, Weißwasser, Crimmitschau, Frankfurt, Kassel, Bad Nauheim, Tillburg,

Hannover Indians, Hannover Scorpions,

Halle, Herne, Essen (Leipzig, Duisburg, evtl. Hamburg in einigen Jahren)

Süd: Bietigheim, Ravensburg, Kaufbeuren, Heilbronn, Bayreuth, Deggendorf, Bad Tölz, Freiburg, Regensburg, Rosenheim, Landshut, Selb (evtl. Memmingen, Weiden, Peiting)

An sich würde das ganze die Oberliga finanziell entlasten, so dass auch kleinere Mannschaften wie Miesbach wieder Oberliga spielen könnten, auch Füssen, Erding, Landsberg wären in so einer Oberliga gut aufgehoben.... Gleichzeitig glaube ich nicht, dass die DEL 2 an Qualität verlieren würde...

ABER: ich sehe das große Problem, dass nur wenige Mannschaften in so eine DEL2 aufsteigen wollen würden... Peiting hat darauf Wsl wenig Lust, Weiden hätte keine Chance, da fehlen einfach die finanziellen Mittel. Im Norden ein ähnliches Bild. Es ist und bleibt einfach schwierig im deutschen Eishockey ?‍♀️?‍♀️

• Naja wenn du die Liga in zwei 12er Divisionen teilen würdest, wen hättest du dann:

All diese Diskussionen beenden wir jetzt hier in diesem

Thread. Die können gerne geführt werden, aber dann in

einem eigenen Bereich.

HIER bleiben wir beim Thema "OL Playoffs"

Danke!

• All diese Diskussionen beenden wir jetzt hier in diesem

Thread. Die können gerne geführt werden, aber dann in

einem eigenen Bereich.

HIER bleiben wir beim Thema "OL Playoffs"

Danke!

Wie du siehst, hab ich nur Mannschaften aufgezählt, die an den Oberliga Playoffs teilnehmen und in eine erweiterte DEL2 aufsteigen könnten :prost:

• Wie du siehst, hab ich nur Mannschaften aufgezählt, die an den Oberliga Playoffs teilnehmen und in eine erweiterte DEL2 aufsteigen könnten :prost:

Du zählst jede Menge Zweitligisten auf. Thema einfach

bei Bedarf an anderer Stelle diskutieren

• Es hilft aber auch nichts, wenn man immer nur diejenigen Mannschaften aufzählt, die es finanziell im Kreuz haben, aber sportlich Jahr für Jahr den gewünschten Erfolg nicht leisten können. Eigentlich schon beschämend, wenn man als Traditionsverein(e) mit guten bis sehr guten finanziellen Mitteln über Jahre in der Oberliga nur als "Preistreiber" auftritt und dann doch keinen sportlichen Erfolg nachweisen kann. Ich hoffe, dass diese Clubs wirklich bald wieder in die DEL2 aufsteigen und dort wieder als Möchtegern Eishockeyerfinder nur mit Geld versuchen sich zu festigen um nicht wieder absteigen zu müssen. Eishockey ist nun mal ein Sport, den man mit Herz betreiben muss und welchen man nicht unbedingt mit Geld kaufen kann.

So noch 4 Spiele und dann in die Play-Offs und dann sind zumindest 9 von 10 die gemeldet haben wieder diejenigen, die in der Saison den Aufstieg verkackt haben. Viel Spaß und viele Dislikes bitte.

• So noch 4 Spiele und dann in die Play-Offs und dann sind zumindest 9 von 10 die gemeldet haben wieder diejenigen, die in der Saison den Aufstieg verkackt haben. Viel Spaß und viele Dislikes bitte.

Was hast du eigentlich für ein Problem?