Oberliga Playoffs 2019

• Ich kenne durchaus die Regularien der PlayOffs. Daher fragte ich ja auch, da es aufgrund diesen, abgesehen von der ersten Runde, überhaupt nicht mehr zwingend zu einem Duell Tilbug-Südteam kommen muss.

Infolge dessen ist die Aussage, "das der Süden Tilburg aus dem Wettbewerb nehmen muss" grundsätzlich erstmal an weitere Bedingungen genknüpft und somit nichtssagend, weil möglichweise obsolet.

Kohlenschlepper

nehme einfach folgende Tabelle her:

S1

N1

S2

N2

S3

N3

S4

N4

S5

N5

S6

N6

S7

N7

S8

N8

und dann streiche einfach immer nur die Teams raus, die in der jeweiligen Runde rausfliegen....ein aufrutschen, nachrücken usw. gibt es nicht! Jedes Team behält seine Position!
    D.h. auch im Viertel- bzw. Halbfinale kann Tilburg genauso auf Nordvereine treffen.
    Die Aussage dass Tilburg durch den Süden rausgenommen werden muss, ist also in den PlayOffs nicht planbar. Einzig S1 kann erst im Finale auf Tilburg treffen. Der Rest ist offen und kann querdurch gewürfelt werden wenn 1-2 Favoriten früh die Segel streichen...
    Lediglich wenn jede Runde durch "die Favoriten" gewonnen wird, gibt es immer Nord-Süd Duelle.Sprich in der ersten Runde 1-4, dann trifft Tilburg auf S4, und dort dann 1-2 dann trifft Tilburg auf S2

• Genau das ist das was ich meinte.... Das einzige was in Stein gemeißelt ist, dass S1 egal was passiert niemals vor dem Finale auf Tilburg treffen kann. Diese Konstellation gibts halt nicht(Wenn man davon ausgeht sie gewinnen halt). Das natürlich Duisburg und Herne vorher scheisse gebaut haben und gg S8 rausgeflogen sind ist halt deren Pech. Aber für N2 muss die Konstellation halt stimmen um im Halbfinale nicht auf Tilburg zu treffen. Es liegt halt nicht in der Hand von N2. Fliegt S2 vorher raus... Ja Arschkarte... Die anderen Faktoren bzw die Konstellation muss halt schon passen. Ja das trifft halt auf S1 nicht zu... Die brauchen halt kein "Konstellationsglück" sozusagen. Klar kann auch S1 gg N8 rausfliegen, das will ich damit nicht sagen.

Also im Prinzip ist die Grundaussage, dass S1 halt nicht von der äußeren Playoffkonstellation so abhängig ist wie N2. Weil S1 halt egal was die anderen für nen Chaos fabrizieren erst im Finale auf sie trifft. :prost:

• Deswegen wäre es einfach mal ein Wunsch von mir, dass so ein Finale wie zb,

Bad Tölz - Essen

Deggendorf - Hannover

Bayreuth - Halle

Iwie zustande gekommen wäre. So hat man oft den Beigeschmack, dassTilburg immer das Zündlein an der Waage ist. Vorher nen Nordteam rausgekickt und im Finale steigt S1 auf. Nen Finale wo es noch um was geht wäre halt richtig geil. Und das wäre ja auch im Sinne von beiden Ligen.Nichtsdestotrotz hoffe und wünsche ich mir das Tilburg alles gibt und Werbung für sich macht. Denn alles andere wäre unsportlich. Aber so schätze ich Tilburg nicht ein. Sie werden schon alles raushauen und denk ich auch mal wieder Meister werden. Aber es wäre halt cool mal nen anderes Finale zu sehen. Also Lindau :thumbsup: Viel Glück vllt überrascht ihr ja. Ihr könnt historisches schaffen.

• Dann steigt keiner auf, der Absteiger bleibt in der DEL2

Diese Von Dir in praktisch jedem Thread behauptete Feststellung ist zunächst mal ausschließlich Deine Privatmeinung. Sie ist mit keinem aktuell gültigen Dokument zu belegen.

In früheren Durchführungsbestimmungen fanden sich verschiedene Nachfolgeregelungen, in denen das zwar in der Tat explizit so stand, s. z.B. in 1.5.2 bei

http://www.deb-online.de/wp-content/uploads/2015/03/Durchführungsbestimmungen-Oberliga-Aufstiegs-Playoffs-2015-2016.pdf

Das ist jetzt nicht mehr der Fall und in sehr vielen Bereichen des Lebens gilt, dass eine in einer Neuauflage ersatzlos gestrichene Regelung schlicht nicht mehr gültig ist.

Gleiches gilt für die Limitierung des Nachrückens auf eine bestimmte Anzahl angefragter Nachrücker, auch diesen Passus gibt es nicht mehr.

Kohleschlepper hat es an anderer Stelle zurecht geschrieben, dass man Aufstieg und Nachrücken schon unterscheiden muss. Nur der sportliche Aufsteiger ist formal festgelegt, aber keine Nachrückregelung.

Auch läßt sich kein einziges der letzten Jahre für das geschilderte Szenario (Peiting gewinnt das Finale gegen Regensburg) als Präzedenzfall nehmen, da es immer einen Aufsteiger gab, egal ob mit oder ohne DEL 2 Ausfall.

• Deal :D :thumbsup:

Ach, man stelle sich vor Lindau (Oder Höchstadt) kegelt die verdutzten Tilburger in Soho-Manier aus den Playoffs. Die letzten Seiten hier würden sich in Schall und Rauch verwandeln :D

chris

• Moin hallo servus.

Mich würde interessieren wie das Niveau der OLS ist.

Ich kenne natürlich die Namen der Clubs (sind ja einige große dabei) Aber habe sonst wenig Ahnung von der Liga.. (bis auf die Serie gegen Peiting und Rosenheim)

Seht ihr die OLS durch die Bank stärker als die OLN?

Unsere (Scorpions) Chancen auf Platz 2 sind gut. Wie stark ist Weiden?

• Und was ändern diese alten Unterlagen an der Realität, dass in ESBG-

Sicht der sportliche Absteiger der erste Nachrücker ist? Die in 15/16 vor-

handene Regelung war dort letztmals vorhanden. 16/17 stellte sich die

Frage nach Nachrückern erfreulicherweise nicht, 17/18 war der sportl.

Absteiger durch den vorhandenen Bedarf der erste Nachrücker und kein

"zweitbestes deutsches Team".

• Klar hat mancher DEL2 Abstiegskandidat-Süd das Muffe sausen...

Aber warum ist das so...Zu viele Punkte verschenkt? Zu schwach? Zu wenig konstant?

Wenn man drinn bleiben will, sollte man den Anspruch haben die Playdowns zu gewinnen, und nicht auf ein Finale Tilburg - Peiting (oder sonstigen Nichtmelder) hoffen.

Ich hoffe nicht auf Tilburg gegen Peiting, sondern dass es sportlich in den PlayDowns geschafft wird.

Meine Ansicht ist auch, dass wer es sportlich in der DEL 2 nicht schafft runter muss.

Ein Aufstieg der Eisbären Regensburg fände ich nicht mal schlecht.;)

Wäre mir zumindest 1000 mal lieber als ein Aufsteiger von der Isar.8|8|8|

• Moin hallo servus.

Mich würde interessieren wie das Niveau der OLS ist.

Ich kenne natürlich die Namen der Clubs (sind ja einige große dabei) Aber habe sonst wenig Ahnung von der Liga.. (bis auf die Serie gegen Peiting und Rosenheim)

Unsere (Scorpions) Chancen auf Platz 2 sind gut. Wie stark ist Weiden?

Wir sind immer für eine Überraschung gut aber sehe euch schon stärker

• Schlau gedacht @ Eishockey_Liebhaber.

Peiting traut man sich grad so zu und bei Tilburg duckt man sich weg.

Am Besten dann noch für den jeweils besser platzierten Heimrecht im Finale und Tilburg darf nicht antreten, oder?

Sorry ich nenne das Muffen sausen.

• Mich würde interessieren wie das Niveau der OLS ist.

Nicht beantwortbar, weil es kein "Niveau einer Liga" gibt.

Ist Tilburg besser als der Großteil der Süd? Vermutlich. Wie sieht das mit Hannover aus , mit Rostock oder Erfurt?

Wie käme Höchstadt in der Nord zurecht, wie Landshut, wie Peiting, wie Memmingen?

Was nimmt man als Indikator für Ligastärke? Das beste Team, das schwächste, einen angenommenen Durchschnitt?

Am Ende ist man nur bei Vermutungen.

Die Oberliga Nord hat zuletzt dreimal hintereinander den Meister gestellt.

• Extrem ausgedrückt, das Niveau der DEL 2 ist höher als der OLN..

Ich kann mir gut vorstellen dass im Süden der achtplazierte Club besser ist als der Achte im Norden.. Oder der Unterschied zwischen Ersten und Letzten näher beieinander liegt, als im Norden (auch ohne Tilburg)

Wen ich es richtig verstanden habe ist Peiting so stark weil sieaus Semiprofispieler aus der Region bauen können. Behaupte dies könnte in der OLN kaum ein Club stemmen und damit erster werden . (vielleicht im Westen)

• Ich kann mir gut vorstellen dass im Süden der achtplazierte Club besser ist als der Achte im Norden.. Oder der Unterschied zwischen Ersten und Letzten näher beieinander liegt, als im Norden (auch ohne Tilburg)

Und woraus schliesst Du das?

Ist Lindau besser als Hamburg?

Ist Waldkraiburg sportlich näher an Peiting als im Vergleich Tiilburg (oder Hannover) zu Berlin?

Also beim besten Willen, ich könnte diese Fragen weder beantworten, noch auch nur qualifziert raten

• Merkwürdiges Nichteingehen auf Argumente:

1.) gerade eben nur alte (und nicht aktuelle) Unterlagen stützen Deine Sichtweise

2.)wo soll die ESBG Sicht sein, dass der sportliche Absteiger der erste Nachrücker ist ? Das ist von Dir frei erfunden. Ansonsten bitte Quelle

3.) ich schreibe , dass keines der letzten Jahre ein Präzendenzfall für das von Dir behauptete Szenario ist und Du bestätigst genau das.

Du hast Behauptet, würde z.B. Peiting Regensburg im Finale schlagen, gäbe es keinen Aufsteiger. Nichts davon wird durch das Vorgehen der letzten Jahre oder die aktuellen Regularien belegt. Es gab immer einen Aufsteiger

• Eben... abwarten und Tee trinken.

Niemand sollte allzu große Lobesarien auf seine Liga schmettern. Ich sehe jedenfalls keine großen Unterschiede in der Spitze. Einfach mal aufeinander loslassen und dann schauen wir mal.

Fakt ist, dass Tilburg die letzten Jahre das Maß aller Dinge war.

• Und woraus schliesst Du das?

Ist Lindau besser als Hamburg?

Ist Waldkraiburg sportlich näher an Peiting als im Vergleich Tiilburg (oder Hannover) zu Berlin?

Also beim besten Willen, ich könnte diese Fragen weder beantworten, noch auch nur qualifziert raten

Das ist das schöne an den Playoffs:thumbsup: einfach mal überraschen lassen. Dem ein oder anderen ist da schon das Grinsen im Gesicht eingefroren. Man hat ja auch 5 Spiele Zeit zu testen wie gut der andere so ist... Oder man weiss nach 3 Spielen, dass der Gegner besser war:rofl:

• guten Tag

Du kannst aber jetzt weiterdiskutieren Andreas 2 und weiter auf die neue Dufü-Bestimmung mit der besten deutschen Mannschaft verweisen , es bleibt trotzdem bei der überlieferten Aussage :

Endspiel Peiting Tilburg oder zweier Mannschaften, die nicht aufstiegsberechtigt sind, bleibt der DEL2 Playdown Verlierer in der DEL2 ....

Gruß aus la