45. Spieltag: ESV Kaufbeuren vs Tölzer Löwen

  • Auf Kaufbeurer Seite müsste jetzt jedem klar sei, dass die Saison eine kurze wird.
    Viertelfinale Sechster (KF) gegen Dritter, da werden wir nicht viele Spiele gewinnen.
    Na ja, am Ende werden wir sehen, ob die billige Lösung die richtige war. "Mondpreise" können Crimmitschau, Tölz oder Weißwasser bezahlen. Wir nicht.

    Ehrlich, ich suche die Ursache eher hier als wenn ich jetzt im KF-Forum lese, man müsste nun den Trainer wechseln. Geht's noch?

    Wir zahlen keine Mondpreise?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Du magst in manchen Einschätzungen richtig liegen. Z. B. Auswirkungen des Saisonergebnisses auf den Dauerkartenverkauf für 2019/2020.

    Nichtsdestotrotz hast Du - wie auch ich - keine Ahnung, welche Überlegungen den Spielerverpflichtungen zu Grunde liegen (Trainer, Management), welche Preise (oder Mondpreise, wie Du es nennst) wir oder andere bezahlen. Dazu gilt festzhalten, dass wenn Du einige Male das Pokerspiel zu lange mitmachst, später auch automatisch höhere Preise für die Spieler aufgerufen werden. Weitere Folge, du musst dich mit vermeintlich schwächeren Spielern zum aufgerufenen Preis zufrieden geben --> bedeutet schwächerer Kader im Vergleich zu vorher bezahlten Preisen --> bedeutet vermutlich schwächere Ergebnisse auf dem Eis --> bedeutet Auswirkungen auf den späteren Dauerkartenverkauf. So einfach wie es für uns als Fans beim schreiben unserer Meinung im Forum scheint, ist es im wahren Leben natürlich nicht. Das wird jeder aus dem eigenen Berufsleben kennen, wenn andere schlaue Tipps geben und man sich denkt: den lass ich reden, hat eh keine Ahnung.

    Stefan Vajs hat kürzlich im Interview selber gesagt, dass man seit zwei Jahren über seinen Verhältnissen spielt. Vielleicht täten wir alle gut daran, das auch so zu bewerten und die Erwartungshaltung wieder etwas zurückzuschrauben. Klar weckt der Erfolg Hunger auf mehr. Mal ehrlich, wollen wir "Ravensburger" Verhältnisse in Kaufbeuren oder weiter vernünftig wirtschaften und uns auf die Expertise der sportlichen Leitung verlassen?

    Du brauchst nicht glauben, dass mich die Ergebnisse der letzten Spiele erfreuen. Andi hat es auf der PK gestern richtig bemerkt: es läuft gerade einfach nicht so und wir stecken in einer schwierigen Phase. Wir hatten gestern acht verletzte Spieler. Wer kann das in der Liga kompensieren? Warum schwebt beispielsweise Bad Nauheim auf einer Erfolgswelle? Dazu gehört auch etwas Glück mit Verletzungen, das dürfen wir bei aller - zum Teil auch berechtigten - Kritik nicht vergessen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bazi (10. Februar 2019 um 20:24)

  • Und mehr als zwei Playoffheimspiele wären diesmal ein Wunder! Das Wunder wäre noch größer, wenns gegen Bad Nauheim geht (aber eigentlich ists egal). Wir sind jetzt der Wunschgegener aller Teams!

    Der Wunschgegener aller Teams...

    Manchmal fehlen mir zu dir echt die Worte...

  • Mal ehrlich, wollen wir "Revensburger" Verhältnisse in Kaufbeuren oder weiter vernünftig wirtschaften und uns auf die Expertise der sportlichen Leitung verlassen?

    Was meinst Du mit "Revensburger" Verhältnisse. Bisher wurde Gott sei Dank in RV wirtschaftlich solide gearbeitet. Die letzten zwei-drei Jahre hatten wir im Gegensatz zu euch bei weitem nicht das glückliche Händchen weder bei den Nachverpflichtungen noch bei den Kontis, was durch die Hauptrundenplatzierungen bestätigt wurde. Dieses Jahr habt ihr lange, egal wie zu Stande gekommen, immer Topergebnisse erzielt. Auch jetzt ist es in Relation zum aufgerufenen Budget (Zahlen aus EHN Sonderheft) doch noch weit im Soll. Ihr habt nicht wie wir 10 Wochen lang wie ein Abstiegskandidat gepunktet.

  • So wird das nix! Wenn Nachverpflichtung, dann einen guten (der uns nicht anderswo wieder schwächt), den man mittels Option gleich für die nächste Saison behalten könnte. Zum Beispiel.

    Und wer soll einen solchen Spieler schnitzen? Du siehst

    doch selbst, wie rasant sich der deutsche Verteidigermarkt

    in der Liga bewegt, man kommt ja kaum noch mit bei den

    vielen Wechseln...

  • Und welche Verteidiger waren auf den Markt, die dir eine Identifikationsfigur wie Osterloh oder einen Offensiv-Verteidiger wie Eichinger ersetzen. Nein, nein, ich mach den Verantwortlichen keinen Vorwurf. Die haben super gearbeitet und seit Dezember einfach ein riesen Pech.

  • Oh Gott jetzt geht's wieder los. Klar kann man einen Osterloh und Eichinger nicht komplett ersetzen, trotzdem hätte man nach dem Saisonaus von Osterloh reagieren müssen. Und alle die jetzt von anderen Vereinen schreien, möchte ich hören, wenn bei Ihnen sowas vorfällt. Klar kam dann noch viel Pech mit Eichinger dazu, dann hätte man aber neben Stach noch nen deutschen Stürmer benötigt. Denn wer bitte soll denn das Loch stopfen, dass ein AL Stürmer hinterlässt? Aber das Saisonziel wurde ja erreicht, deswegen erwart ich hier auch nix mehr.

  • Joker sagt es doch: wenn ausländischer Verteidiger, dann fehlt uns ein ausländischer Stürmer.

    Deutscher Verteidiger: bringt gleichzeitig einen Stürmer mehr.

    In unserem Fall: kostengünstiger ausländischer Verteidiger, spielt entsprechend seinem Preis und reduziert Quantität und Qualität im Sturm.

    Ergebnis ist dann das, was wir jetzt haben, wenn gleichzeitig noch Kranke (gibt es um diese Jahreszeit = zweite Winterhälfte immer) und Verletzte hinzukommen. Ich glaube kaum, dass ab jetzt alles überstanden ist.

    basara

    wer soll denn sonst der Playoffwunschgegner eines der Top-6-Teams sein, wenn nicht wir.

    Es gab schon Zeiten, da waren wir genau das Gegenteil. Aber die sind mittlerweile vorbei. Solltest du auch schon gemerkt haben. Na ja, Tölz, Freiburg und Bayreuth würden mir wahrscheinlich zustimmen.

    christobal

    das bezog sich auf Spieler allgemein, auch auf Stürmer.

    Ist ja nicht so, dass wir für kommende Saison keinen neuen guten Stürmer mehr verpflichten.

  • basara

    wer soll denn sonst der Playoffwunschgegner eines der Top-6-Teams sein, wenn nicht wir.

    Es gab schon Zeiten, da waren wir genau das Gegenteil. Aber die sind mittlerweile vorbei. Solltest du auch schon gemerkt haben. Na ja, Tölz, Freiburg und Bayreuth würden mir wahrscheinlich zustimmen.

    Vor gerade mal zwei Wochen haben wir Bibi und Frankfurt geschlagen. Scheint schon wieder vergessen zu sein...

    Um Weihnachten hatten wir auch ein Tief. Im Januar dann Tabellenführer.

    Gegen die kleinen tun wir uns schon das ganze Jahr schwer.

    Ich kann daher dein Panikgeschiebe nicht nachvollziehen!

    Und wie The_Iceman schreibt werden das einige der anderen Teams genauso sehen

  • Vor gerade mal zwei Wochen haben wir Bibi und Frankfurt geschlagen. Scheint schon wieder vergessen zu sein...

    Um Weihnachten hatten wir auch ein Tief. Im Januar dann Tabellenführer.

    Gegen die kleinen tun wir uns schon das ganze Jahr schwer.

    Ich kann daher dein Panikgeschiebe nicht nachvollziehen!

    Und wie The_Iceman schreibt werden das einige der anderen Teams genauso sehen

    Und 2 Tage nach Frankfurt sind wir 6:1 gegen RV untergegangen, dann hat man noch gegen den gesamten Tabellenkeller verloren. Es sieht alles andere als rosig aus. Und in der jetzigen Verfassung haben wir in den Play-Offs keine Chance. Keine Ahnung was da los ist, aber wenn wir morgen wieder verlieren brennt der Baum. Wenn wir allerdings gegen ein Spitzenteam gewinnen, dann kann man das als schlechte Phase abtun. Allerdings fehlt mir da der Glaube nach den letzten Spielen. :wacko:

  • Lass es, Chucky. Jeder soll glauben, was er will.

    Gerade auswärtige beurteilen uns nach unserem Ruf, können aber die gegenwärtige Verfassung gar nicht beurteilen. Dazu muss man schon jedes Spiel intensiv verfolgen.

    Und Entwicklungen sehen. In den vergangenen zwei Jahren ging es zum Saisonende kontinuierlich nach oben. Diese Saison haben wir das nochmal getoppt. Leider haben wir seit einiger Zeit die gegenteilige Entwicklung. Natürlich als Folge von Verletzungen (und momentan zusätzlich Erkrankungen). Problem ist, dass wir die Langzeitverletzten nicht ersetzt haben.

    Ich vergleiche das mit RV. Bei uns schreien alle, wie kann man nur so großkotzig sein und Ehrenberger entlassen. Als Tabellenerster! Die sind doch völlig verrückt bzw. größenwahnsinnig in Ravensburg.

    Doch wer von uns kann schon beurteilen wie es in RV wirklich aussieht? Wie das Verhältnis Spieler/Trainer war und vieles mehr. Die Punktausbeute in RV seit November war die eines Playdownteams.

    Und bei uns ist es derzeit genauso, allerdings noch nicht so lang.

    Das hat aber bei uns gar nichts mit dem Trainer zu tun! Der braucht auch keinen Co-Trainer und noch weniger einen zusätzlichen Motivator in der Kabine. Gruselige Vorstellung, wenn dort ein Dieter Medicus oder Didi Hegen mit rumpfuschen würden!

  • Der Vajs von letzter Saison ist leider nicht der Vajs in dieser Saison:(.

    Hast du das heutige Spiel in Weißwasser gesehen?

    Den Vajs brauchen wir schon noch.

    Auch wenn er uns vermutlich auch keinen besseren Platz als 6 (und keine Halbfinalspiele) mehr retten kann.

  • Was meinst Du mit "Revensburger" Verhältnisse. Bisher wurde Gott sei Dank in RV wirtschaftlich solide gearbeitet. Die letzten zwei-drei Jahre hatten wir im Gegensatz zu euch bei weitem nicht das glückliche Händchen weder bei den Nachverpflichtungen noch bei den Kontis, was durch die Hauptrundenplatzierungen bestätigt wurde. Dieses Jahr habt ihr lange, egal wie zu Stande gekommen, immer Topergebnisse erzielt. Auch jetzt ist es in Relation zum aufgerufenen Budget (Zahlen aus EHN Sonderheft) doch noch weit im Soll. Ihr habt nicht wie wir 10 Wochen lang wie ein Abstiegskandidat gepunktet.

    Bin mir nicht sicher,aber die letzten 25 Spiele hat Kaufbeuren gerade mal 3 Punkte mehr wie Ravensburg geholt.:schulterzuck:

  • Hast du das heutige Spiel in Weißwasser gesehen?

    Den Vajs brauchen wir schon noch.

    Auch wenn er uns vermutlich auch keinen besseren Platz als 6 (und keine Halbfinalspiele) mehr retten kann.

    Henne macht im letzten Spiel nen Fehler, wird daraufhin gegen WW auf die Bank gesetzt und Güßbacher wird nach nicht mal einer Minute wieder ausgewechselt nachdem er 2 Tore bei 2 Schüssen kriegt. Das man damit beide verunsichert sollte klar sein. Kann ich nicht nachvollziehen, da Henne bis Dato einen sehr guten Job gemacht hat.

  • Henne macht im letzten Spiel nen Fehler, wird daraufhin gegen WW auf die Bank gesetzt und Güßbacher wird nach nicht mal einer Minute wieder ausgewechselt nachdem er 2 Tore bei 2 Schüssen kriegt. Das man damit beide verunsichert sollte klar sein. Kann ich nicht nachvollziehen, da Henne bis Dato einen sehr guten Job gemacht hat.

    Du kennst ja den Grund des Güßbacher-Einsatzes nicht. Vielleicht war es gar nicht der Fehler von Henne. Ich will nur sagen, dass ein Stefan Vajs der Mannschaft Sicherheit gibt durch die Ruhe, die er ausstrahlt. Und er kann jederzeit wieder zu seiner Topform zurückkommen. Gerade jetzt, wo die Mannschaft einen sehr stabilen Goalie bräuchte. Das traue ich ihm zu und das hat er zuletzt auch angedeutet.

    Aber wirklich helfen bezüglich besserer Platzierung als sechs oder HF wird uns das auch nicht.

    Runner

    So siehts aus - und bald haben wir euch "überholt".