Ich habe schon seit längerem das Bedürfnis, unverbindlich einige Punkte zusammenzuführen und mit euch zu diskutieren.
Ich vermute anhand verschiedener Anzeichen, dass ich mit mit meiner Meinung weitgehend allein auf weiter Flur stehen werde, aber das Risiko muss ich eingehen.
Die DEL2 hat den Anspruch, eine professionelle Liga zu sein.
Diese Punkte stellen aus meiner Sicht den Anspruch in Frage (Auflistung der Wertigkeit nach):
-Qualität Schiris
-Analogie zur „null Kritik“ Schiene DEL
-widersprüchliche Aussagen Mitarbeiter Ligenbüro/Rudorisch
-infrastrukturelle Unterschiede der Stadien
-...
Das waren jetzt meine wichtigsten Themen. Vermutlich gibt es noch mehr...
Natürlich kann die Liga als solche nicht für alle Punkte was dafür, Beispiel Infrastruktur.
Generelle Probleme in größerem Ausmaß sehe ich ab der übernächsten Saison auf uns zukommen. Dann ist der Auf- und Abstieg verbindlich, was grundsätzlich positiv ist. Allerdings wird die Schere zwischen den Standorten immer größer und ein eklatantes Leistungs- und Budgetdelta wird zu beklagen sein.
Gerade kleinere Standorte wie Deggendorf, Freiburg, Bad Tölz, ... werden sich noch schwerer tun, sich langfristig in der Liga zu etablieren.
Nachgebessert gehört auch dringend noch bei gravierenden Unterschieden im Modus. So gibt es beispielsweise hier weiterhin die Playdoens, in der DEL soll dagegen der Letztplatzierte direkt absteigen.
Was jetzt schon attraktiv und gut gelöst ist, ist das Thema Vermarktung und Social Media. Die App und Facebook finde ich vorbildlich.
Nun bin ich gespannt, ob ihr das genau so seht, alles großen Mist findet, vielleicht sogar zustimmt oder Ergänzungen findet.
Gesendet von iPhone mit Tapatalk