Oberliga Nord 2019/2020

• Meinste nicht, dass das Wort "fluten" in Verbindung mit niederländischen Eishockeyspielern ein bissel stark übertrieben ist? Wir reden ja nicht über die Eisschnellläufer, die zu Tausenden über die zugefrorenen Kanäle fahren...

Schwer zu sagen, da Niemand weiß, was in einem solchen Fall passieren würde. Wie bereits geschrieben, ist die Möglichkeit genauso gegeben, das sich keiner oder kaum ein Holländer woanders wiederfindet, als das plötzlich viele Vereine versuchen, Spieler aus Tilburg und der NeNeLiga zu verpflichten. Wenn man aufmacht, hat man es nicht mehr in der Hand was passiert. Angebot und Nachfrage halt.

In diesem Zusammengang sei nochmal angemerkt, das es sich um die 3. deutsche Liga handelt, aber um alle Holländer. Natürlich sind die nicht Weltklasse (wie wohl die Eisschnelläufer), aber das brauchen sie auch nicht zu sein, um in der Oberliga für Clubs interessanter als eine deutsche Alternative zu sein.

Man ist dann nur noch Passagier und steht möglicherweise hinterher vor einem unnötig und selbstverursachten Scherbenhaufen, wenn nämlich wirklich weniger deutsche Nachwuchsspieler den Plan Eishockey professionell verfolgen, weil es dann selbst in der Oberliga schwierig wird, da man erstmal besser als die besten Holländer sein müsste, um reinzurutschen oder dies ausschliesslich über U-Regelungen schaffen könnte.

Wenn man den Teufel mal ganz arg an die Wand malt, könnte sich sogar eine Situation ergeben, das man holländische Spieler "braucht", um Tilburg schlagen zu können, weil es mit den bekommbaren deutschen plus 2 Kontis nicht reicht. Das wäre dann schon ein bisschen bekloppt, oder?

• Leute die Stadtfarben von Herne sind seit 1975 Schwarz/ Gelb. Davor hatte Herne Grün/Weiss/ Rot.

• Diese ganzen "Hätte", "Wenn", "Aber"! :pfeif: Es ist, wie es ist und daran wird sich auch nichts ändern, auch wenn man das hier mal wieder bis in die Haarspitzen ausdiskutieren muss. Aber es ist ja Sommerpause - weiterhin noch viel Spaß und einen schönen "Tanz in den Mai"! :prost:

• Die Eingliederung von Tilburg ist schlicht und einfach nicht durchdacht und nicht konsequent gemacht worden. Darum geht's mir eigentlich...

• Die Eingliederung von Tilburg ist schlicht und einfach nicht durchdacht und nicht konsequent gemacht worden. Darum geht's mir eigentlich...

Da gib ich dir recht. Mann wollte eigentlich auch Heerenveen dabei haben. Die haben aber entschlossen in NL zu bleiben. Da sind 3/4 Heerenveen Spieler nach Tilburg gegangen.

Alle (auch Tilburg under der DEB) haben nicht gut eingeschatzt die starke von Tilburg. Das Sie im mittelfeld mitspielen hat jeder gedacht.

Es ist auf Kurze Termin entschlossen und es ist nie gedacht uber die Zukunft.

• Da gib ich dir recht. Mann wollte eigentlich auch Heerenveen dabei haben. Die haben aber entschlossen in NL zu bleiben. Da sind 3/4 Heerenveen Spieler nach Tilburg gegangen.

Alle (auch Tilburg under der DEB) haben nicht gut eingeschatzt die starke von Tilburg. Das Sie im mittelfeld mitspielen hat jeder gedacht.

Es ist auf Kurze Termin entschlossen und es ist nie gedacht uber die Zukunft.

Alles richtig, aber sachlich betrachtet ist die Stärke von Euch irrelevant (nur so wurde das Problem für viele Clubs deutlich/ärgerlich ) oder ob noch ein Club aus den Niederlanden, Belgien oder kadmandu dabei wäre, ist ebenfalls fast nicht wichtig..In der Betrachtung was der DEB da einfach beschloßen hat.. Ob nun ein Club aus dem Ausland oder, zwei, drei... Man muss vorher beschließen ob man sowas möchte und wenn ja wie dann der Spielbetrieb durchgeführt wird, damit auch alle Parteien damit zufrieden sind..

PS: klar wäre es für Euch schön Heerenveen dabei zu haben. Hätte ich kein Problem mit.

• Alles richtig, aber sachlich betrachtet ist die Stärke von Euch irrelevant (nur so wurde das Problem für viele Clubs deutlich/ärgerlich ) oder ob noch ein Club aus den Niederlanden, Belgien oder kadmandu dabei wäre, ist ebenfalls fast nicht wichtig..In der Betrachtung was der DEB da einfach beschloßen hat.. Ob nun ein Club aus dem Ausland oder, zwei, drei... Man muss vorher beschließen ob man sowas möchte und wenn ja wie dann der Spielbetrieb durchgeführt wird, damit auch alle Parteien damit zufrieden sind..

PS: klar wäre es für Euch schön Heerenveen dabei zu haben. Hätte ich kein Problem mit.

Die Spielen aber mit 2 Kontis und 2 zwei flaggenspieler : https://www.eliteprospects.com/team/1169/heerenveen-flyers

Das geht nicht, weil der DEB keine Kontis erlaubt (bei Tilburg).

• MAC DALTON

Frage doch mal beim DEB nach, wie die ordentlichen Mitglieder sich seinerzeit zu dem Thema gestellt haben. Dann wirst Du feststellen, wer, wie und was gedacht wurde. Und dann kannst Du noch einmal weiterfragen, wie die Situation heute ist.

Konsequenterweise haben die Mitglieder eine geniale Lösung gefunden, die fast allen Mitgliedern genehm ist.

• MAC DALTON

Frage doch mal beim DEB nach, wie die ordentlichen Mitglieder sich seinerzeit zu dem Thema gestellt haben. Dann wirst Du feststellen, wer, wie und was gedacht wurde. Und dann kannst Du noch einmal weiterfragen, wie die Situation heute ist.

Konsequenterweise haben die Mitglieder eine geniale Lösung gefunden, die fast allen Mitgliedern genehm ist.

Ist ja schon mal positiv, dass GEDACHT wurde.......

• Da ich die Teams aus der OLN nicht im Detail kenne, hier meine Frage ob es denn keine OL Vereine gibt, die Spieler aus Tilburg / NL abwerben ?

Es gibt doch einige Grenznahe Vereine die holländische 'Amateurspieler" verpflichten könnten. Oder haben die klassischen Ausländer ein besseres Preis/ Leistungsverhältnis?

Essen hat da doch ganz gute Erfahrungen gemacht, wenn ich nicht irre?

• Ja, gute. Zumindest aus meiner Sicht hätte ich den Nagatzaam noch gerne ein weiteres Jahr in Essen gesehen.

Gentges war schon immer grosser Holland Fan. ? In Dortmund holte er damals Jan-Jaab Natte, angeblich bester Holländer damals, nach kurzer Zeit möchte er ihn nicht mehr.

• Der Hauptpunkt wo der DEB nicht weiter nachgedacht hat, ist derjenige, was passiert mit Verein X aus Land Y wenn die tatsächlich so gut sind und Meister werden. Da gab es halt keine Absprachen mit DEL2 oder sonst wem.

• Der Hauptpunkt wo der DEB nicht weiter nachgedacht hat, ist derjenige, was passiert mit Verein X aus Land Y wenn die tatsächlich so gut sind und Meister werden. Da gab es halt keine Absprachen mit DEL2 oder sonst wem.

Die "Absprache" mit der DEL2 gab es schon. Die hat klipp und klar nein gesagt, schon vor dem ersten Spiel der Trappers, wo noch keiner wirklich wissen konnte, wie das sportlich ausgeht.

Das war den DEB schon bekannt, deshalb gab es ja die "bester deutscher Club" Formulierung in den Regularien.

Wir müssen mal davon wegkommen, das es für alles die gewünschte Lösung gibt, wenn man nur lange genug miteinander redet. Die DEL hat nein gesagt und fertig. War nie anders und wird auch nie anders werden.

• Die "Absprache" mit der DEL2 gab es schon. Die hat klipp und klar nein gesagt, schon vor dem ersten Spiel der Trappers, wo noch keiner wirklich wissen konnte, wie das sportlich ausgeht.

Das war den DEB schon bekannt, deshalb gab es ja die "bester deutscher Club" Formulierung in den Regularien.

Wir müssen mal davon wegkommen, das es für alles die gewünschte Lösung gibt, wenn man nur lange genug miteinander redet. Die DEL hat nein gesagt und fertig. War nie anders und wird auch nie anders werden.

Das hat der DEL 2 nie gesagt. In 2016 ist Tilburg sogar eingeladen durch Direktor Roderisch wenn es mit Hamburg ein platz in der DEl freigekommen ist und auch in der DEL2 war damals ein Verein notwendig. Da hat Tilburg alle unterlagen hingelegt :facepalm::facepalm:

• Stimmt nicht. Möglicherweise liegt es an der Übersetzung, aber "eingeladen" wurden sie nun wirklich nicht. Glaube aber auch nicht, das Du das so wörtlich meinst.

Damals wurde Tilburg gefragt, ob sie Unterlagen abgeben möchten. Es wurde aber klipp und klar gesagt, das Regensburg und Duisburg definitiv erstmal Nachrücker wären und für den Fall, das es auch danach noch keinen Club gibt, würde man die Unterlagen prüfen, gleichzeitig aber ggf. auch weitere "deutsche" Lösungen suchen.

Da hätte schon verdammt viel passieren müssen, das Tilburg den Platz bekommen hätte, immerhin gab es damals auch mehr als nur die beiden Halbfinalverlierer, die die Bürgschaft eingereicht hatten.

• Also wenn die Absprachen vorher schon waren, dass Tilburg nicht aufsteigen darf, dann hat sich eig sämtliche Diskussion erübrigt. Dann dürfen die Tilburg er nicht Jammern, dass sie nicht hochdürfen und wir müssen damit leben, dass sie vllt jedes Jahr ins Finale kommen. Dann hat sich ja eig alles geklärt. Diesen Punkt wusste ich nicht..Bleibt zwar bei einer doofen Situation aber dann wussten alle Beteiligten es ja vorher.

• Also wenn die Absprachen vorher schon waren, dass Tilburg nicht aufsteigen darf, dann hat sich eig sämtliche Diskussion erübrigt. Dann dürfen die Tilburg er nicht Jammern, dass sie nicht hochdürfen und wir müssen damit leben, dass sie vllt jedes Jahr ins Finale kommen. Dann hat sich ja eig alles geklärt. Diesen Punkt wusste ich nicht..Bleibt zwar bei einer doofen Situation aber dann wussten alle Beteiligten es ja vorher.

Waren sie. Bereits in den ersten Durchführungsbestimmungen, also vor der ersten Tilburger Saison, wurde die "bester deutscher Club" Regel aufgeführt. Die DEL2 hat schon immer gesagt, das ausländische Clubs nicht aufgenommen werden und ist davon nie abgerückt. Es gab auch nie ein Signal, das dies geändert werden könnte.