Oberliga Nord 2019/2020

• Mit einigen wenigen Verstärkungen könnte man problemlos auf dem Niveau von Braunlage oder Preussen spielen.

Aber genau dieses "Niveau" führt eben auch zu finanziellen Schwierigkeiten/Kollaps.

Waldkraiburg hat im Süden auch ausgeholfen, mit mäßigen Niveau und Tabellenende....tat ihnen finanziell gar nicht gut.

• Ist auch müßig, drüber zu schreiben: Neuwied, Ratingen, Herford, Hamm wollen bzw. können nunmal nicht.
    Bei Limburg-Diez war mein letzter Stand, dass die irgendwann mal wollen.
    Also ist von unten eigentlich nix zu erwarten.

.

• Eine Möglichkeit wäre doch vielleicht, dass all DIE Vereine, die in die DEL2 wollen, eine gemeinsame Liga bilden.
    Das heißt, dass der Meister dieser OL auch in die DEL2 aufsteigt.
    Ich finde, wer aus Nord und Süd meint, in die DEL2 zu gehören, wird sich auch eine eingleisige OL leisten können.
    Schade um z. B. Peiting, aber leider muss man auch zusehen, dass diese Zirkus-Finals endlich mal aufhören.

Also jetzt geht mir schon der Hut hoch, wenn Du ein Finale einer ganzen Liga als "Zirkus-Finals" bezeichnest.

Was ist denn bisher mit Deinem Club geschehen, außer Pleiten Pech und Pannen. Frag doch mal nach, was die Spieler bei Euch wirklich so bekommen, weil verdienen tun sie es gerade im Vergleich zu Peiting sicher nicht! Es ist schon locker darüber zu sprechen, dass man auf die "kleinen, finanzschwachen" keine Rücksicht nehmen braucht, aber wo kommt denn das Geld her, das man Jahr für Jahr auch bei Euch verballert! Glaubst Du wirklich, dass Dein Club wenn er denn in die DEL2 aufsteigen sollte, dann nicht wieder ein zwei Jahre später Pleite geht???? Warum hat Duisburg den dieses Jahr wieder finanzielle Probleme? Kann ich Dir sagen, weil die Spieler zu teuer sind! Und warum sind die Spieler zu teuer? Weil man meint ein Profiteam in der Oberliga haben zu müssen. Und warum meint man das? Weil genau solche Clubs wie Essen eben auch ein Profiteam aufstellen und man da nicht hinterher hächeln will, darf auf gar keinen Fall so sein, dass das große Duisburg groß schlechter abschneidet als Essen oder Herne? Auch solchen "fordernden" Fans wie Dir muss mal gesagt werden, im Sport sollte es zu aller erst um den Sport gehen und nicht um die Kohle! Und Clubs/Vereine, die nur das Geld ausgeben was sie eben auch einnehmen und versuchen keine Schulden zu machen sind mir dann allemal lieber als Clubs die als Möchtegern auftreten und dann trotzdem vercka……..! Bevor man im Sport einführt, dass nur noch Clubs mit Geld Play-Offs spielen dürfen, sollte man lieber mal einführen, dass Clubs die Pleite gehen 10 Jahre nicht mehr teilnehmen dürfen, aber meistens gibt es ja dann wieder eine andere GmbH und dann trifft das ja nicht mehr zu. So umgeht man sein eigenes Versagen.

Allen die sich das nun lesen müssen sorry, aber da geht mir echt der Hut hoch bei so viel Stuss`!

• Eine Möglichkeit wäre doch vielleicht, dass all DIE Vereine, die in die DEL2 wollen, eine gemeinsame Liga bilden.
    Das heißt, dass der Meister dieser OL auch in die DEL2 aufsteigt.
    Ich finde, wer aus Nord und Süd meint, in die DEL2 zu gehören, wird sich auch eine eingleisige OL leisten können.
    Schade um z. B. Peiting, aber leider muss man auch zusehen, dass diese Zirkus-Finals endlich mal aufhören.

Ich persönlich finde ja, wer in die DEL2 aufsteigen will, muss notfalls auch gegen Peiting oder Tilburg gewinnen. Wer aber schon in Runde 1 die Segel streicht, der hat mit dem Aufstieg nun mal (zu Recht) nichts zu tun.

• Leo12

Du kannst Dich noch so aufregen, wie Du willst, um danach Deinen Hut aus dem Orbit wieder zu holen.

Bist Du aus Duisburg? Du scheinst ja sehr eingeweiht zu sein, warum die ihre Probleme haben.
    Kennst Du die Essener Internas? Muss ja wohl sein.
    Denn sonst würdest Du nämlich nicht diesen verallgemeinerten Stuss schreiben.
    Nur eine kurze Frage: Wer hat denn bei den letzten Finals gefeiert? Weißte es noch? RICHTIG: der Verlierer der Serie, weil er das Aufstiegsrecht hatte.

Zu Peiting: Ich finde es toll, was die da aufziehen. Nur kann mir doch keiner erzählen, dass die Spieler da nur sind, um in der Nähe der Alpen mal Eishockey spielen zu dürfen.

.

.

• Eishockey ist ein teurer Sport, man ist auf kurze Wege und Derbys angewiesen, um Zuschauerzahlen zu maximieren und die Kosten zu minimieren.

Also ganz einfach eine DEL 2 mit Nord und Südstaffel,jeweils 12 Teams, Doppelrunde, von mir aus dann die ersten 8 Playoffs um Aufstieg, wie in der Oberliga bisher , die letzten 4 mit den Regionalligen Nord, Nordost bzw. Bayernliga Verzahnung um Klassenerhalt wie es die Oberliga Süd im Moment macht.

Ich denke diese 24 Teams entsprechen der Zahl der Teams die im Moment theoretisch den Anspruch auf DEL 2 haben bzw. hoch wollen. Es sind viele Derbys und die Fahrtkosten halten sich in Grenzen.

Aber bestimmt habe ich wieder was übersehen....

• Eishockey ist ein teurer Sport, man ist auf kurze Wege und Derbys angewiesen, um Zuschauerzahlen zu maximieren und die Kosten zu minimieren.

Spätestens nach dem 5. Derby in der Saison regen sich eben diese Zuschauer über die ewig gleichen Gegner auf ... :facepalm:

• Ich persönlich finde ja, wer in die DEL2 aufsteigen will, muss notfalls auch gegen Peiting oder Tilburg gewinnen. Wer aber schon in Runde 1 die Segel streicht, der hat mit dem Aufstieg nun mal (zu Recht) nichts zu tun.

Das ist ja auch ein Argument.
    Nur: Man braucht es ja gar nicht.......(im Finale gewinnen, wenn es gegen diese Mannschaften geht)

• Das ist ja auch ein Argument.
    Nur: Man braucht es ja gar nicht.......(im Finale gewinnen, wenn es gegen diese Mannschaften geht)

Doch. Man muss ja dieses Finale erstmal erreichen, demnach muss man spätestens im Halbfinale gegen Tilburg oder Peiting gewinnen ... :pfeif:

• Das ist ja auch ein Argument.

Natürlich muss man gegen Peiting gewinnen um aufzusteigen (auch im Finale)

• Und wer wären dann bei 2 x 12 Clubs die 4 Südclubs die hoch dürfen? Wer müsste unten bleiben und ne bessere Bayernliga spielen? Für den Norden wäre das ja noch ganz nett, immerhin 6 Aufsteiger.. :popcorn:

Abgesehen davon, zum wiederholten Mal: die Kooperation DEL/DEL2 mit Auf- & Abstieg dürfte jegliche regionale Verwässerung ausschließen.

• Guten Tag

.... bist Dir da sicher ..

Gruß aus la

Da ich nur die Durchführungsbestimmungen kenne und mich nicht an "Nachrücker-Spekulationen" beteilige (denn eine offizielle Nachrückerregel gibt es meiner Meinung nach nicht), sage ich mal: ja, bin mir sicher! ;)

Im übrigen verstehe ich dieses ständige auf Peiting rumgehacke überhaupt nicht. Ich bin überzeugt davon, das es einige Vereine gibt, die großspurig eine Bürgschaft hinterlegt haben, spätestens im Lizenzierungsverfahren zur DEL2 scheitern würden - und die wissen das auch, sagen es bloß nicht. Peiting weiß es und handelt auch entsprechend, dafür gebührt Ihnen Respekt!

• Also ganz einfach eine DEL 2 mit Nord und Südstaffel,jeweils 12 Teams, Doppelrunde, von mir aus dann die ersten 8 Playoffs um Aufstieg, wie in der Oberliga bisher , die letzten 4 mit den Regionalligen Nord, Nordost bzw. Bayernliga Verzahnung um Klassenerhalt wie es die Oberliga Süd im Moment macht.

Ich denke diese 24 Teams entsprechen der Zahl der Teams die im Moment theoretisch den Anspruch auf DEL 2 haben bzw. hoch wollen. Es sind viele Derbys und die Fahrtkosten halten sich in Grenzen.

Aber bestimmt habe ich wieder was übersehen....

Ja hast du...die DEL2 und OL Süd funktioniert, und ist nicht dafür da, sich das für OL Nord Problemfälle zu ruinieren.

Ein reines OL Nord Problem, das auch dort gelöst werden sollte, und wird.

Status Quo sind es noch 13 Clubs, und btw. wieso sollte man mit 12 oder 11 Clubs nicht spielfähig sein.

Und kommt es ganz dicke, dann spielen halt die noch existierenden in ihren Regionalligen und schicken 8 Vertreter in die bundesweiten PO, oder auch nicht...stirbt im Süden deswegen auch keiner.

• Guten Tag

... soweit mein Kenntnisstand steigt die bestplatzierte deutsche Mannschaft auf, die Voraussetzung erfüllt ... heißt auch bei einer Niederlage der scorpions in einem Finale gegen Peiting würden die scorpions aufsteigen .. ich kann mich aber auch irren .

Lg aus la

• Und kommt es ganz dicke, dann spielen halt die noch existierenden in ihren Regionalligen und schicken 8 Vertreter in die bundesweiten PO, oder auch nicht...stirbt im Süden deswegen auch keiner.

Mal sehen wie man in der OL Süd darüber denkt, wenn man die komplette Verzahnung zwischen DEL2 und Oberliga cancelt, wenn die OL Nord weg bricht. :popcorn:

• Guten Tag

... soweit mein Kenntnisstand steigt die bestplatzierte deutsche Mannschaft auf, die Voraussetzung erfüllt ... heißt auch bei einer Niederlage der scorpions in einem Finale gegen Peiting würden die scorpions aufsteigen .. ich kann mich aber auch irren .

Lg aus la

Heißt es nicht - Peiting hätte als bestes dt. Team das sportliche Aufstiegsrecht - ein Nachrücken ist nirgends geregelt, und die Vergangenheit lehrt uns, der DEL2 Absteiger verbleibt in der DEL2

Eigt. schon 1000 mal in deiner langen Forumsgeschichte dargelegt :pfeif: