Oberliga Nord 2019/2020

• Warum ohne Pre Play Off?

Das tut doch keinem weh und so wird's zumindest bis P10 interessant. Wenn nur die ersten 8 weiterspielen, birgt das eine noch größere Gefahr, das es für noch mehr sehr früh um gar nichts mehr geht. Wie sich Punktabstände entwickeln, weiss man ja vorher nicht, aber wenn es keinen Abstiegskampf gibt, ist das mit den PPO für mich eine gute Sache.

Die Diskussion hatten wir ja bereits. 10 von 12 Teams nach der Hauptrunde die Chance zu gebennoch Meister zu werden, führt dazu dass die Hauptrunde abgewertet wird.

Dann lass die letzten 4 lieber Play Downs spielen, damit sie Einnahmen haben...

• Die Diskussion hatten wir ja bereits. 10 von 12 Teams nach der Hauptrunde die Chance zu gebennoch Meister zu werden, führt dazu dass die Hauptrunde abgewertet wird.

Warum dann den Cut nicht höher ansetzen, z.B. bei P4? Das der 8. von 12 diese Meisterchance erhält ist okay, beim 9. und 10. aber nicht?

Eine PlayDown-Runde ohne das einer absteigt? Also PlayOffs um bzw. gegen den letzten Platz, der keinerlei Konsequenzen hat? Für was soll das denn gut sein?

• Die Diskussion hatten wir ja bereits. 10 von 12 Teams nach der Hauptrunde die Chance zu gebennoch Meister zu werden, führt dazu dass die Hauptrunde abgewertet wird.

Was für Play Downs??? Sollen die 4 einen Absteiger ausspielen?? Bei 12 Mannschaften ?? Da kannst du froh sein, wenn in der darauffolgenden Saison noch alle 12 da sind, da braucht es keinen Absteiger ausspielen.

• Solange es im Süden keine Pre-Play Offs gibt, kannst du die im Norden auch nicht spielen, meine Meinung nach.

Solange wie es im Norden keine Bayernliga gibt, brauche ich Süd und Nord nicht vergleichen

• Solange es im Süden keine Pre-Play Offs gibt, kannst du die im Norden auch nicht spielen, meine Meinung nach.

Die Modi der beiden Staffeln unterscheiden sich doch in jedem Punkt, abgesehen von jeweils 8 Playoff-Qualifikanten.

Unterschiedliche Teamanzahl, Doppelrunde (nur Nord), kürzere erste Runde und Zwischenrunde (nur Süd), Verzahnungsrunde (nur Süd).

Da machst Du es den PPO fest, das es die nicht geben darf, weil die andere Staffel sie nicht hat?

• Die werden dir alle mit der Preisspirale kommen. Die Liga hat sich extremst weiter entwickelt.

Sicher, dass sich die Liga extremst weiterentwicklet hat? Das Problem ist doch eher, dass sich ein paar Clubs an der Spitze weiterentwickelt haben und nun einige Teams nicht mehr mithalten können und auch die Kluft zum Unterbau zu groß geworden ist. Dadurch gibt es keinen Nachrücker aus den Regionalligen mehr.

Aus meiner Sicht sollten nicht die funktionierenden Ligen angetastet werden um das Problem zu beheben. Die Lösung liegt darin, die OLN so zu gestalten, dass diese wieder für eine ausreichende Anzahl an Clubs attraktiv und vor allem leistbar ist.

Wie dies im Detail realisiert werden kann, sollte man in Gesprächen mit den potentiell in Frage kommenden Clubs klären.

• Was will man mit Play-Downs wenn keiner absteigt. Da kann man auch um die goldene Ananas spielen. Ich finde Pre-Playoffs gut.

Sollten Duisburg, HH oder Braunlage tatsächlich die Segel streichen wird es über Kurz oder Lang sicher wieder mal einen Aufsteiger geben ;)

Einen sportlichen Absteiger brauchst Du aus sportpolitischen Gründen schon. Jahre lang wurde mit der DEL gerungen, dass es einen sportlichen Austausch zwischen DEL und zweiter Liga gibt und nun soll man einfach mal so den Abstieg aus der OL praktisch abschaffen? Ganz schlechtes Signal!

chris

• Sicher, dass sich die Liga extremst weiterentwicklet hat?

Sehr sicher sogar! Im Grunde bleiben doch genau nur noch die Teams über, die der Entwicklung stand halten. Schauen wir mal, wie die Entwicklung ist. Wenn Braunlage und Duisburg nicht mitspielen sollten, wer weiß, was Erfurt und die Preussen machen.

• Was für Play Downs??? Sollen die 4 einen Absteiger ausspielen?? Bei 12 Mannschaften ?? Da kannst du froh sein, wenn in der darauffolgenden Saison noch alle 12 da sind, da braucht es keinen Absteiger ausspielen.

Jupp fürn popo genauso ist es fast jedem Team nach nach langen 44 Ligaspielen die Chance auf die Meisterschaft zu geben,aus meiner Sicht genauso fürn popo..

Wenn Pre Play Offs in einer 12er Liga, dann zwischen Platz 3 bis 6. Welche um Platz 3 und 4 spielen . Danach ist ab Platz 5 Sommerferien...

Die Hauptrunde sollte auch einen selektiven " Sinn" haben.. Aus meiner Sicht ist es ideal, wenn der Hauptrunde, noch 50 % der Teams eine Chance auf die Meisterschaft haben.

Und ja ich war auch gegen die Pre Play Offs als wir "Keller Kind" in der DEL waren..

Aber egal die Merheit sieht es anders..

Und wir beide hatten die Diskussion bereits.

• Wenn aber die Meister der Regionalligen keinen Aufstieg wahrnehmen werden/wollen, dann nehmen diese 4 Teams auch nicht an einer Verzahnung mit der Oberliga Nord teil, diese findet somit gar nicht erst statt. Somit fehlen den letzten 4 Mannschaften mal eben die Einnahmen aus dieser Verzahnungsrunde.

Das kann man dadurch regeln, dass in dieser Verzahnungsrunde für die unterklassigen Vereine keine Aufstiegspflicht herrscht.

• Wenn Braunlage und Duisburg nicht mitspielen sollten, wer weiß, was Erfurt und die Preussen machen.

Die spielen so lange mit bis das Geld alle ist und machen dann Crowdfunding

• Worum geht es eigentlich in der OLN?
    1.) Aufstieg

Nur max. 2 Vereine können es sich überhaupt leisten, das Abenteuer DEL 2 zu stemmen. Dies hängt sicherlich auch sehr stark mit der geografischen Struktur der DEL2 zusammen (Fahrtkosten, kaum Derbies).
    Also wird gemeldet (um wenigstens so zu tun, als ob man......). Daran knüpft man die Hoffnung, dass man möglichst weit kommt, um dann "ehrenvoll" im VF oder HF auszuscheiden. REICHT, um etwas Gewinn zu machen.
    Ansonsten versucht man, in einer Vorrunde möglichst das Heimrecht zu ergattern. Ist ja auf jeden Fall wirtschaftlicher...

2.) Abstieg

Der findet ja nun de facto gar nicht statt. Eventuell durch eine oder mehrere Insolvenzen, sportlich aber in keinster Weise.
    Die Lustlosigkeit der Regiovereine, hoch zu gehen, zeigt aber auch, wie uninteressant dieses Konstrukt OLN inzwischen geworden ist.

Somit geht es sportlich eigentlich um..........................nix. Der Westen ergötzt sich an den Derbies Duisburg-Essen-Herne, der Osten an den Derbies Halle-Erfurt-Leipzig.

• Meiner Meinung nach sollte die nächste Saison in der Oberliga eine Übergangssaison darstellen...Auch wenn es immer so schön klingt und ist mit Auf- und Abstieg, aber es funktioniert im Bereich Oberliga/Regionalliga nicht... und die Unterschiede in beiden Oberligen sind einfach zu gross zwischen den Clubs. Die Clubs die Profieishockey spielen wollen und können, sollen in die DEL 2 aufgenommen werden und die restlichen Clubs in die Regionalligen aufgeteilt werden.

So hätte jeder Club nächste Saison die Möglichkeiten, sich finanziell so aufzustellen, dass er für die DEL 2 vorbereitet ist... jeder Club könnte seine Richtung selbst bestimmen!

• Die spielen so lange mit bis das Geld alle ist und machen dann Crowdfunding

Was hast du eigentlich gegen Retter in der Not?

Geht doch den Rest der Gemeinde einen Feuchten an!Sollte man eher erfreut darüber sein!:thumbsup:

Spricht da der Neid ,oder die Gewissheit das in Erfurt u.Drumrum alle nen Igel in der Tasche haben,und deswegen nie ein konkurrenzfähiges Team auf's Eis kommt?;)

• Meiner Meinung nach sollte die nächste Saison in der Oberliga eine Übergangssaison darstellen...Auch wenn es immer so schön klingt und ist mit Auf- und Abstieg, aber es funktioniert im Bereich Oberliga/Regionalliga nicht... und die Unterschiede in beiden Oberligen sind einfach zu gross zwischen den Clubs. Die Clubs die Profieishockey spielen wollen und können, sollen in die DEL 2 aufgenommen werden und die restlichen Clubs in die Regionalligen aufgeteilt werden.

So hätte jeder Club nächste Saison die Möglichkeiten, sich finanziell so aufzustellen, dass er für die DEL 2 vorbereitet ist... jeder Club könnte seine Richtung selbst bestimmen!

Übergangssaison wohin ??

In die DEL2 sicher nicht, denn mehr als einen Aufsteiger braucht/will die DEL2 gar nicht.

Oder glaubst Du, dass sich die DEL2, nachdem sie sich endlich mit der DEL wegen Aufstieg inkl Ligenannäherung arrangiert hat, jetzt plötzlich selbst umkempelt und ihren Modus wieder "neu" erfindet = größere Liga mit entsprechend angepasstem Spielplan, evtl sogar als teilweise oder sogar komplett zweigleisige Liga.?

Warum willst du auch eine funktionierende OL Süd auflösen und alle die es nicht auf die Bäume äh in die DEL2 schaffen zur Strafe in den LEV Bereich verbannen. Die Struktur im Süden (da zähle ich auch Baden Württemberg hinzu, auch wenn von dort sich momentan keine Aufsteiger in die OL Süd melden) stimmt, da muss nichts geändert werden. Auch der Übergang LEV/DEB funktioniert mittlerweile gut.

Wer aus der OL Süd in die DEL2 aufsteigen will, weiß das von sich und weiß auch wie er dafür vorbereiten kann und muss., bzw wo er noch Defizite hat. Es klagt auch in eder OL Süd, wie auch in der DEL2, kein Klub über die auch dort vorhandenen Leistungsunterschiede. Die nimmt man zur Kenntnis und richtet sich damit ein und freut sich auf die Spiele gegen die Spitzenteams und natürlich dann noch mehr über gegen diese errungene Punkte. (Kann natürlich schon auch mal vorkommen, dass sich trotzdem welche dabei finanziell übernehmen, aber dieses Problem hast du in jeder Liga.

Somit brauchst deinen o.a. Lösungsansatz nur für den Nordbereich. Und da fällt aber der Teil mit der Einordnung in die DEL2 weg - siehe oben. Also bleibt dann nur noch - sollte keine Oberliga zustande kommen - OL auflösen und ab in die LEV = jeweilige Regionalligen. Diese spielen dann eben Teilnehmer für die Aufstiegs-POs in die DEL2 aus.

Ich weiß, war auch schon da und hat sich nicht so bewährt, aber es wird kein Weg daran vorbeiführen, wenn keine OL Nord auf die Beine gestellt werden kann.

Ich finde die Unterschiede gar nicht so groß.

Die Top-Teams in NRW (im Osten und Norden kenne ich mich nicht so aus) haben schon ein gutes Grundgerüst. Mit einigen wenigen Verstärkungen könnte man problemlos auf dem Niveau von Braunlage oder Preussen spielen.

• Eine Möglichkeit wäre doch vielleicht, dass all DIE Vereine, die in die DEL2 wollen, eine gemeinsame Liga bilden.
    Das heißt, dass der Meister dieser OL auch in die DEL2 aufsteigt.
    Ich finde, wer aus Nord und Süd meint, in die DEL2 zu gehören, wird sich auch eine eingleisige OL leisten können.
    Schade um z. B. Peiting, aber leider muss man auch zusehen, dass diese Zirkus-Finals endlich mal aufhören.