Oberliga Nord 2019/2020

• Denke ich auch. Ein Club wie der KEV würde aber mit der ersten Mannschaft in einer Oberliga sowiso vorne mitspielen und damit fast automatisch ein Aufstiegskandidat Richtung DEL2 sein. Falls sie sportlich in den nächsten Jahren mal aus der DEL absteigen sollten, käme das potentiell auf das gleiche raus.

Das man eine zweite Mannschaft in die Oberliga meldet, um auf deren Platz dann nach einem Rückzug weiterzuspielen, halte ich auch für arg weit hergeholt.

Ja denke ich im Fall Krefeld auch nicht. Aber um fair zu sein, den Gedanken hatte ich auch reflexartig selbst.. DEL Club der für die Oberliga meldet. Denke ich sofort an uns damals. Ok, ich weiß nicht mehr wie es bei uns Scorpions genau war, aber ich glaube die LGH Jet s haben in der Oberliga gespielt oder sind gerade aufgestiegen...

Egal

Für mich ist die Oberliga die unterste Profi bzw. Halbprofiliga (im Süden ist es vielleicht anders / Bayernliga ) dann ist es auch ok wenn es ein Team gibt welches bereit ist mitzumachen( bzw einen Etat von mindestens ca. 400000 Euro zu stemmen) , dass die dann aufgenommen werden.

Glaube unsere Nachbarn mussten nach der ECH Turtels pleite, komplett unten anfangen und haben jedes Spiel ca. 20 zu 0 gewonnen, was absurd ist.

Man sollte in Deutschland nicht den selben Anspruch haben wie beim Fussball...

• Hoffen nicht. Nur, die Krefelder Argumentation geht mir irgendwie voll auf den Senkel. Ein Verein, der immer noch nicht 100%ig weiß, wo die Reise für die nächste Saison hingeht, will also die Nachwuchsförderung revolutionieren. Aha!
    Hier ein sehr aktueller Bericht aus der FAZ. (aus Februar 2019). Und das, obwohl zu DEM Zeitpunkt der Ponomarev schon seit 5 Monaten aktiv war.

https://www.faz.net/aktuell/sport/…g-15426448.html

Der zitierte Bericht ist vom 02.02.2018 und nicht von 2019!

Seitdem hat sich viel getan.

Das Thema Mietvertrag ist mittlerweile Geschichte, die nächsten 3 Jahre sind garantiert gesichert. Seit Januar gibt es auch einen neuen Hallensponsor.

Die marode Werner Rittberger Halle steht nach der Erneuerung der Eisanlage wieder zur Verfügung.

Herr Ponomarev hat im Jan 2019 Gesellschafteranteile übernommen. Für Ihn ist Eishockey eine Herzensangelegenheit.

Der KEV und die Pinguine kooperieren so intensiv wie noch nie.

Die 5 Nachwuchssterne vom DEB bleiben bestehen.

• Das zu Heimspielen gegen dieses Team weniger Zuschauer kommen? Weniger Zuschauer als Null, weil es ansonsten einfach kein Spiel an dem Tga gäbe? Merkste selbst, oder? Ohne diese Mannschaft hätte die Oberliga ein Team weniger.

Du hast aber nicht nur Einnahmen, sondern auch Ausgaben durch ein Heimspiel und ob die durch die dann anwesenden zahlenden Zuschauer gedeckt sind wird sich zeigen müssen. Die Zuschauerresonanz dürfte für eine Spiel gegen eine 1b vermutlich überschaubar sein. Und deine Dauerkarteneinnahmen verteilen sich dann halt über mehr Spiele.

Nichts desto trotz finde ich die Idee interessant und es sollte mal wieder probiert werden.

• Du hast aber nicht nur Einnahmen, sondern auch Ausgaben durch ein Heimspiel und ob die durch die dann anwesenden zahlenden Zuschauer gedeckt sind wird sich zeigen müssen. Die Zuschauerresonanz dürfte für eine Spiel gegen eine 1b vermutlich überschaubar sein. Und deine Dauerkarteneinnahmen verteilen sich dann halt über mehr Spiele.

Nichts desto trotz finde ich die Idee interessant und es sollte mal wieder probiert werden.

Warum denn das? Es wird doch drauf ankommen, wie stark die sind und wie eine Saison abläuft. Glaubst Du, Braunlage oder Berlin ziehen, nur weil sie nominell eine "erste" Mannschaft sind?

Ich glaube, Du gehst davon aus, das dies zwangsläufig so ne 15 Punkte-Truppe sein wird. Das glaube ich aber nicht.

• Du hast aber nicht nur Einnahmen, sondern auch Ausgaben durch ein Heimspiel und ob die durch die dann anwesenden zahlenden Zuschauer gedeckt sind wird sich zeigen müssen. Die Zuschauerresonanz dürfte für eine Spiel gegen eine 1b vermutlich überschaubar sein. Und deine Dauerkarteneinnahmen verteilen sich dann halt über mehr Spiele.

Ich gehe zu meinem Scorpions um in erster Linie mein Team zu sehen und zu unterstützen...( Ich tippe so geht es den meisten hier)

Krefeld hat dazu als Gegner etwas...

Zumindest in der ersten Saison wird es ein interessanter Gegner sein...

• Ich glaube, Du gehst davon aus, das dies zwangsläufig so ne 15 Punkte-Truppe sein wird. Das glaube ich aber nicht.

Das ist doch der wichtige Punkt. Wenn man weiß, dass der Gegner Kanonenfutter ist, gehen viele nicht ins Stadion. Wenn die Mannschaft mithält, kommen auch die Zuschauer. Siehe z.B. die Red Bull Juniors in der AlpsHL, da sind die Auswärts-Zuschauerzahlen nicht schlechter als bei anderen Teams – aber die spielen halt auch oben mit.

Ob der KEV wirklich mithalten kann, ist momentan noch Spekulation.

• Ich gehe zu meinem Scorpions um in erster Linie mein Team zu sehen und zu unterstützen...( Ich tippe so geht es den meisten hier)

Bei meiner Aussage geht es auch nicht um die Fans, sondern den immer größer werdenden Anteil an Zuschauern bei Eishockeyspielen ;) Ein Teil der Fans hat ja eh durch die Dauerkarte sein Dabeisein abgedeckt.

• Mit Blick auf mögliche Aufsteiger aus den Regionalligen unter der OL Nord - Hamm, Herford, Schönheide, Sande - könnte die OL Nord kommende Saison durchaus ein Problem mit der Zahl der Mannschaften in der Liga bekommen, falls aus dem Kreis der Regionalligisten keiner aufsteigen will/darf und Krefeld keine U23 an den Start bringen kann/darf.

Ein möglicher Absteiger aus der DEL2 kann nur aus dem Südbereich kommen = in die OL Süd, so daß bei einem durchaus möglichen Aufstieg einer OL Nord Mannschaft in die DEL2die OL Nord mit 12 Mannschaften in die kommende Saison startet. Falls niemand aus der OL Nord absteigt oder aus wirtschaftlichen Gründen diese Liga verlässt.

• Mit Blick auf mögliche Aufsteiger aus den Regionalligen unter der OL Nord - Hamm, Herford, Schönheide, Sande - könnte die OL Nord kommende Saison durchaus ein Problem mit der Zahl der Mannschaften in der Liga bekommen, falls aus dem Kreis der Regionalligisten keiner aufsteigen will/darf und Krefeld keine U23 an den Start bringen kann/darf.

Ein möglicher Absteiger aus der DEL2 kann nur aus dem Südbereich kommen = in die OL Süd, so daß bei einem durchaus möglichen Aufstieg einer OL Nord Mannschaft in die DEL2die OL Nord mit 12 Mannschaften in die kommende Saison startet. Falls niemand aus der OL Nord absteigt oder aus wirtschaftlichen Gründen diese Liga verlässt.

Der Süden hat diese Saison auch mit 12 Teams gespielt. Wo liegt das Problem? :wacko:

• Der Süden hat diese Saison auch mit 12 Teams gespielt. Wo liegt das Problem? :wacko:

Das Problem liegt darin, dass keiner weiss wie es in Hamburg weitergeht, was Braunlage und die Preussen machen. Wenn's dumm läuft, stehst am Ende mit 9 oder 10 Teams da.