Der nächste Schritt, die OL wieder in West und Nord/Ost zu trennen. Wobei ich mir eh vorstellen kann, dass ein Hannoveraner Team aufsteigen könnte, die Crocodiles ordentlich sparen müssen (alles andere wäre ein Schlag ins Gesicht der Spender) und wir erstmal den Sommer überleben müssen. Dann ist das ja fast schon automatisch ne OL West...
Oberliga Nord 2019/2020
-
-
-
Sportlich hat sich die Oberliga Nord richtig gut entwickelt . Wirtschaftlich wird es für einige Clubs eng... (siehe Timmendorf und HH, wobei in HH die Probleme vielleicht nicht an der Liga liegen)
Wir können froh sein über jedes Team welches dazu kommen möchte... Ein krefelder Föli Team erst recht....
-
Meiste Spieler von Krefeld spielen doch als Foli bei Herne oder Duisburg ? Die bekommen doch schon ein Oberliga ausbildung.
In einem fast reinen U23 Team müssen sie dann aber auch Führungsrollen (PP, SH, 1. + 2. Block) übernehmen und sind nicht nur Füllmaterial, wie meist als FL bei anderen Vereinen (vor allem, wenn sie nur sporadisch abgestellt werden).
Sportlich könnte es interessant sein. Ein Vergleich mit den Eisbären Juniors oder Jungadler ist schwer möglich, da das damals eine ganz andere Altersgruppe war.
-
Vom Grundsatz her ist es eine gute Sache das Krefeld wieder ein Team in der OL Nord platzieren will.
Finde ich persönlich absolut positiv.
Aber, es war ja schon mal da war und man hat irgendwann nach Kosten Nutzen Rechnung wieder zurück gezogen.
Deshalb ist für mich das Argument man wolle den Talenten eine bessere Ausbildung bieten eher Blabla..
Im Vergleich zu damals ist die OL doch noch deutlich Kostenintensiver geworden. Fahrten etc.
Dazu kommt, wie Boppe schon erwähnte dass die meisten Talente eh schon OL spielen auf Grund der Föli Regelung.
Für die Krefelder dürfte das Modell Talente mit Föli an OL Vereine zu leihen doch deutlich günstiger sein.
Aber egal warum man das macht, wichtig ist ja das den Talenten die Bestmögliche Ausbildung ermöglicht wird damit alle davon profitieren im deutschen Eishockey.
Auch wenn ich so wirklich nicht daran glauben kann das dem so ist.
-
Für die Krefelder dürfte das Modell Talente mit Föli an OL Vereine zu leihen doch deutlich günstiger sein.
Warum?
Man bezahlt die Leute so oder so, auf welchem Niveau auch immer. So hat man eine große Zugnummer, nämlich den direkten und jederzeit möglichen Zugang zum DEL-Team, sei es durch dortige Ausfälle oder eigene gute Leistungen. Das könnte schon den ein oder anderen dazu bewegen, hier anzuheuern.
Zu den Kosten der OL-Nord und das sie hoch sein sollen prinzipiell: Es sind die Gehälter, die sich so dermassen aufsummieren. Die reinen organisatorischen Kosten sind nicht so hoch, auch 25mal mit dem Bus irgendwohin zu fahren, kostet keine hunderttausende. Ich denke, hier wird gerne etwas übertrieben. Wenn ein Teil der Spieler quasi im DEL-Etat drin steckt und der Rest wenig bis kein Geld bekommt und im Gegenzug eine nicht zu unterschätzende sportliche Chance erhält, kann das ganze extrem preiswert sein am Ende.
-
Auswirkungen für die Liga:
So eine Truppe interessiert keine Sau. Der ZS-Schnitt muss somit nach unten geschraubt werden.
Besser wäre es, eine funktionierende Liga zu installieren (lieber sehe ich 4 Spiele gegen Herne, Duisburg, Tilburg usw.)Mit "Auffüllmaterial" eine Liga am Kacken zu halten, geht selten gut.
Auswirkungen für die Nachwuchsförderung:
Solange über die Vereine Iserlohn und Bremerhaven genug deutschstämmige Spieler aus Übersee eingedeutscht werden können, wird das wohl auch ein Modell für Nachwuchsförderung sein. Denn diese Spieler wechseln ja dann zukünftig innerhalb der DEL als Deutsche und sind dann irgendwann auch berechtigt "für Deutschland zu spielen" Im Falle des Wegganges werden dann eben neue Spieler gesucht, die eingedeutscht werden können.Dass das Krefelder-Modell für Krefeld preiswerter sein soll, um Nachwuchs für die DEL-Mannschaft zu rekrutieren, naaaaja. Machen wir uns doch nichts vor. Wieviel Spieler schaffen denn den Sprung direkt in die DEL?. Mir kommt das so vor, als wenn die Herne für zu blöd halten, ihre Fölis richtig auszubilden, um dann mal zu zeigen, was man in Krefeld alles so kann.
-
Ich verstehe nicht warum hier diskutiert wird ob und was für Krefeld günstiger ist? Krefeld macht es und gut ist.. Ist doch deren Entscheidung...
Spielern Eiszeit zu geben ist für deren Entwicklung immer gut. Sch.. egal ob es ex DNL 2, DNL oder Spieler aus kadmandu sind..
Spielen, spielen spielen...
Nicht jedes Talent ist ein Top Talent,. Die meisten schaffen es nicht in die DEL, DEL 2 (in die NHL eh nicht) trotzdem möchten die vielleicht gerne ihrer Leidenschaft Eishockey auf ambitionierter Ebene nachgehen... Bzw. versuchen trotz aller Hürden den Sprung zum Profi..
Ich freue mich wenn Krefeld in der OLN mitmacht.. Davon ab dass für mich die Krefelder dazu noch ein richtig guter Name sind im Eishockey..
Habe das Gefühl einige mögen die Teilnehme nicht, weil sie Angst haben, dass ihr Club so weniger Fölis bzw Talente erhalten könnte....
Anbei finde ich es schade dass Berlin kein OL Team mehr stellt.. Ich behaupte sie selbst haben über dieses Team einige DEL Spieler erhalten... Sowas kann also auch für den DEL Club sportlich durchaus Sinn ergeben.
Ps: Angeblich parkt doch Red Bull nächste Saison viele Talente in Rissersee.. Tippe die werden die Liga gut aufmischen
-
So eine Truppe interessiert keine Sau. Der ZS-Schnitt muss somit nach unten geschraubt werden.
Besser wäre es, eine funktionierende Liga zu installieren (lieber sehe ich 4 Spiele gegen Herne, Duisburg, Tilburg usw.)Mit "Auffüllmaterial" eine Liga am Kacken zu halten, geht selten gut.
Auswirkungen für die Nachwuchsförderung:
Solange über die Vereine Iserlohn und Bremerhaven genug deutschstämmige Spieler aus Übersee eingedeutscht werden können, wird das wohl auch ein Modell für Nachwuchsförderung sein. Denn diese Spieler wechseln ja dann zukünftig innerhalb der DEL als Deutsche und sind dann irgendwann auch berechtigt "für Deutschland zu spielen" Im Falle des Wegganges werden dann eben neue Spieler gesucht, die eingedeutscht werden können.Dass das Krefelder-Modell für Krefeld preiswerter sein soll, um Nachwuchs für die DEL-Mannschaft zu rekrutieren, naaaaja. Machen wir uns doch nichts vor. Wieviel Spieler schaffen denn den Sprung direkt in die DEL?. Mir kommt das so vor, als wenn die Herne für zu blöd halten, ihre Fölis richtig auszubilden, um dann mal zu zeigen, was man in Krefeld alles so kann.
Also in Herne haben sie anfangs regelmäßig gespielt. Allerdings gab es dann einen Vorfall und disziplinarische Maßnahmen.
-
I
Habe das Gefühl einige mögen die Teilnehme nicht, weil sie Angst haben, dass ihr Club so weniger Fölis bzw Talente erhalten könnte....
Aus DER Liste kannste mich auf jeden Fall streichen.......
-
Mit "Auffüllmaterial" eine Liga am Kacken zu halten, geht selten gut.
Interessante Meinung! Da hab ich aus dem Norden aber schon anderes gehört
-
-
Da hat wohl jemand Angst das die KEV Youngsters den eigenen Verein abledern
-
Spruch des Tages..
-
Interessante Meinung! Da hab ich aus dem Norden aber schon anderes gehört
Habe aber noch irgendwo mitbekommen, dass der Norden meinungsmäßig gleichgeschaltet ist.
-
Was meinst Du mit "interessiert keine Sau"?
Das zu Heimspielen gegen dieses Team weniger Zuschauer kommen? Weniger Zuschauer als Null, weil es ansonsten einfach kein Spiel an dem Tga gäbe? Merkste selbst, oder? Ohne diese Mannschaft hätte die Oberliga ein Team weniger.
Wie gut oder wie schlecht dieses Team sein wird, weiss gar keiner. Ist ja noch nicht so lange her, da hat man sich schonmal übelst verkalkuliert. Damals waren es "nur" die Holländer, jetzt sind es "nur" die U23-Spieler. Ich weise nochmal darauf hin, das dies hier nicht irgendwelche 16jährigen sein werden. Unterschätzt das mal nicht, wie leistungsfähig eine solche Mannschaft mit entsprechender Motivation sein kann.
-
Der Zuschauerschnitt der Liga wird sicher nach unten gehen, da die Heimspiele dieser Krefelder Truppe leider vor sehr überschaubaren Zuschauerzahlen stattfinden werden.
Die Zuschauerschnitte der anderen Klubs werden da sicher kaum merkbar nach unten gehen. Da wirken sich ein paar schlechte Heimspiele oder gar ein schlechter Saisonverlauf erheblich gravierender aus.
Ob es für den Nachwuchsbereich/-förderung der Krefelder was bringt - und nur aus dieser Sicht sollte man das betrachten und werten - wird sich in den kommenden Jahren zeigen
-
Vielleicht sind da ja auch ganz andere Sachen ausschlaggebend. Eine Zweitvertretung im Auffangbecken OLN zu haben, kann aus ganz bestimmten Gründen äußerst vorteilhaft sein.
-
Vielleicht sind da ja auch ganz andere Sachen ausschlaggebend. Eine Zweitvertretung im Auffangbecken OLN zu haben, kann aus ganz bestimmten Gründen äußerst vorteilhaft sein.
Genau darauf sollte man nicht hoffen.... Und ehrlich man benötigt nicht unbedingt ein Oberliga Team um im Falle eines DEL Rückzugs in der OL spielen zu dürfen... Der DEB nimmt jeden ex DEL Klub mit kusshand auf...
-
Genau darauf sollte man nicht hoffen.... Und ehrlich. Man braucht kein Oberliga Team um im. Falle eines DEL Rückzug in der OL spielen zu dürfen... Man nimmt jeden ex DEL Klub mit kusshand...
Denke ich auch. Ein Club wie der KEV würde aber mit der ersten Mannschaft in einer Oberliga sowiso vorne mitspielen und damit fast automatisch ein Aufstiegskandidat Richtung DEL2 sein. Falls sie sportlich in den nächsten Jahren mal aus der DEL absteigen sollten, käme das potentiell auf das gleiche raus.
Das man eine zweite Mannschaft in die Oberliga meldet, um auf deren Platz dann nach einem Rückzug weiterzuspielen, halte ich auch für arg weit hergeholt.
-
Genau darauf sollte man nicht hoffen.... Und ehrlich. Man braucht kein Oberliga Team um im. Falle eines DEL Rückzug in der OL spielen zu dürfen... Man nimmt jeden ex DEL Klub mit kusshand...
Hoffen nicht. Nur, die Krefelder Argumentation geht mir irgendwie voll auf den Senkel. Ein Verein, der immer noch nicht 100%ig weiß, wo die Reise für die nächste Saison hingeht, will also die Nachwuchsförderung revolutionieren. Aha!
Hier ein sehr aktueller Bericht aus der FAZ. (aus Februar 2019). Und das, obwohl zu DEM Zeitpunkt der Ponomarev schon seit 5 Monaten aktiv war.
https://www.faz.net/aktuell/sport/…g-15426448.html -
Sorry, Rudi, es ist bekannt, daß Du im Gestern lebst. Aktuell wäre 2019.
-
-