Oberliga Nord 2019/2020

• Ist das überhaupt erlaubt, kann man hier Quereinsteigern, muss man nicht in die OLN Aufsteigen

Es fehlt keiner Liga ein Club, eine hat sogar einen mehr und es wird auch Niemandem sein sportliches Recht in der Oberliga zu spielen weggenommen, da sportliche Aufsteiger weiterhin ihren Platz bekommen, wenn sie ihn möchten. Win/Win für alle, wer sollte dagegen sein?

Inwiefern diese Mannschaft vielleicht vom Papier her sehr unterschätzt werden könnte und damit evtl. ein weitere Kandidat für die allseitsbeliebte Thematik "Aufstiegsproblematik in den Playoffs" da sein wird, werden wir sehen. Immerhin werden hier sicherlich etliche Spieler mit DEL-Potential auflaufen und U23 heisst eben nicht nur 18jährige.

Ich finde es grundsätzlich erstmal positiv.

• Hallo zusammen,

danke für die Aufnahme. Da wir jetzt ja auch in der OLN mitspielen bin ich hier nun aktiv dabei und freue mich auf den Gedankenaustausch mit Euch!

Die ersten Kommentare zu unserer U23 Mannschaft waren breit gestreut: Ist das überhaupt erlaubt, kann man hier Quereinsteigern, muss man nicht in die OLN Aufsteigen, was soll das, die spielen mit der DNL nicht Mal erstklassig, wo kommen die Spieler her, wie wird das finanziert, die ziehen keine Zuschauer, das Niveau der Liga sinkt, können die Aufsteigen, viele Spielzeiten machen die nicht, hatten das doch schonmal........

Es wird eine spannende Zeit bis zum ersten Spieltag, freue mich dann auch auf die Spiele in der RLH gegen die Westvereine........

Herzlich Willkommen, KEV_User, Fan eines fast 38 Jahre alten Traditionsvereins.

Ist es denn schon "amtlich", daß eure U23 in der OL-Nord mitspielt? M.E. müssten doch zunächst die entsprechenden Bestimmungen geändert werden, oder? Das wird vor dem Sommer nichts oder liegt dem KEV 81 e.V. bereits die Zusage seitens des Herrn Seeliger vor?

• Herzlich Willkommen, KEV_User, Fan eines fast 38 Jahre alten Traditionsvereins.

Ist es denn schon "amtlich", daß eure U23 in der OL-Nord mitspielt? M.E. müssten doch zunächst die entsprechenden Bestimmungen geändert werden, oder? Das wird vor dem Sommer nichts oder liegt dem KEV 81 e.V. bereits die Zusage seitens des Herrn Seeliger vor?

Das Projekt läuft schon seit dem letzten Herbst. Während dem Deutschlandcup wurden die Vorgaben abgestimmt. Mitte Februar wurden alle erforderlichen Unterlagen an den DEB gesendet. Würde mich sehr stark wundern wenn es doch nicht dazu kommen sollte!

• Peiting hat 11.691 Einwohner.

Das Stadion gehört der Gemeinde und die wird es nicht zu einem DEL2-Schmuckkästchen ausbauen, nur weil dir das gegen den Strich geht. Da gibt es viele wichtigere Projekte.

Der Etat beträgt 500.000-600.000 Euro. In den letzten Jahren in der Regel mit einem kleinen vierstelligen Plus abgeschlossen. Das ist ein enormer Kraftakt für die Peitinger die in der Gegend nicht wenig Konkurrenz haben.

Für die DEL2 müsste der Etat nicht nur um gut 500.000 Euro aufgestockt werden, sondern auch die Mannschaft fast vollständig ausgetauscht werden, da 96% der Jungs arbeiten oder zur Schule gehen. Beides schlicht nicht finanzierbar.

Das alles hättest du googeln können statt hier nur ohne Fakten wild loszuledern.

da haben die Berater der Spieler wohl einiges falsch gemacht?

Die Topspieler verdienen sicherlich ihr ordentliches Selär, warum soll das in Peiting anders sein ?

Sonst würden diese nicht nicht Peiting spielen sondern anderswo, wo eben auch gutes Geld gezahlt wird.

Ich muss unserem Obmann demnächst mal den Tipp geben sich um einige Peitinger Spieler zu bemühen, die spielen ja anscheinend nur für paar Butterbrote.

• Die Mannschaft hat nur drei Profis in ihren Reihen. Die spielen für Geld. Der Rest macht das weil die Luft in Bayern besser ist und die Sprache schöner als das gestochene Hochdeutsch. ;)^^ Wer in Peiting gelandet ist der braucht in der Regel keinen Berater mehr.

• Da die OL eine DEB Liga ist, kann der DEB auch die Tilnahmeregularien festlegen.

Übrigens ist diese "Krefelder Mannschaftschaft" ja keine Neuerfindung, sondern wie schon vieles im Eishockey "alles schon mal da gewesen" - Jungadler Mannheim, Eisbären Juniors.

Wenn man genau sucht, wird sich vielleicht noch irgendwo im Regelwerk ein Passus zur Teilnahme einer DEL Junioren Mannschaft am Spielbetrieb in einer Oberliga finden oder man aktiviert die entsprechende Regelung einfach wieder. Das dürfte sicher das kleinste Problem für die kommende Spielzeit darstellen.

• Habe das Thema bisher nicht so verfolgt, aber was hat sich eigentlich in Krefeld geändert, dass man sich plötzlich wieder eine 1b in der Oberliga leisten möchte?

Der Kosten-/Nutzen-Faktor dürfte doch heute sehr viel schlechter sein, als in der damaligen Oberliga-West, aus der das Team 2013 abgezogen wurde.:schulterzuck:

• Habe das Thema bisher nicht so verfolgt, aber was hat sich eigentlich in Krefeld geändert, dass man sich plötzlich wieder eine 1b in der Oberliga leisten möchte?

Der Kosten-/Nutzen-Faktor dürfte doch heute sehr viel schlechter sein, als in der damaligen Oberliga-West, aus der das Team 2013 abgezogen wurde.:schulterzuck:

Vielleicht meinen die, dass man dadurch den Pinguins-Fans auch mal ein paar Siege zeigen kann.
    Das Sieg-Erlebnis ist ja für diese Klientel ne absolute Seltenheit.

• Krefeld will den Nachwuchsstandort stärken und die Ausbildung für noch mehr junge Männer für weitere 3 Jahre ermöglichen. Die Mannschaft spielt als U23 mit 2(?) Lizenzen für max. 26 Jährige.

Wenn jedes Jahr 1-2 Spieles den Sprung in die DEL schaffen hat man sein Ziel erreicht.

Zusammen mit den 3 Eishallen, dem Internat und diesem Konzept will man mit die Lücke zu den finanzstarken Nachwuchstopvereinen verkleinern. Hier will man dem Nachwuchs mehr Zeit und gleichzeitig permanente Wettkampfpraxis geben. Die Spieler werden (fast) kein Geld verdienen, können aber neben dem Eishockey ihre berufliche Ausbildung / Studium durchführen. In KR und den Nachbarstädten D, MG und DU gibt es 5 Hochschulen und reichlich Ausbildungsbetriebe. Denn nicht jeder schafft nach der Schule direkt den Sprung in die DEL, diese Ausnahmetalente sind auch nicht die Zielgruppe von Krefeld (da nicht bezahlbar).

Es wird eine spannende Zeit, wir alle werden sehen wie es angenommen wird und wie die jungen Wilden sich machen!

• Da die OL eine DEB Liga ist, kann der DEB auch die Tilnahmeregularien festlegen.

Übrigens ist diese "Krefelder Mannschaftschaft" ja keine Neuerfindung, sondern wie schon vieles im Eishockey "alles schon mal da gewesen" - Jungadler Mannheim, Eisbären Juniors.

Wenn man genau sucht, wird sich vielleicht noch irgendwo im Regelwerk ein Passus zur Teilnahme einer DEL Junioren Mannschaft am Spielbetrieb in einer Oberliga finden oder man aktiviert die entsprechende Regelung einfach wieder. Das dürfte sicher das kleinste Problem für die kommende Spielzeit darstellen.

Die DuFüBest sind eindeutig: Nachrücker sind beliebige Bewerber in der Reihenfolge ihrer Bewerbung.

Krefeld hat Erfahrung mit Juniorenmannschaften im Seniorenbereich. Der Standort ist ziemlich gut dafür geeignet, wie von KEV_User beschrieben. Trotzdem nimmt man eine Menge Geld in die Hand und das finde ich lobenswert, denn die Jungs werden wirklich gefördert und gefordert in der OL Nord.

• Krefeld will den Nachwuchsstandort stärken und die Ausbildung für noch mehr junge Männer für weitere 3 Jahre ermöglichen. Die Mannschaft spielt als U23 mit 2(?) Lizenzen für max. 26 Jährige.

Wenn jedes Jahr 1-2 Spieles den Sprung in die DEL schaffen hat man sein Ziel erreicht.

Zusammen mit den 3 Eishallen, dem Internat und diesem Konzept will man mit die Lücke zu den finanzstarken Nachwuchstopvereinen verkleinern. Hier will man dem Nachwuchs mehr Zeit und gleichzeitig permanente Wettkampfpraxis geben. Die Spieler werden (fast) kein Geld verdienen, können aber neben dem Eishockey ihre berufliche Ausbildung / Studium durchführen. In KR und den Nachbarstädten D, MG und DU gibt es 5 Hochschulen und reichlich Ausbildungsbetriebe. Denn nicht jeder schafft nach der Schule direkt den Sprung in die DEL, diese Ausnahmetalente sind auch nicht die Zielgruppe von Krefeld (da nicht bezahlbar).

Es wird eine spannende Zeit, wir alle werden sehen wie es angenommen wird und wie die jungen Wilden sich machen!

Fur die Jugendarbeit ein gutes Idee :thumbsup::thumbsup:. Ob die Mannschaft U23 sportlich mithalten kann weiss ich nicht genau :?::?: Sind auch 2 Kontis moglich ? Nah ja fur Tilburg fast um die Ecke :prost::prost:

• Ich finde den Ansatz ja wirklich super und lobenswert hab da aber so gewisse bedenken. Wie will man die Spieler in die U Mannschaft locken? Das Argument mit Ausbildung/Studium bieten auch viele andere DEL2 und OL Teams an. Was macht der Verein wenn sich die Spieler nach 1-2 Jahren teurer Ausbildung für ein anderes Team entscheiden, da sie dort mehr Geld bekommen? Kauft man dann zu? Was passiet mit einem Spieler der Ü23 wird, wird der dann aussortiert oder verkauft? Ich hoffe meine Fragen werden nicht negativ aufgefasst bin einfach, find die Idee im Grunde sonst wirklich klasse.

• Ich finde den Ansatz ja wirklich super und lobenswert hab da aber so gewisse bedenken. Wie will man die Spieler in die U Mannschaft locken? Das Argument mit Ausbildung/Studium bieten auch viele andere DEL2 und OL Teams an. Was macht der Verein wenn sich die Spieler nach 1-2 Jahren teurer Ausbildung für ein anderes Team entscheiden, da sie dort mehr Geld bekommen? Kauft man dann zu? Was passiet mit einem Spieler der Ü23 wird, wird der dann aussortiert oder verkauft? Ich hoffe meine Fragen werden nicht negativ aufgefasst bin einfach, find die Idee im Grunde sonst wirklich klasse.

Meiste Spieler von Krefeld spielen doch als Foli bei Herne oder Duisburg ? Die bekommen doch schon ein Oberliga ausbildung.

• (...) In KR und den Nachbarstädten D, MG und DU gibt es 5 Hochschulen und reichlich Ausbildungsbetriebe. Denn nicht jeder schafft nach der Schule direkt den Sprung in die DEL, diese Ausnahmetalente sind auch nicht die Zielgruppe von Krefeld (da nicht bezahlbar).

(...)

Im Ruhrgebiet ist die Hochschuldichte noch etwas höher. ;)

Das lasse ich als Argument nicht zu. Auch wenn mir das Konstrukt natürlich logisch vorkommt.