ESV Kaufbeuren - Bietigheim Steelers

  • Dann mach' ich halt den Thread hier mal auf...

    Warmlaufen ist beendet, gleich geht's los.

    Bietigheim ohne Cabana und McNeely, aber mit Grosse, Stephan und Kuqi. Selten war die Bank so voll.

    Silo heute im Tor.

    Auf geht's STEELERS! Kämpfen und siegen.

    Auf ein schönes und faires Spiel.

  • Hättest du jetzt nicht eröffnet, wäre mir glatt entgangen, dass heute ein Spieltag ist.

    Für mich die Joker klarer Favorit.

    Dann buche ich jetzt halt noch erwartungslos den Stream und lass mich überraschen und schließe mich an:

    "Auf ein schönes und faires Spiel"!

    Tip? - 3:1

  • Lukes spielt ja im Wechsel mit.

    Kuqi und Kneisler sind halt noch nicht so weit für regelmäßige Eiszeit. Sagen die Trainer...

  • Lukes spielt ja im Wechsel mit.

    Kuqi und Kneisler sind halt noch nicht so weit für regelmäßige Eiszeit. Sagen die Trainer...

    Da die beiden erst 17 Jahre alt sind, dürften unsere Trainer damit auch recht haben. Außer den beiden Jungen gibt es nur noch zwei weitere 17jährige in der Liga (Slezak in Tölz und Senft in Deggendorf) und ich bezweifle, dass die wesentlich mehr Eiszeit haben.

  • Keine Tore im ersten Drittel, Tore im Überfluss im zweiten. Dort sind wir verdient, aber zu hoch mit drei Toren in Führung gegangen. Wenigstens haben wir dann die Steelers brav wieder ins Spiel kommen lassen, was es auch nicht unbedingt gebraucht hätte. Am Ende mit 4:3 knapp gewonnen. Gratulation an die Mannschaft, das war ein toller Kampf!

    Dass wir aber zum x-ten Mal eine knappe Führung über die Zeit bringen ist sicher in erster Linie unserem Trainer zu verdanken. Brockmann ist der Hammer!

  • Verdienter Sieg für Kaufbeuren. Bietigheim war stark am jammern, dass es beim Foul gegen Swinnen keine Strafe gab und im Gegenzug bekommt Prommersberger eine fragwürdige Strafe und zack schlägts ein zum 4:2.

    Aber ein Punkt für Bietigheim wäre heute unverdient gewesen, dazu wurde der Kampf zu spät angenommen.

  • Es war in meinen Augen ein grossartiges Spiel mit einer perfekten Dramaturgie. Mit etwas mehr Glück für BB hätte es auch umgekehrt ausgehen können.

    Keine Sekunde kam Langeweile auf.

    Imponierend war die mannschaftliche Geschlossenheit und der Siegeswille auf Seiten des ESVK.

    Ein Sonderlob hat Max Schmidle verdient. Sein Tor war Weltklasse! So manche Abspielfehler seien ihm verziehen, vor allem weil er wieder mit einer gewissen Regelmässigkeit spielentscheidende Tore macht. Danke Max! Er spielt seit Wochen mit einer Oberkörperverletzung und stellt sich in den Dienst der Mannschaft.

    Die Spiele des ESVK sind allesamt sehenswert. Es wird hochwertiges Eishockey gespielt, einfach toll anzusehen!

    Andi Brockmann ist ein wahrer Segen für den ESV Kaufbeuren.

  • Die Spiele des ESVK sind allesamt sehenswert. Es wird hochwertiges Eishockey gespielt, einfach toll anzusehen!

    Andi Brockmann ist ein wahrer Segen für den ESV Kaufbeuren.

    Wen wir komplett sind, darunter verstehe ich mit Gracel/Blomqvist - und auch, dass die beiden nicht mehr groß unter ihren Verletzungen leiden - sowie Stach als Ersatz für Osterloh/Eichinger schaffen wir es gerade so, Spiele gegen gute Mannschaften erfolgreich zu gestalten. Das ist nicht selbstverständlich. Wir sind keine Übermannschaft. Dazu haben wir viel zu viele Durchschnittsspieler.

    Wer es schafft, die gute, aber mit viel weniger Spitzenspielern ausgestattete Mannschaft als z.B. Bietigheim, so einzustellen und auf Erfolgskurs zu bringen, hast du im letzten Satz geschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. Allerdings sind für diesen Erfolg eine Menge Spieler nötig. Trotz Ausfällen bringen wir von Spiel zu Spiel in schöner Regelmäßigkeit 12 Stürmer und sechs Verteidiger aufs Eis. Der große Kader kostet Geld. Ein Problem haben wir, wenn 1-2 Schlüsselspieler ausfallen. Das kann dann auch der beste Trainer nicht mehr auffangen. Im Hinblick auf die vor der Tür stehenden Playoffs und die mögliche hervorragende Platzierung zum Ende der Hauptrunde würde ich mir deshalb noch einen zusätzlichen guten deutschen Stürmer wünschen. Auch wenn momentan kein Bedarf zu bestehen scheint, wäre ein Stürmer, den man perspektivisch im Blick auf die neue Saison verpflichtet, sicher sinnvoll. Hoffen darf man ja!

  • Mehr als 12 Stürmer dürfen eh nicht auf dem Spielberichtsbogen stehen, wir haben mit Lillich und Schmid zwei gute Nachwuchsleute, die jederzeit einspringen können.

    Klar wäre ein weiterer guter deutscher Stürmer nicht verkehrt, kostet aber auch ganz gut. Solange wir den Luxus haben, einen Stürmer als Verteidiger auf dem Spielberichtsbogen schreiben zu müssen, sehe ich keinen großen Bedarf an einem deutschen Stürmer. Bei den Ausländern wird sowieso immer einer pausieren müssen/können, derzeit sogar deren zwei .

  • Aber ein Punkt für Bietigheim wäre heute unverdient gewesen, dazu wurde der Kampf zu spät angenommen.

    Da waren die Sprade Kommentatoren aber lange Zeit ganz anderer Meinung. Sie sahen KF erst im letzten Drittel besser. Mit McNeely und Cabana fehlten zwei Top-Stürmer der Liga. Mit Sharipov im BiBI Tor ist es fraglich ob KF das Spiel überhaupt gewinnt denn bei den ersten 3 Toren, eigentlich aus dem Nichts, hat Martinovic seinen nicht unbedeutenden Beitrag mit geleistet. KF wieder wie früher, irgendwie gewinnt man das Ding.

  • KF wieder wie früher, irgendwie gewinnt man das Ding.

    Da sehe ich eher den Unterschied zwischen "starke Mannschaft" und "Spitzenteam". Das war eine der großen Stärken bei uns die letzten Jahre, irgendwie gewann man die Spiele "immer". Wie Kevin immer sagt: "man hat einen Weg gefunden". Heute haben wir diese Stärke nicht mehr, aber Kaufbeuren hat sie.

    Kaufbeuren hat die letzten Jahre sehr sehr viel richtig gemacht. Starke Ausländer, starke Deutsche, viel Erfahrung, aber ohne die jungen Wilden außen vor zu lassen, Konstanz rund um das Team und einen nahezu unerschöpflichen Kader.

    Wer in dieser Liga kann schon eine vierte Reihe aufs Eis schicken, die zusammen 1300 Profi-Spiele Erfahrung haben?

    Und wer kann den Ausfall von zwei der besten Verteidigern der Liga mit nur einer Nachverpflichtung kompensieren?

    Ich traue ihnen den ganz großen Wurf diese Saison durchaus zu, wenn die Konkurrenz weiterhin so sehr mit sich selbst beschäftigt ist (Ravensburg, Bietigheim) oder mit fehlender Konstanz zu kämpfen hat (Weißwasser, Frankfurt).

    Für uns gilt weiterhin sich zu stabilisieren, dann sollten auch die Ergebnisse wieder passen.

    Die letzten drei Spielen gegen drei der besten Teams der Liga waren alle nicht wirklich schlecht. Aber am Ende sind es halt auch nur 2 Punkte und man ist nun 5 Punkte vom Saisonziel entfernt.

    Und jetzt kommen vermeintlich schwache Gegner, die uns allesamt schon geschlagen haben diese Saison. Das ist vermutlich schwerer zu spielen als die letzten Spiele.

  • Da waren die Sprade Kommentatoren aber lange Zeit ganz anderer Meinung. Sie sahen KF erst im letzten Drittel besser. Mit McNeely und Cabana fehlten zwei Top-Stürmer der Liga. Mit Sharipov im BiBI Tor ist es fraglich ob KF das Spiel überhaupt gewinnt denn bei den ersten 3 Toren, eigentlich aus dem Nichts, hat Martinovic seinen nicht unbedeutenden Beitrag mit geleistet. KF wieder wie früher, irgendwie gewinnt man das Ding.

    Ja bei BiBi haben Topstürmer gefehlt, deswegen waren sie offensiv auch nicht zwingend genug. Die ersten drei Tore der Kaufbeurer sind sicherlich nicht unhaltbar, wobei sich das dritte Gegentor ganz klar der Sommerfeld ankreiden lassen muss. Über den Puck gesemmelt und schon hat der Saarinen den Puck und läuft alleine auf Martinovic zu.

  • Also ich persönlich habe eine starke Mannschaft aus Bietigheim gesehen, die sich in der Liga sicher vor keinem verstecken muss. Wie es dome schon geschrieben hat, hat es Kaufbeuren gestern geschafft, dieses Spiel einfach zu gewinnen. Martinovic würde ich jetzt auch nicht so die große Schuld geben, da war auch viel Dusel bei den Toren 1-3 dabei. Es war ein sehr gutes DEL2 Spiel, viel Spannung, viel Energie, viel Aufwand, und zum Schluss halt das bessere Ende bei KF, die solche Spiele aber auch schon verloren haben. Und LMAA ist das jetzt eng da oben .... das bleibt spannend bis zum Schluss.

    P.S. die Schiedsrichterleistung war sehr sehr seltsam, und zwar auf beiden Seiten.. auch Icing üben wir bei den Linesman nochmal