Spielt mal Jürgen Rumrich und stellt euren Wild Wings-Kader 2019/2020 zusammen

  • @immi - es wäre generell nicht leicht, einen Führungsspieler aus der NLB zu verpflichten, da die Kohle natürlich stimmen muss.

    Als Beispiel haben die Langnau Tigers, als oft verschriener Bauernclub in der NLA den gleichen Etat wie bei uns München oder Mannheim!! Da kann man sich vorstellen, wie viel ein AL in der NLB verdienen kann..........

  • @immi - es wäre generell nicht leicht, einen Führungsspieler aus der NLB zu verpflichten, da die Kohle natürlich stimmen muss.

    Als Beispiel haben die Langnau Tigers, als oft verschriener Bauernclub in der NLA den gleichen Etat wie bei uns München oder Mannheim!! Da kann man sich vorstellen, wie viel ein AL in der NLB verdienen kann..........


    Bisschen übertrieben, aber in einem hast du natürlich recht: Die Importspieler sind in der Schweiz sehr gut bezahlt.
    Ich habe hier mal was gefunden über das Budget: https://www.solothurnerzeitung.ch/sport/solothur…htert-133093616

    https://www.aargauerzeitung.ch/sport/eishocke…-klub-131705742

    da spricht der Chef von 4,5 Mio plus 1 Mio für den Nachwuchs.

    Soweit ich es im Kopf habe, sind Eishockeyspieler in der Schweiz 12 Monate angestellt. Und die Leenshaltungskosten in der SChweiz sind höher als bei uns.

    MEIN Fazit: Wenn man einen NatiB-Import haben will, ist er zwar kein Schnäppchen, aber machbar. Und der Vorteil ist, dass die Jungs, die aus der Schweiz kämen, schon auf unseren Eisflächen zeigen konnten, was sie drauf haben.

  • Sollten wir mal nach BHV schauen, könnte man da mal in Richtung Dänemark schielen und da fällt mir ein DEL2-Spieler ein, der gerade keine schlechte Leistung abliefert: Center, Rechtsschütze, weiss wo das Tor steht, aber auch, wo ein besser postierter Mitspieler steht: Branden Gracel. In Dänemark vor einem Jahr waren es 60 Punkte aus 50 Spielen und nun auch wieder..

    Ich finde, dass sich der Blick in die DEL2 auf jeden Fall lohnt. Vor dieser Saison waren die meisten AL ja bereits frühzeitig belegt und nur die Top-AL wurden gesucht. Für nächste Saison kann man hier sicher ein oder zwei Spieler ins Auge fassen. Gracel wäre da so ein Kandidat, aber auch Blomqvist oder als Deutsch-Kanadier Knackstedt oder Kirsch.

    Einmal editiert, zuletzt von Eismaschine (12. Januar 2019 um 10:09)

  • Hier mal mein grober Wunsch.

    Tor:

    Strahlmeier

    Wölfl

    Wölfl hätte ich nur hinter einer klaren Nr. 1 gehalten, was nun gegeben wäre.

    Abwehr:

    Sacher - AL

    AL offensiver - 2-Flaggen-Spieler

    ?? - Sonnenburg

    Bohac

    Bassen

    Weiß nicht, was der Markt her gibt, evtl. müsste das Fragezeichen auch mit Brückner besetzt werden. Ein Upgrade zu ihm wären aber wünschenswert. Einen Reihe 3 Deutschen sollten wir doch aber hoffentlich finden, die AL sowieso. Die Kunst wird der 2-Fläggler sein. Weniger optimal wäre es, wenn Timonen noch Vertrag hätte.

    Sturm:

    AL - AL - AL

    AL - AL - 2-Flaggen-Spieler

    Poukkula - AL - Danner

    ?? - Pfaffengut - Kornelli

    Je nachdem wie die restlichen Positionen besetzt werden, könnte man bei den AL Stellen über Rech und Korhonen nachdenken. Für Reihe 4 wären 3 weitere junge, talentierte und hungrige Spieler interessant, die dann mit Kornelli und Pfaffengut um die Plätze kämpfen. Eventuell (!), je nach dem wie der restliche Kader aussieht, was man an jungen Spielern findet und wenn er preislich passt (!), könnte ich mir El-Sayed als erfahrenen Leader einer 4. Reihe (nicht mehr) mit sonst jungen Spielern vorstellen. Trifft zwar kein Scheunentor, wäre aber auch für UZ was und ist am Bullypunkt noch einer unser besseren. Am Einsatz liegt es bei ihm ja nicht. Kurth wäre auch noch eine Überlegung, aber nicht mehr als Reihe 3 und da hätte ich eigentlich keinen Platz mehr für ihn. Auch hier gilt, kommt darauf an, was man sonst noch holt. Auch im Sturm in meinen Augen alles machbar, auch hier wird es die Kunst sein, den Doppelfläggler zu finden.

    Alle anderen, die hier namentlich von mir nicht erwähnt werden, dürfen gerne wo anders spielen, speziell diejenigen die eine AL Position einnehmen. Die beiden Doppelfläggler zu finden wird das schwierigste, der Rest absolut machbar, da die offenen Stellen der Deutschen eher immer weiter hinten angesiedelt sind und es AL ja in Hülle und Fülle gibt. Nun liegt es an den Verantwortlichen, hier auch die passenden zu finden.

  • könnte man bei den AL Stellen über Rech und Korhonen nachdenken

    bei Rech gibts für mich gar nichts nachzudenken - wer aktuell sechstbester der DEL Torschützenliste ist, gehört verlängert. Hätte er den Start in die Saison nicht verschlafen, wäre er jetzt ganz vorne........

  • Nach der Vertragsverlängerung gestern von Dustin ist man natürlich etwas euphorisiert. Trotzdem wird man nicht jeden "Wunschkandidaten" verlängert bekommen. Zudem tut ein etwas größerer Umbruch doch gut. Deshalb mach ich beim "Wünsch Dir was" auch mal mit:

    Tor: Unter Thompson wird Dustin weiter Vielspieler bleiben. Wölfl ist sichtlich unzufrieden damit. Ich kann mir nicht vorstellen, dass er bleiben wird und wir eine vielleicht günstigere Nummer 2 verpflichten werden und bei einer Verletzung von Dustin mit einem AL reagieren.

    Strahlmaier

    neuer zweiter Mann

    Abwehr: Aus meiner Sicht sollten wir hier beide Finnen austauschen und einen robusten, defensiv starken AL-Verteidiger und einen spielstarken Offensiv-Verteidiger verpflichten, die jeweils auf dem Papier ein Upgrade zu Timonen und Kaijomaa darstellen. Sollte Sonnenburg, wie von Thomson wohl gewünscht, auch verlängern, könnte man sich nur noch auf der Brückner-Position verbessern. Das ist nicht unbedingt leicht. Brückner hat zwar keine gute Runde gespielt, aber er ist ein erfahrener Verteidiger, für den man erstmal zu einem angemessenen Preis einen besseren Ersatz finden muss. Sollte er ins Budget passen, könnte ich mir auch eine Verlängerung vorstellen.

    Insgesamt hoffe ich auf einen weiteren jungen Verteidiger Nr. 8 mit FL. Wie schon im letzten Jahr mussten wir weite Teile der Saison mit nur 5 Verteidigern spielen, davon wie gestern sogar ohne AL-Verteidiger. Obwohl Danner da seine Sache eigentlich immer sehr gut gemacht hat.

    AL - Sacher

    AL - D (Brückner?)

    Sonnenburg-Bohac

    Bassen (FL) - D (FL)

    Sturm: Giliati und McRae (sollte er sich nicht noch extrem steigern - weil Potential durchaus vorhanden ist) sowie Bartalis und Hult würde ich versuchen zu ersetzen. Ob bei Hult bei Heirat ein dt. Pass möglich ist, weiß ich nicht. Als Deutschen könnte man ihn sicher halten. Bei der Entwicklung, die Rech in dieser Saison gemacht hat, würde ich ihn zwingend verlängern - wenn er will. Neben Poukkula könnte ich mir auch Korhonen der bis zu seiner Verletzung unser Top-Scorer war und auch Sopanen gut vorstellen. Bei Sopanen sieht das zwar oft durch seine Größe etwas behäbig aus, aber er ist einer der wenigen, die sich an der Bande behaupten können und etwas Körperlichkeit ins Spiel bringt. Insgesamt brauchen wir im Sturm aber in der Spitze (einen echten TOP-Scorer) und in der Breite viel mehr Torgefährlichkeit.

    Rech (AL) - AL - AL

    Kurth - Sopanen (AL) - Poukkula (AL)

    D (neu) - AL - AL

    Kornelli - Danner- Pfaffengut

    Herpich (?) - D (FL)

    Das sind aktuell meine Gedanken zu dem Thema.

  • bei Rech gibts für mich gar nichts nachzudenken - wer aktuell sechstbester der DEL Torschützenliste ist, gehört verlängert. Hätte er den Start in die Saison nicht verschlafen, wäre er jetzt ganz vorne........

    Stimmt. Ist nur die Frage, was er dadurch dann für einen Preis aufruft. Trotz seiner vielen Tore bin ich noch nicht absolut davon überzeugt, dass er nächste Saison ähnliches vollbringen kann. Daher würde ich nicht jeden Preis mitgehen und keineswegs an die Schmerzgrenze gehen. Daher habe ich es bei einem "nachdenken" belassen. Ist der Preis gut, dann halten, sonst nicht.

  • . Ob bei Hult bei Heirat ein dt. Pass möglich ist, weiß ich nicht. Als Deutschen könnte man ihn sicher halten. B

    Ich wüßte nicht wie das gehen soll. Eine Heirat macht es leichter, aber für den Antrag muss die Ehe seit 2 Jahren bestehen. Oder er macht Urlaub an der Nordsee und läßt sich da trauen. ;)

  • Stimmt. Ist nur die Frage, was er dadurch dann für einen Preis aufruft. Trotz seiner vielen Tore bin ich noch nicht absolut davon überzeugt, dass er nächste Saison ähnliches vollbringen kann. Daher würde ich nicht jeden Preis mitgehen und keineswegs an die Schmerzgrenze gehen. Daher habe ich es bei einem "nachdenken" belassen. Ist der Preis gut, dann halten, sonst nicht.

    Sehe ich ganz genauso. Wenn wir wieder soweit kommen, dass man Verlängerungen teuer bezahlt, nur weil einer ne gute Saison spielt, kommen wir keinen Schritt weiter, weil das Geld für andere wichtige Positionen fehlt.

  • Die Entwicklung von Rech zeigt ganz gut wie, sorry, „blödsinnig“ es ist, auf den AL-Stellen Spieler zu „entwickeln“. Jetzt haben wir den Kerle eineinhalb Jahre lang durchgeschleppt bis er angefangen hat die Leistung zu bringen, die wir auf unseren AL-Stellen dringend brauchen. Falls er bei uns ins dritte Jahr gehen sollte, wird er auch nicht billiger sein, als irgend ein vergleichbarer AHL-AL, der eine höhere Wahrscheinlichkeit mitbringt „sofort“ zu funktionieren. Für mich deshalb anderthalb verlorene Jahre. Spieler entwickeln: ja, aber nicht auf Schlüsselpositionen und das sind bei uns auf jeden Fall alle AL-Stellen.

  • Vorschläge VT:

    Paffengut aus KF

    Marcus Weber

    J. Bettauer

    Stürmer

    Knackstedt Winger

    Marco Friedrich Center

    Pokorny Winger

    Schmölz Winger

    Paffengut aus RV Winger

    alles D

    TW

    Kucis aus FFM

    Hungerecker aus Kassel

  • Sehe ich ganz genauso. Wenn wir wieder soweit kommen, dass man Verlängerungen teuer bezahlt, nur weil einer ne gute Saison spielt, kommen wir keinen Schritt weiter, weil das Geld für andere wichtige Positionen fehlt.

    wer von Euch weiss den schon, was so ein Spieler bei uns verdient? Warum sollte so eine Verlängerung als teuer bezahlt bezeichnet sein? Also - soltte AR hier Unsummen verlangen, dann muss er halt woanders hin.. Ist doch klar.